THEMA: Kurztrip nach Namibia (Teufelsbach & Etosha) 2015
26 Okt 2015 16:07 #405036
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4377
  • Dank erhalten: 17686
  • Daxiang am 26 Okt 2015 16:07
  • Daxiangs Avatar
Hi Lil,

über unsere vielen Hyänensichtungen hatten wir uns während der Tour auch schon mit Irmela unterhalten. Früher sah man ganz vereinzelt welche und dann meist nur in der Dämmerung. Erst seit 2013 haben wir in Etosha immer tolle Hyänensichtungen zu fast jeder Tageszeit. Irmela kommt ja als Guide öfters nach Etosha und ihr ist das auch aufgefallen. Sie kannte das früher nur vom Krüger NP:

Seit meiner ersten Namibia-Tour 1997 führe ich Strichlisten von den Tiersichtungen und wenn man die vergleicht, sind unsere Sichtungen - was Säugetiere betrifft - mit Ausnahme der Hyänen recht konstant.

Also nicht verzagen - bei der nächste Tour durch Etosha klappt es bestimmt auch mit Hyänen!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2015 19:58 #405192
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4377
  • Dank erhalten: 17686
  • Daxiang am 26 Okt 2015 16:07
  • Daxiangs Avatar
28. September 2015 Etosha – Von Namutoni nach Okaukuejo
Nach dem Frühstück werden wir herzlich vom Mushara-Team verabschiedet. Helena schaut extra noch einmal im Computer nach, ob schon die Reservierung für 2016 vorliegt. Gegen 7:30 Uhr fahren wir bei 17°C los. Auf dem Weg zum Ausgang und weiter zum Von Lindequist Gate sehen wir Dik-Diks, Impalas, Steinböckchen und Kronenducker. Beim Händler am Gate kaufen wir schnell noch 2 Holzmobiles und starten dann zur Pirschfahrt quer durch den Park bis zum Rastlager Okaukuejo. Über die „Überraschungsstraße“ mit Dik-Diks,



Rotschnabelfrankoline, Perlhühner,



Gelbschnabeltokos und Graulärmvögel geht es nach Klein Namutoni. Die Wasserstelle liegt um diese Tageszeit im Gegenlicht und an Tieren zeigen sich nur ein paar Kampfläufer, Kapenten, Waffen- und Kronenkiebitze. Auf dem Dik-Dik-Drive entdecken wir Waffenkiebitze,



Trauerdrongos, Kapturteltauben, Dik-Diks,







Kudus, einen Raubadler,



Rotschnabeltokos, Perlhühner, Impalas



und Giraffen. Bei der Weiterfahrt nach Koinachas sehen wir Raubadler, Gelbschnabeltokos, Dik-Diks, Rotschnabelfrankoline, Kaptäubchen



und Riesentrappen, sowie an der Wasserstelle selbst, Teichhühner und Strauße. Bei Chudob beobachten wir Giraffen, Riesentrappen,



Impalas, Warzis, Kapturteltauben, Rotschulterglanzstare, Maskenbülbüls, Waffenkiebitze, Streifenskinke, Raubadler und einen Rotfußfalken.



Nach und nach kommen noch weitere Impalas, Kudus, Springböcke und Zebras zur Wasserstelle.





Besonders lustig ist eine größenwahnsinnige Riesentrappe, die ein Impala und sogar auch einen Kudubullen mit ihrem Balzgehabe terrorisiert.













Ich könnte dem Treiben hier stundenlang zusehen, aber wir wollen ja schließlich noch weiter und so verabschieden wir uns gegen 9:20 Uhr bei mittlerweile 25°C für dieses Jahr von Chudob.


Fortsetzung folgt!

LG Konni
Letzte Änderung: 27 Okt 2015 20:04 von Daxiang. Begründung: Bilder eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil, Guggu, Nane42, Logi, Papa Kenia, Paiguai, Applegreen, bingobongo26, CuF, Ragnarson
27 Okt 2015 20:13 #405195
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2254
  • Dank erhalten: 4155
  • Guggu am 27 Okt 2015 20:13
  • Guggus Avatar
Hallo Konni,

sodele, habt ihr wieder ein Griff in die schwarze Kasse getan, sprich Schluck aus der Willipulle? :laugh: :woohoo:
Wunderschöne Fotos, besonders die Portraitaufnahmen finde ich Hammermäßig. Diese Augen *schmelz*

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
27 Okt 2015 20:21 #405197
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18625
  • Champagner am 27 Okt 2015 20:21
  • Champagners Avatar
Oh...oh.... diese Dik-Diks - große Lücke auf meiner Sichtungslücke :unsure: ! Tolle Fotos!

Die Riesentrappe ist ja zum Schreien - aber ganz ehrlich, ein bisschen Mitleid hab ich schon mit ihr (bzw.ihm?) - der Erfolg bei den Imapals hält sich doch in Grenzen....und ich glaube, mit dem Kudu wird das auch nichts B) !

LG bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, Paiguai
27 Okt 2015 20:35 #405199
  • Lotta
  • Lottas Avatar
  • Beiträge: 401
  • Dank erhalten: 1138
  • Lotta am 27 Okt 2015 20:35
  • Lottas Avatar
Ich finde das Dik-Dik am Schönsten - tolle Aufnahmen und soooo süß :silly:
Lg Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: www.namibia-forum.ch...-juni-juli-2014.html
Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": www.namibia-forum.ch...t-s-erst-ab-okt.html

url=http://www.quick-ticker.de] [/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang, Paiguai
28 Okt 2015 10:19 #405272
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4377
  • Dank erhalten: 17686
  • Daxiang am 26 Okt 2015 16:07
  • Daxiangs Avatar
@ Champagner
Die Riesentrappe ist ja zum Schreien - aber ganz ehrlich, ein bisschen Mitleid hab ich schon mit ihr (bzw.ihm?) - der Erfolg bei den Imapals hält sich doch in Grenzen....und ich glaube, mit dem Kudu wird das auch nichts B) !
Oh...oh.... diese Dik-Diks - große Lücke auf meiner Sichtungslücke :unsure: !

Hi Bele,

imir hat das Kerlchen auch etwas leid getan - war froh, dass der genervte Impala weggesprungen ist und nicht zum Gegenschlag ausgeholt hat. Der Kudu hat sich überhaupt nicht stören lassen.

Im April hatten wir auch nicht so viele Dik-Diks gesehen. Aber an der "Überraschungsstraße" und rund um Klein Namutoni & Dik-Dik-Drive sieht man eigentlich immer welche. In Mushara gehören sie schon fast zu den "Haustieren", da laufen sie einem auch schon mal auf dem Weg zum Zimmer über den Weg.

LG Konni
Letzte Änderung: 28 Okt 2015 10:20 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.