THEMA: Namibia zum 1. - Beginn einer Liebe
28 Mär 2020 21:37 #584695
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2461
  • CoM am 28 Mär 2020 21:37
  • CoMs Avatar
25.06.2018
Heute kommen wir schon um 8.00 Uhr von der Campsite los . Eine lange Strecke liegt vor uns - wollen wir doch bis Sesriem .
Auf der Strecke Richtung Helmeringhausen haben wir einen Safaribus vor uns und auch öfter Gegenverkehr , so daß der Beginn unserer Fahrt recht staubig ist .

Irgendwann biegen wir auf die D707 ab und schlagartig sind wir wieder allein . Die nun folgenden ca . 150 km Sand - und Schotterpiste führen durch eine sehr abwechselungsreiche und schöne Landschaft . Leider sehen wir kaum Tiere und wenn , dann verendete Oryx an den Farmzäunen . Irgendjemand schrieb in einem anderen Tread , daß ihn die Zäune gestört hätten - wir fanden sie auch nicht so toll .







Hier halten anscheinend alle Durchreisenden . Man sah schon beinahe einen Trampelpfad dorthin . Kann uns Jemand aufklären welchem Zweck die Installation dient ?










Auf der C 27 entdeckten wir weitere, nicht mehr aktive Objekte .








Und dann haben wir doch mal Gegenverkehr .







Unterwegs sahen wir diese Luxuslodge , die irgendwie nicht in die Landschaft passte - fanden wir zumindest .
Gegen14.40 Erreichten wir das Gate in Sesriem .
Letzte Änderung: 28 Mär 2020 22:51 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, casimodo, Daxiang, Flash2010, Sasa, Sangwali
28 Mär 2020 23:15 #584714
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2461
  • CoM am 28 Mär 2020 21:37
  • CoMs Avatar
Nach einer kurzen Besichtigung unserer Campsite - sie ist übrigens besser als erwartet ( im Forum wurde meist schlecht über sie geschrieben ) - machten wir uns auf den Weg zum Sesriem Canyon .
























Wir hatten das Glück, daß kein Wasser im Canon war und wir somit sehr weit hineinwandern konnten . Die Bewegung und Kühle tat gut und wiederrum begegneten wir kaum anderen Besuchern .
Anschließend fuhren wir zur Elimdüne und kraxelten ein wenig rum . Die erhottten spektakulären Aufnahmen blieben mir allerdings verwehrt .Es war dennoch schön .





Sehr interessant war es auch diesen kleinen Käfer zu beobachten . Bei seiner Laufspur fragten wir uns allerdings , warum er solche Route gewählt hat .




Dann wird es Zeit das Lager aufzuschlagen . Obwohl der Platz gut gefüllt ist , wirkt es nicht rummelig oder laut . Das einzig nervige ist der lange Weg zum Waschhaus - da kann man schon mal die Orientierung verlieren - vor Allem im Dunkeln und mit Oryx mittendrin :laugh:




Anhang:
Letzte Änderung: 26 Apr 2020 11:19 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, casimodo, Topobär, Daxiang, Gromi, Flash2010, Sasa, mika1606, Sangwali, pleyades
29 Mär 2020 16:35 #584790
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2461
  • CoM am 28 Mär 2020 21:37
  • CoMs Avatar
26.06.2016
Auf den heutigen Tag hatte ich mich ganz besonders gefreut - hatte ich mich doch von den Berichten und Fotos meiner Geschwister und hier im Forum auf spektakuläre Eindrücke eingestellt .
Deshalb störte es mich ausnahmsweise nicht , als der Wecker um 5.00 Uhr klingelte . Wollten wir doch so zeitig wie möglich zu den Dünen . Während wir uns noch im Zelt die Augen rieben , hörten wir schon die Ersten abfahren . Ehe wir so weit waren vergingen 40 Minuten , denn :
1. legt Micha Wert auf Frühstück
und
2. ein wenig Wasser ins Gesicht und Packen
muß auch sein .
Da wir ja im Park übernachtet haben , können wir dann aber direkt losdüsen und der 1. Schwung ist schon vor uns weg .
Durch die langsam erwachende Wüstenlandschaft geht es auf Asphaltstraße erstmal zügig voran .




Bei Düne 45 ist schon verhältnismäßig viel los - anscheinend sind die Frühstaufsteher alle nur bis hier gefahren . Wir wollen jedoch bis hinter ins Deadvlei . Leider habe ich noch nicht mal ein Foto von der Düne geschossen . Vermutlich war das Lichtspiel noch nicht so ausgeprägt und andererseits kamen wir auf dem Rückweg ja nochmal vorbei .
Auf dem Parkplatz war dann dementsprechend auch gähnende Leere .





Nachdem der Reifendruck reduziert wurde ging das Abenteuer los . Da es mehrere Pisten nebeneinander gab , blieb immer abzuwägen , welche wohl die Beste sei . Es war kuhlig , schräg , tiefsandig , rumpelig und total aufregend aber auch lustig . Da war ich doch sehr froh , einen so tollen Fahrer als Mann zu haben .




Gegen 7.30 Uhr waren wir auf dem 4x4 Parkplatz angekommen .Nun hielt uns Nichts mehr - wir mußten los .
Wenn ich mich recht erinnere standen nur 2 weitere Autos dort , deshalb hatten wir die Location fast für uns allein :) .

Nun standen wir aber vor der schwierigen Frage - DÜNE oder VLEI ?
Wir entschieden uns für Big Daddy und machten uns an den Aufstieg . Allerdings war das so eine Sache - vielleicht hätten wir vor dem Lospreschen genauer Schauen sollen , denn die ersten Dünenkämme stellten sich nach erfolgreichen Erklimmen als Irrweg raus . Sie führten immer wieder in eine andere Richtung entgegengesetzt unserem Ziel . Da mußten wir dann spontan Abkürzungen nehmen und auch mal auf allen Vieren ( ich ) einen Hang erklimmen . Teilweise war ich ganz schön ko . Aber mit der Ausrede , fotografieren zu wollen , konnte ich das gut überspielen . Gegen 9.00 Uhr hatten wir es dann geschafft - Wow , wie toll.






















Anhand der Bilderflut könnt ihr euch sicher denken , daß diese Dünenwanderung ein besonders beeindruckendes Erlebnis war .
Anhang:
Letzte Änderung: 21 Apr 2020 19:46 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, casimodo, aos, Daxiang, Flash2010, Sasa, Sangwali
29 Mär 2020 18:03 #584800
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2461
  • CoM am 28 Mär 2020 21:37
  • CoMs Avatar
Die Rundumsicht von hier oben war atemberaubend . Die wenigen Vorsteiger waren schon unten in der Pfanne und Nachfolger waren sehr weit entfernt . Daß andere über buchstäbliche Völkerwanderungen berichten , war für uns in diesem Moment nicht nachvollziehbar .
So langsam überkam mich der Drang , daß Deadvlei von Nahem zu erkunden und der " Abstieg " ging sehr rasch und überhaupt nicht anstrengend . Unser Sohn lief in Windeseile hinunter . Wir beiden Älteren waren ein wenig zurückhaltender , denn wenn die Schwungmasse erst mal in Bewegung gerät kann man nicht einschätzen , wie schnell die " Pfannenanziehung " wirkt :dry: .













Im Vlei angekommen , mußte erst mal der viele Sand aus den Schuhen entfernt werden . Danach ging es zügigen Schrittes zu den abgestorbenen Bäumen . Während ich vor Entzückung ein Foto nach dem anderen schoß , ließen die beiden Männer es etwas ruhiger angehen .

























Mittlerweile kamen auch immer mehr Schaulustige ins Vlei , wobei ich mich oftmals wunderte , wie schnell so ein Besuch ablaufen kann . An den Rand des Vleis kommen - kurzer Rundumblick - bis maximal zum 1. Baum gehen - Foto - Abmarsch !!!!
Erneut waren wir happy selbstfahrer und ohne großartigen Vorbuchungen zu sein . Aber auch wir hatten ja ein großes Pensum an Attracktionen " abzuarbeiten " - selbstgewählt . Und wann reicht ein Urlaub schon mal für all das , was man eigendlich möchte ?
Deshalb machten auch wir uns irgendwann auf den Rückweg .
Anhang:
Letzte Änderung: 29 Mär 2020 18:08 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, casimodo, Topobär, maddy, Lotusblume, speed66, urolly, Daxiang, Flash2010, Sasa und weitere 1
29 Mär 2020 19:38 #584810
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2461
  • CoM am 28 Mär 2020 21:37
  • CoMs Avatar
Von diesem Highlight bis zum Etosha hatten wir nichts vorgebucht und ich auch nur vage Vorstellungen von unseren nächsten Campsites.
Da die gesamte Planung der Reise in meinen Händen lag und Micha der Fahrer war und sich nicht weiter mit der Route beschäftigte , konnte auch nur ich abschätzen , wie weit wir heute noch kommen würden . Zur Planung standen uns auch nur 2 Uraltkarten und eine aus dem Forum ausgedruckte Campsiteliste ( Thomas Richter ? ) .Unser Navi war ICH .
Also erstmal bis zum Gate die Strecke zurück - ging ja auch nicht anders - da kann man sich nicht verfahren .









Am Parkplatz war weiterhin noch nicht viel los .
Ein kurzer Stop an der Düne 45

und dann ging es erstmal bis Solitaire . Unterwegs sahen wir viele Tiere und eine Windhose ( keine Fotos :S )
Dort angekommen , freute ich mich auf den legendären Apfelkuchen . Aber zuerst brauchten wir unbedint Bargeld .
Leider funktionierte der Automat nicht . Also wurde doch kurzerhand mein Kuchen gestrichen - Frechheit .
Nun gut - ich habe es überlebt und jeder Nam - Dollar wurde evtl. für die nächste Nächtigung gebraucht . Aber wenn das so weiter ging , konnte das ja zu einer Abmagerungskur führen :laugh: .











Wenn schon kein Kuchen , dann wenigstens ein paar Fotos . Und weiter gings .
Irgendwann landeten wir bei Rostock Ritz und da mir sonst keine Campsite in der Nähe bekannt war , steuerten wir sie an .

Dort konnten wir dann glücklicher Weise auch mit Karte ( natürlich die von unserem Sohn ) bezahlen - Aufatmen .
Dieser Umstand mußte dann auch gleich ausgenutzt werden und immerhin war ja Sonntag !!!



Natürlich schauten wir uns auch ein wenig um und erfreuten uns an den putzigen Erdmännchen . Die habe ich schon immer in unserem Tiergarten ins Herz geschlossen .













Dann machten wir uns auf zu unserer Campsite , die einige km von der Lodge entfernt war und uns super gefiel . Zwar waren die Stellplätze sehr dicht beieinander , aber da nur noch 1 weiteres Pärchen anwesend war , hatten wir damit kein Problem . Sogar der Donkey wurde für uns angeheizt . Das hatten wir vorher noch nicht erlebt und wußten auch nicht , daß es sowas gibt .











Zwischendurch hatten wir eine Zebraherde in der Ferne entdeckt . Bevor wir aber richtig genießen konnten kam ein Jeep und die Tiere verließen fluchtartig unser Sichtfeld .
Letzte Änderung: 29 Mär 2020 20:01 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, casimodo, aos, Topobär, maddy, Yawa, urolly, Daxiang, Gromi und weitere 3
30 Mär 2020 16:05 #584892
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 2461
  • CoM am 28 Mär 2020 21:37
  • CoMs Avatar
27.06.2016
Nachts habe ich schlecht geschlafen , denn :
1. hat Micha geschnarcht
2. war es sehr warm
3. höre ich viele Tiergeräusche , auch sehr nah
Bei einem Blick aus dem Zelt mitten in der Nacht bilde ich mir ein , ein Zebra nahe beim Zelt zu sehen . Micha behauptet dies wäre Quatsch , aber unser Sohn bestätigt meine Vermutung . Später sehen wir Fußspuren und Kot - ich war doch nicht verpeilt :laugh: :laugh: :laugh: ,
Wir haben einen schönen Sonnenaufgang und wir hören seltsames Gequake rings um uns . Trotz intensiver Suche kann ich die " Ochsenfrösche " nicht entdecken . ( Kann uns Jemand aufklären , was wir da gehört haben ? )





ein Falter hat sich anscheinend durch die Hitze des Feuers selbst konserviert



ich geniesse die Aussicht bei der Morgentoilette - so hatte ich mir das vorgestellt

Um 8.30 Uhr sind wir reisefertig und wir starten frohgemut in den neuen Tag .
Nach 11 km erreichen wir die Senke im Gaubpass und wollen einen kurzen Fotostop einlegen .
Aber - oh Schreck - was müssen wir feststellen ? - unsere Ladeklappe ist nicht verschlossen und unsere Tüte mit dem Waschzeug liegt auf ihr !!!
Natürlich ist auch alles super eingestaubt - da weiß Frau , was heute Abend ansteht :whistle: .
Da wir nicht abschätzen können , ob etwas fehlt , fahren wir die Strecke vorsichtshalber wieder zurück und finden dann tatsächlich ein Duschtuch mitten auf der Pad - kurz vor der Campsite . Na da hatten wir ja Glück .
Auf der Fahrt zurück zur " Hauptstraße " sehen wir wieder Zebras . Hat es sich doch gelohnt umzukehren .



Diesesmal halten wir auch beim Tropic of Capricorn und machen ein schnelles Foto .


Nun müssen wir uns aber mal auf die Strümpfe machen , sonst erreichen wir unser Ziel heute nicht mehr . Darum legen wir nur immer kurze Fotopausen ein .

















da erfreut sich das Auge



Bis Walways Bay ist die Strecke dann aber ziemlich eintönig und wir sind froh , als wir dann soooo begrüßt werden .



Letzte Änderung: 30 Mär 2020 16:16 von CoM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Topobär, maddy, speed66, urolly, Daxiang, Gromi, CuF, Flash2010 und weitere 3
Powered by Kunena Forum