THEMA: Reisebericht Desert to Delta
23 Jun 2010 15:50 #144108
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 23 Jun 2010 15:50
  • Kokomikos Avatar
"Etwas erstaunt bin ich aber über die doch beachtlichen Preise in den lodges (wenn ich eure Angaben mir DBB als doublebed incl breakfast verstehe, sodass dazu ja dan auch noh das Abendessen etc kommt..."

DBB = Dinner, Bed, Breakfast

Gruß
Wolfgang
Letzte Änderung: 23 Jun 2010 15:51 von Kokomiko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2010 16:07 #144109
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 23 Jun 2010 16:07
  • Topobärs Avatar
stein1101 schrieb:
Hallo Kathrin und Olli !

Da liegt wohl eine kleine Verwechslung vor. Wir sind nicht Kathrin und Olli, sondern Kathrin und Thomas (Topobär).

Kathrin und Olli posten hier im Forum unter Olli Bö und hatten zu diesem Thread nur einen Kommentar geschrieben, was dann wohl zu der Verwechselung führte.

Um die Preise auch bei den noch kommenden Unterkünften einordnen zu können, hier eine kurze Erläuterung:

DBB = Dinner, Bett, Breakfast = Halbpension

fullboard = Vollpension (hier sind alle Mahlzeiten drin, tlw. auch die Getränke

full inclusive = Hier sind alle Mahlzeiten, Getränke und Aktivitäten (z.B. Gamedrives) im Preis enthalten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2010 16:18 #144111
  • stein1101
  • stein1101s Avatar
  • Reisen ist tödlich - für Vorurteile (Mark Twain)
  • Beiträge: 139
  • Dank erhalten: 22
  • stein1101 am 23 Jun 2010 16:18
  • stein1101s Avatar
Topobär schrieb:

Da liegt wohl eine kleine Verwechslung vor. Wir sind nicht Kathrin und Olli, sondern Kathrin und Thomas (Topobär).

Sorry, da war ich wohl nicht aufmerksam genug :(

und danke für die ergänzende Info.
Aber auch wenn da das Abendessen schon incl. ist kommen doch die von mir genannten Beträge zusammen, oder?
Grüße M
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder
www.stonestours.at
Letzte Änderung: 23 Jun 2010 16:19 von stein1101.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2010 08:53 #144181
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 23 Jun 2010 16:07
  • Topobärs Avatar
Du liegst bei Deiner Kalkulation eher zu niedrig, da die teureren Unterkünfte erst noch kommen. Außerdem kommen bei vielen Unterkünften noch die Kosten für Aktivitäten dazu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jul 2010 13:45 #145958
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 23 Jun 2010 16:07
  • Topobärs Avatar
Urlaubsbedingt war eine Woche Schreibpause.

04.05.2010 (5.Tag)
Erongo Wilderness Lodge - Mowani Mountain Camp

250km

Beim ersten Anzeichen der Morgendämmerung war ich wach. Da wir an der Frontseite das Zelt lediglich mit den Fliegengittern verschlossen und die Zeltplanen offen gelassen hatten, konnte ich im Bett liegend einen wunderschönen Sonnenaufgang erleben.

Das wiederum sehr gute Frühstück genossen wir auch heute morgen zusammen mit zahlreichen Dassies und Vögeln. Vor allem die quietschbunten Minipapageien waren eine echte Augenweide.



Wir wollten mal wieder abseits der üblichen Touristenpfade wandeln und hatten uns für diese Etappe die Strecke über Brandberg West vorgenommen. Somit starteten wir wieder sehr früh und entschieden uns bis Uis für die schnellste Strecke. In einer Stunde hatten wir via C36 unser erstes Zwischenziel erreicht. Unterwegs zunächst noch schöne Aussichten zum Erongogebirge und zur in der Ferne liegenden Spitzkoppe, bevor dann immer mehr das gewaltige Massiv des Brandbergs die Szenerie beherrschte.

In Uis füllten wir nur kurz unsere Diesel- und Wasservorräte auf und begaben uns dann auf die D2342 in Richtung der ehemaligen Mine Brandberg West.

Die Umgebung wurde immer wüstenhafter - die Landschaft immer weiter. Ich finde es sehr schwierig, solch weite Landschaften auf ein Foto zu bannen, bei dem dies dann auch richtig rüber kommt. Ist mir auch hier nicht gelungen, weshalb Ihr hier jetzt Eure Fantasie oder Erinnerung bemühen müsst.

Zum Ugab hinab führte der Weg in eine Schlucht. Hier war jetzt jegliche Vegetation verschwunden und nur noch Fels, Geröll uns Sand um uns herum. Man kam sich vor, wie auf einem anderen Planeten.

Beim am Ugab gelegenen "Save the Rhino Camp" wurden unsere Fahrzeugdaten erfasst, da es hier in eine Conservation Area geht. Eintritt wird aber nicht verlangt.

Der Ugab ist schnell und problemlos durchquert und am anderen Ufer geht es gleich wieder in eine Schlucht hinein. Hier ist aber alles saftig grün, da sich wenige Kilometer oberhalb ein Quelle in der Schlucht befindet. Dies sorgt auch für die schwierigsten Fahrpassagen des heutigen Tages, da einige ausgefahrenen Steilauffahrten arg verschlammt waren. Es reichte aber die Untersetzung - unseren letzten Trumpf, die Differenzialsperren, brauchten wir hier noch nicht ausspielen.

Gleich nach der Quelle verändert sich die Vegetation erneut schlagartig. Hier ist wieder Halbwüste. Eine einsame Akazie mitten in der Schlucht bot uns einen perfekten Picknickplatz zum Mittagessen. Eine für uns Zivilisationsgeschädigte ungewohnte Stille herrschte hier. Man hörte das Rauschen des Bluts in den Ohren.



Die Schlucht entlässt uns am Südrand des Desolation Valleys. Wir wenden uns hier nach Osten und fahren auf den schon gut sichtbaren Doros-Krater zu. Von der Regenzeit steht noch reichlich Gras auf den Ebenen, so dass wir hin und wieder auch Tiere sehen, hauptsächlich Strauße und Springböcke.



Es geht direkt an den Hängen des Doros-Kraters entlang. Allgemein ist die Strecke besser zu befahren, als ich es in Erinnerung hatte und auch die Orientierung ist (vor allem auch durch GPS) nicht sehr anspruchsvoll. Allerdings führt die Strecke häufig über sehr spitzes Vulkangestein, was dann zwei Kilometer vor erreichen des Pads am verbrannten Berg seinen Tribut fordert. Wir haben den ersten (und glücklicherweise auch einzigen) Platten dieser Reise. Das Ganze ist in einer viertel Stunde schnell erledigt, aber so knapp vor Wiedererreichen der Zivilisation ist es schon ein wenig ärgerlich.



Vom verbrannten Berg ist es dann nur noch einen Katzensprung bis zu unserer heutigen Unterkunft, die wir eine Stunde vor Sonnenuntergang erreichen. Selbigen erleben wir dann vom sehr schönen Sundownerplatz des Camps aus.



Mowani Mountain Camp

Das Camp liegt eingebettet zwischen riesigen Felskugeln, unterhalb des namensgebenden Mount Mowani, unweit von Twyfelfontein.

Lounge und Restaurant passen sich mit Ihren kugelförmigen Dächern gut der Umgebung an. Der Pool wirkt fast wie ein natürliches Bassin, geschützt zwischen hohen Felsen und nach vorne mit weitem Blick über das Tal.

Nur zwei Minuten den Berg hinauf befindet sich ein perfekter Sundowner-Place mit Bar, wie er besser nicht sein kann.



Die Zelte sind weit verstreut, so dass man von den Nachbarn nichts mitbekommt. Man sollte darauf achten, ein sogenanntes View-Tent zu buchen. Diese sind zum Tal hin gelegen. Die zum Berg hin gelegenen Zelte lassen diesen Blick vermissen. Die Einrichtung der Zelte lässt keine Wünsche offen, das Bad ist im Gegensatz zu den meisten Zeltunterkünften in das Zelt integriert. Im Wind hat das Holzgestänge des Zeltes ordentlich geknarrt, glücklicherweise legte sich der Wind nach Sonnenuntergang. Leider gab es am Eingang kein Fliegengitter, so dass die Zeltplane dort immer geschlossen sein mußte.



Das Essen war excellent. Es gab zum Dinner ein dreigängiges Menü, wobei man zwischen zwei Hauptgerichten wählen kann.

Das Personal ist perfekt geschult, dadurch für meinen Geschmack etwas zu förmlich. Auch fand ich deren Kleidung in Livres in dieser Umgebung eher unpassend. Alles etwas lässiger wäre mir lieber gewesen.

Das Camp war voll ausgebucht, ohne dass dies groß aufgefallen ist oder sich negativ bemerkbar gemacht hätte.

1.900,-N$ pro Person (DBB)
Note: 1-
Letzte Änderung: 18 Jul 2013 13:49 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2010 00:10 #146014
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 10 Jul 2010 00:10
  • SASOWEWIs Avatar
Hi Thomas,

wir haben im Dezember bei offenem Zelt in Mowani übernachtet, da gab es keine Mücken, hättet ihr warscheinlich nicht unbedingt schliessen müssen.

Sonst kann ich dir da nur zustimmen, Mowani ist ein Traum, es gibt aber auch Möglichkeiten da günstiger zu übernachten. Wer Interesse hat möge sich bei mir melden, ich stelle gern einen Kontakt her.

SASOWEWI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.