• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Windhuk - Frauen helfen Frauen
10 Jul 2009 11:51 #107967
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 10 Jul 2009 11:51
  • Matatus Avatar
Hi, ich möchte hier auf eine Adresse in Winhuk aufmerksam machen: Eine Hilfe zur Selbsthilfe - Frauen helfen Frauen. Dort werden aus Stoffresten wunderschöne Artikel hergestellt und verkauft Managerin ist eine alte Dame Barbera Theiss,(nahe der Chistus Kirche) Tel. 061 - 228385. Der Erlös unterstützt einheimische Frauenhilfsgruppen. LG Matatu
Letzte Änderung: 10 Jul 2009 11:52 von Matatu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 15:49 #108023
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 10 Jul 2009 15:49
  • WoMas Avatar
Das ist auf jeden Fall Unterstützung wert. Hab auch schon ein paar der Handarbeiten bewundern dürfen, es aber bisher nicht geschafft persönlich bei Frau Theiss vorbeizuschauen.
Da ihr Mann gerade erst vor einer Woche verstorben ist werd ich damit jetzt auch noch ein Weilchen länger warten.
Aber aufgeschoben ist keinesfalls aufgehoben, und ich kann dieses Projekt wirklich nur empfehlen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 16:18 #108031
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 10 Jul 2009 16:18
  • Miss Ellies Avatar
hallo matatu ..

vielen dank fuer den tip.. aber was kann man fuers project tun ??
ausser, wie natuerlich immer, geld spenden ?
stoffreste schicken (das ist nicht ironisch gemeint !!!)

viele gruesse und vielen dank fuer den tip
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 17:27 #108046
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 10 Jul 2009 17:27
  • Ullis Avatar
Wir kennen Barbara Theiss gut, deshalb möchte ich kurz erklären um was es bei Ihrer Arbeit geht:

Barbara hat eine ganze Gruppe von Frauen in der Schneiderei ausgebildet. Die Frauen fertigen qualitativ sehr hochwertige Erzeugnisse wie Decken, Taschen, Kissen- und Bettbezüge etc. Ein Teil davon wird direkt in Namibia verkauft, ein anderer Teil wird von diversen Unterstützern des Projektes (im Reisegepäck) mit nach Europa genommen und wird dann hier z. B. in einschlägigen Geschäften oder auch auf Basaren angeboten.

Im Projekt arbeiten ausschließlich Frauen mit mehreren Kindern. Sie müssen sich verpflichten ihre Kinder zur Schule zu schicken. Das Schulgeld wird zum Teil vom Lohn einbehalten und direkt einbezahlt. Ebenso werden Sparbücher angelegt und von den Erlösen aufgefüllt.

Barbara akzeptiert keine Spenden. Das Grundprinzip, das sie auch den Frauen vermitteln möchte, lautet: es gibt Geld nur für qualitativ hochwertige Arbeit, aber eben nicht umsonst. Die Produkte sind deshalb auch nicht billig, aber für europäische Verhältnisse auf alle Fälle preiswert.

Das Projekt zu unterstützen ist also ganz einfach: Kauft die Erzeugnisse und /oder nehmt sie mit nach Europa.

Gruss

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 17:32 #108047
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 10 Jul 2009 15:49
  • WoMas Avatar
Hallo Miss Ellie ;)

ich hoffe du hast nichts dagegen dass ich schon mal antworte :unsure:
Geld spenden braucht man nicht, eher Geld ausgeben - für handgearbeitete Schürzen, Decken oder auch Kuscheltiere aus Patchwork. Ich war wie gesagt selber noch nicht dort, aber meine Freundin hat schon ein paar Sachen gekauft und mir gezeigt, und vielleicht kann ja matatu noch etwas über die \"Produktpalette\" schreiben (ich hoffe es ist auch für ihn okay dass ich mich reingedrängt habe :blush: ).
Ich denke dieser Beitrag richtet sich an die Leute, die etwas Zeit in Windhoek verbringen und etwas Hübsches als Mitbringsel oder zum Verschönern des eigenen Heimes suchen, und dabei auch noch etwas Gutes tun wollen. Ist eine Alternative zum Holzschnitzmarkt würde ich sagen :) .
lg nach Réunion
Maxi


@Ulli:
Jetzt warst du schneller als ich - und auch noch wesentlich informativer, vielen Dank dafür!
Letzte Änderung: 10 Jul 2009 17:35 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2009 17:45 #108053
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 10 Jul 2009 16:18
  • Miss Ellies Avatar
@ulli @woma ...

vielen dank fuer die erklaerung. dann muss ich mir das naechstes mal eben anschauen..

@woma - liebe gruesse auch nach windhoek.. hoffe bis bald
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2