THEMA: 7 Wochen in der Regenzeit !? (Nam/BOT 2018/2019)
14 Feb 2019 15:16 #548487
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5025
  • Dank erhalten: 7225
  • Topobär am 14 Feb 2019 15:16
  • Topobärs Avatar
7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 2018/2019)



Diese Reise durch das südliche Afrika war die längste Reise, die wir bislang unternommen haben und eine tolle Erfahrung. Wir haben viele unserer Lieblingsplätze in Namibia und Botswana besucht, gleichzeitig aber auch viel Neues entdeckt und erlebt.

Jetzt sind wir wieder zu hause und in Kürze werde ich mit meinem Reisebericht starten. Ich hoffe Euch damit ein wenig unterhalten zu können und gleichzeitig viele Informationen über das Selbstfahren und Campen für Euch zur Verfügung zu stellen. Fragen, Anmerkungen und Kommentare sind ausdrücklich erwünscht. Wer diese nicht lesen will, kann bekanntlich auf die Sonne klicken. Gleichzeitig werde ich an der einen oder anderen Stelle auch die Gelegenheit nutzen, Fragen an Euch zu stellen, denn manch ein Erlebnis lies uns mit offenen Fragen zurück.

Vor der Reise hatte ich in eine neue Kamera investiert. Ich bin meiner Vorliebe für Bridgekameras treu geblieben und habe mich für die Sony RX10iv entschieden. Dies auch aufgrund von Infos aus diesem Forum. Seit meinen analogen Zeiten hat mir das fotografieren nicht mehr so viel Spaß gemacht, wie mit dieser Kamera. Ob dadurch auch die Fotos besser geworden sind, müsst Ihr entscheiden, dann das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

Mit der neuen Kamera habe ich mich jetzt auch ein wenig mehr den Vögeln gewidmet, aber speziell bei der Bestimmung habe ich mich häufig schwer getan. Bitte korrigiert mich, wo ich bei der Bestimmung falsch lag, bzw. erst gar nicht herausbekommen habe, was ich da abgelichtet habe.

Da es zwischen Kathrin und mir schon seit Jahre eine freundschaftliche Rivalität darüber gibt, wer von uns der bessere Spotter ist, haben wir uns diesmal dazu entschieden dieser Frage auf den Grund zu gehen. Dazu haben wir eine Liste von 25 interessanten und nicht so leicht zu spottenden Tieren erstellt und wollen mal sehen, wer davon am Ende des Urlaubs die meisten entdeckt hat. Dafür hat sich Kathrin sogar erstmals eine Brille zugelegt, wogegen Sie sich bislang immer gesträubt hatte.

Die Reise führte uns zwar durch 3 Länder, aber für die Zuordnung hier im Forum musste ich mich entscheiden. Ich habe den Bericht Namibia zugeordnet, da wir uns in dort am längsten aufgehalten haben.

Alles Gute
Thomas
Letzte Änderung: 02 Apr 2019 16:39 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Allesverloren, Eulenmuckel, Fluffy, La Leona, tigris, casimodo, Fluchtmann, fotomatte, Champagner und weitere 20
14 Feb 2019 15:26 #548489
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 1976
  • Dank erhalten: 2156
  • La Leona am 14 Feb 2019 15:26
  • La Leonas Avatar
Wow mit so einem Bild zum Auftakt bin ich natürlich dabei und freue mich schon auf den Bericht!
Es gibt bestimmt wieder viele neue inputs von euch für uns....
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
14 Feb 2019 15:36 #548491
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1771
  • Dank erhalten: 4401
  • Applegreen am 14 Feb 2019 15:36
  • Applegreens Avatar
Hallo Thomas,

auf Deinen Bericht habe ich schon gewartet B)

Ich bin sehr auf Eure Erlebnisse gespannt - nicht nur weil Ihr kurz vor uns in etwa den gleichenden Gegenden des Kaokovelds unterwegs ward - leider haben wir uns ja knapp verfehlt.

Ganz herzliche Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
14 Feb 2019 16:00 #548494
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2050
  • Dank erhalten: 1525
  • Cruiser am 14 Feb 2019 16:00
  • Cruisers Avatar
Ich werde mitlesen. :woohoo:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
14 Feb 2019 18:20 #548502
  • Goldmull
  • Goldmulls Avatar
  • Beiträge: 764
  • Dank erhalten: 156
  • Goldmull am 14 Feb 2019 18:20
  • Goldmulls Avatar
Hallo Thomas,

ich bin dabei und werde gespannt mitlesen, was ihr aus den 7 Wochen gemacht habt.
Wir sind 2016 ebenfalls 7 Wochen in Namibia,Botswana,Zimbabwe u. Südafrika (KTP) unterwegs
gewesen-allerdings in der größten Trockenzeit!

Wünsche dir viel Ausdauer!

LG, Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
14 Feb 2019 18:30 #548503
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 6089
  • Dank erhalten: 11328
  • Champagner am 14 Feb 2019 18:30
  • Champagners Avatar
Hallo Thomas,

das scheint ein Bericht ganz nach meinem Geschmack zu werden :) - und eigentlich müssten euch unterwegs die Ohren geklungen haben, so oft wie wir von euch geredet haben B) !

Vorfreudige Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär