THEMA: Fazit unserer Namibiarundreise April/Mai 2024
17 Mai 2024 12:26 #687337
  • Namdu
  • Namdus Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 90
  • Namdu am 17 Mai 2024 12:26
  • Namdus Avatar
Fazit unserer 22tägigen Namibia Rundreise :

Nachdem in den letzten 7 Jahren zweimal kurzfristig meine geplante Namibia Reise krankheits- bzw. coronabedingt gecancelt worden ist, war ich froh, dass mein zur Jahreswende festgestellte Bandscheibenvorfall sich durch Medikation und Übungen nicht negativ auf meine durchgeführte Namibiarundreise auswirkte. Die Routenplanung erfolgte hier www.namibia-forum.ch...-tage-3-versuch.html.
Hierdurch habe ich allerdings die Route ein wenig abgeändert und ein Fahrzeugupgrade gebucht. Im Nachhinein alles richtig gemacht!!

Es war eine abwechslungsreiche und problemlose Rundreise, die von der in Swakopmund beheimateten Agentur Namibia Click & Travel perfekt organisiert worden war. Hierfür verdient sich die Agentur die Schulnote 1, da auch die beiden o.g. gecancelten Touren von dort gebucht worden sind und die Stornos kulant abgewickelt worden sind.

Unsere Nambia Rundreise im April/Mai 2024 hat und gut bis sehr gut gefallen. Dazu haben auch die Tipps aus diesem Forum geholfen. Danke! Wir hatten auch keine Probleme mit dem Auto oder sonstwie, weshalb es sehr entspannt war. Es war eine abwechslungsreiche Tour mit vielen Tiersichtungen (außer Löwen und Leoparde) und die unendliche Weite hat uns sehr fasziniert.Wir haben uns allerdings keinen Afrikavirus eingefangen.

Der Hauptgrund hierfür ist die strapaziöse 24stündige Anreise und das mir der Buchungszwang der Highlights mit über 6monatigem Vorlauf zu lang ist. In der Zeit kann viel passieren. Siehe mein Bandscheibenvorfall. Als Angler ist mein Traumland natürlich Kanada und der Nordwesten der USA, die wir mit Wohnmobilen bereisten. Diese Art des Reisen praktizieren wir seit meinem Renteneintritt mit dem eigenen Womo in Deutschland und Europa. Da muss man nicht aus dem Koffer leben und es gibt kein Toastbrot wie oft beim Frühstück in Namibia. Ich mag kein Toast. ;-)

Im Nachhinein hätten wir den kargen Süden Namibias auslassen sollen und stattdessen noch mehr zwei- bis dreitägige Übernachtungen durchführen sollen. Aber nachher ist man immer schlauer.

Die nachfolgenden subjektiven Bewertungen der einzelnen Reisebausteine werden nach Schulnoten beurteilt.

FLUG

Der Flug mit Ethiopians Airlines via Frankfurt – Addis Abeda – Windhuk war 30 % günstiger als mit EW. Das Essen und die Getränke waren mit einer Ausnahme o.k. Der Sitzabstand genügend, jedenfalls größer als seinerzeit mit Condor nach Amerika.Das Entertainment funktionierte bei 1 von 4 Flügen bei mir nicht. Gesamtbewertung 3. Preis-/Leistungsverhältnis 2

MIETWAGEN

Der 4x4 Iszuzu von Namibia2GO war im guten Zustand , hatte rd. 52 Tkm auf dem Tacho, mit 2 Ersatzreifen sowie gutem Reifenprofil. Vollkasko ohne SB war inkludiert. Ein Navi gab es auf Anfrage kostenlos, obwohl wir es nicht brauchten. Einen Engel Kühlschrank gab es kostenlos zu unserem Erstaunen dazu. Dieser hatte 4 Tage vor Ende der Tour allerdings seinen Geist aufgegeben. Kein Problem, da wir eine Kühltasche dabei hatten.
Das war das einzigste, kleine Problem an diesem Fahrzeug. Kein Reifenplatzer oder sonstiges Problem. Die Übernahme und Abgabe erfolgten kompetent und problemlos.Gesamtbewertung 1-

UNTERKÜNFTE

Hotel Uhland Windhuk
Unterkunft 2
Essen 3
Aktivitäten keine
Preis-/Leistungsverhältnis 1

Das Hotel hat einen Pool und ist etwas in die Jahre gekommen und nicht weit vom empfehlenswerten Joe´s Beerhouse entfernt

Lake Oanob Resort - Rehoboth
Unterkunft 1
Essen 2
Aktivitäten 1
Preis-/Leistungsverhältnis 2

Diese Unterkunft hat uns am besten von allen gefallen. Großzügige Räume, tolle Lage am See, der zum badenund Kanufahren einläd, viele Aktivitäten, preiswertes Restaurant. Hier wären wir gerne mehrere Tage geblieben.

