THEMA: CuFs 8wöchige Antiviruskur,erfolgreich oder nicht?
16 Feb 2018 09:05 #510283
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 4189
  • sphinx am 16 Feb 2018 09:05
  • sphinxs Avatar
Danke Konni
hatte mich schon über die Blütenform gewundert, aber einfach nicht weiter nachgedacht.
Jetzt weiß ich wenigstens auch was wir in der Karoo gesehen haben. Hoodia sagte mir bisher nix. :blush: Wird Zeit, dass ich mich auch um Pflanzen kümmere.

Liebe Friederike
Danke fürs weiterschreiben und das ich wieder was dazu gelernt habe.

Viele Grüße Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
16 Feb 2018 18:18 #510347
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 16 Feb 2018 18:18
  • CuFs Avatar
sphinx schrieb:
Hallo Friederike

die verbrannten Flächen sehen "traurig" aus. Wisst Ihr, ob das Feuer absichtlich gelegt wurde?
Sind die Auswüchse bei der Euphorbie eigentlich Samenstände? Sowas hab ich noch nie gesehen. Bei einem glaub ich am Ende eine Blüte zu sehen.

eine Fragezeichen in den Augen habende Elisabeth
Guten Abend, liebe Elisabeth,
am Gate wurde uns gesagt, dass Touristen das Feuer verursacht hätten - wir können das nicht beurteilen.
Zur "Euphorbie": Wir haben bis zu Konnis Beitrag auch gedacht, die Pflanze wäre eine der üblichen Euphorbien. Aber Konni hat uns die Augen geöffnet - es könnte tatsächlich eine Hoodia sein. Wennes die gordonii war, habe ich leider versäumt, die zu "ernten", angeblich soll diese Pflanze von Buschleuten verarbeitet worden sein als Appetitzügler.... :laugh: :laugh: :laugh:
Wir hatten also keine Ahnung, an was wir da vorübergegangen sind. Schön, daß das Forum einen weiterbildet!
Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx
16 Feb 2018 18:21 #510349
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 16 Feb 2018 18:18
  • CuFs Avatar
Daxiang schrieb:
@ sphinx
Sind die Auswüchse bei der Euphorbie eigentlich Samenstände? Sowas hab ich noch nie gesehen. Bei einem glaub ich am Ende eine Blüte zu sehen.

eine Fragezeichen in den Augen habende Elisabeth

Hi Elisabeth,
ich kenne solche "Schoten" von den Aasblumen (Stapelia & Co.) Die platzen dann irgendwann auf und die behaarten Samen sind recht flugfähig. Könnte das evtl. eine Hoodiaart sein, die haben auch solche Samenstände?

LG Könni
Liebe Konni, danke für Deine Anregung. Es könnte sich tatsächlich um eine Hoodiapflanze handeln - leider haben wir in unseren Bestimmungsbüchern diese Art nicht gefunden und waren auf das Internet und aufs Vergrößern unseres Fotos angewiesen.
Du bist wirklich ein universal gebildeter Mensch! Danke nochmal!
Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
17 Feb 2018 19:59 #510494
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7729
  • Dank erhalten: 18518
  • Champagner am 17 Feb 2018 19:59
  • Champagners Avatar
Sodele, jetzt bin ich endlich mal wieder auf dem Laufenden - Ferien können ganz schön zeitraubend sein ;) .

Um die beiden Malachite Kingfisher beneide ich euch wirklich - und ich fand es dann recht cool, wie er sein Geschenk endlich selber gefuttert hat, nachdem sie ewig rumgezickt hatte. :laugh:

Aus den ganzen Vögeln halte ich mich raus, ich bin momentan überhaupt nicht im Birder-Modus (was nicht heißen soll, dass ich sonst Bescheid wüsste :blush: ). Bin einfach zu faul zum Suchen und Nachdenken :blink: . Aber ich schau die Bildla natürlich sehr gerne an!

Sicher geht's jetzt auch bald weiter - und ich hoffe, Ihr wissed, wia der nägschde Park hoißd :P !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 17 Feb 2018 20:00 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
17 Feb 2018 20:53 #510498
  • Sausa
  • Sausas Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 34
  • Sausa am 17 Feb 2018 20:53
  • Sausas Avatar
Euer Bericht - und die Bilder - haben mir sehr gut gefallen. Die Strecke von Nossob über Mabuasehube nach Kang wollte ich schon immer mal fahren und erleben, sie wurde mir für ein Einzelfahrzeug aber als zu schwierig abgeraten. Seid Ihr die alleine gefahren?
Und auf das Tiaans Camp im September freue ich mich schon ganz besonders, nachdem ich Eure Boteti-Bilder gesehen habe.
Danke.
Sausa :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
18 Feb 2018 13:43 #510593
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4060
  • Dank erhalten: 7421
  • CuF am 16 Feb 2018 18:18
  • CuFs Avatar
Hallo Bele,
.....
nachdem sie ewig rumgezickt hatte
....
das fanden wir auch sehr witzig - kurzentschlossen, schluck, war das winzige Fischlein verschlungen!
Ihr wissed, wia der nägschde Park hoißd
Wir wissen es....allerdings dauert es noch eine Weile bis wir dorthin kommen. Wir haben gerade Computerprobleme...

Hallo Sausa,
danke für Dein Interesse! Wir sind die Strecke Mabuasehube-Kang alleine gefahren (2013 über das Kaa-Gate raus). Je nach Jahreszeit bzw. Witterungsverhältnissen sind die Padverhältnisse natürlich nicht "easy", vor allem, wenn sie durch mangelnde Erfahrung sehr zerfahren sind. Aber mit dem richtigen Reifendruck, natürlich einem 4x4 und entsprechender Umsicht geht es schon.
Viele Grüße nach Backnang!
Friederike+Claus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sausa