THEMA: Route April 2014 Südnamibia
24 Nov 2013 23:58 #314310
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 24 Nov 2013 23:58
  • Biologes Avatar
Hallo Bengram,

habe 2012 eine ähnliche Tour gemacht. Teilweise mit preiswerten aber durchaus passablen Unterkünften:
1) Windhoek --> Gegend Mariental (hier jede Auswahl an Unterkünften) [ca. 380 km fast nur Teerstraße]
2) Mariental --> Keetmanshop (Schützennhaus)
3) Keetmanshop via Klein Menasse (Grenze) nach Andriesvale zur Molopo Kalahari Lodge (KTP) [300 km gute Straßen]
4) Molopo Kalahari Lodge via Upington nach Kakamas (Vergelegen Guesthouse) [Augrabies Falls von dort schnell und einfach zu erreichen] [bis Kakamas 320 m nur Teerstraßen]
5) Kakamas --> Springbok (Naries Namakwa Retreat) [30 km w Sprinbok] [wenn Zeit, unbedingt das Goegab Nature Reserve besuchen, auch Nababeep ist lohnenswert] [bis Springbok 350 km nur Teerstraßen]
6) Springbok über die N7/B1 nach Grünau [Country House] oder 50 km weiter bis zur Goibib Mountain Lodge [bis Grünau 300 km]

Pro Station mind. 2 Nächte. Von Grünau aus könnt Ihr Euch entscheiden was Ihr noch machen wollt. Rate von einer Einreise via Mata Mata dringend ab, Die (Zwangs-)Unterkünfte im KTP sind gewöhnungsbedürftig; lieber von Süden anreisen und außerhalb vom KTP Quartier (Molopo) nehmen und Tagestouren machen.
Gute Reise!
Biologe
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 25 Nov 2013 00:02 von Biologe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2013 02:29 #314313
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 25 Nov 2013 02:29
  • Bernds Avatar
Hallo Bengram,

wie fast alle vor mir, würde ich auch Augrabies streichen. Der Umweg ist m. E. viel zu weit. Und soooo gewaltig ist Augrabies auch nicht, dass sich das lohnt. Die Tage solltest Du lieber in den KTP investieren.

Die vermutlich einsame Meinung von dem Biologen zu dem KTP begreife ich überhaupt nicht. Das ist ein großartiger Park mit meist guten bis herausragenden Sichtungen - vor allem Katzen. Mata Mata hat inzwischen sehr ordentliche Luxus Chalets, die beiden anderen größeren Camps sind eher einfach, aber zu ertragen. Besonders schön sind die kleinen, nicht eingezäunten Wilderness Camps - immer wieder ein Erlebnis! Wie man da einen Aufenthalt außerhalb des Parks empfehlen kann, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Wir werden in etwa 2 Monaten zum sechsten Mal im KTP sein - dieses Mal 10 Tage.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2013 10:53 #314333
  • Bengram
  • Bengrams Avatar
  • Beiträge: 7
  • Bengram am 25 Nov 2013 10:53
  • Bengrams Avatar
Hallo Zusammen

Endlich habe ich frei und kann mich der genauen Routenplanung widmen. Ihr als alte" Namibia-Hasen" könnt mir sicher sagen, wie viele Kilometer im Tag man ungefähr auf geteerten und auf Naturstrassen macht.
Augrabies werde ich definitiv weglassen.

LG Bengram
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2013 11:15 #314336
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 25 Nov 2013 11:15
  • Günter Franzs Avatar
Hallo Bengram,
für Teerstraßen sind 300/350 km pro Tag vermutlich ein guter Richtwert. Wir meiden sie wo es nur geht, weil die Schotterpisten nicht schlechter sein müssen und weitaus schöner zu fahren sind. Nach MataMata z.B.die C15. Da sind bei 70km/h natürlich eher geringere Entfernungen möglich. Also in jd.Fall genug Zeit lassen.
Wie ich höre werden weitere Straßen geteert werden. Da ist es eine Frage der Zeit wie lange das so überhaupt noch möglich sein wird.
Über die Pisten in KTP lassen sich da nach meiner Erfahrung keine Aussagen machen. Sie dienen schließlich weniger als Verbindungsstraßen als der Tierbeobachtung. MataMata - Nossob bzw.Twee Rivieren würde ich jeweils einen gemütlichen halben Tag einrechnen.

Hallo Biologe,
Du schreibst:
"Rate von einer Einreise via Mata Mata dringend ab, Die (Zwangs-)Unterkünfte im KTP sind gewöhnungsbedürftig; lieber von Süden anreisen und außerhalb vom KTP Quartier (Molopo) nehmen und Tagestouren machen."
Ich kann nur hoffen, dass sich Bengram von Deiner Einschätzung bezüglich der Qualität der Unterkünfte im KTP nicht beeinflussen lässt. Du scheinst sie aus eigener Anschauung wohl nicht zu kennen !!??
Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 25 Nov 2013 11:19 von Günter Franz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bengram
25 Nov 2013 11:32 #314340
  • Bengram
  • Bengrams Avatar
  • Beiträge: 7
  • Bengram am 25 Nov 2013 10:53
  • Bengrams Avatar
Hallo Günter Franz

Danke für die schnelle Antwort! Man möchte ja nicht den ganzen Tag im Auto verbringen.
Hast Du eine Empfehlung, wo man zwischen Twee Rivieren und dem Fish River Canyon einen Zwischenhalt machen könnte? Die Strecke erscheint mir sonst zu weit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2013 11:52 #314346
  • Günter Franz
  • Günter Franzs Avatar
  • vom südlichen Afrika begeistert !
  • Beiträge: 915
  • Dank erhalten: 355
  • Günter Franz am 25 Nov 2013 11:15
  • Günter Franzs Avatar
Ja, das ist unbedingt zu weit, besonders wenn man sich Giants Playground und den Köcherbaumwald anschauen möchte. Wir haben selbst den Fehler gemacht und sind von MataMata direkt zur Canyon Lodge gefahren. Du kommst auch nicht vor Grenzöffnung in MataMata weg.
Hier werden häufiger das Mesosaurus Camp www.finesse-namibia....rus-fossil-camp.html oder die Pension Gessert www.natron.net/gessert/ empfohlen. Ich kenne beide leider nicht aus eigener Anschauung. Von da kannst Du am nächsten Morgen auch Giants Playground (sehr lohnend) und / oder den nahen Köcherbaumwald besuchen. Sehr lohnend die D 511 als Verbindung von der C15 zur C 17.
Auf dem Weg zum Fish River kannst Du via D545 zum Naute Dam fahren. Schöne Picnicsite mit Ausblick auf den Dam mit reicher Wasservogelwelt.
Grüße
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010:
www.namibia-forum.ch...-bildern.html#171342

REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013:
www.namibia-forum.ch...-und-kein-rhino.html
Letzte Änderung: 25 Nov 2013 12:07 von Günter Franz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.