THEMA: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
05 Okt 2013 21:13 #307045
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 05 Okt 2013 21:13
  • Gnus Avatar
Fortsetzung Tag 22: Okonjima – Düsternbrook

Zurück beim Hippo-Chalet sehen wir gerade, wie die Hippos ins Wasser gehen. Etwas später kommt der Guide und füttert die Tiere mit Heu, das sofort aufgefressen wird. In diesem Winter ist es so trocken, dass die Hippos nicht genügend Gras finden.










Anschliessend braaien wir ein letztes Mal inklusive leckerer Boerewurst. Diese Nacht wird nochmals so richtig kalt.
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil, Nane42, Logi, take-off, nachti
05 Okt 2013 21:14 #307047
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 05 Okt 2013 21:13
  • Gnus Avatar
Tag 23: Düsternbrook – Windhoek – Abflug

Der letzte Tag ist schnell erzählt. Einmal am Morgen früh macht eins der Hippos das wunderbar grunzende Geräusch, das wir von früher kennen.
Duschen kann man im Hippo-Chalet nicht. Es hat zwar einen Donkey, allerdings ist der so klein, dass das warme Wasser eigentlich nur für 1x Händewaschen reicht. Also packen wir zusammen und duschen auf der Campsite.

Die Strecke nach Windhoek ist schnell zurück gelegt. Wir peilen noch schnell ein Craft Centre an, wo ich eine Giraffe kaufen möchte (natürlich aus Holz), finden aber nichts Passendes. Die Autoabgabe bei Savanna ist völlig problemlos. Wir haben 3‘700 km hinter uns, glücklicherweise ohne eine Panne. Aus den staubigen Taschen und Säcken packen wir wieder alles in die Koffer. Etwas wehmütig werden wir an den Flughafen gefahren.

Nach dem Einchecken hat es zum Glück im zollfreien Bereich noch einen kleinen Craft Shop, der gerade auch noch Giraffen hat und erst noch schöne. Die grösste ist 1.60 m gross. Natürlich muss es die sein. Der Verkäufer packt sie gut in Schutzfolie ein und versichert mir, dass man sie so ins Handgepäck nehmen kann. Das geht tatsächlich gut.

Jeder schaut wieder einen Film. Da ich ja nun weiss, dass bei mir eine normale Menge Schlaftropfen nichts nützt, nehme ich die doppelte Anzahl. Und etwas später schlafe ich, bereichert mit sehr vielen unglaublich schönen Erinnerungen, ein.
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil, Logi, take-off
05 Okt 2013 21:15 #307049
  • Gnu
  • Gnus Avatar
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 677
  • Gnu am 05 Okt 2013 21:13
  • Gnus Avatar
Epilog

Nicht nur viele Erinnerungen auch viele Fotos haben wir mitgenommen, 2500 an der Zahl. Davon konnte ich rund 700 sofort löschen, weil unscharf etc. Von den Restlichen konnte ich mit Müh und Not 320 Bilder als Album (auch zum Vorzeigen) auswählen und 170 sind Zweitwahl-Albumbilder. Und viele musste ich weglassen, obwohl es gute Fotos sind, aber es wären sonst einfach zuviele m.M.n. Dieser Prozess dauerte aber auch seine Zeit.

Wir sind froh, dass auf der Reise wirklich alles gut geklappt hat und wie eingangs erwähnt, können wir auch die Route (mit den kleinen Einschränkungen) empfehlen. Für uns als Familie war das auch eine wunderbare Zeit. Man (ich meine damit v.a. unsere beiden Jungs) musste nicht irgendeine Rolle spielen, sondern konnte einfach sich selbst sein. Jetzt sind wir schon lange wieder im Alltag gefangen. Und die Jungs, v.a. der ältere, haben wieder ihre Pubertätsrolle voll drauf. Das ist nicht immer einfach, gibt Reibereien. Das ist halt das Leben.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem RB den einen einen Tipp und den anderen schöne Erinnerungen geben. Ich danke euch fürs Mitfahren.

Das Gnu grüsst euch alle
Reisebericht 2013: 3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014: Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014

www.flickr.com/photos/philipp_bosshard

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Letzte Änderung: 05 Okt 2013 22:44 von Gnu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil, Champagner, Nane42, TiaRosario, Schlüsselkind, freddykr, Champus, Ulixes
05 Okt 2013 21:43 #307051
  • freddykr
  • freddykrs Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 736
  • freddykr am 05 Okt 2013 21:43
  • freddykrs Avatar
Danke für den schönen Bericht. :)
LG, Danilo
2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2013 09:46 #307074
  • Mucki
  • Muckis Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 13
  • Mucki am 06 Okt 2013 09:46
  • Muckis Avatar
:blush: Schade, dass der Bericht schon beendet ist .... war schön mit Euch zu reisen :)

Vielen Dank und Grüße von Marion
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Okt 2013 10:27 #307083
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 06 Okt 2013 10:27
  • Hannes Avatar
hallo Gnu,

bin sehr gerne mitgereist -- danke für den Reisebericht, sind für einem selbst
doch immer schöne Erinnerungen.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.