THEMA: Namibia zum ersten - Time does not matter
16 Mai 2019 14:52 #556435
  • HMEMK
  • HMEMKs Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 261
  • HMEMK am 16 Mai 2019 14:52
  • HMEMKs Avatar
Am heutigen Montag sollte es für uns weiter nach Klein-Aus Vista in die Eagles Nest Chalets gehen. Nach dem ausgiebigen Frühstücksbuffet haben wir dann unsere Sachen eingeladen und die offene Summe an der Rezeption beglichen. Schade finde ich, dass das Abendessen in Namibia i.d.R. nicht mit im Zimmerpreis enthalten ist, obwohl man oft gar keine Alternative hat (keine Kochmöglichkeiten und man kommt nicht weg).. aber vielleicht gibt es ja doch einige Leute, die Abends fertige Sandwiches dabei haben.
Die Fahrt heute ging komplett über die Autobahnen B1 und B4, also fast eine reine Teerstrecke. Das war für uns auch ganz angenehm. Irgendwie hatten wir uns noch nicht so richtig an die Gravelroads gewöhnt. Warum das auch schwer Möglich war, durften wir erst einige Tage später in Sesriem rausfinden.
Da wir immer mal wieder Schilder mit der Aufschrift "Wargraves" gesehen haben, sind wir irgendwann einfach mal abgebogen und wollten schauen, was sich dahinter verbirgt. Kann man mal machen, ein großer Umweg dafür lohnt sich aber aus unserer Sicht nicht. Es ist aber schon komisch, diese Gräber irgendwo in der Wüste.


Vorab hatten wir geplant, auf dem Weg einen Stop beim Giant's Playground und beim Quivertree Forest einzulegen. Das passte ganz gut, da es sich so ziemlich auf halbem Weg befand und eine willkommene Pause ohne großen Umweg war. Die Permits dafür kauft man auf dem Weg dorthin bei einer dazugehörigen Lodge. Hier gab es für uns dann eine schöne Überraschung :woohoo: .
Wir wollten eigentlich nur an die Rezeption gehen um die Karten zu kaufen, auf dem Weg dahin wurde uns von einer jungen Frau zugerufen, dass diese leider gerade nicht besetzt ist.. und dann wurden wir gefragt, ob wir nicht auch Lust hätten die Geparden zu sehen.
Geparden? :ohmy: . Diese standen neben Leoparden doch noch ganz oben auf unserer Wunschliste, weil wir diese in Südafrika im vorherigen Jahr noch nicht zu Gesicht bekamen. Wir halten zwar nichts davon, wenn Geparden als Haustiere gehalten werden bzw. eventuell sogar für touristische Zwecke ausgenutzt werden, das hier war aber irgendwie anders. Niemand wollte dafür Geld. Diese Begegnung gehörte eher in die Kategorie "zur richtigen Zeit am richtigen Ort".
Die beiden Tiere waren noch nicht ganz ausgewachsen und wurden von dem Hund der Lodge, der zeitgleich Junge hatte, aufgezogen und gesäugt. Die Mutter der Geparden wurde von einem Farmer erschossen, als die kleinen erst 5 Tage alt waren.
Da die Gelegenheit jetzt unverhofft da war, haben wir uns darauf eingelassen und die Geparden auch gestreichelt. Lange nicht so weich, wie man es vermuten würde.


Nach ein paar Minuten ging es dann aber weiter zum Quiver Tree Forest. Begrüßt wurden wir direkt von einem kleinen Klippschliefer :).



Es ist schon irgendwie beeindruckend, diese riesen "Bäume" dort in dieser trockenen, felsigen Gegend zu sehen. Auch die Fläche auf der sich der Wald erstreckt, ist riesig.








Überall an den Bäumen hingen Webervögel Nester. Teilweise auch riesengroße. Dieses Nest hat uns besonders beeindruckt. Es war unfassbar viel Betrieb am Nest. Auch den ein oder anderen Streit zwischen den Webervögeln und den Liebesvögeln konnte man beobachten :D








Als ich mich endlich bei den Vögeln los reißen konnte, sind wir zum Giants Playground aufgebrochen. Ein paar Minuten weiter fährt man durch ein Tor und steht mehr oder weniger mitten drin. Vor allem die Weite über die sich das Playground erstreckt, ist der Wahnsinn.




