THEMA: African Sabbatical
27 Feb 2018 19:18 #512119
  • Maike
  • Maikes Avatar
  • Troopiedoopiedooo
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 126
  • Maike am 27 Feb 2018 19:18
  • Maikes Avatar
Erste Woche rum - Tag 1 der ursprünglich geplanten Namibia-Reise

Jetzt ist schon fast eine Woche um von meinem Sabbatical. Herrje, wie erschreckend! Wenn die Zeit weiterhin so rennt, dann hat man von einem halben Jahr „Freizeit“ irgendwie auch nicht viel…?! :blink: Wobei Freizeit ja eh das falsche Wort ist. Ich geh zwar nicht in die Bank, aber das Afrika-Geschäft läuft halt weiter, und da haben wir erfreulicherweise gut zu tun. So hab ich dank Kundenanfragen und Tourenplanungen also immer genug Berührung mit Afrika. Ein herrlicher Job!
Ein kleiner Wermutstropfen: Gestern war der Tag, an dem wir nach ursprünglicher Planung eigentlich hätten in Windhoek landen sollen.

Eigentlich.

Sind wir aber nicht. Statt in Windhoek jetzt 30 Grad und Sonnenschien zu genießen, sitzen wir also immer noch in Lentföhrden und bibbern bei knapp minus zehn Grad und bestem Schneefall. Unseren Abflug haben wir auf Mitte März verschoben. Grund dafür ist: Lieselotte Kanalratte (alias Toffee):



Wir hatten ja vor, unsere Jack Russell Dame diesmal mitzunehmen nach Namibia. Die Vorfreude war groß, alles war gut durchdacht, sie hatte selbst auch schon ihre Sachen gepackt, wie man sieht. B) Nur allzu gerne hätten wir einen Bericht abgeliefert, wie es ist, mit Hund in Namibia zu reisen. Aber: wir sind letztendlich an den Formalitäten gescheitert und haben dann aufgegeben, die Einfuhrgenehmigung einzuholen. Es hätte sicher geklappt, wenn wir uns nochmal ganz arg eingesetzt hätten, aber wir wollten dann irgendwann auch nicht mehr. Es gab sehr viele Aufs und Abs in dieser Vorbereitung, und irgendwann haben wir einfach einen Schlussstrich gezogen.
Dadurch, dass wir also den Hund nicht mitnehmen nach Namibia, bleiben wir nun selbst auch nicht ganz so lange am Stück unten. Wir können die ersten Wochen meines Sabbaticals sehr, sehr gut hier zu Hause / im Büro gebrauchen und werden unserem vierbeinigen Mitbewohner so noch ein bisschen gerecht, bevor sie in ihr zwei Feriendomizile gebracht wird.
Da mich gestern der Gedanke eingeholt hat, eigentlich ja schon in Namibia sein zu sollen, hab ich mich einfach anders in die Wärme begeben und einen entspannten Sauna-Tag bei uns in der Nähe in einer super Therme verbracht. Und ganz ohne langen Flug und anstrengende Weiterfahrt war ich dann doch schon ein bisschen in der Kalahari - in der Therme gibt es eine Kalahari-Sauna, die vom eigenen Haus so beschrieben wird:
"Glühende Sonne, der Duft der Wildnis, unendliche Weite, Freiheit, Entspannung und Erholung! Tauchen Sie in eine Traumwelt ein. Über dem zentralen Sauna-Ofen werden die Kräuter "Herbs of Africa" und essentielle Öle verdampft. Dazu spielt leise afrikanische Musik im Hintergrund. Schöner kann es auch in Afrika nicht sein."

Joa… alles bestens. Nicht ganz konform gehe ich mit dem letzten Satz, aber man muss ja den Nicht-Gereisten ihre Illusionen lassen!?
Mein Entspannungstag wurde außerdem begleitet von dem Buch, das ich aktuell gerade lese: Sehnsuchtsland Namibia: „Hannah Schreckenbach schildert ihre persönlichen Eindrücke und Erlebnisse aus zehn Reisen und kommentiert Gegenwart und Zukunft Namibias vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen in anderen afrikanischen Staaten. Sie beobachtet in Namibia ein afrikanisches Entwicklungsland mit all seinen Erwartungen, Hoffnungen, Gegensätzen, Schwierigkeiten und Problemen.“
Für mich persönlich ist das recht spannend, da die Autorin einen Zeitraum betrachtet, in dem ich mich ja auch in Namibia bewegt habe. Die Erzählungen sind echt authentisch, es ist kein hochstilisierter Roman, sondern einfach „Reiseskizzen“ einer durchaus lebensweisen Frau. Nicht alles würde ich beim Reisen genauso machen, aber auch diese Unterschiede, die man für sich entdeckt, sind doch interessant.

Und ich glaube, ich gehe mich jetzt ganz gemütlich auf dem Sofa auch wieder diesem Buch widmen... Bis bald...!
Leben trifft Leidenschaft .
Reisen trifft Business.
Gemeinsamkeit trifft Liebe.
namibia-forum.ch trifft tracks4frica.de
Letzte Änderung: 27 Feb 2018 19:26 von Maike.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lormon, Giraffen-Lisa, casimodo, Logi
27 Feb 2018 19:19 #512121
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 27 Feb 2018 19:19
  • Blende18.2s Avatar
Maike schrieb:
@NamiBilly, Blende18.2, Lois: Wann seid ihr in welcher Gegend unterwegs - vielleicht kreuzen sich unsere Wege noch?

Wäre zwar schön, aber glaube ich eher nicht. Wir fliegen erst am 19.09. los und sind dann eigentlich ziemlich direkt Richtung Moremi unterwegs. Da müsstest du dann aber schon wieder zurück sein, oder?

Gruß,
Robin

PS. Das Bild von Toffee dürfte nicht kleiner sein!!! :laugh:
Letzte Änderung: 27 Feb 2018 20:58 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2018 19:23 #512122
  • Maike
  • Maikes Avatar
  • Troopiedoopiedooo
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 126
  • Maike am 27 Feb 2018 19:18
  • Maikes Avatar
Oh... ´tschuldigung, falls sich jemand vom Toffee-Bild erschlagen fühlt... das ist etwas große geraten. :S Auch, wenn man es vielleicht bei mir etwas anders erwarten würde - aber die Technik hier im Forum beherrsche ich noch überhaupt gar nicht gut... :blink:
Leben trifft Leidenschaft .
Reisen trifft Business.
Gemeinsamkeit trifft Liebe.
namibia-forum.ch trifft tracks4frica.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2018 20:24 #512140
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 27 Feb 2018 20:24
  • Giraffen-Lisas Avatar
Lieselotte Kanalratte (alias Toffee) sieht genial aus!!!
Mit ihrem tollen Rucksäckchen kann sie Mitte März auch gut in ihr Feriendomizil gehen :)

Na, da wünsche ich euch noch einpaar schöne Tage in D und vielleicht sehen wir uns ja dann in Namibia ;)
Würde mich freuen!

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2018 22:39 #512164
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 27 Feb 2018 22:39
  • NamiBillys Avatar
Hallo Maike,
Oh Weh, immer noch im kalten Norddeutschland! Ich hoffe, dass ihr bald die Kurve bekommt, so ein (ganzes) halbes Jahr kann auch ganz schön schnell vorbeirauschen...
Obwohl unsere Abflugtermine dadurch näher zusammen rutschen, werden sich unsere Wege im südlichen Afrika diesmal wohl nicht kreuzen. Wir fliegen am 10. April nach WDH und wollen dann über den KTP, Upington, Karoo zur Garden Route mit Abschluss der Tour in der Kap Region.
Trotzdem werden wir auf einen weißes Buschtaxi mit gelber Schaufel achten...
Einen guten Start wünscht
NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2018 08:32 #512191
  • Maike
  • Maikes Avatar
  • Troopiedoopiedooo
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 126
  • Maike am 27 Feb 2018 19:18
  • Maikes Avatar
Haha... NamiBilly, vergiß die gelbe Schaufel! Die haben wir im November irgendwo in den südafrikanischen Dünen bei Banga Nek verloren... :(
Leben trifft Leidenschaft .
Reisen trifft Business.
Gemeinsamkeit trifft Liebe.
namibia-forum.ch trifft tracks4frica.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.