THEMA: Als Volunteer im EHRA Wüstenelefanten Projekt
06 Jun 2018 18:09 #523056
  • Markandi
  • Markandis Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 777
  • Markandi am 06 Jun 2018 18:09
  • Markandis Avatar
Das EHRA Base Camp ist wirklich liebevoll angelegt. Das einzige Manko kann man schnell "erriechen". Die Toiletten sind nur Plumpsklos, aber sie sind zum Glück weit genug weg von der Campküche und den Schlafplätzen.









Zum Schlafen bekommt jeder eine Bedroll ausgehändigt. Das ist eine dünne Matratze, die wir zunächst mühevoll in einen engen Bezug stopfen müssen. Na ja, so wissen wir zumindest, dass der Bezug frisch ist. Dann kommt die Matratze in eine Art lange Tasche aus Zeltplane, deren Oberseite sich mit Reiß- oder Klettverschlüssen öffnen lässt. Zum Transport wird alles schön zusammengerollt. So ist die Matratze staubsicher verpackt und kann auch als Sitzgelegenheit dienen.

Geschlafen wird im Base Camp auf verschiedenen Plattformen im Baum. Sehr, sehr schön, aber unsere Plattform schon ziemlich eng und hat eine sehr steile und schiefe Leiter.






Grace, Claudia und ich schaffen es grade so, unsere Schlafmatten nebeneinander auf einer kleinen Plattform im Baum auszurollen.



Das kann ja eine spannende Nacht werden! Aber das wird sich finden! Zunächst können wir den Ausblick vom Schlafplatz auf das wunderschöne, trockene Ugab Revier und die verheißungsvollen Elefantenspuren genießen.



Unser Einzug ins Camp wird übrigens von einem Kamerateam gefilmt, das einen EHRA Promo-Video machen wird. Hätte ich das geahnt, hätte ich natürlich kein pinkfarbenes T-Shirt angezogen, mit dem ich so richtig heraussteche… Und sehr Safari-mäßig sieht das natürlich auch nicht aus! Na ja, vielleicht (hoffentlich) werden die heute gedrehten Szenen ja nicht im Video berücksichtigt.

Zum Abendessen gibt es leckere Spaghetti Bolognese (auch wenn die Pasta total klebt) und gemischten Salat. Die Stimmung ist nett, mit munteren Gesprächen und immer wieder Jokes von Markus und einem weiteren EHRA Angestellten „Little (oder Young) Mattias“. Eigentlich ist er auch nicht „Little“, aber es gibt da auch noch seinen Vater, den viel größeren Big (oder Old) Mattias.

Gegen 21:30 Uhr gehen wir alle ins Bett bzw. auf den Baum und ruckzuck ist Ruhe. Absolute Ruhe! Ich habe das Gefühl, ich bin die Einzige, die nicht sofort einschläft. Die Matratze ist doch sehr dünn! Aber was hatte ich erwartet!? Gegen 2:00 Uhr muss ich mal. Langer Entscheidungsprozess! Die Leiter ist steil und schief, es ist stockdunkel und ich will nicht alle wecken. Aber, was muss das muss…. Nutzt ja nix. Ich klettere möglichst leise und zum Glück unfallfrei von der Plattform und wieder zurück.

Gegen Morgen wird mir kühl. Blöder Lidl-Billigschlafsack! Alle meine Shirts und Decken sind unten in der Tasche, die ich beim besten Willen nicht die steile Leiter heraufschleppen konnte. Die Tasche wiederum ist sicher in einer Art Container verwahrt. Da komme ich nicht ran ohne das halbe Camp aufzuwecken. Mist! Als zusätzlichen Schutz ziehe ich die obere Plane des Bedroll Covers so weit wie möglich hoch und kann es so einigermaßen aushalten.
Als Volunteer in Uganda – Eine neue Erfahrung für eine „alte“ Afrikasüchtige www.birungi.org/2018...lte-afrikasuechtige/
Namibia 2020 - Nach Hause Dank Rückholprogramm www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Als Volunteer im EHRA Wüstenelefanten Projekt www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, maddy, Lotusblume, speed66, Logi, Carinha, Fortuna77, Flash2010, fiedlix
06 Jun 2018 18:20 #523059
  • Markandi
  • Markandis Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 777
  • Markandi am 06 Jun 2018 18:09
  • Markandis Avatar
binca75 schrieb:
"ich habe irgendwo mal gehört, dass irgendein Projekt mit Elefanten auch für Familien angeboten wird..."

Hallo Bianca,
ja, EHRA macht auch Family Volunteering , aber nur an ganz wenigen Terminen (dieses Jahr anscheinend 2x im August). Gruß und vielen Dank für Dein positives Feedback :cheer: , Markandi
Als Volunteer in Uganda – Eine neue Erfahrung für eine „alte“ Afrikasüchtige www.birungi.org/2018...lte-afrikasuechtige/
Namibia 2020 - Nach Hause Dank Rückholprogramm www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Als Volunteer im EHRA Wüstenelefanten Projekt www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: binca75
06 Jun 2018 19:27 #523064
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 06 Jun 2018 19:27
  • binca75s Avatar
Danke für den Hinweis!
Das sieht mal wirklich nach Familien-Abenteuer aus... :woohoo:
Scheint sich aber leider nur an den süddeutschen Ferienterminen zu orientieren... :dry:
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2018 23:16 #523078
  • Markandi
  • Markandis Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 777
  • Markandi am 06 Jun 2018 18:09
  • Markandis Avatar
Build Week Tag 1 - Dienstag, 20. Februar 2018
Der Tag beginnt mit einem Weckruf um 6:00 Uhr. Die beiden Teilnehmer, die aktuell „On Duty“ sind stehen auf und bereiten das Frühstück vor. Zu meinem Leidwesen wird es jeden Tag Porridge geben, den ich eigentlich nicht mag. Aber mit Zimt, Peanut Butter, Zucker etc. werde ich schon einen Weg finden, den Brei für mich passend aufzupimpen. Wer nicht „On Duty ist“, darf noch 30 Minuten dösen und wird dann, wie individuell „bestellt“, mit Tee oder Kaffee empfangen – leider nur mit Ricoffy; einem Muckefuck aus Kaffeebohnen, Zichorie und Glukose. Trotzdem ist der Morgenkaffee eine nette Idee!

Ich bin zwar nicht „On Duty“, springe aber trotzdem schnell auf. So richtig gut liegen kann ich ohnehin nicht mehr. Und ich möchte schnell zusammen packen und mich waschen, bevor der Run auf das einzige Waschbecken losgeht.

Außerdem weiß ich ja auch, dass ich nicht die Schnellste bin und daher etwas Vorsprung brauche, um später nicht der Nachzügler zu sein. Das Frühstück ist – trotz Porridge – ganz nett.

Dann kommt der Schock! Zur Build Week nehmen wir nicht einfach unsere kompletten Reisetaschen mit, sondern ein Day Pack. Was für ein Day Pack???? Mein Tagesrucksack ist nicht sehr geräumig und eigentlich mit Dingen wie Kamera, Tempos, Ebook Reader, Power Bank etc. gut gefüllt. Wie soll ich da bitte noch die nötigsten Klamotten für die Build Week reinkriegen??? :unsure: :angry: :huh:

Die zauberhafte Katharina, ein echtes Energiebündel und ein wahrer Sonnenschein, leiht mir einen idealen kleinen Tagesrucksack für etwas Wäsche, 2 Shirts, einen Sweater, eine lange Hose, meine Kulturtasche und eine große Packung Baby Wipes. Ich durchforste also hektisch meine Reisetasche – innerlich höchst unanständig fluchend – um herauszufinden, was ich für die nächsten Tage brauche. Viele Dinge, über die ich im Vorfeld so lange nachgedacht habe, bleiben im Camp, z.B. meine Medikamententasche und meine Zusatzdecke. Hoffentlich werden die kommenden Nächte nicht noch kühler, denn dann werde ich furchtbar frieren!!! Und überhaupt! Warum stand das nicht eindeutiger im (eigentlich ganz guten) EHRA Briefing und was ist das für eine ätzende Packerei!?! Ich hatte doch grade erst in Swakopmund alles umgepackt!


Schließlich habe ich meinen Schlaftsack, mein "normales" Day Pack" und meine Klamotten parat.
Nach dieser kleinen Überraschung am frühen Morgen, bin aber noch wenig amused als wir aufbrechen. Leider führt uns die Reise nicht weiter in das wunderschöne westliche Damaraland, sondern in die östliche Einöde in der Nähe von Omatjete, wo wir die Mauer der letzten Gruppe fertig bauen werden. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Elefanten so weit östlich des Ugab herumziehen.

An einer kleinen Siedlung im Nirgendwo halten wir an und schlagen unser Camp auf. Es wird ein großes, offenes Zelt für den Schatten am Tag und als Schlafplatz für die Nacht aufgestellt. Das Klozelt wird installiert und der Küchentrailer bereit gemacht.





Dann haben wir Siesta und dürfen uns unter dem Zeltdach auf unseren Bedrolls ausruhen.


Wir bekommen schon bald Besuch von Ziege Jacob, in die sich Katharina & Co bereits in der letzten Build Week total verliebt haben. Jacob hat sich dann zwar als Weibchen herausgestellt, aber das tut der Begeisterung keinen Abbruch, da sie sehr anschmiegsam ist und im Gegensatz zu ihrer Herde unsere Nähe sucht. Sehr süß!


Nach der Siesta besorgen wir das nötige Baumaterial für den nächsten Tag. Zunächst wird der mitgebrachte Zement in einer Hütte eingelagert. Dann geht es mit der Materialbeschaffung weiter:
• Sand Run = Sand aus dem Flussbett holen
• Rock Run = Steine holen
• Wood Run = Feuerholz holen

Der Rock Run gefällt mir! Es werden Steine in unterschiedlichen Größen gebraucht und so kann ich selbst entscheiden, was ich mir gewichtsmäßig - trotz einer Einschränkung der Beweglichkeit und Belastbarkeit meines linken Arms - zutrauen kann und bin die ganze Zeit in Bewegung und leiste meinen Beitrag. Ab und zu rutscht vielleicht mal ein Brocken dazwischen, der etwas zu schwer ist, aber alles in allem klappt es gut und macht Spaß!



