trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201525. Nov. 2018 · #21
Blutkuppe – Campsite, 1 Nacht
Wir wählten einen Platz „hinter“ der Blutkuppe, ruhig und schön gelegen. Der Platz war relativ eben und nicht ganz so tiefsandig wie andere, dafür mit einigen Dornen. Eine wunderbare, einsame Nacht.
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201525. Nov. 2018 · #22
Namib Valley of 1‘000 hills – Campsite, 1 Nacht
Es hat nur drei Plätze, Platz 1 und 2 unmittelbar nebeneinander. Die Plätze sind klein, wenig eben, dafür mit gutem Sonnendach. Ablutionblock klein, aber ok. Die Aussicht entschädigt für alles! Im Lodgegebäude kann man Abendessen (haben wir nicht gemacht).
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201525. Nov. 2018 · #23
Solitaire Desert Lodge – Campsite, 2 Nächte
Grosszügiger Platz, sehr gepflegt, tolles Schattendach, guter und sehr sauberer Ablutionblock. Sicht- und Windschutz gegen die Lodge und die Nachbarssite. Camp 1 für Overlander geeignet.
Geplant war eine Nacht, da wir aber die Ballonfahrt windbedingt um einen Tag verschieben mussten, blieben wir noch eine zweite Nacht. Dafür fiel eine Nacht im Sesriem Restcamp weg.
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201526. Nov. 2018 · #24
Ballonfahrt – Samawati Hot Air Ballooning
Landschaftlich gibt es sich ab Solitaire nicht so sehr, aber es war super, lediglich zu zweit mit dem Piloten im Korb zu sein. Wir genossen das sehr. Ganz abgesehen davon, dass John ein super Typ ist, deutsch spricht und extrem engagiert ist.
Wem es nicht allein um schöne Dünenlandschaft geht, sondern auch ums ruhige Ballonfahren, dem kann ich diese Möglichkeit wärmstens ans Herz legen! 😎
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201526. Nov. 2018 · #25
Unfall
Nein, nicht wir verunfallten. Aber wir fuhren als erste an einen Unfall. Ein Auto hatte sich überschlagen und lag mit Totalschaden im Strassengraben. Es sah grausam aus. Der Fahrer hatte mehr als einen Schutzengel bei sich … und zum Glück keine Mitfahrende neben oder hinter sich – die wären kaum lebend aus diesem Auto gekommen. Und wären wir nur wenig früher dran gewesen, hätte er uns auch einfach „abschiessen“ können 😕
So wie leider häufig auf schlimmster Gravelroad gefahren wird, erstaunen mich die vielen Reifenpannen und Unfälle nicht. Viele scheinen es extrem eilig zu haben, sind Helden, die immer alles im Griff haben, und sowieso, es ist ja so schön ruhig auf der Gravelroad, wenn man mit 80, 90 oder noch schneller fährt… Für mich der blanke Horror, was uns teilweise entgegen kam. 🙄
Auf jeden Fall nahmen wir den heldenhaften (Ironie!) Fahrer mit nach Sesriem. Entlarvend seine Aussage: „Toll, als Beifahrer kann ich ja die Landschaft anschauen. Und es hat sogar Tiere! Als Fahrer musste ich mich ja immer so sehr auf die Strasse konzentrieren...“ – Nein, nur, wenn man wie ein Bekloppter aufs Gaspedal drückt. 😠
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201526. Nov. 2018 · #26
Namtib – Campsite, 2 Nächte
Sehr gepflegt, schattig, weite Sicht. Insgesamt 5 Plätze. Guter Ablutionblock, sehr sauber. Schöne Spaziermöglichkeiten. Beim Hauptgebäude konnten wir sehr leckere Wurst und Spiesschen kaufen (mit Cury gewürzt, mal was anderes). Würde ich sofort wieder Halt machen.
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201527. Nov. 2018 · #27
Lüderitz – Cairos Cottage, 3 Nächte
Sehr liebevoll. Etwas „fromm“ und der Besitzer verbreitet mit seiner permanenten Anwesenheit im Frühstücksraum eine etwas gedämpfte Stimmung. Es gibt kein Frühstücksbuffet, sondern vier Menues zur Auswahl. Zimmer gross und sauber, mit Küchennische. Bad ok. Aber: Alles maximal ringhörig! Ich kann es trotzdem gut empfehlen.
Diaz Café Gefiel uns so gut, dass wir gleich zweimal hier assen. Gutes Essen, angenehme Stimmung, guter Service. Sehr empfehlenswert.
Barrell’s
Nicht so unser Ambiente. Die Suppe des Chefs war genial, das Cordon bleu krass gefüllt mit Käse – gar nicht meins.
Garden Café
Wir haben nur einmal einen leichten Snack zu uns genommen. Ein sehr schöner, liebevoller Ort.
Lüderitz
Die Stadt wirkte auf uns zu Beginn recht trostlos. Raue Landschaft trifft auf raues Meer, und das bei grauem Wetter. Sonntags war zudem fast alles geschlossen und kaum Leben auszumachen. Hätten wir es also, wie so viele, nur mal eben im Vorbeigehen besucht, hätte ich kaum eine gute Erinnerung an Lüderitz. Ich brauchte etwas Zeit, den Charme Lüderitz‘ zu entdecken. Als mir das gelang, habe ich die Stadt in mein Herz geschlossen. Gerne werde ich da wieder Halt machen.
