THEMA: Die Loeffels auf 8 Rädern von der Namib in den KTP
04 Jun 2016 09:40 #433205
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1324
  • Dank erhalten: 3909
  • loeffel am 04 Jun 2016 09:40
  • loeffels Avatar
Mi, 4.5.16

Abreisetag.
Da wir ja erst abends fliegen, haben wir heute noch jede Menge Zeit. Wie immer an einem solchen Tag haben wir nichts mehr geplant, schlafen aus und frühstücken relativ spät.
Danach laden wir alles in unser Auto, denn bis 10 Uhr müssen wir leider unser Häuschen räumen :( .

Den Vormittag verbringen wir auf der Terrasse der Lodge bei einigen Kaltgetränken und netter Unterhaltung mit einer der Angestellten.
So vergeht der Vormittag ganz entspannt, und gegen 13 Uhr brechen wir auf. Wir haben uns entschieden ein letztes Mal Gravel zu fahren und nehmen die C21/C15/C23 über Uhlenhorst und Dordabis zum Flughafen. Eine schöne Strecke, die wir schon vor drei Jahren bei der ersten Tour von Windhoek zur Kalahari Anib Lodge gefahren sind. Den Flughafen erreichen wir gegen 16:30 Uhr.
Zeit genug für Tanken bei der neuen Puma Tankstelle (Quittung geben lassen für die Autovermietung!), Fahrzeugabgabe, Einchecken, und ehe wir es uns versehen, sitzen wir schon wieder in der Abflughalle. Dort treffen wir auf ein Paar, mit dem wir in der Sossusvlei Lodge beim Abendessen ein wenig „gesmalltalkt“ haben. Der Smalltalk wird nun fortgesetzt, die Zeit vergeht im Nu.
Aus dem Souvenirshop wandert noch ein Straußenei in unser Handgepäck. Ich habe die Idee, daraus einen Lampenschirm für eine Tischleuchte zu basteln.

Diesmal dürfen wir im Flugzeug weiter vorne sitzen, nämlich Reihe 8. Die von uns favorisierte Reihe 6 (die erste in der Economy mit der großen Beinfreiheit) ist leider prominent besetzt. Es ist nämlich ein namibischer Minister, Dr. Zephania Kameeta, mit an Bord. Er selbst fliegt zwar Business, aber sein „Gefolge“ belegt Reihe 6 in der Economy.

Der Flug selbst verläuft entspannt und ruhig. Ich schaue mir wie schon auf dem Hinflug „Mad Max – Fury Road“ an, aber ehrlich gesagt habe ich ihn auch beim zweiten Mal nicht wirklich verstanden.

Pünktlich landet unsere Maschine, und wie schon in den vergangenen Jahren werden wir wieder von unserem „Haus-und Hof“-Flughafentransfer abgeholt und sind gegen 10 Uhr vormittags wieder zuhause.

Essen:
Air Namibia

gefahrene km: 272

Ein kleines Fazit:
Wieder war es eine Reise, die uns viele wunderbare Eindrücke und Begegnungen mit netten Menschen beschert hat.
Wieder haben wir viel gesehen und erlebt, und doch war die komplette Tour sehr entspannt, für uns eine rundum gelungene Mischung. Am Ende sind wir 3141km gefahren, gute 1000km davon entfallen auf die Pirschfahrten im KTP.
Für uns war diese Reise weitestgehend eine Ergänzung zu den beiden bisherigen Namibia-Touren. Speziell die erste Woche diente dazu, einiges im Süden nochmal / intensiver / mit anderem Fokus zu erleben, was uns sehr gut gelungen ist. Überhaupt haben wir auf dieser Reise einiges nachgeholt, was wir bisher ausgelassen hatten und eigentlich zu einer Namibia-Reise dazugehört: Stadtrundfahrt Windhoek, Joe's Beerhouse, Apfelkuchen in Solitaire, Plattfuß in Namibia (OK darauf hätten wir verzichten können, aber auch das gehört irgendwie dazu).
Die zweite Woche war mehr als eine Ergänzung. Der Aufenthalt im KTP war für uns eine völlig neue Erfahrung, mit Etosha nicht zu vergleichen. Ein besonderer Park, dessen Besuch wir mehr als nur genossen haben, nein, er hat auch Spuren in uns hinterlassen.

