THEMA: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
13 Sep 2013 22:42 #304179
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 13 Sep 2013 22:42
  • Gnus Avatar
Tag 6: Sesriem – Sossusvlei

Kurz vor 5.00h stehen wir auf, was allerdings bei der Kälte gar keinen Spass macht. Beim Zusammenlegen der Zelte haben wir kalte, klamme Finger. Als wir kurz nach 5.30h beim Gate sind, um den Breakfast Basket zu holen, ist da kein Guard! Klappt es etwa doch nicht? Nach mehrmaligem kurzen Hupen geht endlich ein Licht im Häuschen an und wenig später kommt der Guard doch raus. Gottseidank! Der arme Kerl hat noch geschlafen. Wir holen schnell den Breakfast Basket, gehen beim Gate wieder rein (der Guard hat sich jetzt wirklich ein Trinkgeld verdient) und fahren los Richtung Düne 45.




Als wir bei Düne 45 sind, sehen wir die lange Menschenschlange, die sich langsam hinaufwindet. Alle wollen den Sonnenaufgang auf der Düne erleben. Das passt uns gar nicht, die vielen Leute, also fahren wir weiter. So erleben wir den Sonnenaufgang während der Fahrt und haben so die Möglichkeit bei mehreren Dünen anzuhalten und sie in der aufgehenden Sonne zu fotografieren (was im Nachhinein gesehen eh viel besser war, das sind mit der besten Fotos, die wir machen konnten).








Beim ersten Parkplatz hinten lege ich den 4x4 ein, um die letzten 5 km in Angriff zu nehmen. Ich fahre vorsichtig in der Sandpiste los. Oh-wei-ah! Nach ca. 15 m wird der Sand ganz tief, ich gebe zu wenig Gas und – das Auto bleibt stecken. Vorsichtig fahre ich etwas zurück, lege den 1. Gang ein, gebe ordentlich Gas und – ja, es geht vorwärts. Mein Puls ist bei 180. In den tiefen Spuren und Dellen zu fahren ist nicht so einfach. Zwischendurch hüpft das Auto fast wegen der Dellen. Steuern ist auch nicht leicht. Aber, wir kommen heil an.

Unser nächstes Ziel heisst Big Daddy, eine der höchsten Sanddünen der Welt. Zuerst müssen wir noch über das fache Vlei. Es bläst ein bissiger Wind.





Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Lil, Logi, Clax, take-off, DoNo
13 Sep 2013 22:45 #304180
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 13 Sep 2013 22:42
  • Gnus Avatar
Fortsetzung Tag 6: Sesriem – Sossusvlei


Dann geht’s steil hinauf. Nach ca. 1/3 hat Nils (mit den viel kürzeren Beinen) leider schon genug. Er und Alexa kehren um, währen Fabian und ich im Eiltempo weiter steigen. Es kommt mir vor wie bei einer Bergtour in den Schweizer Alpen; frühmorgens, ein kalter Wind, auf einem Grat, ein Schritt vor, ein halber zurück, wie im Schnee. Nach knapp 1 h haben wir den Gipfel erreicht. Wow! Herrlich!













Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Lil, Logi, Clax, take-off, DoNo, Thilo
13 Sep 2013 22:49 #304181
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 13 Sep 2013 22:42
  • Gnus Avatar
Fortsetzung Tag 6: Sesriem – Sossusvlei

Vom Gipfel sehen wir, dass der Wind stark zugenommen hat. Das ganze Tal verschwindet fast im Sand. Und zwar kommt der Wind von Osten.
Wir ziehen die Schuhe ab und rennen barfuss runter, he he hee…






Eigentlich wäre jetzt der Breakfast Basket, auf den ich mich schon so lange freue, an der Reihe. Beim Auto angekommen, haben wir aber die traurige Gewissheit, dass das hier nun nicht mehr möglich. Es hat sich ein richtiger Sandsturm entwickelt. Es ist 10.00h, wir haben unterdessen ziemlich Hunger, aber wir entscheiden zurück zu fahren.





Zurück auf der Campsite ist die Sicht zwar klar, aber auch hier hat es immer etwas Sand in der Luft. Trotzdem decken wir den Tisch mit dem wunderbaren Breakfast Basket. Da hat es alles, was das Herz begehrt.










Nachmittags besuchen wir noch den Sesriem Canyon. Na ja, in der Schweiz haben wir natürlich imposantere Schluchten. Abends lässt der Wind etwas nach. De es ein Ostwind ist, ist es dafür viel wärmer. Wir kochen Risotto, den wir aus der Schweiz mitgebracht haben.

Morgen geht’s nach Swakopmund und ich werde euch erzählen, weshalb ich denke, dass J.R.R. Tolkien in Namibia war und ich werde von einer Begegnung berichten, die mir einen gehörigen Schrecken eingejagt hat.
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Topobär, Lil, Champagner, chamäleon2011, Logi, Clax, take-off, DoNo, Thilo und weitere 1
14 Sep 2013 08:22 #304188
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 3072
  • chamäleon2011 am 14 Sep 2013 08:22
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Gnu,

Deine Fotos sind berauschend, ich freue mich immer auf jedes Weitere, zumal Du ja am Ende eines Teils immer geschickt neugierig auf den nächsten Tag machst. :P

Wir fliegen in gut 2 Wochen zum zweiten Mal nach Namibia und so ein schöner Reisebericht ist die perfekte Einstimmung, tausend Dank. :laugh:

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2013 08:45 #304191
  • Thilo
  • Thilos Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • Thilo am 14 Sep 2013 08:45
  • Thilos Avatar
Hallo Gnu,

vielen Dank für den spannend geschriebenen Reisebericht. Wir planen für nächstes Jahr vermutlich eine ganz ähnliche Tour wie ihr sie gemacht habt - habe aus eurem Bericht schon die eine oder andere Idee erhalten und werde bestimmt noch weiter mitlesen ;)

Viele Grüße
Thilo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Sep 2013 19:57 #304255
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 13 Sep 2013 22:42
  • Gnus Avatar
Hallo Karin und Thilo

Vielen Dank für'r Reinschauen und Mitfahren. Freue mich wenn es dem einen oder anderen gute Infos gibt und die eine oder andere so sich richtig einstimmen kann... :)

Das Gnu grüsst...
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.