THEMA: Namibia und Botswana
22 Okt 2019 11:33 #570914
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 22 Okt 2019 11:33
  • Luigi15s Avatar
Tage 13 und 14 – 21. und 22.7.2019

Teil C

Nachdem die Bootsfahrten mit „Zebra“ mehr als ergiebig waren – es waren knapp 1000 Bilder entstanden – haben wir beschlossen, auf eine weitere Bootsfahrt zu verzichten. Vielmehr wollten wir stattdessen einen Ausflug zu den Tsodilo Hills unternehmen, die meine Frau ohnehin noch nicht kannte. Von Drotzky’s zu den Tsodilo Hills sind pro Strecke knapp 80 km zurückzulegen, die Straße ist zudem gut ausgebaut, nur an wenigen Stellen etwas unebener. Wir kamen zügig voran, nachdem wir unser Chalet knapp vor acht Uhr nach einem guten Frühstück verlassen hatten. Es war keine besondere Eile geboten, zumal beim Rundgang zwischen den Granitfelsen ohnehin immer wieder schattige Stellen zu finden sind.
Bei den Tsodilo Hills muss man sich am Eingang registrieren und fährt von dort zu einer Art „Besucherzentrum“, von wo weg man ausschließlich mit Guides unterwegs sein darf. Uns wurde eine etwas korpulentere, junge Dame zugeteilt, die durchaus Mühe hatte, die bergauf führenden Strecken zu schaffen. Wir hatten uns für den „Rhino Trail“ entschieden, der ein „Facelifting“ erfahren hatte – es gibt stellenweise neue Treppen und auch zwei Aussichtsplattformen. Wir marschierten im Uhrzeigersinn um den sogenannten „Female-Hill“. Die Granitfelsen dieser UNESCO Weltkulturerbestätte sollen etwa eine Milliarde Jahre alt sein. Etwas über 4.000 vorwiegend ockerfarbene Malereien aus der Spätsteinzeit und Eisenzeit, die vermutlich von den San selbst gefertigt wurden, sind dort zu sehen. Die Zeichnungen geben Einblicke in das Leben der Menschen der letzten 10.000 Jahre und dessen Veränderungen durch die örtlichen Umwelteinflüsse.
Für mich ist das durchaus ein magischer Ort, den man mMn unbedingt gesehen haben sollte – vor allem, wenn man in der Gegend ist. Da es hier überwiegend Felszeichnungen gibt, ist das auch eine gute Ergänzung zu den Petroglyphen von Twyfelfontein. Vor allem der Farbenreichtum der Felsen – mit seinen vielen rot- und rosa-Tönen ist wirklich beeindruckend.
Wir waren mehr als zwei Stunden auf der laut meiner Uhr knapp fünf Kilometer langen Strecke unterwegs – natürlich zahlreiche „Fotostopps“ eingerechnet. Nach der Rückkehr ins Besucherzentrum machten wir uns gleich wieder auf den Rückweg zu den Drotzky’s Cabins, wo wir irgendwann am früheren Nachmittag eintrafen. Den restlichen Tag gestalteten wir sehr gemütlich, tranken den einen oder anderen Cafe und spazierten wieder durch die großzügig angelegte Anlage. Auch hier verging die Zeit rasend schnell – schon war die Zeit am Okavango auch wieder vorbei.
Bevor ich einige der Fotos zeige, die während des Aufenthalts bei den Tsodilo Hills entstanden waren, auch noch der kurze Hinweis, dass uns am Rückweg ein Schopfadler am Straßenrand aufgefallen war, für den es sich unbedingt lohnte kurz anzuhalten.









































