THEMA: Namibia - die Südroute mit Abwegen zur Regenzeit
25 Mär 2015 07:01 #378847
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 3033
  • Hanne am 25 Mär 2015 07:01
  • Hannes Avatar
hallo Burschi,

es ist immer wieder interessant die verschiedenen Reiseberichte zu lesen, ich machs mir mal
bequem bei Dir und reise gerne mit- zumal es ja eventl. die letzte Reise nach Namibia war ;)
lass mich überraschen, warum Einreiseverbot ???????
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2015 08:34 #378859
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 705
  • Alex_Muc am 25 Mär 2015 08:34
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo Burschi,

danke für den Bericht, und. v.a. für die Erklärung zum Turm - ich fuhr letzte Woche dran vorbei, und hab mich gefragt, warum die Verteidigungsanlage dort steht.. habs noch nicht nachgelesen ;)
Ansonsten ist die Strecke neben der B1 wirklich viel schöner, ich werde sie ab jetzt auch bevorzugt fahren...
Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2015 13:41 #378908
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 25 Mär 2015 13:41
  • Armins Avatar
Hallo "Burschi",

kannst du mir etwas genauer beschreiben, wo der Hindenburgturm steht? Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2015 14:16 #378914
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13889
  • Dank erhalten: 10394
  • Logi am 25 Mär 2015 14:16
  • Logis Avatar
Hallo Armin,

der Hindenburgturm oder auch Mäuseturm steht ein paar Kilometer südlich von Uhlenhorst - auf der Strecke Dordabis/Mariental.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin
25 Mär 2015 15:40 #378922
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 6118
  • Burschi am 25 Mär 2015 15:40
  • Burschis Avatar
Hallo Armin,
auf der B2 kommend in Rehoboth auf die C25 abbiegen, dann auf die D1223 nach links abbiegen, dann auf die C15 nach rechts. Das kleine Dorf Klein Nauas liegt gleich daneben, der Turm steht auf der linken Seite in einem eingezäunten Gelände.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin
25 Mär 2015 16:01 #378925
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4064
  • Dank erhalten: 6118
  • Burschi am 25 Mär 2015 15:40
  • Burschis Avatar
Auf der C15 geht es weiter:
26. Februar:
Wir verlassen Stampriet und fahren auf der schönen C15 bis nach Gochas, wo wir den Solda-tenfriedhof besuchen. Dazu muss man die C15 verlassen, in den Ort hochfahren und sich dann immer rechts halten. Etliche Soldatenschicksale fanden hier ihr Ende. Leider ist der Friedhof umzäunt und abgesperrt und extra auf die Stadtverwaltung gehen und einen Schlüssel holen wollte ich dann doch nicht.
Hier liegen auch einige Soldaten begraben, die in den Schlachten bei Haruchas und Gochas 1904 gefallen sind.


Gochas selbst ist ein etwas verschlafener Ort, hat aber einen kleinen Supermarkt und eine Tankstelle. Hier begegnen sich nicht selten Tradition und Moderne:



Gleich hinter Gochas stoppen wir auch bei einem sehr alten Grab eines Einwanderers namens Rust aus dem Jahr 1894 und natürlich bei den beiden Gedenksteinen für die Schlachten bei Gochas und Haruchas, die wenige Kilometer nach Gochas direkt neben der Straße C15 stehen.





Der Gedenkstein zur Schlacht von Haruchas steht auf der rechten Straßenseite unter einem großen Kameldornbaum mit einem riesigen Siedelwebernest. Die Geschichte zu den Schlachten kann man in dem im letzten Jahr erschienen Tagebuch des Leutnants von Gilsa, der in der Halbbatterie Stuhlmann seinen Dienst versah, nachlesen. Es ist unter dem Titel "Auf nach Südwest!" erschienen.

Die Fahrt geht weiter auf der C15, landschaftlich im Auobtal sehr abwechslungsreich und entlang der roten Dünen auch zu Fotostopps einladend bis zum Grenzübergang in den KTP bei Mata Mata.
Die Grenz- und Parkformalitäten sind schnell problemlos abgewickelt.
Leider verlief der Aufenthalt im Kalaghadi Transfrontier Park (KTP) nicht nach Wunsch, denn im Vorfeld hatte unser Tour-Operator aus Namibia alle unsere schönen Buchungen, die schon bestätigt und bezahlt waren, versemmelt und wir mussten auf Kalahari Tented Camp und Nossob ausweichen. (statt Urikaruus und Kiliekrankie) Grrrrrrrrrrrrrrrrrr!!! Was war ich sauer!!!!! :evil: :sick: Zum Glück gelingt es mir noch in Mata Mata eine Übernachtung von Nossob gegen Twee Rivieren zu tauschen, sodass ich nicht den befürchteten langen Reisetag beim Verlassen des KTP habe. Einen Tag im KTP mussten wir ganz streichen. Wir haben zunächst zwei Übernachtungen im KTC, bei dem sich die Tierbeobachtungen etwas in Grenzen halten. Die schönste ist eine Gruppe von zehn Giraffen, die alle auf einen Löwen starren, der auf dem Dünenkamm liegt.


Wer sieht den Löwen?
:) :)
Für die, die ihn nicht entdecken, Auflösung beim nächten Mal! :P
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 25 Mär 2015 16:05 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Tanja, ANNICK, Topobär, Butterblume, speed66, Logi, loeffel, Daxiang, Alex_Muc und weitere 1