Jansen Kalahari Guestfarm
Unterkunft 3
Essen 2
Aktivitäten 2
Preis-/Leistungsverhältnis 2

Lage der Chalets nicht optimal, zu viel Sonne tagsüber. Ausstattung mager, weder Korkenzieher noch Flaschenöffner. Sundowner Fahrt, mit die beste der gesamtenTour mit vielen Tiersichtungen. Nette Besitzer, Kalaharifeeling pur

Quivertree Forest Restcamp
Unterkunft 4
Essen 3
Aktivitäten 3
Preis-/Leistungsverhältnis 3

Unterkunft versprüht den Hauch der 70iger. Positiv Pool und Köcherbaumwald. Essen gute Hausmannskost, aber um 20 Uhr zu spät, Nette deutschsprachige Gastgeber

Bahnhof Hotel Aus
Unterkunft 3
Essen 2
Aktivitäten 2
Preis-/Leistungsverhältnis 2

Gute Basis für Ausflüge: Wildpferde, Kolkmannskuppe und Lüderitz (nicht besonders sehenswert, außer Diaz Point), Zimmer etwas klein, wenig Außensitzmöglichkeiten, 5 Essen gut bis sehr gut eins nur o.k., Schöner Biergarten und Außengastronomie

Namtib Desert Lodge - Taurusgebirge
Unterkunft 1
Essen 2
Aktivitäten 2
Preis-/Leistungsverhältnis 3

Tolle sehr ruhige Lage, Pool, gute Wandermöglichkeiten und Aussicht, Gemeinsames gutes Essen mit allen Gästen und sehr netten deutschen Gastgebern . Gute Atmosphäre in Lodge. Kann man leider nicht von allen Gästen in anderen Unterkünften sagen. Gäste anderer Nationen können einen einfach nicht die Tageszeit erwidern und schauen einen nur blöd an.

Desert Quiver Camp - Sesriem
Unterkunft 2
Essen 1
Aktivitäten 1
Preis-/Leistungsverhältnis 2

Sehr gutes Essen in 4 km entfernten Soussusvlei Lodge, Pool, Tolle Lage, Nah an Sesriem (Dünen und Deadvlei) und Kuiseb Canyon

Secret Garden Guesthouse Swakopmund
Unterkunft 2
Essen 2
Aktivitäten 1
Preis-/Leistungsverhältnis 1

Beste Preis-/Leistungsverhältnis der Tour, deutschsprachige Gastgeber, gutes reichhaltiges Frühstück, gute Lage, 250 m bis Jetty (Restaurant gut aber nicht so gut wie Tug), viele Aktivitäten insb. Little 5 Tour, Ort hat uns am besten gefallen. Könnte man auch mehr als 3 Tage verbringen.

Ameib Lodge Erongo Gebirge
Unterkunft 3
Essen 2
Aktivitäten 2
Preis-/Leistungsverhältnis 2

Deutsprachige Gastgerberin, Gute Lage, Gute Wandermöglichkeiten, Gemeinsames gutes Essen aller Gäste, Unterkunft ohne Klima und in die Jahre gekommen, schlecht geschlafen wegen der Hitze

Etosha Safari Camp
Unterkunft 2
Essen 4
Aktivitäten 2
Preis-/Leistungsverhältnis 3

Frühstück o.k.,Abendessen nur in Büffetform hat uns nicht begeistert für den Preis. Abends afrikanische Musik am Restaurant, nah an Etosha

Bush Chalet Halali Etosha
Unterkunft 2
Essen 3
Aktivitäten 2
Preis-/Leistungsverhältnis 3

Positiv das Wasserloch mit vielen Tiersichtungen, Essen o.k., Pool, Frühstück Toast :-(
Unterkunft besser als Namutoni

Namutoni Doppelzimmer Etosha
Unterkunft 3
Essen 4
Aktivitäten 3
Preis-/Leistungsverhältnis 4
Eins der schlechtesten Unterkünften,, Toast als Frühstück, Essen auch nicht besonders, Wasserloch keine Tiersichtungen

NWR Waterberg Camp
Unterkunft 4
Essen 3
Aktivitäten 2
Preis-/Leistungsverhältnis 4
Keine Außensitzmöglichkeiten, Anfangs kein Wasser, Toast als Frühstück, Essen o.k. Sehr gute Naturfahrt, Pool unsauber

Immanuel Wilderness Lodge – 35 km bis Windhuk
Unterkunft 2
Essen 1
Aktivitäten 2
Preis-/Leistungsverhältnis 1
Nettes deutschsprachiges Gastgeberpaar, Schönes Ambiente, sehr gute Küche (beste der Tour), Pool und Massagen, Konnten spontan eine 3,5 stündige sehenswerte und günstige Windhuk Tour mit Schwerpunkt Katatura buchen, bestes Preis-/Leistungsverhältnis der Tour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: helen, Hanne, Burschi, bayern schorsch, urolly, Logi, Do, Gromi, Sunerf, Dandelion und weitere 5