Nachdem wir den kleinen Trail in größter Mittagshitze beim Giants Playground hinter uns gebracht hatten, sind wir dann in Richtung Klein Aus Vista aufgebrochen. An der Straße immer wieder das übliche Bild. Sehr gerne hätte ich tatsächlich mal einen Anhalter mitgenommen. Uns wurde aber immer wieder überall davon abgeraten, deshalb habe ich von meiner Frau das Verbot bekommen.


Nach etwa 6 Stunden inkl. der Pause waren wir dann in Klein Aus. Den Check In erledigt man an der Rezeption für das Desert Horse Inn Hotel, um von dort aus 7 km weiter ins nichts zu den Chalets zu fahren. Ein Braai Paket hatten wir von zuhause aus ebenfalls vorbestellt. Das mussten wir nur noch einladen und dann ging es weiter zum "The Rock". So hieß unsere Hütte. Die Anfahrt dorthin war noch etwas holprig und das letzte Stück zum Parkplatz sehr steil und eng, aber auch mit dem Fortuner gut machbar.
Das Chalet an sich war riesig, die Aussicht, vor allem von unserer Terasse, unfassbar.




Die Vögel um das Chalet wussten, wie sie an Futter kommen. Sie waren extrem zutraulich.


Wir haben es uns dann erst mal gut gehen lassen :).




Leider wurde es zum Abend hin sehr windig. Das Grillen ging zwar gut, man musste aber aufpassen, dass alles auf dem Tisch bleibt. Wir hatten für das Braaipaket natürlich viel zu viel bestellt. Aber die Qualität war überragend und alles war sehr lecker.
Wir mussten uns Abends dann aber von unserer Terasse in eine Ecke am Haus verkriechen, da es sonst zu windig war und auch da konnten wir es nur bedingt genießen. Somit ging es dann für uns an diesem Abend wieder recht früh ins Bett :). Ich habe vorher aber als absoluter Anfänger am späten Abend noch mal an der Astrofotografie probiert. Leider habe ich es nie zu 100% scharf gestellt bekommen. Das mit dem Fokus muss ich also noch üben. Aber auch hier sei noch mal erwähnt: Der Nachthimmel dort ist atemberaubend schön.


Nach den ersten Proben haben wir uns dann in das gemütlich Bett verkrochen. Am morgigen Dienstag wollten wir zu den Wildpferden, Kolmanskuppe und nach Lüderitz fahren :).
Letzte Änderung: 16 Mai 2019 14:55 von HMEMK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Yawa, Logi, Nachtigall, Malbec, AnjaundStephan, Lommi, Schneewie, jomaca, Nadine3112 und weitere 1
16 Mai 2019 15:02 #556439
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 16 Mai 2019 15:02
  • Schneewies Avatar
Quivertree steht bei uns auch auf dem Plan, incl. Übernachtung.
Dann haben wir den ganzen Tag Zeit, für die Köcherbäume, den Spielplatz und Zeit um relaxen :whistle:
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mai 2019 15:04 #556440
  • m.u.m
  • m.u.ms Avatar
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 5
  • m.u.m am 16 Mai 2019 15:04
  • m.u.ms Avatar
Tolle Fotos. Vielen Dank. Steigert die Vorfreude extrem und Euer Überraschungserlebnis ist einfach toll. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort stimmt da wirklich.
Freun uns schon auf den nächsten Bericht
Grüße
Martha und Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: HMEMK
22 Mai 2019 16:21 #557060
  • HMEMK
  • HMEMKs Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 261
  • HMEMK am 16 Mai 2019 14:52
  • HMEMKs Avatar
Jetzt war schon Dienstag und wir hatten heute einiges an Programm vor uns. Wir wollten über Kolmanskuppe nach Lüderitz fahren. Auf dem Weg dorthin kommt man auch an dem Viewpoint für die Wildpferde vorbei. Die Erwartungen an diesen Tag waren bei uns sehr hoch - und wir wurden nicht enttäuscht und hatten einen der schönsten Tage des Urlaubs.

Zuerst haben wir beim Desert Horse Inn das Frühstücksbuffet besucht. Auch hier fehlte es an nichts und wir hatten ein umfangreiches Frühstück, welches wir guten Gewissens weiterempfehlen können. Beim Frühstück draußen mit schönem Ausblick haben wir uns dann etwas über einen Mitarbeiter des Hotels amüsiert, der unermüdlich mit einer kleinen Gießkanne Bäume und Kakteen inmitten der Wüste gegossen hat. Auch das passt wieder so gut zu Afrika :laugh:


Nach dem Frühstück wollten wir dann weiter die B4 nach Lüderitz fahren. Nach einigen Kilometern stand plötzlich wieder ein einsames Pferd direkt an der Straßenseite. Wir vermuten, dass es sich hier um das erste Wildpferd handelte. Die Kratzer und Spuren im Fell sprechen aus meiner Sicht zumindest dafür, obwohl es einige Kilometer vor dem Viewpoint stand.


Beim Viewpoint haben wir uns dann entschieden, nicht abzubiegen, sondern weiter nach Kolmannskuppe zu fahren und den Viewpoint auf dem Rückweg zu besuchen. Wir wollten vor den großen Busgruppen bei Kolmanskuppe sein um schöne Bilder schießen zu können. Zwischendurch sieht man schon immer wieder Häuser, die auf Kolmanskuppe hindeuten.


Nach etwa einer Stunde Fahrt waren wir dann auch frühzeitig angekommen.


Diesen Ort kann man kaum beschreiben. Das was man in Kolmanskuppe sieht, ist einfach magisch und unvorstellbar. Wie kann man etwas derartiges, an dieser Stelle, mit den damalig zur Verfügung stehenden Mitteln, auf die Beine stellen? Alleine über diesen Ort könnte ich ein eigenes Fotobuch erstellen. Die Motive und das perfekte Fotolicht dort sind endlos und deshalb lasse ich es mir an dieser Stelle nicht nehmen, einfach die Bilder sprechen zu lassen, viele Bilder, auch wenn es schon so viele davon gibt :).








Bei diesem Bild am besten mal auf den Text zoomen. Die Einwohner konnten sich aus Deutschland einfach kommen lassen, was sie wollten.


























Nach einigen Stunden mussten wir Kolmanskuppe dann wieder verlassen. Es wurde langsam unangenehm bei der Hitze durch den unebenen Tiefsand zu wandern und wenn man jedes Haus sehen möchte, kommt auch etwas an Strecke zusammen. Wir werden nicht vergessen, wie zwei Deutsche Touristinnen sich aufgebracht darüber unterhalten haben, dass sie nach einer Stunde schon wieder zurück zum Bus mussten weil es weiter ging :D. Hier weiß man gleich wieder, warum man Individualtourist ist und seine Touren selbst plant! :). 3-4 Stunden kann man für diesen Ort auf jeden Fall einplanen.

Kurz hinter Kolmanskuppe vor Lüderitz kamen wir dann in unsere erste Polizeikontrolle. Ein netter Herr hat sich den Führerschein zeigen lassen und uns dann noch gratuliert, dass wir es als Deutsche in nicht so großen Schwierigkeiten stecken wie Theresa May .. na dann! :laugh:
In Lüderitz sind wir dann erst ein mal mit dem Auto durch die Gegend gefahren, da wir kein bestimmtes Ziel hatten.


Am Wasser haben wir dann direkt einen Delfin gesehen, der dort umher geschwommen ist. Leider haben wir von dem Delfin selbst so schnell kein Foto machen können.


Eigentlich wollten wir dann gerne ein Eis essen, aber klassische Eisdielen gibt es dort und überhaupt so weit ich weiß nicht bzw. kaum. Wir sind dann am Hafen in ein Cafe gegangen um etwas zu trinken und auch ein paar schlichte Kugeln Eis hat man uns auf Nachfrage gebracht :). Der Ausblick war dazu auch nicht schlecht.


Nach der Erfrischung hatten wir uns mit dem Handy online einen Lüderitz-Rundgang rausgesucht. Ich wollte zudem noch in diesen kleinen Laden, der mal hier im Forum erwähnt wurde, wo man handgedrehte Zigarren kaufen konnte (Link finde ich dazu leider gerade nicht). Dieser lag glücklicherweise bei dem Rundgang auf dem Weg. Der Inhaber war total nett und wir haben bestimmt noch eine halbe Stunde geplaudert. Ein kleiner Stop hier lohnt sich für interessierte auf jeden Fall. Bei uns war der Laden allerdings noch mehr oder weniger in der Umzugsphase. Ein paar Zigarren habe ich dort trotzdem kaufen können :).








