THEMA: Sicherheit und Notfälle
03 Dez 2009 13:28 #122543
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 03 Dez 2009 13:28
  • Ullis Avatar
Hi Christian,

das freut mich für deinen Bekannten! Aber ich kenne auch andere Fälle...

Letzlich muss das sowieso jeder für sich selber entscheiden. Ich habe weder Verträge mit den einen noch den anderen, nur eben auch persönliche Erfahrungen.

Bzgl. des Satphones gebe ich natürlich recht. Aber es gilt naürlich immer: man muss auch wissen an wen man sich zuverlässig wenden kann.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2009 13:47 #122555
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 03 Dez 2009 13:47
  • Topobärs Avatar
Ich muss auch das Management des ADAC loben. Man erreicht da nicht ein normales Callcenter in dem ansonsten die Mitglieder hinsichtlich Ihrer KFZ-Versicherung beraten werden.

Man spricht mit sehr kompetenten Menschen. Mich haben sie vorbildlich aus dem Süden Algeriens zurückgeholt, wo sie nach eigenen Angaben bis dahin noch nie gewesen waren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2009 14:20 #122564
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 03 Dez 2009 13:28
  • Ullis Avatar
Hallo Topobär,

magst du nicht mal mit ein paar Zeilen schildern wie das in deinem Fall praktisch abgelaufen ist?

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2009 15:46 #122574
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 03 Dez 2009 13:47
  • Topobärs Avatar
Oberschenkelhalsbruch nach Salto mit dem Motorrad, mitten im Grand Erg Oriental am 17.12.1999 (mein Geburtstag :S ). Von der Unfallstelle wurde ich über 500km, erst im Begleit-LKW und dann als es dunkel wurde im Geländewagen unserer Tuareg-Guides in die nächste Ortschaft mit Landebahn und ärztlicher Versorgung (kleines Krankenhaus). Dort am 18.12. angekommen.

Nach der Diagnose machte sich meine Frau auf die Suche nach einem Telefon, mit dem man nach Deutschland telefonieren konnte. Das Telefon im Krankenhaus konnte internationale Anrufe nur empfangen, der Telefon-Shop ebenfalls. Nach viel Rumfragerei hatte Sie Glück und fand ein privates Telefon, dass Sie nutzen durfte. Nach Schilderung der Situation, hielt der ADAC noch kurz Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und begann dann mit der Organisation der Rückholung.

19.12.: Warten, warten, warten. Lag aber nicht am ADAC, sondern an der algerischen Bürokratie. Zunächst mussten Lande- und Überflugrechte für eine private Chartermaschine besorgt werden. Dann gab es noch das Problem, dass der algerische Zoll mein Motorrad in meinem Reisepass eingetragen hatte. Ausreisen darf man aber nur mit Motorrad. Die einzigen, die das Motorrad wieder austragen durften, war das Hauptzollamt in Algier. Das Wochenende war (auch in Algerien ist Samstag/Sonntag arbeitsfrei) machte die Sache nicht einfacher.

20.12.: Gegen Mittag landete der kleine Rettungsflieger aus Nürnberg kommend. Ich wurde eingeladen, für meine Frau war kein Platz mehr. Für sie hatte der ADAC eine separate Rückreise organisiert. Auf dem Rückflug war noch eine Zwischenlandung in Algier notwendig. Dort kam ein Zollbeamter extra zu mir ins Flugzeug, um mein Motorrad aus dem Pass auszutragen. Abends Ankunft in Hannover.

Am nächsten Morgen schon auf den OP-Tisch und Heiligabend schon wieder zu Hause bei der Familie. Mein Motorrad stand nach 6 Wochen auch wieder vor der Tür, hatte ebenfalls der ADAC organisiert.

Wenn ich die nächsten 400 Jahre brav meine Mitgliedsbeiträge bezahle, hat der ADAC auch die Kosten wieder raus (vorausgesetzt mir passiert nicht erneut so ein Missgeschick).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2009 16:23 #122577
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 03 Dez 2009 13:28
  • Ullis Avatar
Hallo Topobär,

vielen Dank für deine Schilderung!

In der Tat eine klasse Leistung vom ADAC. So oder ähnlich kenne ich das aber auch. Der ADAC und andere organiseren den Rücktransport nach Europa nachdem du schon im Krankenhaus bist und sie mit einem Arzt sprechen können.

Nur ich meinte ursprünglich etwas anderes: nämlich die Rettung und Hilfe vor Ort. Ich bezweifele nämlich nach wie vor, dass dich der ADAC in einem akuten Notfall aus dem Kaokofeld, Kaudum etc. holt. Zumindest nicht in der gebotenen Geschwindigkeit.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2009 16:53 #122578
  • masterdesert
  • masterdeserts Avatar
  • ...das Outback läßt uns nicht mehr los...
  • Beiträge: 6
  • masterdesert am 03 Dez 2009 16:53
  • masterdeserts Avatar
Hallo Ulli,
danke für die richtige Notrufnummer.

Habe soeben gegoogelt und deine angegebene Nummer für SOS Windhoek
mit der Nummer +264 61 231 236 gefunden.

Allerding auf einer weiteren SOS International-Seite ist die Nummer für SOS Windhoek mit +264 61 230 505 angegeben ? Diese steht auch in unseren Reiseführer.

Wir haben kein Problem damit,da wir beide Nummern mit dabei haben werden, aber es ist wirklich etwas verwirrend.Vielleicht kannst du helfen ?

Vielen Dank

Helmut

Lust auf mehr ? :
members.aon.at/abenteuer
Letzte Änderung: 23 Jan 2010 21:59 von masterdesert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.