THEMA: eBook-Empfehlung - ... "Reise, reise"
09 Okt 2013 21:49 #307581
  • JUKoehler
  • JUKoehlers Avatar
  • bin noch immer neugierig auf die Ferne
  • Beiträge: 415
  • Dank erhalten: 390
  • JUKoehler am 09 Okt 2013 21:49
  • JUKoehlers Avatar
Hallo,

"Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Kultur und Reisen.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise
!"
Wilhelm Busch (1832 - 1908)

Ja, lieber Wilhelm, alter Knabe! Ich habe Dich verstanden und darum steht mein count down heute bereits bei einer munteren 8. Wer von Euch kennt nicht dieses Gefühl der erwartungsvollen Spannung? Es ist nicht meine erste Reise nach Namibia und wieder freue ich mich, dass diese kribbelige Unruhe - es ist mein *Urlaubsmodus*, wie ich immer sage - auch dieses mal für eine innere Spannung sorgt.
Über ein Jahr habe ich ein Gerät für sehr spezielle Fotografie gebaut, programmiert, nach geeigneten Standorten gesucht und nun soll es losgehen.
Wie vor jeder Reise versuche ich möglichst viel über meine Reiseregion zu erfahren, durchforste immer wegen der Informationsfülle hoch erfreut dieses Forum (dem ich für so unendlich viele und wertvolle Tips an dieser Stelle wieder herzlich danken will), schnüffel im Antiquariat herum und fand dort schon manch spannenden Schmöker. Seit einigen Tagen habe ich zwei eBook´s gefunden, die mir jetzt die Pein meiner Ungeduld auf wundersame Art vertreiben. Autorin dieser Bücher ist die freie Journalistin und in Swakopmund lebende Konny von Schmettau, die sicherlich vielen von Euch bekannt sein dürfte. Für einen wirklich schmalen Taler sind diese Bücher ( H I E R ) zu bekommen. Das zweite Buch (Oranjemund Museum - A journey through history) ist in englischer Sprache verfasst und stimmt mich somit dieser Tage wieder in diese Sprache ein. "Na, passt doch" - waren meine Gedanken, als ich sie auf der Festplatte hatte.

Wirklich gespannt bin ich auf meine Zeit im Kuisebrivier. Dafür habe ich mehrere Tage eingeplant. An einem Tag bin ich Gast in der Wüstenstation Gobabeb - für mich ein absolutes highlight (lieben Dank an Folke Olesen ( H I E R ) .Von WalvisBay aus bin ich einen Tag lang mit Katamaran und 4x4 in südlicher Richtung unterwegs, freue mich sehr auf eine Geburtstagsparty in Sophia Dale. Auf Wüstenquell wird meine neue Fotomaschine (die ich mit Tränen in den Augen dieser Tage in der Mitte durchsägen und schließlich mit einem Wiederaufbaumechanismus versehen musste, damit die beiden Teile in meine Reistasche passen). Erste Pause / Entspannung habe ich in Tsondab Valley eingeplant. Hier bin ich sehr gespannt, ob ich nach dem Wiederaufbau des wunderbaren großen Pools der erste sein darf, der sich hineinwerfen kann - vielleicht mit Poolparty?

Seit dem letzten Vollmond sind einige Tage vergangen. Was heißt das für einen sternensüchtigen Menschen? Ab, ab! In kurzen gestreckten Sprüngen geht es weiter nach Süden. Auf Farm Roiisand steht ein neues großes Teleskop in der weithin sichtbaren Kuppel - von meinem Freund Wolgang Paech vor einigen Wochen aufgebaut. Das muss ich sehen, ein Verweilen ist jedoch noch nicht geplant, weil mein eigenes Teleskop weiter südlich auf mich wartet und endlich eine völlig neue Elektronik braucht, die mir doch vor einem Jahr bei meinem ersten Astrofoto zerstört wurde.... Autsch, ich wollte ja nicht mehr daran denken. Na und dann ist da ja auch noch die partielle Sonnenfinsternis am 3.11. (Dazu hatte ich ( H I E R ) schon geschrieben)

Lieber Mitleser, jetzt geht es mir wieder etwas besser. Wenn ich jetzt noch ein paar eBook-Kapitel von Konny von Schmettau lese, wird die Unruhe von heute wohl vonmir weichen.

