• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisebericht Namibia im September
04 Okt 2007 21:54 #49996
  • indy
  • indys Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • indy am 04 Okt 2007 21:54
  • indys Avatar
Hallo,

wir sind diesen Montag von einem traumhaft schönen, dreiwöchigen Namibiaaufenthalt zurückgekehrt. Ich bin noch dabei die vielen Eindrücke zu sortieren, möchte aber an dieser Stelle schon gerne einen kurzen Bericht zu unseren Unterkünften geben. Eventuell interessiert es den ein oder anderen.

Hotel/Pension Steiner
Die Pension ist sehr gut gelegen, nur einen Katzensprung von der Independence Ave entfernt. Personal ist sehr freundlich, der Stellplatz fürs Auto befindet sich im bewachten Innenhof. Die Gartenanlage ist sehr schön gestaltet mit kleinem Pool. Zimmer mit Minibar und Satellitenfernsehen. Auf jeden Fall einen Besuch wert.

Mesosaurus Fossil Camp
Hauptbesuchsgrund sind neben den Köcherbäumen sicher die Fossilien. Aber auch wer sich hierfür nicht interessiert, der wird regelrecht angesteckt von der Begeisterung, mit der Gil die Führung durchführt. Da der Platz nicht so häufig angesteuert wird, hat man hier eine gute Chance auf eine sehr ruhige Nacht. Einzig die sanitäre Anlagen sind dringen renovierungsbedürftig.

Hobas
Das Personal war hier sehr freundlich und engagiert. Ich führe dies extra an, da dies nicht unbedingt NWR-typisch ist. Die Plätze habe ich als sehr schön angelegt empfunden, auch wenn der Platz für große Gruppen ausgelegt ist, daher ist hier auch mit recht viel Trubel zu rechnen. Ein Generator läuft bis Abends, ist auf den meisten Plätzen aber nur sehr leise zu hören. Die renovierungsbedürftigen Sanitäranlagen gehören ja zu den NWR-Plätzen dazu... Ansonsten hat es uns hier aber gut gefallen.

Klein-Aus Vista
Der Platz ist in einer sehr schönen Landschaft gelegen und gefiel uns sofort. Die Plätze sind zwar recht nah nebeneinander, aber gut mittels Sichtschutz getrennt. Freundlicher Empfang, schöne Wandermöglichkeiten und gute sanitäre Anlagen haben das Bild abgerundet. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Koiimasis
Auf jeden Fall ein Highlight! Landschaftlich traumhaft gelegen, liebevoll und großzügig angelegte Plätze mit 1a sanitären Anlagen, die in den Felsen gebaut wurden: Pflichtbesuch!

Den Nightdrive muss man mitgemacht haben und reiten kann man hier auch wunderbar.

Sesriem Camp
Die einzige Möglichkeit bei Sonnenaufgang zur Sossuvlei zu fahren und für mich auch der einzige Grund, der für diesen Platz spricht. Die Plätze sind zwar geräumig und schattig, aber das äußerst unmotivierte bis unfreundliche Personal, der meist überfüllt Platz mit seiner Jahrmarktsatmosphäre und die sehr schlechten sanitären Anlagen waren abschreckend. Empfehlung: Lieber auf ein gut geführten Campingplatz in der Umgebung ausweichen und auf die Sonnenaufgangsbilder verzichten.

Naukluft-Gebirge NWR
Landschaftlich sehr schön gelegen mit sehr guten Wandermöglichkeiten. Sehr ruhig mit guter Chance, allein auf dem Platz zu sein. Personal freundlich. Für Wanderer auf jeden Fall zu empfehlen.

Secret Garden Guesthouse
Äußerst engagierte und hilfsbereite Besitzerin, sehr gute Lage in der Nähe des Strandes. Die Räume sind sehr sauber und wirklich geschmackvoll eingerichtetet. Gutes Frühstück und - wie der Name erwarten lässt - schöner Garten im Innenhof. Bewachter Parkplatz vorhanden. Garagenstellplatz kann bei Bedarf angemietet werden. Zu empfehlen!

Camp Xaragu
Sehr schöne Plätze, freundliches Personal und viele zahme Tiere (Erdmännchen!). Schöner Gamedrive zu den Wüstenelefanten möglich. Saubere und schön gestaltete sanitäre Anlagen. Einzig die Plätze sind recht nah beieinander - mich hat es aber nicht gestört. Daher auch eine Empfehlung!

Etosha Safari Camp
Wir haben im Vorfeld viel Gutes über den Platz gehört, ich vermute aber, dass sich dies auf die Lodges bezieht. Der Campingplatz ist OK - mehr aber auch nicht. Die Rezeption erschien äußerst unorganisiert. Personal am Platz aber sehr freundlich. Buffet war gut. Falls man keinen Platz mehr in Etosha bekommt OK, man könnte aber mehr aus dem Camp machen - hier wird sich meiner Meinung nach zu sehr auf die gute Lage verlassen.