Die Steine für den nächsten Tag haben wir schnell zusammen und das Feuerholz geht super fix!

Nach dem leckeren Abendbrot aus Hähnchenstreifen mit Bohnen und Reis sind Claudia und ich „On Duty“. Wir müssen nun zunächst die Reste verpacken, denn „Left Overs“ gibt es immer zum Lunch. Dann müssen wir das ganze Geschirr spülen und zu meinem Leidwesen gibt es keine Trockentücher, sondern die Abtropf-Methode. Das ist natürlich weniger Arbeit, aber das Geschirr wird nicht wirklich trocken und wir verpacken es oft noch ziemlich nass, was ich etwas unappetitlich finde. Ist auch gar nicht so easy, wenn man nicht weiß, wohin alles gehört, aber das geht ja außer den „Old Rabbits“ allen so.

Es dauert ziemlich lange, bis alles fertig gespült und verpackt ist und dann ist auch schon fast Schlafenszeit. Ca. 20:30 Uhr legen sich alle hin und ein paar Minuten später gehen auch schon alle Taschenlampen und Ebook Reader aus. Ich hatte doch grade eben nach der Arbeit mal kurz gemütlich auf einem Stuhl gesessen!!! Nun muss ich im Dunklen mit meinen Sachen herumwursteln und fühle mich angespannt, weil ich das Gefühl habe, dass ich alle beim Einschlafen störe. Und das vor 21:00 Uhr!!! Was ist denn das bitte für eine bescheuerte Schlafenszeit!?! :angry: :unsure: :angry: Insbesondere, wenn man bis morgens um 6:00 bzw. 6:30 Uhr schlafen kann??? Warum bitte soll man sich freiwillig mehr als 9 Stunden auf der dünnen Matratze auf dem steinigen Boden herumrollen??? Obwohl ich innerlich noch sehr fluche, fallen mir beim Lesen sofort die Augen zu.

Einschlafen kann ich also ganz gut, aber nachts werde ich sehr oft wach. Ich höre nie jemanden, der sich wälzt, hustet, schnauft etc. Keinen Laut! Ich denke, dass ich wohl die Einzige bin, die so gut wie gar nicht schläft. Na herzlichen Glückwunsch! Am nächsten Tag werde ich aber eines Besseren belehrt. Claudia erzählt, eine Person habe in der Nacht laut geschnarcht und zwar mit Didgeridoo Geräuschen! Außerdem gab es einen Zwischenfall mit Getrampel und jemand rief aufgeregt: “Elephants? Are the Elephants coming?“ Aber es waren nur Kühe. JEDER im Zelt saß aufrecht; nur ich habe so ganz und gar nichts mitbekommen. Soviel zum Thema „Ich schlafe hier so gut wie gar nicht“! :laugh:

Überhaupt macht es mir auch gar nichts aus, so dicht mit Fremden auf der Plane zu schlafen. Allerdings habe ich mir auch einen Platz am Rand gesucht, falls ich nachts mal raus muss. Es ist wirklich ein Glück, dass hier niemand unsympathisch oder gar unangenehm ist! Die Kanadierin kann vielleicht manchmal etwas bestimmend sein und zwei der jungen Frauen sind sehr ruhig und etwas reserviert, aber das ist ja alles nicht schlimm! Was mich stresst ist nur das Gefühl, dass ich die anderen stören könnte, z.B. durch „spätes“ Zubettgehen oder nächtliches Aufstehen. :unsure:
Als Volunteer in Uganda – Eine neue Erfahrung für eine „alte“ Afrikasüchtige www.birungi.org/2018...lte-afrikasuechtige/
Namibia 2020 - Nach Hause Dank Rückholprogramm www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Als Volunteer im EHRA Wüstenelefanten Projekt www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, maddy, Lotusblume, Champagner, Yawa, speed66, Logi, loeffel, Besiwa und weitere 4
07 Jun 2018 20:49 #523113
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 07 Jun 2018 20:49
  • Claxs Avatar
is ja super

toll, dass Du Deinen Bericht noch mal für alle zugänglich machst :woohoo: und obwohl ich ihn schon kenne, freue ich mich sehr darüber

Daaaaanke

Liebe Grüße von
der Claxerin

P.S.: so'n Frozen Amarula dabei... wie beim letzten Mal ;) wär bei dem Wetter jetzt nicht sooo schlecht
Letzte Änderung: 07 Jun 2018 20:50 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2018 09:22 #523129
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 08 Jun 2018 09:22
  • chamäleon2011s Avatar
Ich lese auch gerne noch mal mit, vor allem, weil mir schon so gefallen hatte, dass Du alles nicht durch eine rosarote Brille, sondern durchaus kritisch, auch selbstkritisch, dargestellt hattest, ohne aber die schönen Dinge außer Acht zu lassen, Hut ab.

Den Frozen Amarula nehme ich auch. :woohoo:

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.