Nahezu überall sind wir problemlos zurechtgekommen, und bis auf die Solitaire Guestfarm und Mata Mata würden wir alle Unterkünfte dieser Tour bedenkenlos auch wieder buchen und können diese auch ebenso bedenkenlos weiterempfehlen.

Würden wir etwas anders machen ? Ja – wir würden die Buchungen im KTP keinesfalls mehr einem Reisebüro überlassen, sondern diese selbst buchen.
Zu diesem Thema noch eine Anmerkung: Wir haben nach unserer Rückkehr Kontakt mit unserer Reiseagentur aufgenommen und auf den Umstand hingewiesen, dass Sanparks nichts von unserer Reise mit Rollstuhl wusste. Nur als Information, nicht als Reklamation. Dies war unserer Agentur sehr unangenehm, zumal ihnen von der Partneragentur vor Ort versichert wurde, dass alle Unterkünfte entsprechend informiert waren. Als Entschuldigung haben wir einen unbegrenzt gültigen Gutschein erhalten, den wir bei unserer nächsten Reise einlösen können :) . Toll, da fangen wir doch direkt schon wieder an zu überlegen … :woohoo:

Afrika steht aber für uns in nächster Zeit aber nicht auf dem Plan. Leider. Aber es gibt noch sooo viele Ziele, die wir schon ewig vor uns her schieben. So wird 2017 wohl eine große Irland-Rundfahrt auf dem Programm stehen. Und für mich eine einwöchige Fotoreise nach Schottland, ohne mein loeffelinchen.

Aber wir sind sicher: Das Afrika-Virus schlummert nur. Es wird wieder ausbrechen, das ist unabwendbar.

Was gibt es noch zu sagen ?

DANKE
an alle Mitfahrer, Mitleser, Danke-Button-Drücker, Kommentatoren. Schön, dass ihr alle dabei wart.

DANKE auch an alle, die uns bei der Planung dieser Reise unterstützt haben, sei es hier im Forum, persönlich mit PMs oder auch in Form vieler Reiseberichte. Ohne euch alle wäre diese Reise nicht so „rund“ verlaufen.

Übrigens:
Das Straußenei hat den Flug und die mechanische Bearbeitung schadlos überstanden. Es ist tatsächlich zu einem Lampenschirm geworden. Bewacht wird es von einem „meiner“ Kalahari-Löwen aus dem KTP:


ENDE
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 22 Sep 2016 14:39 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, tigris, ANNICK, Lotusblume, speed66, Guggu, Uli.S, Logi, Sorimuc, AndreasG2523 und weitere 13
04 Jun 2016 10:46 #433209
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7724
  • Dank erhalten: 18511
  • Champagner am 04 Jun 2016 10:46
  • Champagners Avatar
loeffel schrieb:
Wir haben uns entschieden ein letztes Mal Gravel zu fahren und nehmen die C21/C15/C23 über Uhlenhorst und Dordabis zum Flughafen. Eine schöne Strecke, die wir schon vor drei Jahren bei der ersten Tour von Windhoek zur Kalahari Anib Lodge gefahren sind.

Lieber Stefan,

wie schön dass Eure Reise rundherum gelungen ist!! :)

Für obigen Input bin ich dir immer noch dankbar - wir haben es letztes Jahr dank Dir genau so gemacht und es war der perfekte Start in den Urlaub (zumal unser Ziel auch die Kalahari Red Dunes Lodge und nicht die Anib Lodge war). :)

Schade, dass Toffee nicht mehr in der Lodge wohnt - wenn die Info mit der "Renaturierung" stimmt, dann gönne ich ihm aber von Herzen sein neues Leben (als wir dort waren, haben wir ihn auch mal in einer gemischten Gruppe von Hörnchen gesehen....).

