THEMA: Namibia 2023 - Ein Abenteuer mit Hindernissen
04 Jun 2023 10:19 #667558
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1473
  • Dank erhalten: 5130
  • tiggi am 04 Jun 2023 10:19
  • tiggis Avatar
Liebe Tine,
so einen Urlaubsstart wünscht man sich nicht, dennoch ward ihr mutig und habt eure Tour fortgesetzt. Nur so überwindet man sein Trauma! Vielleicht tröstet es ein wenig zu hören, dass solche Diebstähle auch in Deutschland und auf Mallorca vorkommen.
Nachdem der Hebel umgelegt wurde und eure Tour im Norden Namibias begann, hattet ihr tolle Erlebnisse. :)
In den letzten Jahren waren wir oft bei Dan im Camp, es ist so toll und liebevoll eingerichtet, schade, dass er es aufgeben muss!
Leider verändert sich nicht nur das Camp von Dan, auch viele andere Camps wurden umgebaut, geschlossen oder verkauft. Und das auch in den Nachbarländern. Ich würde nicht alles mit "Corona" begründen wollen. Veränderungen gehören weltweit dazu! Manchmal bedauern wir, das Gewohnte aufgeben zu müssen und nicht immer wird alles besser.
Du hast ja schon verraten, dass eure Probleme in der ersten Woche auftauchten, daher freue ich mich auf den Fortgang des Berichts, außerdem müsst ihr ja noch zu den Vic Falls... Siehe es positiv, das nächste Reiseziel ist damit festgelegt! :woohoo:

Liebe Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2023 20:21 #667581
  • Tine64
  • Tine64s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 264
  • Tine64 am 04 Jun 2023 20:21
  • Tine64s Avatar
Hallo Biggi

Die nächste Reise ist schon im Kopf. :blink:
Na klar müssen wird das nachholen, was wir versäumt haben.
Vermutlich starten wir zu unserem 3. Namibia Abenteuer im April 2025. Mal schauen.
Die Jahreszeit hat uns sehr gut gefallen. :lol:
Und mit Ostern und den weiteren Feiertagen braucht es weniger Urlaubstage, denn ich gehöre noch eine Weile zur arbeitenden Bevölkerung. ;)

Liebe Grüße aus Eckernförde
Tine
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime
- Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen-
- Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jun 2023 21:17 #667584
  • Tine64
  • Tine64s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 264
  • Tine64 am 04 Jun 2023 20:21
  • Tine64s Avatar
Mukolo – Zambezi Mubala Lodge

Heute hatten wir ca. 150 km vor uns. Wir packen ganz gemütlich zusammen. Als wir fast fertig waren mit dem Frühstück, schaute Dan noch bei uns auf der CS vorbei, um sich von uns zu verabschieden. Wieder redeten wir noch lange, bis wir loskamen. Wir wünschten ihm alles Gute und die richtigen Entscheidungen.

Am Frühen Nachmittag kamen wir bei der Zambesi Mubala Campsite an.
Von dort aus ging es zusammen mit einer größeren Gruppe deutscher Touristen auf eine ca. 3/4 Stündige Bootsfahrt zur Zambezi Mubala Lodge. Dort wurden wir freundlich empfangen. Die Apartments waren super schön, geräumig und mit allem ausgestattet, was wir zum relaxen brauchten. Außerdem hat die Lodge einen größeren Pool, den wir natürlich auch nutzten. Und mal wieder ein Bett tat gut.
Am Abend genossen wir ein sehr leckeres Dinner.







Zambezi Mubala Lodge – Chobe River Tented Lodge

Am nächsten Tag ging es via Boot zurück zur Zambesi Mubala Campsite, wo unser Auto stand.
Wir fuhren die ca. 77 km zur Chobe River Tented Lodge.
Schon früh waren wir dort. Unsere Zeltunterkunft war noch nicht fertig geputzt und so warteten wir und staunten über den tollen Blick rüber zur Chobe River Front.



Diese beiden Schwalben fühlen sich an unserem Zelt scheinbar total wohl.


Am Abend machten wir wir eine Bootstour auf dem Chobe und sahen viele Tiere. Wunderschön.











- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime
- Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen-
- Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Rocky, Topobär, maddy, bayern schorsch, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Paiguai und weitere 5
05 Jun 2023 21:13 #667628
  • Tine64
  • Tine64s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 264
  • Tine64 am 04 Jun 2023 20:21
  • Tine64s Avatar
Chobe River Tented Lodge – Serondela Lodge

Am Morgen fuhren wir los. Ich dachte noch ein wenig über die Chobe River Tented Logde (Gondwana) nach und kam zu folgendem Ergebnis:
Die Lage der Lodge war mega, der Blick an die Chobe River Front unbeschreiblich. Die Boatcruises einmalig. Die Zeltapartments fand ich persönlich eher schlecht. Das Bett war recht klein, und trotz einer Klimaanlage außerhalb des Zeltes war es nicht möglich, das Zelt am Abend wenigstens etwas runter zu kühlen. Im Raum stand lediglich ein Ventilator.
Das Essen war durchschnittlich, nichts besonderes. Die Chobe River Tented Lodge war unsere dritte Gondwana Lodge. Nach meinem Empfinden war diese Lodge nach Zambezi Mubala und King Nehale die schwächste Präsenz von Gondwana. Nächstes Mal würden wir hier eher auf die Campsite gehen.

Heute hatten wir nur ca. 46 km zu fahren bis nach Nakabolelwa.
Von dort sollte die Bootstour nach Serondela starten. Wir sollten an einer bestimmten Stelle auf Rachel treffen. Klappte auch total gut, wir trafen dort auf die Versorgerin der Serondela Lodge, Rachel. Sie war mit einem Pickup vollbeladen mit Lebensmitteln, Getränken, Benzinkanistern, Gasflaschen usw. dort. Das kleine Boot wurde vollgeladen mit all den Sachen. Schließlich stiegen wir und unser Gepäck sowie eine weitere Mitreisende auch noch zu. Es ging nun fast 2 Std. auf dem Chobe nach Serondela. Eine tolle Anfahrts-Bootstour.














Dann kamen wir an der Lodge an. Woooowww. Wir wurden superfreundlich, wie eigentlich überall, empfangen. Die Apartments waren wunderschön. Unglaublich, was von dort aus an Tieren zu beobachten ist.
Wir machten Bootstouren am Morgen und am Nachmittag und sahen richtig viele Tiere. Vom Wasser aus war das nochmal ganz was anderes als aus dem Auto.

Am. 25.sten feierten meinen Geburtstag in Serondela. Tagsüber waren die wenige Gäste auf einem Boat Cruise, während wir den kleinen Pool ganz für uns alleine hatten. Aus dem Pool, Sekt schlürfend, beobachteten wir die Elefanten am botswanischen Ufer. Was für ein Tag.
Nachmittags machen wir dann auch noch mal einen Trip mit dem Boot.



Nach dem Dinner bekam ich noch eine Geburtstagstorte mit Kerzen vom Personal der Lodge und sie sangen für mich.
Glückselig schlief ich dann später- was für ein besonderer Geburtstag, den ich wohl nie vergessen werde.
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime
- Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen-
- Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
Letzte Änderung: 05 Jun 2023 21:48 von Tine64.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, maddy, bayern schorsch, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Flash2010, TinuHH und weitere 3
06 Jun 2023 11:42 #667644
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3223
  • Dank erhalten: 7103
  • bayern schorsch am 06 Jun 2023 11:42
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Tine,

Du schreibst hier einen sehr schönen Bericht, dazu hast Du uns auch viele tolle Fotos mitgebracht.
Vielen Dank für Deine Mühe - ich weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich spreche.

Du hast auf Seite 1 oder 2 geschrieben:
Keine 30 Sekunden später merkte ich den Diebstahl schon. :ohmy: Leider war in der Tasche „mein Leben“. Pass und andere wichtige Dokumente, Bankkarten, Bargeld, Brille, Handy usw. :angry: :angry: :angry:

Ich hab das sehr genau verfolgt und gleich zwei mal durchgelesen, weil ich gar nicht glauben konnte, dass so was passiert. Das ist ja der pure Wahnsinn! :evil:

Wir selbst gehen mit diesen Themen eigentlich ziemlich sorglos um, werden uns aber in Zukunft auch Gedanken machen. Denn was hat ein Pass oder ein Flugticket oder sonstige Reiseunterlagen im Rucksack zu suchen? Vielleicht wäre es besser, solche Unterlagen entweder im Koffer oder aber auch im Auto unter der Fußmatte aufzubewahren. Denn Reiseunterlagen interessieren den Dieb bestimmt nicht. Der will Geld, sonst nichts. Und Geld kannst Du schnell wieder haben, alle anderen Dinge bereiten Stress.

Für unseren Teil werden wir auf alle Fälle unsere Gewohnheiten ändern. :huh:

Danke nochmal für den Bericht!
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, TinuHH
06 Jun 2023 20:35 #667658
  • Tine64
  • Tine64s Avatar
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 264
  • Tine64 am 04 Jun 2023 20:21
  • Tine64s Avatar
Hallo bayern-schorsch

Bei allem Ärger hab ich von diesem Diebstahl auch was gelernt: Das passiert mir ganz sicher nicht noch einmal in der Form.
Und du hast Recht, es ist besser, nicht alles bei sich oder kompakt in einer Tasche zu tragen.
Wir hatten schon einiges getrennt, Bargeld hatte sowohl ich als auch mein Mann. Aber ich gebe zu: Ich hätte Pass, Karten, Führerschein usw. tatsächlich besser im Koffer aufbewahrt, im Nachhinein ist "Frau" ja immer schlauer!!!
Jemand erzählte, dass das Versteck unter den Fußmatten bei Dieben nicht unbekannt ist. Und es gab schon Leute, die Dinge im Versteck im Auto vergessen hatten, und der Autovermieter hat es dann gefunden, nachdem die Urlauber schon lange zu Hause waren.
LG Tine
- Namibia Okt. 2021- Our Adventure for a Lifetime
- Namibia-Apr./Mai 2023 -Ein Abenteuer mit Hindernissen-
- Namibia/Botswana in Planung April/Mai 2025
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.