THEMA: Wieder Dauergrinsen im Caprivi? – August 2019
05 Okt 2019 08:49 #569425
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 05 Okt 2019 08:49
  • Netti59s Avatar
Guten Morgen in die Runde und ein herzliches Danke schön an alle, die uns folgen.
Johannes Oerding singt gerade im Radio - "An guten Tagen" ……………….…. es regnet wieder :( es kann nur besser werden, vielleicht schon am Horseshoe?

....................... Fortsetzung 16.8.2019 Camp Kwando

Nun war es soweit, wir wollten zum Horseshoe – gegen 11.00 Uhr starten wir vom Camp aus und fahren zurück zur B8. Hinter der Brücke kommt ein Hinweisschild zur Susuwe Island Lodge.



Die Abfahrt nehmen wir, holen uns das Permit (90 N$) und los geht´s.



Netti hing mit dem Kopf unterm Autodach :evil: :woohoo: :evil: , hielt sich mit beiden Händen fest – kein Witz, die Strecke übelste !!!! :evil: Sandpiste. 4x4 only.





Soweit alles gut. Sobald Gegenverkehr kommt, wird es lustig. Jeder schliddert auf seine Weise auf den Anderen zu und versucht an ihm vorbei zu kommen, denn ausweichen ist nur ganz begrenzt möglich. :(
Wir kamen um Sackhaaresbreite an dem anderen Fahrzeug vorbei. Danach mussten wir erst mal tief Luft holen. Das war gerade nochmal gutgegangen und hätte wirklich ins Auge gehen können.

Unterwegs sehen wir außer Antilopen nichts. Dank maps.me wussten wir in etwa wo wir waren. Am ersten Viewpoint, ich saß in meinem eigenen Schweiß, hatten wir einen tollen Blick in die Ebene, aaaaaber kein Elefant zu sehen.





Wenn ich mir vorstelle, dass auf dieser Sandpiste auch noch Roadblocking durch Tiere welcher Art auch immer entsteht ……………ich wäre tausend Tode gestorben. :sick: :silly:

Kurze Zeit später haben wir dann aufgegeben und sind zurückgefahren. Laut maps.me wären es bestimmt noch 10-12 km gewesen. Nur über meine Leiche ………………… Josef fährt sehr gerne Tiefsand und probiert wirklich viel aus, aber da wir überhaupt nicht wussten wie es weiterging und ob wir das Glück auf eine Elefantensichtung gehabt hätten ……………….. Die Strecke war uns kein Elefant der Welt wert. :(

Im Forum habe ich oft von einer blauen bzw. roten Strecke gelesen, entweder sind wir völlig falsch gefahren, was eigentlich nicht möglich war, aber wir haben keinerlei Hinweise ect. gesehen. Einmal gab es einen Hinweis, wo der Horseshoe bzw. auch der Viewpoint drauf standen.



Am Viewpoint sind wir gegen 12.50 Uhr umgekehrt und waren um 13.10 Uhr am Gate. Das waren ca. 5,1km – nur so als Hinweis.

Da uns quasi das Mashi Craft Center ins Auge sprang, hielten wir um einen Blick ins Innere zu werfen. Schöner Laden, man kann in Ruhe schauen und die Preise sind absolut ok. Ein neuer Brotkorb schaffte es ins Auto.

Den Nachmittag verbrachten wir ganz relaxt am Pool



und freuten uns auf´s Abendessen und auf die Gesangseinlage, ich war jedenfalls mit meiner Kamera bewaffnet. Und wie der Teufel es will, diesmal kamen wir leider nicht in den Genuss, was wahrscheinlich daran lag das nicht mehr viele Gäste vor Ort waren.

Dafür erfreuten uns vor allem Wasco und Costas mit ihrem Lächeln und ihrer Freundlichkeit aufs neue und servierten uns ein wiederholt sehr leckeres Essen.
Und schon wieder ein Tag rum und wir versanken in unseren Betten ………….. ja, vielleicht ein wenig enttäuscht darüber, dass es mit dem Horseshoe nicht geklappt hat. :(


Gefahrene km: 90
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, maddy, Yawa, speed66, Do, Old Women, Martina56, Applegreen, Flash2010 und weitere 2
05 Okt 2019 09:38 #569427
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1813
  • Dank erhalten: 2621
  • Lotusblume am 05 Okt 2019 09:38
  • Lotusblumes Avatar
Guten Morgen Netti,
zurück von unserer wunderschönen Donau-Flußreise habe ich natürlich gleich deinen Reisebericht nach gelesen.
Sehr schöne Fotos hast du uns mit gebracht. Und ich schwelge in Erinnerungen an die wunderschöne Shametu Lodge - Glamping vom Feinsten, die vielen Hippos, Krokos, Vögel und die unzähligen Elefanten während der game drives...*seufz*
Tja, wir hatten am "berühmten" Horseshoe auch keine Elefanten (der GinTonic zum sundowner hat trotzdem geschmeckt), aber auf dem Weg dahin und zurück Hunderte. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Strecke so übel war, aber wir sind von der Namushasha Lodge aus gestartet (geführter game-drive).
Camp Kwando hätte uns auch gefallen, nur fehlt die Klimaanlage in den Unterkünften, was für uns Bedingung im Caprivi war.
Nun bin ich gespannt, wie eure Reise weiter geht! Dankeschön fürs Teilen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59
05 Okt 2019 20:31 #569472
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 05 Okt 2019 20:31
  • Martina56s Avatar
Liebe Netti,

Deine Beschreibung von der Kwando Core NP/Hoershoe habe ich mit Spannung erwartet.... Da wäre ich wahrscheinlich auch rumgedreht.
So, wie wir in der Nxai Pan rumgedreht sind und die Tour abgebrochen haben. So macht jeder von uns seine eigenen Erfahrungen.
Also ist es vielleicht gar nicht so schlimm, dass wir nicht dort waren.

Ganz liebe Grüße

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2019 22:11 #569480
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1432
  • Dank erhalten: 6668
  • H.Badger am 05 Okt 2019 22:11
  • H.Badgers Avatar
Liebe Netti,
was für ein Abenteuer. Wir hätten auch abgebrochen...
Im Tiefsand zu stecken ist kein erstrebenswerter Zustand - ich spreche da aus Erfahrung...

Lieber Gruß
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2019 15:47 #569545
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 05 Okt 2019 08:49
  • Netti59s Avatar
Hey Sascha,
was höre ich daraus ……………. Spannung !!! ob ihr euch noch ausbuddeln musstet? Bin gespannt ;)

Liebe Martina,
jeder muss für sich entscheiden, ob er die Strecke auf sich nimmt. Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten an den Horseshoe zu kommen. Wenn ich das geahnt hätte, wäre ich lieber noch einmal mit dem Boot rausgefahren. Die Morningtour war so genial.

Liebe Lotusblume,
ich kann mich so gut an deine Elefantenbilder erinnern. Das war so krass, hach ……………. egal, dass was wir gesehen haben war schon toll und gleich geht´s noch weiter …… ;)
Schön, dass euch die Donau Flußreise gefallen hat :)

Es regnet und regnet und ............................ :evil: somit kann es gleich weiter gehen.
Bis später
LG von der Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2019 16:04 #569546
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 05 Okt 2019 08:49
  • Netti59s Avatar
17.8.2019 Camp Kwando – Mobola Lodge Divundu

Totsiens Camp Kwando, es war sehr schön bei dir. Die Ruhe und Herzlichkeit fanden wir ganz wunderbar. Dieses Projekt „Back to Basic“ – für uns grandios. Jugendliche spielten morgens um 7.00 Uhr eine Runde Schach oder Uno – wo siehst du das noch? Wer braucht WLAN? Hier sicher niemand.
Die Bootstour auf dem Kwando war einer unserer Höhepunkte, Schreiseeadler mit kleinem Krokodil in den Krallen, oder der Purpurreiher? mit aufgespießtem Frühstück …………. hach das waren für uns richtig schöne Sichtungen. Das wir die noch im Bild festhalten konnten, umso schöner :)

Guten Morgen Afrikaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa – aufstehen !!!!! Jaaaaaa aaaaaaa, ich will nicht. Als ich meinen Astralkörper endlich in Bewegung setzte, ging plötzlich der Strom weg. Yiiipiieeee wieder in Rücklage – ich habs versucht, ehrlich!!! ;)

Mit Stirnlampe bewaffnet – Katzenwäsche. Puuhhhh war das wieder kalt heute Morgen. Ist schon Überwindung bei solchen Temperaturen in der offenen Lapa zu frühstücken.



Aber unsere zwei Strahlemänner Wasco und Costas warteten bereits und hatten beste Laune. Die Zwei sind wahre Schätze der Lodge.
Nach einer herzlichen Verabschiedung packten wir unsere 7 Sachen zusammen um die blöde Etappe zurück nach Divundu, möglichst schnell zu schaffen.
Ich liebe die B8 einfach, sorry dass ich mich ständig wiederhole aber außer Bäume und Gestrüpp ist nichts zu sehen.







Hinterm Horizont geht´s weiter …………….. ein neuer Tag …….. ihr kennt den Song?
Ab und zu tat sich am Straßenrand etwas und ich versuchte wieder mein Bestes um es im Bild festzuhalten.







Wir lachen über die Schilder – 80 Vorsicht Elephants, für was stehen die hier ständig. :sick: Nix gar nix zu sehen, noch nicht einmal ein Köttel!!! :dry: Noch 30km bis Divundu. Bevor wir zur Lodge fahren wollten wir unbedingt noch einmal zur Buffalo Core Area.

Plötzlich tritt mein Driver auf die Bremse, rechtsseitig stehen zwei Autos – Panne – Überfall?
Was ist los?
ELEFANTEN !!!!!!
Woooooooo?
Rechts, eine ganze Herde !!!!!
WWWOOOWWWWWWWWW – was genial :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Wir stellen den Motor aus und genießen den Moment als plötzlich von uns beiden wie aus der Pistole geschossen: Pssssssssssssssssssst Elephants – kommt. Ey wir mussten so lachen, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. :laugh: :laugh:

Und dann Roadblocking – die ganze Herde trottelt über die Straße – sooooooooooo schöööööööööööön. Ich wusste nicht ob ich filmen oder Bilder machen sollte.











