THEMA: Dis al…..oder…..am Rande der Unendlichkeit
03 Jul 2019 15:54 #560749
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 03 Jul 2019 15:54
  • buskos Avatar
Hallo zusammen!

schon mal vielen Dank an alle für die freundlichen Beiträge!
.....aber.....so schnell kommt ihr nicht davon.....ich werde noch auf eure Beiträge antworten/eingehen.

P.S.: Für alle die es noch nicht mitbekommen haben und Interesse daran haben.....Teil 2 des Berichtes ist bereits eingestellt!

Danke und Gruss,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 03 Jul 2019 16:03 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
03 Jul 2019 19:17 #560758
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Online
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 782
  • tigris am 03 Jul 2019 19:17
  • tigriss Avatar
Lieber Ulli,

ein Bericht , und wundervolle Aufnahmen der Natur, für Herz, Seele, Sehnsucht und Schwelgen in Erinnerungen.
Bei diesen Stimmungsbildern und Deinen sehr persönlichen Schilderungen werden sogar weitere Sinnesorgan aktiviert...
:)
Teilweise hörte ich die Buschgeräusche und schnupperte die Gerüche draußen im Veld.

Ein RIESENDANKESCHÖN für großes Berichte-Kino.

Ich freue mich auf MEHR :kiss: und auf ein persönliches Treffen mit Euch am Samstag.

Liebe Grüße von Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Letzte Änderung: 03 Jul 2019 19:18 von tigris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
03 Jul 2019 21:39 #560767
  • wolfen271
  • wolfen271s Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 53
  • wolfen271 am 03 Jul 2019 21:39
  • wolfen271s Avatar
Hallo Ulli,

welch grandiose Beschreibung über ein solch faszinierend schönes Land. Dazu untermalt mit beeindruckenden Bilder. Beim lesen Deiner Zeilen durfte ich meinen diesjährigen Urlaub in Namibia noch mal durchleben.

Gruss Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
03 Jul 2019 21:52 #560770
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1805
  • Dank erhalten: 2602
  • Lotusblume am 03 Jul 2019 21:52
  • Lotusblumes Avatar
Hallo Ulli,
gerne schließe ich mich den Vorschreibern an: sehr schön beschreibst du die Faszination, welche Namibia, auch bei mir, mit jeder Reise auslöst. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: busko
04 Jul 2019 13:29 #560809
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 03 Jul 2019 15:54
  • buskos Avatar
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst generell nochmal für die durchweg positiven Meldungen ganz herzlich bedanken!
Es ist für mich besonders wichtig die Bestätigung zu bekommen, dass das wunderschöne südliche Afrika doch bei vielen die gleichen Empfindungen und Gefühle auslöst wie bei mir auch. Nicht zuletzt deswegen haben wir beschloßen uns dieser "Truppe" anzuschließen!

@Sphinx: Liebe Elisabeth, ich bin seit ca. dem 5. Lebensjahr an "Steinen" interessiert.....eine sehr lange Liebe!
Wie ich finde, hat die "nicht-lebende" Welt um uns herum die Wahnsinns-Eigenschaft, dass sie sehr, seeeehr alt ist! Wenn man so einen Stein in Händen hält, ist dieser eine Art Verbindung zu Zeiten vor vielen Jahrmillionen und.....er ist auch "weniger anders" als die lebende Welt, als manche Menschen glauben würden, d.h. besteht aus chemischen Elementen, die regelmäßig zusammengesetzt sind.....ganz wie wir! Ja, die nicht-lebende Welt ist der ultimative Ruhepol.....einfach beeindruckend, wie ich finde.....
Ja, Januar in Südnamibia kann ganz schön heftig werden; ich kann dich in dieser Hinsicht gut verstehen!

@Chamäleon: Liebe Karin, ja, der Baum ist was ganz besonderes.....wunderbar wie die Natur sich adaptiert.....der Baum gewinnt sowohl Windschutz als auch maximale Sonneneinstrahlung.....einfach genial! Wir haben uns gedacht, dass dies eine einzigartige namibische Spezies ist; "ficus 2-dimensionalensis namibiensis"!
Auch wir freuen uns auf das baldige Wiedersehen!

@Leo: Liebe Birgit, ja, wir fahren ganz besonders gerne in diese Gegend und hatten uns bei dieser Reise satte 2 Wochen Teit genommen, allein für die Strecke von Swakop nach Lüderitz. Wir finden gerade den Übergang zwischen Tirasberge im Osten und Sandwüste im Westen besonders schön.....so rauh aber gleichzeitig wahnsinnig empfindlich und prekär.....

@Old Women: Liebe Beate, wie bereits im Bericht beschrieben, legen wir Wert auf eine möglichst unverfälschte Wiedergabe dessen was wir wirklich gesehen haben, daher keine Bildbearbeitung! Man muß sich halt ein wenig mehr anstrengen um die Bilder so einzufangen, dass sie auch ohne Bearbeitung gelingen! Dies bedeutet in der Regel viel Zeit verbringen und keine "Scheu" vor spät Abends oder früh Morgens!
Das mit dem Namen ist so; Ich wollte bewußt versuchen auch ein wenig zu zeigen, dass unsere Empfindungen auch bereits von Generationen von Dichtern und Schrifftstellern empfunden worden sind; auch wollte ich eine Verknüpfung der Landschaft mit dem "Volk", in diesem Fall den weissen "Ureinwohnern" die auch immerhin schon seit bis zu 15-20 Generationen "wieder" Afrikaner sind! ("wieder", denn wir sind ja alle "out of Africa")

@Randfontein: Liebe(r) Randfontein, jedes deiner Worte hätte ich ganz genau so schreiben können; du sprichst mir absolut aus der Seele.....

