THEMA: "Wir halten nur für Vögel" - NAM/BOT August 2017
25 Aug 2017 15:42 #486674
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17515
  • Eulenmuckel am 25 Aug 2017 15:42
  • Eulenmuckels Avatar
Liebe Bele,

nun sind auch wir wieder gut zu Hause angekommen. Auch wenn du noch nicht bei Kapitel 4 bist, so hast du doch schon dein gewohntes Reisebericht-Tempo erreicht, und wir freuen uns sehr auf deine Schilderungen. Bei uns wird es bis zum Bericht wie immer noch einige Monate dauern. Daher sind wir sehr gespannt, was du so alles erlebt hast. ;-)

Und wir können ebenfalls bestätigen: Uns hat es mit euch auch sehr viel Spaß gemacht. Wir waren ein klasse Team.

Nun wissen wir auch, was ihr am ersten Tag gemacht habt: Warm-Birden. Das Flughuhn-Foto gefällt mir am besten. Es zeigt auch, wie gut die Hühner getarnt sind.

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
25 Aug 2017 18:30 #486693
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18354
  • Champagner am 25 Aug 2017 18:30
  • Champagners Avatar
Topobär schrieb:
Hallo Bele,
Da bin ich auch auf die anderen Reiseberichte gespannt.
Thomas
Thomas – ich auch!!! :woohoo: Wer weiß was da alles zu Tage kommt B)

Beatnick schrieb:
Hallo Bele,
hab mich auch gemütlich hingesetzt und bin auch sehr gespannt. Zumal wir uns so eine Tour fahrtechnisch nicht zutrauen, leider...
Liebe Grüße
Bettina
Ich würde sie mir auch nicht zutrauen – spätestens ab Tag 3 hätte ich als Fahrerin schreiend das Fahrzeug verlassen, mich verzweifelt in den Sand respektive die Steine geworfen und mit den Fäusten auf den Boden getrommelt. Matte hat das alles alleine gemeistert!

fotomatte schrieb:
Moin Mabele,
bis jetzt stimmt soweit Alles, lediglich das Quietscherle könntest du noch korrekt benamsen, denn es ist ja eine Ruppell´s Parrot-Dame, während die im weiteren Verlauf angetroffenen Papageien Meyer´s Parrots waren.
Ah okay - werde ich nachholen, danke!
Noch zwei Bemerkungen: von welchem Planungsfehler schreibst du? Mir ist nichts erinnerlich, aber du weisst: kleine Festplatte-zuviel Input. Ausserdem vergesse/verdränge ich Peinliches immer sehr schnell. B)
:laugh: :laugh: :laugh: Der war jetzt echt gut!!! Aber mit der Aufklärung wirst du bis zum nächsten Kapitel warten müssen :P
Und: zum Fahrzeug ist zu sagen: Baujahr 2015 mit 81000 KM auf dem Tacho. Ist also deutlich jünger als meine Rumpelkiste, die ich zuhause bewege.
Stimmt, meine Golf ist auch älter und hat mehr Kilometer - aber Kilometer ist nicht gleich Kilometer.... :unsure:
Viele Vögel hast du schon gezeigt, da kann ich nicht mithalten. Während ich ganz klassisch zur Bestimmung mein Fernglas benutze, hälst du einfach mit deiner Kamera drauf und machst erstmal "Beweisbilder". Komplett andere Technik. ;)
Ist doch ein super Teamwork, oder??? :whistle: ;)

Daxiang schrieb:
Hi Bele,
Ob du nur mit Wasser, den dir bis dato unbekannten Damara Red-billed Hornbill und den African Hawk Eagle gesehen hättest? ;)
LG Konni
Konni, du glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft, dass ich den Hornbill entdeckt habe? :woohoo: Für mich war das ein ordinärer Rotschnalbeltoko, bis von Matte die Aufklärung kam!

HerbyW schrieb:
Hallo Bele
Ein Reisebericht von dir, da muss ich doch dabei sein! :woohoo:
Gespannte Grüsse
Herby
Du musst nicht, aber du darfst natürlich gerne ;)

Guggu schrieb:
Ach Menno Bele,
Dein Nacht-Flughuhn mag ich besonders.
Ich auch - Erklärung siehe unten bei den Muckels!
Da möchte ich doch gar nicht wissen wie viele Flaschen Gin ihr zu 4. in 3 Wochen weggebeamt habt :pinch: :whistle:
Oweia, ich glaube da sollten wir besser das Mäntelchen des Schweigens drüber decken :blush: , auf jeden Fall mussten wir nachkaufen…. :whistle:
Also, ich habe noch ein bisschen Zeit - bitte hurry up.
Heee, a alde Frau isch koi D-Zug!

Fleur-de-Cap schrieb:
Eigentlich wollte ich ja bis zu unserem Weibertreff warten, aber ich muss doch schon reinspickeln in Deinen RB....... :kiss:
Hau in die Tasten, sind ja noch Ferien :whistle:
Grüßle Katja
Katja, ich kann doch bei unserem Weibertreff ned dauernd von unserer Reise erzählen :blink: – da musst du schon selber nachlesen! Und ja, es sind zum Glück noch Ferien – aber biddä keinen Stress!

Grosi schrieb:
Hallo Bele
Kaum bin ich drei Tage weg (ohne Internet) schon finde ich deinen Reisebericht. Mit Genuss werde ich ihn mir zu Gemüte führen. Wer weiss, vielleicht interessiere ich mich zukünftig auch für Vögel und nicht nur für Elis, Löwen etc.
Liebe Grüsse Irene
Irene, Vögel sind auf jeden Fall eine gute Alternative wenn sonst nichts geht B) !

boris schrieb:
Hi Bele,
schön, dich wohlbehalten zurück zu finden :) :cheer: .
Hau in die Tasten, denn bei mir geht es am Dienstag Abend los
Boris
Ich werde mir Mühe geben – die schon mal ne tolle Reise ohne Zahnprobleme! Wo geht’s hin?

Eulenmuckel schrieb:
Liebe Bele,
Wir waren ein klasse Team.
Definitiv!!!
Nun wissen wir auch, was ihr am ersten Tag gemacht habt: Warm-Birden. Das Flughuhn-Foto gefällt mir am besten. Es zeigt auch, wie gut die Hühner getarnt sind.
Wir mussten ja eure 2,5 Wochen Vorsprung aufarbeiten! Das Flughuhnfoto ist auch das einzig(st)e :silly: , das einigermaßen gelungen ist. Aber wenn ich nach eurem Standard die Fotos aussuchen würde, dann käme ein ziemlich mageren Bericht mit hauptsächlich Text dabei heraus :unsure: ….
Zum Thema Tarnung: am Kopf muss aber noch nachgearbeitet werden :P !

LG Bele
Letzte Änderung: 25 Aug 2017 18:33 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Logi
25 Aug 2017 18:42 #486696
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 25 Aug 2017 18:42
  • boriss Avatar
Hi Bele, da geht's hin. Namibia satt

www.namibia-forum.ch...ept-2017.html#483728

Grüßle Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
26 Aug 2017 07:02 #486743
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7649
  • Dank erhalten: 18354
  • Champagner am 25 Aug 2017 18:30
  • Champagners Avatar
2. August 2017 – Vom Teufelsbach River Camp zur Hoada Campsite

Nachts wird es kalt – richtig kalt :blink: ! Morgens haben wir eisige Hände beim Zusammenräumen, aber ich habe prima geschlafen in meinem warmen Schlafsack! Er scheint die richtige Wahl gewesen zu sein!
Es ist noch Hitze in der Glut und so zündelt Matthias ein bisschen rum und macht uns heißes Wasser für Kaffee/Tee und wir genießen unser erstes Frühstück in der afrikanischen Natur.



Das Licht ist herrlich und die Sonne wärmt auch sehr bald.



Matte ist im Glück – er entdeckt einen seiner Lieblinge, den Perlkauz!



Wir halten uns aber nicht mehr lange auf, da wir heute eine ziemliche Strecke vor uns haben und erstens tanken und zweitens noch einkaufen müssen. Außerdem scheint unsere Gasflasche fast leer zu sein, also müssen wir diese auch noch auffüllen lassen, was sich später als die zeitraubendste Aktion von allen herausstellt :angry: .

Auf dem Weg zu Bruno gibt’s noch ein paar wenige Vogelstopps – besonders witzig drauf sind diese Gelbschnabeltokos bei der Frühgymnastik





Es gibt noch Queleas



und einen Marico Flycatcher im Angebot



– und dann sind wir schon an der Farm, geben das Geschirr von gestern ab, zahlen und verabschieden uns.



Getankt wird in Okahandja, in Otjiwarongo halten wir beim Super Spar. Dort nerve ich Matte ein bisschen damit, dass ich (wie in Windhoek auch schon B) :whistle: ) unbedingt Couscous haben will, schlussendlich ist es aber sogar er, der es in den Regalen findet. Auch unsere anderen Wünsche können wir uns erfüllen, zudem befindet sich ums Eck ein großer Liquor-Store (vor allem das richtige Tonicwater zu bekommen ist kein leichtes Unterfangen :dry: – das können auch die Eulenmuckels bestätigen, die sich die ganze Reise über mit einem Restbestand von falschem Tonicwater rumquälen müssen ;) ). Danach folgt dann die gefühlt Stunden dauernde Gasflaschenaktion bei Cymot, bei der ich als Wächterin im Wagen sitzen bleibe – und danach hält uns nichts mehr – es liegen ja auch noch viele Kilometer vor uns!

Unterwegs gibt es nicht viel zu sehen (besser gesagt zu fotografieren – ich bin sicher, dass Matte diverse Flugobjekte beobachtet hat) – mal abgesehen von diesem Schwarzbrustschlangenadler auf Art-déco.



In Kamanjab überlegen wir zwar kurz, ob wir unseren Dieseltank nochmals ganz auffüllen, aber irgendwie haben wir so gar keine Lust dazu :S und verschieben dies auf morgen in Palmwag :whistle: ! Wir wollen jetzt endlich auf Hoada ankommen und die Muckels treffen, die aus Richtung Etosha unterwegs sind.

In Otji hatten wir den ersten SMS-Kontakt mit ihnen – sie standen seit über einer Stunde beim Tanken – ihr Doppeltank lässt sich sehr schwer füllen. Trotzdem haben sie einen großen Vorsprung und so sitzen sie schon gemütlich auf unserer Campsite, als wir endlich eintrudeln!

Nach der freudigen Begrüßung wird schnell geduscht und dann das Menü besprochen. Wie üblich mache ich mir ja keinerlei Notizen unterwegs, so dass ich nur rudimentär wiedergeben kann, was es zum Essen gibt – aber keine Sorge, zumindest Uwe hält alles fest und Ihr könnt es in ein paar Monaten bei ihm im Detail nachlesen ;) . Es war aber vermutlich etwas mit Fleisch, ich denke, wir haben unser erstes Vakuum-Päckle von der Klein Windhoek Schlachterei geöffnet! Die Portionen sind riesig – und das Fleisch sehr gut. Definitiv eine Empfehlung! Ruth und Uwe haben einen Salat dazu gemacht und wir lassen es uns schmecken!



In diesem Zusammenhang stellen wir fest, dass unser Kühlschrank ein recht eigenwilliges Wesen ist – er ändert die Temperatur der beiden getrennt gekühlten Abteile ständig und wir können ihn bis zum Ende der Reise nicht dazu bewegen, sich an unsere Vorgaben zu halten :angry: . Also wird das ganze Fleisch sicherheitshalber bei den Muckels gelagert!

Hoada ist wirklich eine traumhaft schöne Campsite – ich hatte sie ja 2011 schon kennen gelernt, als wir während des Wüstenelefanten-Trackings dort Pause gemacht hatten. Leider fotografiere ich heute ganz wenig, weil wir zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt sind.










Während des Essens wird der Plan für morgen besprochen. Wir erwähnen nebenbei, dass wir in Palmwag noch kurz tanken müssen, worauf Uwe große Augen macht :blink: und uns darüber aufklärt, dass wir gar nicht durch Palmwag kommen werden. Ach :woohoo: ! (So, Matte – weißt du jetzt, was ich mit Fehlplanung meinte? Kein Tanken in Kamanjab!)

Ja, wir werden morgen ein Stück zurückfahren und in dem Ort Erwee nach links in den Otjitheka- 4x4-Trail abbiegen, der ca. 3.5 Stunden (oder waren es 2,5 Stunden, Uwe :dry: ?) dauern soll und dann wieder auf die C43 Richtung Sesfontein trifft.

Okeeeee…… also müssen wir mal eben kurz überlegen :huh: .

Plan A: wir trennen uns, kaum dass wir uns gefunden haben, Muckels fahren den Trail und wir fahren tanken nach Palmwag. Danach treffen wir uns irgendwo auf der Strecke zu den Ongongo Hotsprings oder so.

Plan B: Wir rufen ins Sesfontein an und erkundigen uns, ob es Diesel gibt. Dann tanken wir erst dort und fahren vorher zusammen mit Ruth und Uwe den Trail.

Plan C: Wenn Plan B nicht funktioniert, dann spekulieren wir auf Kanisterdiesel in Puros – no risk, no fun!

Nach kurzer Diskussion entscheiden wir uns für Plan B, unser NAM-Handy wird aktiviert, Matte sucht die Telefonnummer von Fort Sesfontein im Reiseführer und fragt nach Diesel: Alles gut, gestern wurde geliefert :) ! (Er hat zwar wegen der schlechten Verbindung kaum etwas verstanden, ist sich aber ziemlich sicher, dass dies die zentrale Aussage des Gesprächs war :lol: )

Okay, dann glauben wir das mal – und notfalls greift Plan C. :dry:

Dass Plan A komplett in die Hose gegangen wäre :S , das werden wir dann morgen erfahren! Denn dann ist Schluss mit lustig und gechilled durch die Gegend tuckern :woohoo:
Letzte Änderung: 03 Sep 2017 14:34 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, Tanja, Eulenmuckel, Goldmull, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, fotomatte und weitere 18
26 Aug 2017 07:10 #486745
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19315
  • ANNICK am 26 Aug 2017 07:10
  • ANNICKs Avatar
Coucou Schampus,

Ich habe mir es auch noch gemütlich im Zelt gemacht........ :laugh:

Mensch fast hätte ich die Reise verpasst! :blink:

Da du dich dieses Mal auf Vögel konzentrierst, bleiben bestimmt einige Katzen wenn wir im November vorbeikommen..... :P

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
26 Aug 2017 07:57 #486747
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 26 Aug 2017 07:57
  • kitty191s Avatar
Hallo Bele,
nun möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden. In der Regel bin ich ja nur stiller Mitleser und eher im Nachbarforum aktiv.
Deine Reiseberichte sind aber so unterhaltsam und lebendig, dass ich sie alle gelesen habe und mich dabei meist königlich unterhalten fühlte. :)
Vielen Dank, dass ich auch dieses Jahr wieder dabeisein darf.

LG
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner