THEMA: Fiffi zeigt Tinochika seine Heimat
11 Jul 2015 14:51 #391271
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2431
  • Dank erhalten: 3093
  • chamäleon2011 am 11 Jul 2015 14:51
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Ihr zwei,

Eure Vogelbilder sind wunderschön, aber mein Liebling ist das Kälbchen, ich hoffe, das Krokodil vom folgenden Bild war ein gutes Stück entfernt. :silly:

Fifi macht finde ich seinen Job als Guide sehr gut, kann man ihn buchen? :laugh:

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
12 Jul 2015 09:56 #391313
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 7609
  • Tinochika am 12 Jul 2015 09:56
  • Tinochikas Avatar
@Claudia

so etwas erlebt man erst, wenn man länger an einem Ort ist. Wir würden immer wieder vier bis fünf Nächte in Kasane wohnen, um den Chobe Nationalpark richtig genießen zu können.


@Logi

Danke, Glockenreiher hört sich viel besser an.


@Anne

die Fotos sind schon ausgedruckt und hängen bei uns im Wohnzimmer.


@Karin schrieb:
mein Liebling ist das Kälbchen, ich hoffe, das Krokodil vom folgenden Bild war ein gutes Stück entfernt

Mama und Papa waren nicht weit entfernt und haben gut aufgepaßt.

Fifi macht finde ich seinen Job als Guide sehr gut, kann man ihn buchen?

Du kennst Fiffi nur von seiner guten Seite und wie bemüht er ist.
Wenn Du aber am Ende der Reise siehst was aus ihm geworden ist, wirst Du ihn bestimmt nicht mehr mitnehmen wollen. :laugh:

LG Hartwig
Letzte Änderung: 12 Jul 2015 09:58 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2015 18:53 #391388
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1610
  • Dank erhalten: 7609
  • Tinochika am 12 Jul 2015 09:56
  • Tinochikas Avatar
07.05.2015

Vierte und letzte Fahrt in den Chobe. Wir sind wieder um 06:00h losgefahren um noch einmal eine kurze Runde zu drehen.


Dachs, leider nur von hinten, er war zu schnell


Impala




Helmperlhuhn


Rotschnabelfrankolin










Rotschnabelmadenhacker



Kurz nach 11:00h waren wir wieder in der Chobe Lodge um uns noch Bestimmungsbücher von Sasol zu kaufen. Kurz nach 11:30h sind wir dann Richtung Ngoma Bridge aufgebrochen.

Abfahrt: 51106
Ankunft: 51371
Gefahrene Kilometer 265

An der Grenze hatten wir dann ein Erlebnis der besonderen Art. Ein botswanischer Polizist spielte dabei mal wieder die Hauptrolle:

Das Grenzhaus besteht aus einem Raum und ist nur mit einer Trennwand aus Holz versehen. Auf der einen Seite: Einreise nach Botswana und auf der anderen Seite Ausreise von Botswana.
Wie wir da so standen und warteten bis wir an der Reihe waren, hörten wir wir auf der anderen Seite folgenden Monolog:
"Der Polizist hat mir meinen Pass nicht mehr gegeben. Ich bin doch nur einen Meter nach dem Stop Schild stehen geblieben. Er wollte von mir 200 Pula. Was sollte ich machen, ohne Pass kann ich nicht nach Botswana.
Die 200 Pula sind mir egal, aber die für nichts auszugeben.... Vor mir der Autofahrer hat sich genauso Verhalten wie ich, der ist aber nicht angehalten worden."

Als wir an der Reihe waren, ging alles sehr schnell, die Grenzbeamtin war sehr freundlich und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen.

Auf dem Rückweg zum Auto unterhielten Ingrid und ich uns über das Gehörte und beschlossen besonders vorsichtig zu fahren und uns an alle Verkehrsregeln zu halten. ( wir hatten ja schon genügend Erfahrung mit diesen übereifrigen Polizisten ).

Im Auto haben wir uns erst einmal angeschnallt und sind dann losgefahren. Etwa in der Mitte des Grenzhauses befindet sich eine Polizeikontrollstation. Ca. 5-10 Meter davor ist ein Stop auf die Straße geschrieben und direkt dahinter eine breite weiße Linie. Genau an dieser Stelle sind wir stehen geblieben und haben gewartet bis uns ein Polizist mit einer sehr energischen Handbewegung aufgefordert hat weiter zu fahren. In Höhe des Polizisten sind wir stehen geblieben. Ich kurbelte ( drückte natürlich den elektrischen Knopf ) meine Fensterscheibe herunter, grüßte freundlich und lächelte ihn an.
Der Polizist war ziemlich mürrisch und verlangte meinen Führeschein. Als ich ihm erklärte, daß er hinten im Auto liegt und ich aussteigen wollte um ihn zu holen, verzichtete er darauf ihn zu sehen. Er machte noch mit einer Hand ein Zeichen, dass ich mich wieder anschnallen soll und mit einer weiteren strengen Handbewegung wies er mich an, dass ich nun losfahren darf.

Dies war nach 2011 das zweite negative Erlebnis mit der Polizei in Botswana. Ich kann nur sagen, dass es sehr wichtig ist sich ganz genau an die Verkehrsregeln in Botswana zu halten.

Am Nachmittag sind wir im Camp Kwando, unserem Ziel für die nächsten drei Nächte angekommen. Wir sind die B8 gefahren. Auf die C49 über Mamili verzichteten wir. Im Nachhinein eine gute Entscheidung. Diese ist nämlich auch schon geteert und man fährt nur einige Kilometer mehr bis zum Ziel.
Im Camp Kwando haben wir Bungalow Nr. 6 bekommen. Alle Bungalows in der ersten Reihe zum Kwando werden komplett erneuert. Wunderschön, größer als die alten Bungalows und jetzt auch mit integrierter Dusche und WC.