@yp-travel: Liebe(r) yvy, was uns immer wieder bei den Pflanzen so beeindruckt ist, dass die schönsten Pflanzen vor allem unter den widrigsten Bedingungen gedeihen.

@GinaChris: Liebe Gina, es ist wunderbar zu wissen, dass es uns doch gelungen ist unsere Liebe für diesen Erdteil durchschimmern zu lassen.....wir sind zu alt um mit Emotionen geizen zu wollen!

@Applegreen: Liebe Sabine, ich hoffe, dass der bereits eingestellte zweite Teil des Berichtes, der hauptsächlich das Richtersveld beschreibt, deine Erwartungen erfüllt!? Ich kann nur zusätzlich sagen, dass dieser Park ein absolutes Highlight der gesammten Reise darstellt.....so viele farbige Vistas, Kokerbome, Oranje und wild zerklüftete Landschaften haben wir noch nie zuvor gesehen.....absolut empfehlenswert!
Sicherlich wird sich in Büsnau die Gelegenheit zum Austausch ergeben; wir werden versuchen zur Nachmittagssitzung im Hotel dabei zu sein. Erkennungszeichen: 1 Frau & 1. Mann (Ha-ha)

@Bayern schorsch: Lieber Bayern schorsch, .....und es ist im 2. Teil weiter gegangen.....hoffentlich zur vollen Zufriedenheit.....ansonsten.....Geld zurück!

@Cruiser: Lieber Adolf, ons praat ook graag Afrikaans, maar het hier waar ons nou bly nie veel Geleentheid om dit te pratiseer nie!
@ Alle: Generell noch ein Paar Anmerkungen zu Afrikaans: Es ist eine, gerade für deutschsprachige, sehr einfach zu erlernende Sprache. Dazu kommt, dass die Grammatik denkbar einfach ist.....die man, die vrou, die kind.....alle "die". Weiterhin gilt: ek is, jy is, hy(sy, dit) is, ons is, julle is, hulle is.....also alles "is", nicht "bin, bist, ist,...." Versucht es ruhig mal!

@Franzicke: Liebe Ingrid, wie gesagt, damit habe ich mein Ziel erreicht.....unsere Empfindungen für diese grandiose Region rüber zu bringen und zu verstärken.

@Topobär: Lieber Thomas, genau das ist das Ziel gewesen und ich denke wir haben an dieser Stelle einige Gemeinsamkeiten, denn diese Empfindungen sind auch in deinem altuellen, wunderbaren Bericht gut zu sehen.

@Berg-Eule: Liebe Gabriele,.....ein "Kätzchen" konnten wir uns dann doch nicht verkneifen (siehe Teil 2)!
Es freut mich, dass unsere nicht "aufgehübschten" Bilder dir offensichtlich eine kleine Freude gemacht haben.....das ist der Grund weswegen wir (alle Berichteschreiber) uns die Mühe machen.

@Fritz: Lieber Ingo, ja, absolut nur von RAW in JPG konvertiert, sonst nichts.....wie gesagt, man kann die Stimmung auch dadurch einfangen, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist!

@H.Badger: Lieber Sascha, ich habe versucht die weitere Dimension der Sprache (teilweise auch von Schriftstellern und Dichtern, immer mit Zitat natürlich!) einzusetzen und es würde mir ganz besonders gut gefallen wenn dies, wie bei dir, auch gelingen würde.

@CuF: Liebe Friederike, wie du (und hoffentlich auch andere) gesehen hast, liegt unser Fokus eindeutig bei der Ästhetik. Es ist uns halt wichtiger, ein stimmungsvolles und Ästhetisch schönes Bild einzufangen, als vielleicht doch noch den Vogel, der gerade oben auf meiner Wunschliste steht, abzulichten. (Schnell dazu gesagt; dies ist meine ganz persönliche Empfingung die nicht zu kommentieren ist!)

@Mabe: Liebe Mabe, gern geschehen.....und.....Träumen ist (fast) so gut wie vorort zu sein, und oft sehr viel einfacher, billiger und komfortabler!

@tigris: Liebe Simone, ich habe, wie gesagt, versucht die Dimension der Literatur hinzu zu nehmen.....wenn es dir gelungen ist, noch weitere Dimensionen (Sinne) aufzurufen dann freut mich das sehr!
Wir werden sicherlich Zeit haben uns am Samstag auszutauschen.....wir freuen uns drauf!

@wolfen: Lieber Wolfgang, es ist doch wunderbar und freut mich sehr, wenn meine Zeilen ein für dich offensichtlich schönes Erlebnis hervorrufen.

@Lotusblume: Liebe Lotusblume, es freut mich und stärkt mich in meiner Entscheidung einen Bericht zu verfassen wenn ich sehe, dass es doch so viele Forumsmitglieder gibt, die so ähnlich denken wie wir!

@Alle: Ich denke eines was in euren netten Beiträgen immer wieder rüber kommt, und was ich tatsächlich seit langem als Lebensweisheit mit mir herumtrage wird so treffend, präzise und minimalistisch von Antoine de Saint Exupery im Kleinen Prinzen formuliert: "Nur mit dem Herzen sieht man gut!"

Liebe Grüße,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 04 Jul 2019 13:51 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Old Women, Applegreen
06 Jul 2019 12:31 #560998
  • leo1962
  • leo1962s Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 80
  • leo1962 am 06 Jul 2019 12:31
  • leo1962s Avatar
Lieber Ulli,

Bin ich jetzt zu dumm??
Wo finde ich Teil 2 deines Berichts?

Lg
Birgit (die sich schon aufs Weiterlesen freut)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.