Nach einem schönen Tag in Kolmanskuppe und Lüderitz sind wir dann wieder in Richtung Klein Aus aufgebrochen. Wir wollten ja noch einen Stopp bei den Wildpferden einlegen. Die Touristen, die bei Kolmanskuppe keine Zeit mehr hatten, saßen jetzt übrigens seit Stunden in dem Cafe in dem wir waren. Ein schlechtes Zeitmanagement lässt grüßen :D

Bei dem Viewpoint haben wir leider dann (fast) keine Pferde mehr gesehen :( . In einigen Kilometern Entfernung konnte man mit dem Fernglas nur Umrisse von 1-2 Tieren erkennen. Meine Frau hat dann schnell darauf plädiert, am nächsten Morgen noch mal dort vorbei zu schauen. Ich hatte erst meine Schwierigkeiten damit und wollte ungerne vor dem nächsten längeren Trip noch einen Umweg fahren und musste mir das noch genau überlegen :D.
Wir sind dann ohne Wildpferde wieder weiter gezogen. Nur das eine Tier von heute morgen stand fast an der gleichen Stelle. Wildpferd?


Zum Abendessen gab es wieder ein super leckeres Grillpaket. Heute war es zum Glück nicht so windig. Dafür war es heute vor allem in unserem Bungalow fürchterlich heiß. Eine Klimaanlage gibt es dort nicht. Türen zum Lüften aufstehen lassen ist auch keine gute Idee, da sich in der Gegend Affen aufhalten können und auch sonstige Tiere ins Haus rennen könnten. Auch wenn wir in den zwei Tagen außer Vögel gar nichts in der Gegend gesehen haben.
Am Abend hatte ich mich noch wieder an der Sternenfotografie versucht, was leider weitgehend gescheitert ist. Also sind wir dann nach einer Runde Rummikub in unser Bett gestiegen.

Zur Unterkunft: Die Eagles Nest Chalets werden hier im Forum oft ziemlich gehypt, daher möchte ich meine persönliche Meinung darüber los werden:
Ja, die Unterkunft ist super, das stelle ich nicht in Frage. Es gibt kaum Orte, an denen man einsamer sein kann. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis hat für uns hier irgendwie nicht gepasst. Es war für uns eine der teuersten Nächte im Urlaub. Dafür keine Klima-Anlage und auch kein Pool ist in der Nähe (nur beim Haupthaus kilometerweit entfernt), wo man sich mal abkühlen kann und dann ist man eben auch noch Selbstversorger und zahlt alle Getränke aus dem Kühlschrank und das Abendessen wieder extra. Das weiß man alles vorher, aber trotzdem hat uns diese Unterkunft im Großen und Ganzen eher enttäuscht. Die Lage ist der Hammer, der Sternenhimmel, die Aussicht. Aber das ist sie an vielen anderen Stellen auch, die dann vielleicht ein paar Euro günstiger sind. Für uns jedenfalls hat es hier einfach nicht so richtig "klick" gemacht. Die nächste Unterkunft hat uns dagegen ziemlich begeistert... :)
Letzte Änderung: 22 Mai 2019 16:33 von HMEMK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Yawa, Logi, Malbec, AnjaundStephan, Lommi, Dandelion, jomaca, Nadine3112, Bayernrudi
22 Mai 2019 16:59 #557067
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 22 Mai 2019 16:59
  • Nadine3112s Avatar
Tolle Bilder von Kolmanskop! Sehe ich das richtig, dass ihr keine Führung gemacht habt? Wie viele Leute waren da etwa unterwegs? Da ich gerne in Ruhe und ausführlich fotografiere, bin ich immer noch unentschlossen, ob wir da vormittags oder nachmittags hin sollten (ich weiß, nachmittags geht's nur mit Fotopermit).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2019 08:31 #557144
  • HMEMK
  • HMEMKs Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 261
  • HMEMK am 16 Mai 2019 14:52
  • HMEMKs Avatar
Wir haben keine Führung gemacht. Haben auch nie darüber nachgedacht. Ich würde auch immer wieder früh anreisen, alleine aufgrund der Temperatur. Das Licht ist am Morgen / Vormittag schon super, wie man sieht.

Als Tipp: Einige Gebäude sind nur über die Fenster zu erreichen, da eine Tür gar nicht mehr zu finden ist. Man kann bis auf 1-2 Gebäude alle anderen betreten. Gerade in den schlecht zugänglichen Gebäuden hat man seine Ruhe - wir waren oft ganz alleine. Im Krankenhaus bspw. wo auch jede geführte Tour und jeder Touri durch rennt, muss man eventuell etwas Geduld haben, aber auch da bekommt man diese einsamen Bilder hin :).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nadine3112