THEMA: Geld abheben mit der Mastercard in Namibia möglich
16 Aug 2018 09:28 #529339
  • Ingpa
  • Ingpas Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
  • Ingpa am 16 Aug 2018 09:28
  • Ingpas Avatar
Guten Morgen an alle Fomis,

Kann ich mit der Mastercard(+Pin) an Geldautomaten Geld abheben? Habe gelesen das das nur mit der Visa Card und der EC Card möglich sein soll? Sind diese Infos aktuell?
Vielen Dank für eure Unterstützung, Ingpa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2018 09:37 #529342
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 16 Aug 2018 09:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Kann ich mit der Mastercard(+Pin) an Geldautomaten Geld abheben? Habe gelesen das das nur mit der Visa Card und der EC Card möglich sein soll? Sind diese Infos aktuell?
Das ist Unsinn und war noch nie der Fall. Ich glaube fest daran, dass auch Du es mit Mastercard schaffst - so wie tausende Menschen hier im Land jeden Tag :-)
("EC Card" ist übrigens seit Jahren "Maestro" und das gehört zu Mastercard)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Ingpa
16 Aug 2018 09:42 #529344
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 16 Aug 2018 09:42
  • Focuss Avatar
Hallo,
es ist aber auch Fakt, dass im ganzen südlichen Afrika Visa besser akzeptiert ist.
Z. B. Wurde meine Mastercard in Katima kaum akzeptiert, die Visa hingegen problemlos. Beide Karten waren / sind von der gleichen Bank
Desweiteren ist es ein Unterschied, ob ich eine internationale Master habe oder eine namibische.. Was mit der einen geht, geht mit der anderen noch lange nicht... Bank Windhoek ist so ein grässliches Beispiel...
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Ingpa
16 Aug 2018 09:45 #529345
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 16 Aug 2018 09:45
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

Mastercard ist wie Visacard eine gängige Kreditkarte und die funktioniert, wie Christian schon schrieb, auch in Namibia.

Bei der Bankkarte/EC-Karte musst Du darauf achten, dass es eine Maestro-Karte ist. Ich habe z.B. von der Volksbank eine mit Vpay und das funktioniert in Namibia nicht. Ich könnte das aber auf Anfrage ändern lassen. Die von der Sparkasse ist automatisch einen Maestro.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 16 Aug 2018 09:46 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingpa
16 Aug 2018 09:53 #529346
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 16 Aug 2018 09:53
  • MaHes Avatar
Moin,

ich habe meine Mastercard jetzt mal vor den Bildschirm gehalten, damit die mir das auch glaubt, dass sie funktioniert. ;)

Meine Mastercard hat laut ausgebender Bank keinerlei regionale Beschränkungen, funktioniert in NAM an jedem Terminal, sei es Unterkunft, Autovermieter oder was auch immer ... aber noch NIE an einem Geldautomaten, gleich welches namibische Geldinstitut es war.
Es liegt weder am falschen PIN noch an mangelnder Solvenz (laut Auskunft meiner Bank).

Mit der VISA vom gleichen Kreditinstitut habe ich am Geldautomaten noch nie Probleme gehabt. Für uns kein Problem, da wir die Master für's Auto und weiteres verwenden und für die Bargeldbeschaffung auf zwei VISA-Karten zurückgreifen können.

Falls Ihr zu zweit reist würde ich immer verschiedene KK's (also Master und VISA) dabei haben.


Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Aug 2018 09:57 #529349
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 16 Aug 2018 09:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Focus,
es ist aber auch Fakt, dass im ganzen südlichen Afrika Visa besser akzeptiert ist. Z. B. Wurde meine Mastercard in Katima kaum akzeptiert, die Visa hingegen problemlos. Beide Karten waren / sind von der gleichen Bank
das stimmt auf Namibia bezogen nicht. Alle namibischen Banken wickeln mittlerweile Master und Visa ab (bis vor einigen Jahren hat Bank Windhoek nur Visa abgewickelt). Bei jedem Kartenlesegerät einer namibischen Bank können deshalb beide Karten angenommen werden. Es mag sein, dass einzelne Händler v.a. bei ausländischen Karten Visa bzw. Master bevorzugen, da es bei ausländischen Karten je nach Vertragslage verschiedenen Kosten gibt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.