Die wunderschönen Fotos von der Lodge haben mich richtig wehmütig gemacht und ich beneide euch um den Gammeltag dort - das wäre exakt dies worauf ich gerade (bei dem Mistwetter) Lust hätte! Ich glaube sogar, dass ich auch den Giraffenbungalow hatte, allerdings vermisse ich auf dem Dusche-Foto mein Duschgel und mein Shampoo, das hab ich gleich mal dort, ganz zu Beginn unserer Reise, stehen lassen B) :blush:

Nun wünsche ich euch auf euren nächsten Reisen viel Vergnügen und wenig Barrieren - und uns wünsche ich, dass es euch bald mal wieder nach Afrika "verschlägt".

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 04 Jun 2016 11:06 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
04 Jun 2016 11:29 #433212
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 4189
  • sphinx am 04 Jun 2016 11:29
  • sphinxs Avatar
Hallo Stefan
Warum nur muss auch der schönste Reisebericht zu Ende gehen? Schnüff.
Hab vielen herzlichen Dank für die Mitfahrgelegenheit. Schade, dass es so schnell keinen neuen Bericht von Dir in diesem Forum gibt. Ich will mir ein Jahr ohne Afrika gar nicht mehr vorstellen.
Liebe Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
04 Jun 2016 14:22 #433224
  • AndreasG2523
  • AndreasG2523s Avatar
  • Beiträge: 938
  • Dank erhalten: 2035
  • AndreasG2523 am 04 Jun 2016 14:22
  • AndreasG2523s Avatar
loeffel schrieb:
Andreas, wie, eure Reise ist schon wieder zu Ende :( ?
Wie die Zeit vergeht - obwohl, wir sind auch schon wieder einen Monat zurück :( .
Ich hattet bestimmt eine schöne Zeit, und wir sind schon sehr auf eure Erlebnisse gespannt.

Ja, ganz und gar vorbei. Aber sowas von genial, dass ich mich immer wieder zwicke, ob ich das nicht nur geträumt habe. Mit dem Bericht könnte ich anfangen, der Text ist einfach. Aber bei den Fotos bin ich arg im Hintertreffen, da ist noch nichtmal ansatzweise eine Auswahl getroffen (nichtmal aller Mist ist bisher gelöscht, Zeitraffer sind noch nicht fertig, 360° Panoramen sind noch nicht fertig, HDRs sind noch nicht fertig, Videos nicht geschnitten etc. pp.). Und ohne meine besten Bilder mag ich nicht anfangen ;) Von daher muss ich alle noch ein wenig auf die Folter spannen und Fotos bearbeiten.

Liebe Grüße
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
04 Jun 2016 15:09 #433231
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1437
  • Dank erhalten: 6674
  • H.Badger am 04 Jun 2016 15:09
  • H.Badgers Avatar
Hallo Stephan,

herzlichen Dank für deinen Bericht aus dem südlichen Namibia und dem grünen KTP. Ich habe euch gern begleitet und deine ganz tollen Aufnahmen genossen: Grandiose Landschaften und wirklich schöne Sichtungen. Ich freue mich für euch, dass ihr so wunderbare Woche in Namibia und Südafrika erleben konntet.

LG
Badger
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
04 Jun 2016 15:28 #433234
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2427
  • Dank erhalten: 3080
  • chamäleon2011 am 04 Jun 2016 15:28
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Loeffels, :woohoo:

vielen, vielen Dank für den schönen und sehr intensiven Reisebericht und die tollen Fotos. Auch wir haben einiges wiedererkannt (KTC, Kilie Krankie, Red Dunes, Namtib ...) und sind nun wieder erinnert, wo wir unbedingt mal wieder hin müssen. Eure Reiseberichte sind immer etwas besonderes und es ist schön, mitfahren zu dürfen.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel