• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: zurück im leben...
12 Nov 2009 13:50 #120489
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 12 Nov 2009 13:50
  • Hannes Avatar
Hallo Sven,

ein toller Reisebericht , habe ihn mit Genuss gelesen.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2009 15:33 #120506
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 12 Nov 2009 15:33
  • Ullis Avatar
Hallo Sven,

da hast du einen wirklich netten und unterhaltsamen Bericht verfasst. Macht Spaß ihn zu lesen!

Eine Sache ist mir aufgefallen. Du schreibst irgendwo in der 'Linyanti' Region:
Denn unser Schorsch hatte leider keine vom Innenraum aus schaltbare Differenzialsperre an der Vorderachse.
Das bedeutete, dass wir an jeder kritischen Stelle, an der der Sand zu weich war, um anders durchzukommen, aussteiegn und die Freilaufnaben drehen mussten. Und danacha auch wieder ausschalten. Zwar haben wir aufmerksamst (wohl eher paranoid) die Gegend beobachtet, aber ich rede mir nicht ein, dass wir eine getarnte und hinter Büschen lauernde Raubkatze tatsächlich entdeckt hätten.

Meines Wissens hat euer Auto überhaupt keine Differentialsperre an der Vorderachse - die gibt es beim Hilux wenn überhaupt nur hinten. Mit den Freilaufnaben verbindest du die Vorderachse mit dem Antriebsstrang. D. h. auf Stellung lock = verbunden und auf Stellung unlock = getrennt. Es geht also schlicht um die Voraussetzung für den 4x4 Antrieb ( den du dann zusätzlich noch vom Innenraum schaltest). Oder aus ausgedrückt: wenn die Freilaufnaben nicht auf lock stehen fährst du die ganze Zeit nur 2x4, egal was du im Innenraum schaltest. Die Vorderachse ist dann mechanisch getrennt. Im Umkehrschluss kannst du problemlos die ganze Zeit auf solchen Strecken die Vorderachse 'gelockt' lassen. Dann muss man sich auch nicht dauernd nach Löwen umschauen ;)

Ich wollte jetzt aber keineswegs den Schlaumeier raus hängen. Es ist nur so, dass wir unterwegs schon wiederholt Leute getroffen haben, die trotz vermeintlich eingeschaltetem 4x4 nicht richtig voran kamen. Und immer hatten sie vergessen die Freilaufnaben an ihrem Auto zu locken. Da scheint es also öfter Missverständnisse zu geben.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2009 11:08 #120674
  • sven.kallies
  • sven.kalliess Avatar
  • Beiträge: 104
  • sven.kallies am 14 Nov 2009 11:08
  • sven.kalliess Avatar
Hi Ulli,
Auch Dir danke für's aufmerksame lesen und Deine Anmerkung.

Aber:
Ulli schrieb:
...auf Stellung lock = verbunden und auf Stellung unlock = getrennt. Es geht also schlicht um die Voraussetzung für den 4x4 Antrieb ( den du dann zusätzlich noch vom Innenraum schaltest). Oder aus ausgedrückt: wenn die Freilaufnaben nicht auf lock stehen fährst du die ganze Zeit nur 2x4, egal was du im Innenraum schaltest. Die Vorderachse ist dann mechanisch getrennt. Im Umkehrschluss kannst du problemlos die ganze Zeit auf solchen Strecken die Vorderachse 'gelockt' lassen. Dann muss man sich auch nicht dauernd nach Löwen umschauen ;)

Das ist so meines Wissens nach nicht ganz richtig.
Ich vermute mal, dass Du von Autos mit permanentem Allradantrieb ausgehst, bei denen das so eher zutrifft.
Der Hilux hat zuschaltbaren Allradantrieb und bei gesperrten Freilaufnaben vorn quasi eine Starrachse.
Mit der Sperrung der Freilaufnaben, wie die Geschichte tatsächlich richtig heißt (Punkt für Dich), verhindere ich, dass beim Durchdrehen eines Rades vorn das andere stehenbleibt.
4x4-Antrieb ist hiervon aber ziemlich unabhängig. Der wird mit der Schaltung eingelegt und herausgenommen.
Ein Fahren mit gesperrten Freilaufnaben verhindert, dass sich Räder in unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen. Was einen vervorragend aus dem Sand befreit, lässte aber durch den vorhandenen Geschwindigkeitsunterschied der Räder in Kurven Brachialkräfte auf den Antriebsstrang wirken. Das macht kein Fahrwerk lange mit. Laut Handbuch ist mit gesperrten Naben maximal Schrittgeschwindigkeit erlaubt.
Man kommt somit leider nicht daran vorbei, entsperrt zu fahren und im Falle, dass es nicht weitergeht, zu entsperren. Sprich: Raus aus dem Auto, sperren, rein ins Auto, freifahren, raus aus dem Auto, entsperren, rein ins Auto - Und immer schön gucken, ob die Löwen lauern...

Gruß und Alles Gute!

Sven
Meine Reiseseite Namibsand.de mit Reiseberichten, dem Afrika-ABC, einer Tierdatenbank und einer Menge Tipps und Trick zu Reisen nach Namibia und Südafrika
Letzte Änderung: 14 Nov 2009 11:11 von sven.kallies.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2009 11:38 #120681
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 12 Nov 2009 15:33
  • Ullis Avatar
Hallo Sven,

es kann natürlich durchaus sein das ich mich geirrt habe. In den Autos, die ich bisher mit solchen Freilaufnaben gefahren habe, verhielt es sich wie von mir beschrieben.

Die Toyota Hilux Bedienungsanleitung schreibt dazu unter der Rubrik 'Free-wheeling hubs':
To engage the free-wheeling hubs turn the
hubs to "LOCK". To disengage, turn the
hubs to "FREE".
Make sure that the triangle mark on the hub
aligns with the other one at the side you wish
to set.
Setting the free-wheeling hubs in "FREE" al~
lows you to disengage the front axle and
driveshaft so that they are not revolving.
This reduces noise and wear when the vehi·
cle is in two-wheel drive.
You should drive with the hubs in "LOCK"
for at least 16 km (10 miles) each month.
This will assure that the front drive components
are lubricated.

Das hat mit einer Differentialsperre nichts zu tun...

Aber das wird jetzt etwas off topic und ich wollte mit meiner Anmerkung auch nicht deinen tollen Reisebericht zerpflücken.

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2009 11:40 #120683
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 14 Nov 2009 11:40
  • eggitoms Avatar
sven.kallies schrieb:
Sprich: Raus aus dem Auto, sperren, rein ins Auto, freifahren, raus aus dem Auto, entsperren, rein ins Auto - Und immer schön gucken, ob die Löwen lauern...

Es sei denn, man hat ein neuere Hilux-Modell mit einer von innen schaltbaren Differentialsperre B)

Gruss Thomas

Nachtrag @Sven: ich wünschte, ich könnte auch so eine Seite erstellen, aber auch dann wäre mein Reisebericht nur halb so toll wie deiner! Und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Letzte Änderung: 14 Nov 2009 12:24 von eggitom.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2009 12:18 #120687
  • cheeta
  • cheetas Avatar
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 6
  • cheeta am 14 Nov 2009 12:18
  • cheetas Avatar
hallo sven,
wirklich schöner reisebericht.
zum 4*4 schalten; ulli hat recht, bei dem model was du gefahren hast, musst du vorne immer die vorderräder lokken, sonst hast du kein allradbetrieb. diff lok wird auch bei diesem model nur innen eingeschaltet und sperrt nur die hinterräder. wenn du mit diff lok fährst, darfst du max 6-8 kmh und so wenig wie möglich kurven fahren, sonst kann das defferenzial beschädigt werden. bei den neuen modellen kannst 4*4 und diff lok von innen schalten und brauchst nicht mehr aussteigen.
gruss
wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2