In unserem Reisebericht geht es bald weiter ins Moremi Reservat und dort vor allem in den Bereich vom Khwai-Fluss, wo noch einmal viele Tiere zu sehen sein werden. Bevor es soweit ist, werden aber jetzt einige Tage vergehen, weil ich ab morgen wieder für ein paar Tage nach Südafrika abtauchen werde, um unseren Herbst gegen den Frühling einzutauschen…
Bis bald, beste Grüße, Peter
Letzte Änderung: 22 Okt 2019 11:59 von Luigi15.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Topobär, maddy, Champagner, Yawa, franzicke, Old Women, Daxiang, Martina56, CuF und weitere 6
22 Okt 2019 16:42 #570975
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2085
  • Dank erhalten: 3007
  • franzicke am 22 Okt 2019 16:42
  • franzickes Avatar
Hallo Peter,
vielleicht erwische ich dich ja gerade noch mit einem Danke bevor es nach SA geht. Eigentlich bin ich nach unserer kurzen Zeit in der Masai Mara immer noch ziemlich abgetaucht (und am Bilder sortieren), aber so langsam muss ich doch mal schauen, was sich hier im Forum so getan hat. Und hier hat sich der Blick ja mal wieder mehr als gelohnt. Einfach fantastisch! Jetzt gönne ich dir deine Auszeit in Südafrika und freu mich schon total auf den Botswana-Teil - das ist ja ein Fleckchen dieser Erde, die eine ganz besondere Anziehungskraft auf mich ausübt.
Gute Reise, viele Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2019 17:33 #570994
  • Luigi15
  • Luigi15s Avatar
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 1875
  • Luigi15 am 22 Okt 2019 11:33
  • Luigi15s Avatar
Hallo Ingrid - morgen Mittag gehts los... Ich freue mich auf die Bilder aus der Masai Mara, die es hoffentlich auch als RB zu sehen geben wird, das ist ein Teil, der mir noch fehlt!!
Danke für die Wünsche, alles Gute
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2019 18:54 #571001
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 22 Okt 2019 18:54
  • Floris Avatar
Hallo, Peter,

wunderbar, Deine Fotos!

Für uns grad besonders interessant, weil wir Anfang September auch für 2 Tage im 'Drotsky's waren - auf der Campsite.
Uns hat dort gut gefallen, dass man einen sehr großen Platz nur für sich hatte ( wir waren zu viert)
Wenn man den Fluss sehen wollte, konnte man zur Bar gehen, die direkt am Okavango liegt.
Zum Essen sind wir dann zu Fuß zum Restaurant vorn gegangen - und wurden dann per Boot zurück gefahren. :)
Eine Bootsfahrt am frühen Morgen war auch dabei.

Bei Tsodilo Hills hatten wir anschließend direkt auf der dortigen einfachen Campsite übernachtet. Natürlich waren wir auch auf dem Rhino Trail unterwegs. ;)

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2019 22:46 #571026
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1600
  • Dank erhalten: 7526
  • Tinochika am 22 Okt 2019 22:46
  • Tinochikas Avatar
Hallo Peter,

schade, dass Du ausgerechnet jetzt eine kleine Pause in Deinem Reisebericht mit den hervorragenden Fotos einlegst.
Wir waren schon gespannt auf Deine Erlebnisse nach der Drotzky Lodge am Khwai Fluss.

Wir sind ab nächste Woche diesmal nicht in der Drotzky Lodge sondern in der Shakawe Lodge. Danach fahren wir auch an den Khwai Fluss.
In umgekehrter Reihenfolge werden wir auch die Skelettküste erreichen.
Deine Fotos von der braunen Hyäne sind die Besten von diesem Tier, die wir hier im Forum gesehen haben. Kompliment.
Wir sind zwar nur in Terrace Bay, hoffen aber auch auf so tolle Sichtungen.
( Was uns sicherlich gelingt, denn wir haben von Daxiang „Persönliche Sichtungsfee-Bestechungs-Willis“ dabei.) :)

Viele Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 22 Okt 2019 22:49 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2019 06:14 #571031
  • Tessi
  • Tessis Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 192
  • Tessi am 23 Okt 2019 06:14
  • Tessis Avatar
Hallo Luigi
Vielen Dank für den sehr interessanten Reisebericht und die tollen Fotos, immer wieder ein Genuss. Habe mich schon gefreut zu lesen wie es euch auf der Mogotlho Safari Lodge ergangen ist, nun muss ich mich noch etwas gedulden. Wünsche dir eine gute Zeit in SA und freue mich danach hier weiter lesen zu können.
Liebe Grüsse und alles gute
Tessi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.