Der letzte kam gaaanz langsam aus dem Gebüsch.

Ich: bleib stehen und guck mal rüber – bitteeeeeeeeeeeeeeeeee
Und er tat mir den Gefallen. :woohoo: :laugh:



Netti hatte Dauergrinsen und ihren Frieden mit der schrecklichen B8 geschlossen. :woohoo: :woohoo:

Die Sumpfgebiete in der Buffalo Core Area hatten es uns angetan und insgeheim spekulierten wir darauf, dass die Herde dringend eine Abkühlung benötigte. Aber nix da, außer 4 Nachkömmlinge oder eventuell auch ein Vortrupp war nichts zu sehen. Sehr schade, aber man kann nicht alles haben. ;)



Auch die Suche nach dem Löwen verlief erfolglos. Doch dann bescherte uns der Park noch ein weiteres Highlight, nämlich eine Herde Sable Antilopen im gelben Gras. WOW was für tolle Tiere.







Und als wir sahen, dass sie Richtung Pad liefen, positionieren wir uns dementsprechend. So langsam bekommt man ein Gespür für die Laufrichtung der Tiere ;) Sorry davon gibt es nur einen Filmausschnitt.

Bilder von dem Film am Bildschirm abfotografiert





Nach gut 2 Stunden Spotting fuhren wir am alten Militär Gelände vorbei, Richtung Gate zur Mobola Lodge.





Es sind noch gut 50km und wir waren froh den Park noch mitgenommen zu haben.
Bevor wir auf die D3402 abbogen, wurde noch schnell getankt. Da wir die kommenden 2 Tage Selbstversorger waren, stürmten wir den angrenzenden „Supermarkt“, wo wir ein paar Dosen und ein Paket Reis kauften.

Auch die Lodge, ist wie alle anderen bereits berichtet haben, eine grüne Oase mitten im nirgendwo.
Die Begrüßung erfolgt durch eine Praktikantin, sehr freundlich. Wir suchten uns Fleisch zum Braai aus der Truhe, entschieden uns für Zebrafilet und Boerewurscht.

Unser Bungalow 2 ist riesengroß, hat eine integrierte Küche mit allen was man benötigt. Sogar Reste von Essig,Öl, Salz, Pfeffer und Kaffee sind vorhanden. Holz zum Grillen liegt am Grill, Grillanzünder, Korkenzieher für das Weinchen, alles da. Tippi toppi !!!! Dazu eine tolle Terrasse mit Blick auf den Okavango.







Wir genießen unseren Kaffee mit ein paar Keksen auf der Terrasse. Man hört nichts, leider auch kein Grunzen der Hippos.
Ich streunte ein wenig übers Gelände und sah den Violet- backed Starling beim Erfrischungsbad zu.



Allerdings wurde ich auch genaustens beobachtet, ob es eine Laughing Dove ist?



Dann konnte ich noch diesen Winzling ablichten - keine Ahnung was das für ein Nektarvogel? ist.



Die Hängebrücke dir zur Bar führt kennt auch jeder. Um 17.30 Uhr öffnete die Bar und wir mussten drüber. Uijuijui ………. Das wackelte aber ordentlich. Schiss hatte ich nicht, aber ungewöhnlich war das schon.
Ein wenig durchs Gebüsch, dann stehst du plötzlich an einen Ort, wo du denkst schöner geht es nicht. Wahnsinn! Ein echter Traum und der schönste Sonnenuntergang ever !!!! :woohoo: :woohoo:







Diese Farbenpracht, der reinste Kitsch, aber soooo unbeschreiblich schön. Und die folgende „blaue Stunde“ reihte sich nahtlos an.





Langsam bekam ich Hunger, wir zurück. Juppi schmiss den Grill an und ich ging in die Küche, bereitete den Reis und das Chakalakka vor.
Ohne Vorwarnung und von jetzt auf gleich wurde mir sowas von schlecht, das ich kaum noch stehen konnte. Mich überkam eine Müdigkeit, ich dachte ich kippe um. Ich konnte nur noch den Herd ausmachen und musste mich hinsetzten. :sick: :silly: :evil:

Josef kam, was ist denn mit dir los? Boah mir ist so schlecht …………………………. Dabei hatte ich mich so auf das Braai gefreut. Essen konnte ich nichts, alleine der Geruch ……………. Ich hätte k…. können. :evil:

Bin danach sofort ins Bett und hab geschlafen wie eine Tote. Ich habe bis heute keine Ahnung, was das war. :(

Gefahrene km: 308
Letzte Änderung: 06 Okt 2019 17:01 von Netti59.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, aos, Champagner, Yawa, speed66, Old Women, Martina56, Applegreen, Flash2010, Beatnick und weitere 3