THEMA: sau kalt war's...
28 Jun 2006 17:12 #19104
  • hippo
  • hippos Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 2
  • hippo am 28 Jun 2006 17:12
  • hippos Avatar
hallo christel,
heute nacht waren in winhoek \"\" m i n u s 13 g r a d \"\"
für uns im augenblick schon ein bisschen zukalt.
gruss hippo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2006 23:06 #19132
  • Tobi79
  • Tobi79s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Tobi79 am 28 Jun 2006 23:06
  • Tobi79s Avatar
Aber eins verstehe ich nicht... ich fahr auch im namibischen Winter. Aber ich stelle mir das so vor, dass wenn mir nachts kalt wieder, ich einen Pullover über den nächsten ziehen werde, bis mir einfach nicht mehr kalt ist... oder funktioniert das nicht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2006 23:59 #19135
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3856
  • chrigu am 28 Jun 2006 23:59
  • chrigus Avatar
Tobi79 schrieb:
Aber eins verstehe ich nicht... ich fahr auch im namibischen Winter. Aber ich stelle mir das so vor, dass wenn mir nachts kalt wieder, ich einen Pullover über den nächsten ziehen werde, bis mir einfach nicht mehr kalt ist... oder funktioniert das nicht?

hallo tobi

wie du in einem anderen thread schreibts \"Übernachtung im Zimmer\" das macht einen riesen Unterschied zum Campieren. Die Zimmer heizen sich tagsüber auf und speichern die wärme noch ein bisschen, der wind nimmt dir nicht alle wärme gleich mit. Im Zelt kann es dagegen wirklich kalt werden.
Aber auch Du bist vor der Kälte nicht 100% sicher. Häufig ist die Bar oder ein Teil des Restaurants (oder so) offen, da kann es dann auch kalt werden.
Nimm auf alle Fälle warme kleidung für die nacht und leichte Kleidung für den Tag mit.

Gruss Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2006 07:45 #19140
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 29 Jun 2006 07:45
  • konnos Avatar
Wenn man einen guten Schlafsack hat, schläft man am besten nackt/in der Unterhose darin. Jede zusätzliche Schicht Kleidung hemmt die wärmende Isolierschichtung. Das Munkelt man zumindest. Ich selbst habe so oder so nur immer T-Shirt und Unterhose an. Gefroren hab ich am und im Fishriver aber trotzdem (letzerer OHNE Zelt !) allerdings habe ich auch den miserabelsten Schlafsack, den man sich vorstellen kann.
Ich weiß also nicht, ob es sich um ein Gerücht handelt, aber ich denke, dass bei einem gut anliegenden Schlafsack mit guter Isolierung was dran sein könnte.

@Joheinz: Das mit dem Fleischland stimmt absolut. Auch die Tatsache, dass vieles importiert werden muss. Da kann Tomcat noch so viele Rezepte reinstellen :P die mich allerdings ziemlich neidisch gemcht haben. :pinch:<br><br>Post geändert von: konno, am: 29/06/2006 08:09
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2006 12:11 #19157
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 29 Jun 2006 12:11
  • Nauklufts Avatar
Hallo Camper...
lose übereinandergelegte Decken sind das einfachste, selbst wenn man nen \"miesen\" :P Schlafsack wie konno haben sollte.

3 oder 4 Decken, wirds Dir warm oder kalt eine drauf oder eine runter.

Die Decken nehmen keine Platz weg, bleiben im Hochzelt oder finden auf den Rückbänken Platz zum daraufsetzen, oder man legt sie auf das Hab und Gut so sieht niemand was da im Auto ist!

Da es Tagsüber ja doch wärmer ist kann man auch die Scheiben am Auto damit abhängen...

So habe ichs die Jahre vor Namibia beim Campen, auf Korsika oder den damaligen Yugoslawischen Inseln gehalten und an der Blutkoppe nun haben wir es genauso gemacht, auch jetzt noch mit über 50.

Immerwieder unter freiem Himmel, ohne den Komfort eines Zeltes!

Schrieb es ja schon n paar Mal.

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jun 2006 23:16 #19187
  • Tobi79
  • Tobi79s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Tobi79 am 28 Jun 2006 23:06
  • Tobi79s Avatar
Das mit dem \"am besten nackt im Schlafsack schlafen\" damit es dann am wärmsten wird, kann meiner Meinung nach nicht stimmen. Der Schlafsack hat den Sinn und Zweck, die körpereigene Wärme zu speichern. Genau den gleichen Zweck hat die Kleidung. Vorteil beim Schlafsack: Die Luft im Schlafsack isoliert noch ein bisschen mehr gegen die kalte Luft draußen. Trotzdem: wenn einem dennoch kalt wird im Schlafsack muss man mehr anziehen, da man dann noch eine Isolationsschicht mehr um den Körper hat. Wenn man dann jedoch anfängt zu schwitzen, weil man ZU warm angezogen ist, dann kann der Effekt eintreten, dass man anfängt zu frieren, weil die Feuchtigkeit nicht so gut von der Kleidung entweichen kann, bzw. die Kleidung meist nicht so atmungsaktiv ist wie der Schlafsack. Also nur soviel Klamotten im Schlafsack anziehen, dass man nicht schwitzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.