Waterberg Plateau Park
Ebenfalls Landschaftlich sehr schön gelegen. Empfehlenswerter Gamedrive zu den Nashörnern möglich. Eigener Swimmingpool für die Camper. Sehr schöne Grillstelle und zusätzliche Feuerstelle vorhanden, Feuerholz inklusive. Einfache aber saubere sanitäre Anlagen in großzügiger Anzahl vorhanden. Plätze ebenfalls sehr großzügig angelegt und mit großem Abstand zu den Nachbarplätzen. Leider sind einige Aktivitäten erst auf Nachfrage für die Camper verfügbar. Die Herero-Tour hat uns gut gefallen.

Duesternbrook
Gesamte Anlage sehr schöne (grandioser Ausblick beim Frühstück). Die Leoparden- und Gepardenfütterung war für uns natürlich der Hauptgrund und uns hat es auch gefallen. Negativ: Beim gemeinsamen Abendessen wurden alle Camper aufgrund von Platzmangel geschlossen auf die Frühtstücksterrasse verband. Das Personal an der Rezeption wirkte lustlos. Campingplatz klein und schön angelegt aber komplett eingezäunt.
Sanitären Anlagen sauber aber etwas heruntergekommen. Trotzdem eine Empfehlung.

Die Camps in Etosha habe ich ausgelassen, hier scheint mir noch einiges in Umbruch zu sein - besonders in Namutoni.

Falls jemand etwas genauer wissen möchte: Nur los - ich freue mich, wenn ich etwas zurückgeben kann, habe im Vorfeld der Reise schließlich auch stark von diesem Forum profitiert :)

Indy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2007 10:01 #50038
  • AnnikaPeter
  • AnnikaPeters Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 3
  • AnnikaPeter am 05 Okt 2007 10:01
  • AnnikaPeters Avatar
Hi Indy!
Willkomen zurück! Vielen Dank für die Kurzberichte der einzelnen Unterkünften eurer Reise! War für uns sehr hilfsreich!
Hättest du vielleicht ein paar Bilder zum Mesosaurus Fossil Camp? Wie ist der Campingplatz dort? Liegt der direkt bei den Köcherbäumen? Habt ihr vorraus gebucht?
Gruss, Annika&Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2007 17:23 #50095
  • indy
  • indys Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • indy am 04 Okt 2007 21:54
  • indys Avatar
Hi,

der Platz liegt nicht direkt an den Köcherbäumen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind dort aber zwei verschiedene Campingplätze vorhanden. Einer davon könnte bei den Köcherbäumen sein - für uns stand dieser aber nicht zur Verfügung, da es dort durch einen Defekt kein Warmwasser gab.

Eine Reservierung ist eher nicht erforderlich. Wir waren den Tag die einzigen Camper.

Ich werde morgen mal schauen, ob ich zu dem Platz ein Bild finde. Wenn ihr bei den sanitären Anlagen empfindlich seid, dann würde ich von dem Platz aber eher abraten.

Indy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2007 11:22 #50121
  • indy
  • indys Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 1
  • indy am 04 Okt 2007 21:54
  • indys Avatar
OK, hier ein Bild vom Platz.

Anhang:
Letzte Änderung: 06 Okt 2007 11:24 von indy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2007 17:49 #50136
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 06 Okt 2007 17:49
  • swisscheess Avatar
Danke Indy für die Infos

Eines scheint sich im \"Etosha Safari Camp\" gebessert zu haben als es im 2002 noch \"Eldorado Wildlife\" hies, waren die Leute (andere Besitzer) sehr unfreundlich so, dass wir gleich reissaus genommen haben.
Für unser Tour im November habe ich dieses Camp als alternative für die von NWR ins Auge gefasst. Eimal weil die Tarife langsam eine Frechheit sind und mir NWR auf meine Anmeldungen im Internet nicht antwortet.
Für altenativen in der Nähe des Anderson Gate sind wir also noch offen.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 06 Okt 2007 20:17 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2007 20:19 #51298
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 23 Okt 2007 20:19
  • KUPos Avatar
Hallo Indy,

Ich habe das Etosha Safari Camp vor ein paar Tagen angeschrieben aber noch keine Rückantwort bekommen. Wir wollen dort auf die Camp site, damit wir dann morgens ganz zeitig im Etosha sind. Möchte natürlich kein Risiko eingehen, dass sie bei unserer Ankunft (wir kommen von der Grootberg-Lodge und werden sicher erst am späten Nachmittag dort sein) ausgebucht ist.

Habt ihr schon im voraus gebucht oder seit ihr einfach hingefahren.

Als nächstes will ich dann den Versuch starten und eine Übernachtung auf der Camp site in Halali buchen. Bin jetzt schon gespannt, was mich da erwartet.


Gruß
Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2