• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Cape Cross
22 Mär 2007 13:29 #33759
  • thailg
  • thailgs Avatar
  • Beiträge: 36
  • thailg am 22 Mär 2007 13:29
  • thailgs Avatar
Hallo
Fahre jetzt im Mai nach Namibia und da ich gelesen habe, dass um Cape Cross ne riesige Seelöwen Kolonnie sein soll, möchte ich die besuchen.Nun sagte mir ein angeblicher Namibia kenner, um diese Zeit wäre nichts los in Cape Cross und keine Seelöwen da seien, und es Zeitverschwendung wäre im Mai dahin zufahren.Ist dem so, sonst kann ich direkt nach Swakopmund fahren.
Dankee
P.Gerard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2007 13:34 #33761
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 22 Mär 2007 13:34
  • derfreeds Avatar
Also ich glaub die Pelzrobben (keine Seelöwen) sind immer da. Es gibt aber wohl eine Zeit im Jahr, wo der Bestand reduziert wird - sprich abeschossen wird - und da ist der Bereich gesperrt. Wann das genau im Jahr ist kann ich aber nicht sagen.

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2007 14:17 #33762
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 22 Mär 2007 14:17
  • Tokos Avatar
Auch letztes Jahr im Oktober, in der Zeit wo die meisten Jungen geboren werden und die Maennchen um ihren Harem kaempfen sollten, war die Anzahl stark reduziert, zumindest i.v.m. meinen Beobachtungen im Oktober 2002. Das bestaetigt dann wohl auch meine Information, dass im letzten Jahr an der gesammten Suedafrikanischen Kueste 70 000!!! Robben abgeschossen wurden.

mit nachdenklichen Gruessen
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2007 14:23 #33763
  • synapse
  • synapses Avatar
  • Beiträge: 25
  • synapse am 22 Mär 2007 14:23
  • synapses Avatar
würd mich interessieren wo diese Zahl herkommt.....
70000 scheint mir recht hoch angesetzt zu sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2007 16:09 #33766
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 22 Mär 2007 16:09
  • Bazis Avatar
Hallo
Ich hatte letztes Jahr dasselbe Problem, hab deshalb bei Namibia Toursim angefrag und diese Antwort erhalten:
es ist korrekt das die Robbenkolonien auf Grund sehr hoher Nachwuchsrate reduziert werden müssen. Die genauen Daten liegen uns allerdings nicht vor - das müsste man direkt beim Ministerium für Umwelt und Tourismus erfragen. Publik wird dies ganz bestimmt nicht gemacht das es ja immer noch Menschen gibt die damit ein Problem haben und den Sinn in dem ganzen nicht sehen wollen.
Es handelt sich auch um einen sehr kleinen Zeitraum.

Hauptgrund ist übrigends wirklich die Überpopulation (das sieht man auch ein wenn man vor 200 000 Tieren steht) und nicht die Lederpüroduktion.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt


Wenn es Dir wichtig ist, vielleicht hilft eine Anfrage.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2007 16:21 #33768
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 22 Mär 2007 14:17
  • Tokos Avatar
Die Anzahl betrifft die ganze Kueste des Suedlichen Afrikas, also nicht nur Cape Cross. Habe sie aus einer Dokumentation eines sehr serieusen Fernsehsenders in Holland.

Als ich beim \"Eintrittshaeuschen\" bei Cade Cross fragte, wo denn all die Robben waeren, wurde mir erzaehlt, sie hielten sich in noerdlicheren Gebieten auf und wuerden fuer November/ Dezember zurueck erwartet. :woohoo:

Gruesse Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2