So Du nun Lust und Laune hast, lade ich Dich schon heute ein, mir virtuell auf meiner Reise zu folgen. Höchste Zeit ist's! Reise, reise!





Herzlicher Gruß
Jens-Uwe
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 08:53 von JUKoehler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Armin, Hanne, Eulenmuckel, soni, erdferkel, namibiafieber, TiaRosario, take-off, NOGRILA, alpha_kilo
09 Okt 2013 22:05 #307585
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 09 Okt 2013 22:05
  • Inas Avatar
Lieber Jens-Uwe,

wir wünschen Dir eine wunderschöne Reise und sind schon sehr gespannt auf Deinen Bericht und die (da bin ich mir ganz sicher ;) ) wieder super tollen Fotos.

Du hast ja schöne Stationen vor Dir. Die Wüstenstation Gobabeb wird bestimmt sehr interessant. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass mit Deiner Fotoausrüstung dieses Mal alles glatt läuft. ;)
Also nochmals wunderschöne Erlebnisse. Bis bald dann in alter Frische beim nächsten Berliner Treffen.

Schne Grüße
von Benno & Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Letzte Änderung: 09 Okt 2013 22:06 von Ina.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2013 22:13 #307588
  • baboon
  • baboons Avatar
  • baboon am 09 Okt 2013 22:13
  • baboons Avatar
Hallo Jens-Uwe,

vielen Dank für die Buch Tips und Dir viel Freude auf der Reise.
Für uns tolle Fotos - hoffentlich auch von der geheimnisvollen, zersägten "Fotomaschine".

Und wir freuen uns auf neue, tolle Fotos

Viele Grüße baboon

.. die für Ihren Teil den zitierten Wilhelm zum Glück schon vor vielen, vielen Jahren verstanden hat :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2013 22:20 #307589
  • soni
  • sonis Avatar
  • Beiträge: 372
  • Dank erhalten: 88
  • soni am 09 Okt 2013 22:20
  • sonis Avatar
Jens Jens B)

Du beschreibst schon jetzt Deine bevorstehende Reise so, dass man schon
jetzt mitten drin ist :kiss:

Freu mich auf Deine tollen Bilder und Erzählungen :)

Einen schönen Urlaub wünsch ich Dir noch die Tage - das ist ja noch ewig
hin :whistle:

Grüßle Soni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2013 22:33 #307596
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 09 Okt 2013 22:33
  • Butterblumes Avatar
Lieber Jens-Uwe,

Dich hat es aber ganz schön erwischt! ;)

ich antworte mal mit Carl Peter Fröhling:

Ist das Leben eine Lebensreise,
so ist Reisen wahres Leben,
so ist Reisen Lebensspeise,
wird dem Hungernden zum Segen.


Wir freuen uns auch sehr auf Deinen Bericht und noch mehr auf die grandiosen Fotos, mit denen Du uns sicher wieder verwöhnen wirst.

Komm´gut runter und bis bald!

Herzliche Grüße
Marina und Jochen
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2013 23:57 #307604
  • Purzel
  • Purzels Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 473
  • Purzel am 09 Okt 2013 23:57
  • Purzels Avatar
Hallo Jens-Uwe,
bei dem Foto denkt man unwillkürlich an den "einsamen Wanderer in der Wüste" :cheer: Aber einen einsamen Urlaub wirst Du ganz sicher nicht haben.
Deine Route hört sich toll an. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei und hoffe, daß wir wieder viele schöne Sternenbilder zu sehen bekommen :whistle:
Leider werden wir ein paar Tage zu spät in Namibia sein, um die partielle Sonnenfinsternis zu sehen, sooo schade :dry: . Zwar habe ich schon einige gesehen und auch eine totale Sonnenfinsternis, aber es ist immer wieder faszinierend. Dafür werde ich dann Ende November nach dem Kometen Ison Ausschau halten. Er wird ja dann hoffentlich in der Morgendämmerung zu sehen sein B)
Gute Reise,viele faszinierende Eindrücke und eine schöne Zeit
wünscht Dir

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)

Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.