@Bayern Schorsch: kleine Tierchen haben keine Chance mehr in den Bungalow zu kommen.
Letzte Änderung: 12 Jul 2015 18:57 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Lil, speed66, THBiker, rolfhorst, Logi, take-off, Sorimuc und weitere 4
12 Jul 2015 19:05 #391389
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 7104
  • bayern schorsch am 12 Jul 2015 19:05
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Hartwig,

seit Monaten schau ich mal wieder ins Forum und was lese ich:
@Bayern Schorsch: kleine Tierchen haben keine Chance mehr in den Bungalow zu kommen.

Ach ja, das waren noch Zeiten. Ich kann mich gut an den verzweifelten Schrei von Conny erinnern. Es war aber auch zu gemein von Euch, uns dieses Untier in den Bungalow zu schleusen.

Du bzw. Ihr schreibt einen schönen Bericht. Besonders Eure Bilder sind wirklich sehenswert. Vielen Dank dafür.

Beste Grüße

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2015 19:21 #391394
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18659
  • Champagner am 12 Jul 2015 19:21
  • Champagners Avatar
bayern schorsch schrieb:
Hallo Hartwig,

seit Monaten schau ich mal wieder ins Forum und was lese ich:
@Bayern Schorsch: kleine Tierchen haben keine Chance mehr in den Bungalow zu kommen.

Ach ja, das waren noch Zeiten. Ich kann mich gut an den verzweifelten Schrei von Conny erinnern. Es war aber auch zu gemein von Euch, uns dieses Untier in den Bungalow zu schleusen.

Du bzw. Ihr schreibt einen schönen Bericht. Besonders Eure Bilder sind wirklich sehenswert. Vielen Dank dafür.

Beste Grüße

der bayern schorsch

Haha, Ihr Zwei - jetzt sind wir wieder an dieser Stelle :laugh: :laugh: :laugh: !

Na dann hoffe ich, dass wir auch wie zugesagt zwei der neurenovierten Zelte/Bungalows in der vorderen Reihe bekommen :dry: . Naja, wird schon klappen. Und Du Hartwig schreibst bitte gaaaaanz schnell weiter mit vielen Fotos - ich bin so was von neugierig (und bissle krank bin ich auch, muss also unterhalten werden B) ).

Schon mal ein präventives Dankeschön und liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 12 Jul 2015 19:21 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2015 06:41 #391596
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7770
  • Dank erhalten: 18659
  • Champagner am 12 Jul 2015 19:21
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Hartwig, ich nochmal (immer noch krank, bitte bissle Mitleid :whistle: ) !

Ich hatte dir ja backstage eine Frage gestellt und du hast mir sehr ausführlich (und so, dass ich es endlich kapiert habe :blush: ) geantwortet. Dafür schon mal tausend Dank!

Da gerade solche aktuellen (Zimmer)Tipps Gold wert sind stelle ich hiermit meine Frage nochmal öffentlich.

Hallo Hartwig,

noch eine Frage zu Camp Kwando: du schreibst "alle Bungalows in der ersten Reihe werden renoviert" - heißt das, sie sind momentan dabei und es sind noch nicht alle auf dem neuesten Stand? Und zweitens: ich habe es bis heute nicht kapiert, wie die Bungalows angeordnet sind - gibt es eine zweite Reihe oder sind in der zweiten Reihe nur die Treehouses?

LG Bele


Und hier die Antwort von Hartwig mit seiner Genehmigung:

Hallo Bele,

die Bungalows 1- 4 stehen direkt am Ufer des Kwandos und müssten mittlerweile fertig renoviert sein. Anfang Mai war Bungalow 4 und 6 fertig und 1 - 3 standen kurz vor der Fertigstellung.
Bungalow Nr. 5 steht in der zweiten Reihe und war noch nicht renoviert.
Durch das Camp zieht sich so etwas wie eine kleine Lagune ( eher ein kleiner Flußarm ). So entsteht der Eindruck, dass fast alle Bungalows am Fluß liegen.

Unser Bungalow 6 ist der erste renovierte Bungalow der auf einer kleinen Landzunge liegt die über eine Brücke zu erreichen ist. Von der Terrasse hatte man den direkten Flussblick. Die anderen Bungalows in der gleichen Reihe waren alle noch nicht renoviert.

In der zweiten Reihe stehen die Bungalows ab ca. 11 und waren nicht renoviert.

Die Treehouses sind nicht so schön gelegen, viel weiter vom Fluß entfernt.


Bungalow Nr.1 steht sehr nah am Restaurant, würde ich daher nicht nehmen.
Bungalow Nr 2 und 3 sind sehr schön und komplett neu, meine Empfehlung, da dieser Abschnitt dann auch nicht mehr von Renovierungsarbeiten betroffen sein wird.
Bungalow Nr. 4 ist auch neu renoviert, liegt allerdings ein wenig zurück versetzt vom Fluß.

Unser Bungalow Nr 6 hatte eine geniale Lage, allerdings weiß ich nicht genau ob zu Deiner Zeit dann 7, 8 und 9 gerade renoviert werden. Ansonsten ist die Nr. 6 auch sehr zu empfehlen.




Schönen Tag und liebe Grüße von Bele

P.S.: Tolle Fotos - immer wieder ein Genuss! :)
Letzte Änderung: 14 Jul 2015 08:43 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi