THEMA: Tinochika mit dem Rollenkoffer durch BOT und NAM
26 Jan 2020 20:43 #578601
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6987
  • Tinochika am 26 Jan 2020 20:43
  • Tinochikas Avatar
freshy schrieb:
aber über dieses niedliche Ärschle habe ich schmunzeln müssen:

Hallo freshy,

uns geht es genauso

Liebe Grüße
Die Tinochikas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2020 21:49 #578609
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6987
  • Tinochika am 26 Jan 2020 20:43
  • Tinochikas Avatar
05.11.2019

Moremi - Khwai

Am Khwaifluß

Wir starten heute morgen zu unserem zweiten Versuch nach Xakanaxa zu fahren. Langsam muß das Wasser ja soweit zurückgegangen sein, dass wir gut durchkommen.

Kurz hinter dem Eingangstor sitzt ein uns unbekannter Vogel
Hartlaubschnäpper ( Ashy Flycatcher) im Geäst.



Uns ist es nicht gelungen ihn zu bestimmen. :) Danke für die Bestimmung Uwe (Eulenmuckel)

Eine Zwergmanguste sonnt sich im ersten Morgenlicht





Ein Rotschnabel-Toko baut an seinem Nest.







Die Pfützen auf der Straße lassen sich gut um- oder durchfahren und wir freuen uns schon auf Xakanaxa.
Dann aber die Ernüchterung, wieder kommen wir an den riesigen Tümpel von gestern. Heute sind tiefe Spuren zu erkennen, die kreuz und quer verlaufen.
Wir entscheiden uns für den Abbruch, denn morgen haben wir ja noch einen Versuch und dann ist das Wasser bestimmt weiter zurückgegangen.

Kudu


Wir drehen also um und fahren zum Khwai-River.

Auf dem Weg dorthin stehen Riedböcke im Gras.







Eine Hippo-Familie planscht im Fluß herum









Letschwes grasen am Ufer









und ein Silberreiher ist auf der Jagd nach Fischen.









Während wir fotografieren ist der Motor immer ausgeschaltet. Da wir seit gestern Probleme beim Starten haben, sind wir jedesmal gespannt ob unser Auto anspringt.
Ich drehe den Schlüssel und es macht: Klack, Klack, Klack.

Wieder dieses Geräusch.

Beim zweiten Versuch kommt dann wieder ein Klacken und beim dritten Versuch springt das Auto an.
Erleichtert fahren wir weiter.

Sollten diese Probleme bleiben, werden wir uns mit Europcar-Windhoek in Verbindung setzen und das Auto tauschen.

Auf der Rückfahrt zum Gate sehen wir noch einmal

Riedböcke








und Wasserböcke.









Eine Giraffe und Gnus



.Am North Gate werden Haare schön gemacht.



Letzte Änderung: 30 Jan 2020 20:35 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, freshy, Guggu, Cruiser, Old Women, Daxiang, Applegreen, @Zugvogel und weitere 3
27 Jan 2020 00:00 #578617
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6987
  • Tinochika am 26 Jan 2020 20:43
  • Tinochikas Avatar
05.11.2019

Schwemmgebiet des Khwai

Im Khwai Guest House angekommen gehen wir zum Hauptzelt um einen Kaffee zu trinken.
Wir beobachten ein deutsches Pärchen das gerade mit dem Auto vom Game Drive zurückkommt.
Die vordere Frontschürze hängt auf der linken Seite fast bis zum Boden.
Nachdem Max schon erste Hilfe leistet, sehen wir uns die ganze Sache auch einmal aus der Nähe an.
Sie diskutieren wie man das Auto wieder fahrtüchtig machen könnte. Da wir Kabelbinder und Tape von unserer geklebten Scheibe dabei haben bieten wir unsere Hilfe an.
Wir befestigen die Frontschürze mit dem Kabelbinder am Stahlrahmen und mit dem Klebeband fixieren wir die Enden der Frontschürze an der Karosserie.



Allen gefällt unsere Lösung und wir werden gefragt, ob wir zu Hause eventuell eine Werkstatt hätten :silly:
So das sollte bis Maun halten. Dort haben die Beiden schon einen Termin mit dem Vermieter vereinbart um alles zu klären. Sie müssen schließlich noch bis Kasane weiter. Dort ist die Abgabe des Wagens vereinbart.

Morgen wollen sie trotz kaputter Frontpartie durch den Park nach Maun fahren.

Wir raten aber davon ab, denn das Wasser steht noch zu tief in den Löchern. Spätestens an der Stelle wo wir uns fast fest gefahren hatten wird es mit dem Fortuner Probleme geben dort durchzukommen. Die provisorische Befestigung ist sicher auch nicht für solche Wasserdurchfahrten geeignet.

Wir treffen uns anschließend noch auf unserer Terrasse. Wir verstehen uns gut und haben noch tolle Gespräche über unsere Erfahrungen mit Reisen in Afrika.

Fast hätten wir uns verplaudert. Aber wir sind ja nicht nur zum Spaß hier. :P
Daher brechen wir gegen 15:00 Uhr zum Abend-Game Drive auf.

Gäste der Lodge hatten uns beim Abendessen erzählt, dass sie auf ihrer geführten Lodge-Tour einen Leoparden gesehen haben.
Wir fragten wie sie ungefähr gefahren sind. Ein Leo das wär’s.

Nach der Beschreibung vom Vorabend fahren wir Richtung Souvenirshop vom Dorf.
Dort biegen wir ab und fahren anschließend am Fluß entlang.
Hippos mit Madenhackern liegen im Wasser.



Die Vögelchen sind wie kleine Artisten. Es macht Spaß Ihnen beim balancieren zuzuschauen.









Pusteblume


Ein Rallenreiher ist auf der Jagd.









Max ist mittlerweile mit seinem Game Drive Auto auch eingetroffen und hat uns überholt.
Wir folgen ihm eine Weile.
Bei einer Wasserdurchfahrt bleiben wir aber stehen und fahren nicht durch. Wir suchen uns einen trockenen Weg um weiter zu kommen.

Uns ist die Suche nach dem Leoparden, der hier in der Gegend zu finden sein soll nicht wert, dass wir unser Auto im Wasser versenken.

Bis zur beginnenden Dämmerung fahren wir noch auf befestigten Wegen durch das Schwemmgebiet und sehen noch einige Tiere.

Afrikanischer Streifenskink


Letschwes










Stelzenläufer


Schreiseeadler


Kuckuck




Elsterwürger




Dann machen wir uns auf die Suche nach dem Weg der uns zurück zur Lodge bringt, denn wir sind doch einige Male kreuz und quer gefahren.

Wieder geht ein schöner Tag zu Ende. Uns gefällt es hier in der Khwai Region sehr gut auch wenn wir keine „sensationellen“ Sichtungen haben.
Letzte Änderung: 27 Jan 2020 01:30 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Fluchtmann, aos, Topobär, Lotusblume, freshy, Guggu, Cruiser, Old Women und weitere 8
27 Jan 2020 07:31 #578624
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 27 Jan 2020 07:31
  • binca75s Avatar
Hallo Tinochikas,

mit Begeisterung lese ich hier mit, sind wir doch im Juli in teilweise identischen Unterkünften! :woohoo:

Die Gegend ist für uns ja gänzlich neu und wir sind vollkommen Botswana-unerfahren... :whistle: Vielen Dank, dass du so ausführlich eure Erlebnisse bescheibst!
Wir werden ebenfalls im Khwai Guesthouse, im Boteti River Camp und Elephant Sands übernachten.

Nun eine Frage: Hattet ihr im Khwai Guesthouse das mäßige Abendessen im Voraus gebucht oder vor Ort?

Mit herzlichen Grüßen und großer Vorfreude auf eure kommenden Erlebnisse in Botswana

Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
27 Jan 2020 07:36 #578626
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 27 Jan 2020 07:36
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure tollen Bilder vom Khwai. Auch ohne Leo ist es dort wunderschön.
Euer noch unbestimmter grauer Vogel ist meiner Meinung nach ein Ashy Flycatcher.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
30 Jan 2020 14:48 #578917
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1501
  • Dank erhalten: 6987
  • Tinochika am 26 Jan 2020 20:43
  • Tinochikas Avatar
Eulenmuckel schrieb:
Euer noch unbestimmter grauer Vogel ist meiner Meinung nach ein Ashy Flycatcher.

Hallo Uwe,

danke für Deine Bestimmung. Wir hatten einen Schnäpper oder einen Piper in Verdacht.
Schön dass Du auch der Meinung bist dass es ein Schnäpper ist.
Ist geändert.


Bianca 75 schrieb:
Nun eine Frage: Hattet ihr im Khwai Guesthouse das mäßige Abendessen im Voraus gebucht oder vor Ort?

Hallo Bianca,

wir haben die Lodge nur mit Halbpension angeboten bekommen und auch so gebucht.
Wir waren insgesamt vier Tage dort. Zwei der vier Abendessen waren ganz gut und das Frühstück ist eher übersichtlich. Eine große Auswahl darfst Du nicht erwarten.

Viele Grüße
Die Tinochikas
Letzte Änderung: 30 Jan 2020 21:08 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75