THEMA: From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012
30 Jun 2012 16:01 #241535
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7755
  • Dank erhalten: 18628
  • Champagner am 30 Jun 2012 16:01
  • Champagners Avatar
Steffi82 schrieb:

es geht weiter und in Rücksichtsnahme auf Bele im heutigen Teil ohne Elefanten (ansonsten muss ich dich leider enttäuschen, Bele, wir sind noch drei ganze Tage im Etosha :whistle: ).

Oh wie rücksichtsvoll, danke Steffi :) ! Und tolle Fotos mal wieder :) !

Du kannst ja dann einen Warnheinweis anbringen, wenn die Elefanten-Stories wieder losgehen ;) - mich plagen momentan Albträume dahingehend, dass vermutlich Mitte/Ende August der jährliche Betriebsausflug der botswanischen Elefanten geplant ist, sicherlich in den Etosha. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, was ich tun soll :( (Wilhelma vielleicht :unsure: ?).

Aber schreib du ruhig weiter - ich hab ja starke Nerven :woohoo: !

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2012 17:46 #241551
  • Esmeralda68
  • Esmeralda68s Avatar
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 276
  • Esmeralda68 am 30 Jun 2012 17:46
  • Esmeralda68s Avatar
Hallo Steffi,

ich bin mir mit den Mangusten auch nicht ganz sicher. :unsure:
Schau Dir mal die beiden Links an:

www.google.de/search...sAQ&biw=1366&bih=577

www.google.de/search...sAQ&biw=1366&bih=577

Deine scheinen für mich eher rötlich zu sein, aber es sind auch Streifen erkennbar.
Da müssen wohl die Experten ran ;)

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung - gerne auch mit massig Elefanten - sorry Bele :silly:

Herzliche Grüße
Kerstin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2012 18:14 #241553
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 30 Jun 2012 18:14
  • Steffi82s Avatar
Huhu,

@kerstin: Dank dir :) ! Hmmm ... ich hatte ja eher an die hier gedacht:

Zwergmanguste

aber, die haben auf den Fotos im Internet nicht die buschigen schwarzen Schwänze wie meine zwei :unsure: . Zebramagusten dürften es eher nicht gewesen sein, die haben wir einen Tag zuvor gesehen und die waren wesentlich größer und von der Fellfarbe ganz anders... *grübel*

@Bele: Ich melde elefantenfreie Zone für den folgenden Beitrag. :) Deine starken Nerven solltest du aber trotzdem nicht wegpacken :whistle: ...

12. Mai 2012
Etoscha Nationalpark: Von Namutoni nach Halali
oder auch: Gabi und Steffi pirschen sich durch den Busch!
Teil 2: Wanted: Tiere! Irgendwelche! Nehmen auch Giraffen!


Nach unserem Mittagspicknick entschlossen wir uns wieder in den Park zu fahren. Da die Gegend südlich von Halali sich vormittags eher tierarm gezeigt hatte, fuhren wir nördlich Richtung Etosha Pfanne. Auf den Weg dorthin: Nichts! :S

Okay, man muss es den Tierchen ja auch mal gönnen, Mittagspause zu machen - ist ja auch eher eine schlechte Tierbeobachtungszeit, aber dass wir gar nichts sahen, fanden wir schon irgendwie gemein :angry: !

Nungut, wir vertrieben uns die Zeit damit innovative noch zu erfindende Safariwerkzeuge herbeizuwünschen B) - die "Busch-weg-Brille" etwa, die beim Aufsetzen alle Büsche wegzaubert und die Tiere "nackt" auf dem Feld stehen lässt. Denn gefühlt waren wir an diesem Tag schon an mindestens 10 Leoparden und 30 Nashörnern vorbeigefahren, ohne sie im Busch sehen zu können.

Unser erster Stopp führte uns zum Wasserloch Rietfontein und endlich: Tiere! :cheer: Zwar "nur" Zebras und Springböcke - aber hey, Tiere! :) Und es war sogar eine recht große Zebraherde, die zu Teilen in Richtung Pfanne weiterzog. Wir schlossen uns an und fuhren zu unserer linken von Zebras und Springböcken begleitet in Richtung des Wasserlochs Salvadora. Und dort sichteten wir: Andere Touris! :)



Andere Touris mögen zwar manchmal etwas nerven, wenn sie mit ihrem Wagen im Weg rumstehen, aber eine gewisse Anzahl anderer Touris heißt auch: Da gibt's was zu sehen. :)

Zu sehen gab's dann in flimmernder Mittagshitze diese nette Dame hier:



Die Dame war so nett, als wir kamen kurz aufzustehen - denn sonst hätten wir sie im hohen Gras nie und nimmer entdeckt. (nächste noch zu erfindende wünschenswerte Safariausstattung: die "Hohes-Gras-weg-Brille B) )

Dadurch dass sie aufstand und einige Meter lief, entdeckten wir auch noch weitere Löwen - allerdings alle recht weit weg und mit der Standard-Löwenbeschäftigung beschäftigt: Schlafen ;) .



Insgesamt konnten wir fünf Löwen entdecken, aber alle im hohen Gras versteckt. So entschlossen wir uns nach einiger Zeit, dass Löwen beim Schlafen zusehen zwar ganz nett ist, aber wir unser Glück lieber noch woanders versuchen wollen um dann später noch einmal nach Salvadora zu fahren.

Allerdings: Woanders war nicht wirklich viel los! Zumindest nicht soviel los wie im Salvadora...

Wir trafen ein paar Vogelstrauße...



... und noch ein paar Zebras und Bockis...



und beschlossen dann wieder zu den Löwen zurückzufahren...

Und - große Freude - die Löwen waren aufgewacht ... bzw. hatten sich umgebettet und zwar näher an die Straße heran. :woohoo:



Jetzt konnten wir auch sehen, dass das Rudel größer war als wir gedacht hatten: Wir zählten drei erwachsene Löwinnen und vier halbstarke Joungsters... :)



Und erkennt ihr etwas?



Zwei der Joungsters waren definitiv männlich! Liebe Tiersichtungsglücksfee wir danken dir :laugh: ! Wobei: Gabi war nichts ganz zufrieden: Sie hatte sich unter männlichem LÖwen näher etwas mehr Mähne vorgestellt :S - daher gleich der Folgewunsch: Gabi will einen Mähnenlöwen! ;)

...
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 15:11 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Topobär, Guggu, picco, Nane42, KarstenB, tiggywinkle, Logi, Esmeralda68
30 Jun 2012 18:40 #241559
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 30 Jun 2012 18:14
  • Steffi82s Avatar
...

Bis die Tiersichtungsglücksfee den Mähnenlöwen bereit stellen würde, wollten wir aber unsere Löwen beobachten. Die machten zwar - Löwen wir sie waren - nichts wirklich viel (außer sich von Schlafposition rechts nach Schlafposition links zu drehen ;) - aber hey: Ein Rudel Löwen :) !

Kurz täuschten die Herrschaften dann aber dch Aktion an, als eine der ausgewachsenen Löwinnen - scheinbar mit der Gesamtsituation unzufrieden - aufstand und die restliche Bande anmaulte :blink: .



Der Löwenhaufen erhob sich daraufhin teilweise, beschloss aber dann kollektiv, dass Bewegung zu anstrengend wäre und sackte wieder in sich zusammen :pinch: . Die Jugend verdrehte auch noch passenderweise die Augen :laugh: - immer diese meckernden Erwachsenen...



Mehr war aus unserem Löwenrudel an diesem Nachmittag dann auch nicht mehr herauszuholen - außer vielleicht noch innovative Löwenschlafpositionen :)



Irgendwann lösten wir uns vor der schlummernden Bande, versprachen morgen früh wieder zu kommen und fuhren mit Peggy Richtung Halali. Unterwegs beschlossen wir noch den Rhino-Drive mitzunehmen - genug Zeit hatten wir und außerdem hatte sich Gabi für heute ja noch ein Nashorn gewünscht.

Rhino-Drive - Nashornwunsch - das passt doch! :) Dachten wir...

Mehr dazu dann im nächsten Teil :) !

LG
Steffi
Letzte Änderung: 17 Jul 2013 15:12 von Steffi82.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Otji, Topobär, Lil, Champagner, kk0305, picco, Uli.S, Nane42, KarstenB und weitere 2
01 Jul 2012 09:04 #241579
  • Sandra77
  • Sandra77s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 13
  • Sandra77 am 01 Jul 2012 09:04
  • Sandra77s Avatar
Liebe Steffi

Auch ich möchte mal ein riesiges Kompliment für den witzigen Reisebericht an dich weitergeben. Ich bin begeistert!

Darf ich kurz fragen, mit welcher Kamera, bzw. Objektiv du unterwegs warst? Du hast nämlich einige wunderschöne Fotos im Bericht. Besonders gefallen mir die Nahaufnahmen!

Ich freue mich, wennn's mit dem Bericht bald weitergeht...denn in zwei Wochen sind wir bereits in Namibia...hoffentlich meint's dann die Tiersichtungsfee auch mit uns so gut wie mit euch....:silly:

Herzlich,
Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2012 07:36 #241729
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 30 Jun 2012 18:14
  • Steffi82s Avatar
Hallo Sandra,

Danke fürs Lob :) !

In Namibia war ich unterwegs mit zwei Kameras, der Canon Eos 550d und der Canon Eos 60d. Die Tierbilder sind hauptsächlich mit der 60d und dem Canon L 100-400mm entstanden, teils aber auch mit der Canon 550d und dem Canon L 24-105mm.

Für die Nahaufnahmen von Antilopen und Giraffen braucht man aber eigentlich gar kein so großes "Rohr", man muss nur ab und zu mal für die Tiere bremsen, wenn sie am Wegrand stehen. Wenn man langsam auf die Tiere zurollt und sie nicht zustaubt, bleiben viele Antilopen nämlich stehen und wenn man länger stehen bleibt, wird man auch schnell einmal von so einer Herde Zebras umschlossen. :) Meine ganzen Antilopenportraits hier im Bericht sind übrigens bisher allesamt an der Straße aufgenommen worden und nicht an den Wasserlöchern, wo die Tiere meist (nicht immer ;) ) etwas weiter weg sind.

Lieber Grüß
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sandra77