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201527. Nov. 2018 · #29
Bogenfels Tour
Iris ist eine Wucht und sie weiss so viel zu erzählen! 🤩 Wir genossen den Tag mit ihr sehr. Toll, alleine unterwegs zu sein, mit viel Zeit zum Fotografieren in Grillenthal und Pomona. Zwar ist nicht alles so gut erhalten wie Kolmanskuppe, dafür aber auch nichts bekritzelt und zertrampelt – und alles für uns allein 🙂 Das Märchental ist eindrücklich und auch der Bogenfelsen ist wunderschön - wenn auch gar nicht im optimalen Fotolicht. Die Tour ist unbedingt zu empfehlen.
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201527. Nov. 2018 · #30
Diaz Point
Eine schöne Rundfahrt. Wir waren ziemlich alleine unterwegs. Wer den Hauptweg verlässt, muss sich auf recht ruppige Pfade gefasst machen. Wir wendeten manches Mal, da es uns kein möglicher Plattfuss wert war.
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201528. Nov. 2018 · #32
Kolmanskuppe
Wir waren masslos enttäuscht. So viele Wände sind bekritzelt - mit Namen, Initialen, Daten und Herzchen. Selbst die Wände, die neu gestrichen wurden, sind meist gleich wieder zerstört. Kaum ein Fenster, auf dem sich nicht die halbe Welt verewigen musste. Einige von euch gehören vielleicht auch zu denen, die sich verewigen wollten – ihr mögt eure Gründe haben. Meinerseits konnte ich ob so viel Idiotie nur den Kopf schütteln. Ich war unendlich dankbar, konnten wir am Vortag im Sperrgebiet „unberührte“ Fotos machen.
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201528. Nov. 2018 · #33
Wüstenpferde
Wir waren insgesamt drei Mal am Wasserloch und immer gab es etwas zu beobachten. Highlight war, als zwei Pferde und eine Straussenfamilie mit 12 Jungtieren zeitgleich am Wasserloch eintrafen. Doch auch hier wunderte ich mich sehr über andere Reisende, die einerseits fröhlich in der Gegend herumspazierten (und die Tiere vertrieben) und andererseits tütenweise Äpfel anschleppten, obwohl ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass die Pferde nicht damit gefüttert werden sollen.
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201528. Nov. 2018 · #34
Aus – Klein Aus Vista Campsite, 1 Nacht
Ordentlicher Platz. Einzelne Plätze teilweise sehr nah beieinander. Die Strasse ist etwas zu hören. Ablutionblock ok. Schöne Wanderungen möglich. Für eine Zwischenübernachtung war es sehr gut, länger wurde ich da nicht bleiben wollen.
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201528. Nov. 2018 · #35
Seeheim Hotel
Spontan dem Wegweiser gefolgt für eine Kaffeepause. Die glamourösen Zeiten scheinen längst vorbei – wir erlebten es als bedrückend trostlos. Nun weiss ich auch, wieso: Brandstiftung (klick mich)
Schön war die Sicht auf den Eisenbahnknotenpunkt, die man hat, wenn man auf dem Weg zum Seeheim linkerhand abfährt.
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201530. Nov. 2018 · #36
Keetmanshoop
Der Spar ist ja bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Mit dem Shoprite gibt es aber eine gute Alternative. Nur Fleisch fanden wir nirgendwo nach unseren Vorstellungen. Selbst die Metzgerei „nice to meat you“ hatte praktisch leere Kühltruhen.
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201530. Nov. 2018 · #37
Mesosaurus Fossil Camp – Bushcamp, 1 Nacht
Platz sehr schön (zumindest, wenn er nicht voll belegt ist), tolle Webervogelnester, viele Köcherbäume rundherum. I-Tüpfelchen: Aufgang des Vollmonds hinter einem Köcherbaum. Ablutionblock einfach, aber völlig ok.
Giel, der Besitzer, ist eine Wucht! Die Führung über seine Farm, das Schutztruppengrab, die Fossilien, die musizierenden Steine, die Köcherbäume – eine wirklich unterhaltsame Stunde mit einem grossen Entertainer 😎
binca751'567 Beiträge · seit 201501. Dez. 2018 · #39
Habe jetzt erst deinen ganzen. Text in einem Rutsch gelesen. Ganz vieles haben wir ähnlich erlebt und empfunden. Okaukuejo brauchen wir auch nicht. Nach dem Besuch des KTP reizen mich In Etosha jetzt nur noch die Elefanten... das Damaraland Lieben wir auch. Auf die BC von Qatar freuen wir uns jetzt umso mehr... Danke für die tollen Bilder... Gruß Bianca
trsiThemenstarter708 Beiträge · seit 201501. Dez. 2018 · #40
Liebe Bianca,
freut mich, dass du mitliest 🙂 Die Elefanten schaue ich mir künftig wieder im Caprivi oder in Botswana an. Da empfinde ich es einfach noch etwas natürlicher und wilder. Wobei ich ja auf dieser Reise einmal mehr festgestellt habe, dass mich die wundervolle Landschaft mit vereinzelten Tieren mindestens so sehr fasziniert, wie öde Landschaft vollgespickt mit Tieren 🤩