THEMA: Unberührtes Namibia
17 Apr 2014 09:33 #333721
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Beiträge: 2060
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 17 Apr 2014 09:33
  • Berg-Eules Avatar
Nun, ich gehöre wohl auch schon zu den älteren Semestern, ich bearbeite meine eigenen Reisefotos kaum. Das heißt ja aber nicht, dass das für andere verboten ist. :P

Deine Fotos - auch die verfremdeten - fand ich sehr interessant und würde auch gern weitere sehen.

Wer das hundertste Bild eines Motives nicht mehr sehen kann, muss sie ja nicht anschauen. Und zum Fotografieren von Menschen kann man auch unterschiedlicher Ansicht sein - ich persönlich möchte nicht als exotisches Motiv in einem Forum landen! ;)

Damit will ich nun nicht sagen, dass man keine Fotos von Menschen machen soll, sondern dass beides bei so einer Reise dazu gehört. Wenn ich in Europa einen Platz fotografiere, sind ja auch meist Menschen auf dem Bild. Aber in Namibia nur Menschen abzulichten, weil einem die Landschaft "zum Hals heraus hängt" - das finde ich schon grenzwertig.
Liebe Grüße von Gabriele


Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2014 09:47 #333723
  • weitwinkelkarli
  • weitwinkelkarlis Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 358
  • weitwinkelkarli am 17 Apr 2014 09:47
  • weitwinkelkarlis Avatar
Berg-Eule schrieb:
Aber in Namibia nur Menschen abzulichten, weil einem die Landschaft "zum Hals heraus hängt" - das finde ich schon grenzwertig.

Das Problem bei Verallgemeinerungen ist immer das gleiche. Menschen glauben, dass das was sie selbst machen/denken unbedingt auf die ganze Welt angewandt werden kann/muss, egal wie engstirnig diese Handlungen/Meinungen auch sein mögen.

Warum sollte dies bei der Fotografie anders sein.

Ich habe vor langer Zeit aufgehört mir Gedanken darüber zu machen, wieso es andere aufregt was ich mache, besonders wenn es um Verfremdungen geht. Aber ab und zu muss ich schmunzeln und denke an ein bekanntes Zitat, welches lautet:

„Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen.“
Robert Lembke

Aber nun zurück zum Thema….. niemand hier der weiß wo ich das letzte Bild fotografiert habe? Sollte jeder Namibia-Selbstfahrer der die klassische Tour einmal gemacht hat eigentlich kennen.
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2014 10:01 #333724
  • reisetiger
  • reisetigers Avatar
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 259
  • reisetiger am 17 Apr 2014 10:01
  • reisetigers Avatar
Tippe mal auf Lüderitz, war aber bis jetzt aber selber noch nicht da.

carpe diem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: weitwinkelkarli
17 Apr 2014 10:42 #333726
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2161
  • Dank erhalten: 1293
  • Sanne am 17 Apr 2014 10:42
  • Sannes Avatar
Hallo Hans-Walter,

ich finde Deine Bilder interessant und schau gern an, was mit Bearbeitung/ Verfremdung machbar ist.

Leider scheinen Bildbearbeitungen die Gemüter stärker zu erhitzen - ich zumindest habe hier im Forum noch nie gelesen, dass jemandem das x-te Löwen- oder Oryx-Bild zum Hals raushängt und der Hinweis gekommen wäre, man möge doch mal was Anderes fotografieren. Und da ist der Wiedererkennungswert bei den Bildern ja wohl deutlich niedriger...

Man muss nicht alles mögen, aber lasst die Leute doch die Bilder machen und zeigen, die sie wollen. Man muss es doch nicht anschauen :whistle:

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
17 Apr 2014 14:46 #333735
  • weitwinkelkarli
  • weitwinkelkarlis Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 358
  • weitwinkelkarli am 17 Apr 2014 09:47
  • weitwinkelkarlis Avatar
weitwinkelkarli schrieb:
Na dann lasst uns beginnen.

Ich zeige ein "Bild" einer sehr bekannten Location in Namibia und ihr müsst erraten wo ich es aufgenommen habe, oder was darauf zu sehen ist.

#1:

Lüderitz ist richtig. Bei dem Gebäude im Vordergrund handelt es sich - wie unschwer zu erkennen war - um das das alte Reederei Gebäude der Wörmann Linie AG!
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2014 18:11 #333741
  • weitwinkelkarli
  • weitwinkelkarlis Avatar
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 358
  • weitwinkelkarli am 17 Apr 2014 09:47
  • weitwinkelkarlis Avatar
Vielleicht sollte ich etwas Einfacheres nehmen..... :blush:
Anhang:
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.