• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Etosha/Kavango/Caprivi Okt/Nov 2020
16 Nov 2020 13:31 #598872
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 722
  • pollux am 16 Nov 2020 13:31
  • polluxs Avatar
Ein paar Anmerkungen zu Etosha/Kavango/Caprivi , 15.10. bis 15.11.2020

Unser kurz entschlossener 4 Wochen Corona Urlaub hat sich sehr gelohnt, Namibia ist so leer wie vor fast 30 Jahren. Wir erkennen natürlich an, dass das für das Land und den Tourismus sehr schlecht ist. Die Situation im Land ist sehr entspannt. Wir waren fast immer die einzigen touristischen Besucher in den Camps - viele versuchen, sich mit Unterkunft für lokale Arbeiter über Wasser zu halten, das hat uns aber nie gestört. Nur bei Hakusembe waren zufällig alle vier Campsites belegt. Es war sehr heiß, oft 37 Grad und mehr, bis am Ende die ersten Regen kamen.

Die Unterkünfte von West nach Ost: Halali, Onguma Leadwood (Lage nicht attraktiv im Busch, aber man kann die Lodge-Infrastruktur mitbenutzen), Simanya River Lodge, Hakusembe, Mukuku (Inhabergeführt), Mobola (ist ja im Forum bekannt), Emms Cubango (wir haben dazu separat etwas geschrieben), Nunda (sehr empfehlenswert, gutes Dinner wurde für 4 Gäste gemacht), White Sands, Nambwa, Mukolo (Inhabergeführt), Namushasha, Malyo (rustikal, aber gut), Mudumu Campsite 3 (mit Abstand am schönsten), Nkasa Lupala Lodge (wir haben nach Ankunft den SADC-Preis bekommen), Livingstone Camp, Mutoya Lodge, Zambezi Mubala Camp

Etosha: Die Hauptpisten und auch viele Wasserlochzufahrten sind sauschlecht. Macht echt keinen Spaß. Sie sollen jetzt angeblich erneuert werden. Zu den heftigen Bränden wurde ja schon geschrieben.

Mahango: Das gleiche Übel mit den Pisten. Die Zufahrt von Bagani ist so schlecht, dass rechts und links Parallelpisten entstanden sind. Im Park hat auch der River Loop Wellblech, es ist eine Schande. Einige der Floodplain-Abstecher sind irgendwie geschlossen worden, einer endet als Sackgasse. Im Park sind Jäger unterwegs, es gibt eine Jagdkonzession im Park!

Buffalo: Auch hier wurde gegenüber unserem letzten Besuch 2016 die Verkehrsführung geändert. Man kann nicht mehr durchgängig am Ufer entlang fahren. Das ist schon ein Nachteil.

Nambwa: Tiefsand wie immer, ansonsten unverändert, nur dass niemand da war, die Lodge war vollkommen leer. Der Long Pool ist fast ausgetrocknet.

Mudumu: sehr schön, viele Elefanten, die Aussichtsplattform in der Nähe der Campsite 3 kannten wir noch nicht. Man zahlt jetzt an der Teerstraße beim nördlichen Eingang.

Mamili/Nkasa Lupala: Sehr wenig Wasser, fast nur noch am Linyanti-Hauptkanal. Unter den Zufahrtsbrücken ist alles trocken, kein Anwohner kann sich an so was erinnern. Die Hauptpisten im Park sind relativ gut.

Zambezi: Das Vogelleben am Zambezi ist unvergleichlich. Wir haben noch nie so viele African Skimmer gesehen. Eine Bootsfahrt vom Mubala Camp ist ein Muss, man muss aber für echtes Birding den richtigen Guide haben, wir hatten erst Alex, das war ein Reinfall, und haben dann kostenlos nochmal eine Tour mit Masule bekommen, der war super. Die Kolonie der Scharlachspinte hat ihren Standort verlegt, sie ist jetzt nicht mehr am Ufer, sondern ein Stück weiter Inland bei 17 Grad 32‘ 12“ Süd, 24 Grad 32‘ 47“ Ost.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, travelNAMIBIA, Hanne, Trisha, peter 08, aos, speed66, urolly, Logi, Malbec und weitere 2
16 Nov 2020 15:42 #598882
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 16 Nov 2020 15:42
  • Logis Avatar
pollux schrieb:
Mahango: ....Im Park sind Jäger unterwegs, es gibt eine Jagdkonzession im Park!

Wer jagt denn da?
Jagdtouristen aus Übersee können es zur Zeit ja eher nicht sein, auf Grund der Reisebeschränkungen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2020 15:59 #598885
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 16 Nov 2020 15:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Jagdtouristen aus Übersee können es zur Zeit ja eher nicht sein, auf Grund der Reisebeschränkungen.
es sind aktuell relatiuv viele Trophäenjäger im Land, vor allem auf Großwild, da häufig die sauteuren Lizenzen am Jahresende ablaufen und der Anbieter dann zigtausende US-Dollar verliert. Vorgestern waren zahlreiche in der Gegend der Ndhovu Lodge.
Die Kolonie der Scharlachspinte hat ihren Standort verlegt, sie ist jetzt nicht mehr am Ufer, sondern ein Stück weiter Inland bei 17 Grad 32‘ 12“ Süd, 24 Grad 32‘ 47“ Ost.
krass wie schnell sich das ändert, denn als ich Mitte Oktober dort war, war die Kolonie weiterhin direkt am Ufer, etwa 30 Gehminuten westlich der Zambezi Mubala Lodge zu finden. Ider meinst Du eine andere Kolonie als ich...?!

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 16 Nov 2020 16:01 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2020 17:18 #598893
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 722
  • pollux am 16 Nov 2020 13:31
  • polluxs Avatar
@Christian: Die eingezäunte Kolonie mit dem Turm war leer (Stand 5.11.20). Uns wurde erzählt, dass evtl. Warane zu viele Eier geraubt haben, und die Kolonie darauf reagiert hat. Wir haben an dem alten Platz auch einen Waran gesehen. Die Kolonie ist etwas 1/2 km weiter im Inland.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2020 17:57 #598895
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 16 Nov 2020 15:59
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Pollux,

dann meine ich eine ganz andere. Bei uns war eine direkt am Sambesi etwa bei -17.537271, 24.552740 zu finden.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Nov 2020 19:53 #598901
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1025
  • Dank erhalten: 722
  • pollux am 16 Nov 2020 13:31
  • polluxs Avatar
@Christian: Du meinst schon "die Kolonie". Sie war bei -17.536480, 24.551089. Der Turm ist bei -17.535831, 24.551218.
Die neue Kolonie ist bei -17.536518, 24.546376
Anhang:
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2