THEMA: Nam/Bot 2024 – nicht immer wie geplant
20 Jun 2024 09:46 #689010
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4101
  • Dank erhalten: 7607
  • CuF am 20 Jun 2024 09:46
  • CuFs Avatar
.. wie ich diese Cliffhänger hasse….
Grüßle
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Jun 2024 18:48 #689037
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 20 Jun 2024 18:48
  • Champagners Avatar
panther schrieb:
Damit der Ersatzreifen nicht immer wieder vor die Tür schwenkt wurde auch noch eine „Befestigung“ aus der Wäscheleine gebastelt.

:woohoo: :lol: Woher kenn ich das nur? :whistle: :pinch: Jetzt weiß ich auch, warum ich so gerne im Bodenzelt schlafe B) .

Freu mich schon auf den Moremi - zum Glück sitze ich hier auf der gemütlichen Couch und schau mir das Debakel aus der Ferne an :whistle: .

Bis dann - liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2024 21:48 #689045
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 668
  • Dank erhalten: 818
  • tigris am 20 Jun 2024 21:48
  • tigriss Avatar
Liebe Panthers,

jetzt wird es spannend und da bin ich gerne dabei bei Eurer wohl nicht immer ganz so wie geplant gemachten Tour….
Zum Glück habe ich den Bericht gestern Nacht entdecket und quetsche mich noch rein, ins Single Cab ;)

Bin mal auf die Fortsetzung gespannt und bis demnächst in Büsnau.

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Letzte Änderung: 21 Jun 2024 06:35 von tigris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2024 08:32 #689057
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 4638
  • panther am 21 Jun 2024 08:32
  • panthers Avatar
@Friederike
:whistle:

@Bele
Naja, "Debakel" würde ich es jetzt nicht nennen...so schlimm wars jetzt auch nicht...ich glaub ich muss langsam auflösen :whistle: B) Aber der nächste Cliffhänger wartet schon ;)

@Simone
Immer rein, wir finden noch ein Plätzchen...wir freuen uns dass du dabei bist :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2024 08:39 #689059
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18660
  • Champagner am 20 Jun 2024 18:48
  • Champagners Avatar
panther schrieb:
@Bele
Naja, "Debakel" würde ich es jetzt nicht nennen...so schlimm wars jetzt auch nicht...ich glaub ich muss langsam auflösen :whistle: B) Aber der nächste Cliffhänger wartet schon ;)

Naja, du sagst Katastrophe, ich Debakel - schaunmermal, was es dann tatsächlich ist :laugh:

Dann lös mal schnell auf!

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 21 Jun 2024 08:40 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2024 09:00 #689060
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 4638
  • panther am 21 Jun 2024 08:32
  • panthers Avatar
Samstag, 27.04.2024 Moremi, South Gate 350km

Wir hatten ganz gut geschlafen, waren aber schon zeitig wach. Die nahe Straße hatten wir nicht gehört, nachts war wenig Verkehr. Wir machten Kaffee und ließen uns die Nutellabrote schmecken :P Ralf hatte sich schon darauf gefreut, zu Hause gibt es nämlich keines. Kurz nach 08:00 Uhr waren wir dann startklar. Zunächst wollten wir in Maun noch einkaufen gehen und unser bestelltes Fleisch bei den Beefboys abholen.
Nach 40km passierten wir den Kuke Fence, in unsere Richtung wurde nicht kontrolliert, nur in die Andere. In Maun war sehr viel Verkehr :woohoo: , ist ja Wochenende. Die Stadt ist vermutlich seit unserem letzten Besuch vor 10 Jahren auch um Einiges gewachsen. Das Fleisch war noch nicht da bzw. noch nicht geliefert, also fuhren wir erst einkaufen und tanken.







Der Spar im Delta Palms Shopping Centre war jetzt Obst und Gemüsetechnisch nicht so gut bestückt, aber ein bisschen was fanden wir doch. Wir fuhren noch zum Shoprite um noch einige Kleinigkeiten mitzunehmen – überall war echt viel los. Unser Fleisch bekamen wir auch. Es war zwar vakuumiert, aber auch gefroren :(



Jetzt fehlte nur noch etwas Geld, aber die Bankautomaten von FNB waren leer bzw. funktionierten nicht. Am Flughafen in einer kleinen Einkaufszeile war der ATM gerade wieder am Hochfahren. Es war wie verhext :pinch: Ein freundlicher Herr meinte, wir sollten ihm folgen, er weiß noch einen Automaten. Nicht weit entfernt standen schon einige Leute in der Schlange, es dauerte aber nicht lange und wir konnten endlich Geld abheben :)





Nachdem wir am Straßenrand auch noch zwei Holzbündel erstanden hatten, ging es endlich raus aus Maun und Richtung Moremi. Die geteerte Straße endete bei Shorobe und wir rumpelten auf Sand weiter. Es dauerte nicht lange und wir konnten die ersten Elefanten sehen.





Am South Gate angekommen, bekamen wir unseren gebuchten Platz MQ-7. Schön gelegen mit einem großen Baum, aber auch maximal weit weg vom Waschhaus.





Wir machten Pause, aßen eine Kleinigkeit und ließen uns noch etwas Holz anliefern bevor wir auf dann auf einen kurzen Gamedrive Richtung Blackpool gingen. Wir sahen natürlich Elefanten, Impalas, Tsessebe und einen einsamen, misstrauischen Büffel, der uns sehr genau beäugte.











Gegen 18:00 Uhr waren wir zurück und stellten mit Erschrecken fest, dass der Kühlschrank nicht mehr kühlte. Die Anschlüsse und Stecker wurden überprüft und waren alle in Ordnung. Grande Katastrophe :woohoo: Ralf bemerkte, dass eine Sicherung im Motorraum durchgeschmort war. Eigentlich sah sie eher so aus als wenn sie abgebrannt wäre :S Wir hatten zwar Ersatz, aber das war nicht das Problem wie sich morgen Früh herausstellen würde.




Anmerkung Ralf: die LED Beleuchtung in der Kabine ging noch, die Wasserpumpe für das Spülbecken und die Außendusche aber nicht mehr. Als Elektrotechniker ließ mich das nichts Gutes ahnen…das Problem kann nicht „nur“ der Kühlschrank sein…das sieht eher nach (schwacher) Batterie aus :dry:
Da ist uns doch gleich mal der Appetit vergangen. Das Fleisch war auch noch nicht aufgetaut, also gab es Gemüse mit Wiener Würstchen und ein schönes Feuer. Ringsrum hörten wir Elefanten und Hyänen und langsam beruhigten wir uns wieder und konnten den Abend doch noch genießen.

Ob's eine schnelle Lösung für unsere kleine "Katastrophe" gibt und was sich so Nachts auf dem Platz ereignet... das gibts dann ab Montag hier zu lesen...euch Allen ein schönes Wochenende...und sorry für den nächsten Cliffhänger :whistle:

Liebe Grüße
Ralf + Martina
Letzte Änderung: 21 Jun 2024 09:43 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, maddy, Champagner, urolly, BarbaraB, Logi, Sue.ch, Old Women, Daxiang und weitere 16