THEMA: Route Sept. 2009
24 Jun 2009 22:20 #105638
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 24 Jun 2009 22:20
  • boriss Avatar
Hallo, jetzt stelle ich auch mal unsere Planung zur Diskussion, es ist alles gebucht. Deshalb hoffe ich nicht auf allzu viele „Prügel“. Uns geht es v.a. um schöne Fahrtstrecken. Haben eine Nissan X-Trail 2x4 gemietet, sind allerdings (bis auf eine kurze Strecke in Südafrika ) noch nie Pads gefahren….

14.09. Ankunft WDH-Weiterflug nach VFA: Amadeus Guesthouse
14.09.-16.09. Victoria Falls etc.
16.09.-18.09. Victoria Falls- Kasane Garden Logde: Chobe NP
18.09.-20.09. VFA- WDH, Übernahme Mietwagen, Katatura Führung Pension Uhland
20.09.-23.09. WDH- Sesriem: Sossouvlei, Sesriem Canyon, Desert Homestead
23.09.-25.09. Sesriem Büllsport: Köcherbaumschlucht, welche Strecken nach Sesriem bzw. Büllsport und weiter nach Swakopmund, hin über den Gamsberg Pass und auf dem „Rückweg“ über den Spreetshoogte? Oder ist der zu anspruchsvoll für „Greenhorns“?
25.09.-2709. Büllsport-Swakopmund: Cornerstone Guest House
Bootsfahrt Walvis Bay oder Little Five?, für beides reicht die Zeit nicht
27.09.-28.09. Swakopmund-Twyfelfontein: Twyfelfontein Lodge
Welche Route??
28.09.-29.09. Twyfelfontein-Vingerklip: Vingerklip Lodge
29.09-30.09. Vingerklip- Vreugde Guest Farm: Geme drive buchen??
30.09.-02.10. Vreugde- Okaukuejo: Restcamp
02.10.-04.10. Okaukuejo- Waterberg: Frans Indongo Lodge Route über Namutoni?? Cheetah game drive?
04.10. Waterberg-WDH-FRA

Schon jetzt vielen Dank für die Antworten, das Forum ist wirklich SPIIIITZE.

LG Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2009 23:10 #105643
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 24 Jun 2009 23:10
  • jolis Avatar
Hallo Boris,
da ja bereits alles gebucht ist, würden Alternativvorschläge wenig Sinn machen. Aber zu Deiner Beruhigung: Deine Route ist wirklich nicht schlecht. Auch vom zeitlichen Aufwand her. Du hast zwar nicht sonderlich viel Zeit für die einzelnen Ziele, aber doch so viel, dass es nicht zur Hetze ausartet.
Für welchen Pass Du Dich entscheidest, ist eigentlich egal: alle Pässe über die Randstufe, also vom Khomashochland hinunter in die Namib sind ausnehmend schön. Aber eben vor allem in Ost-West-Richtung.Und Du brauchst Dir auch keine Gedanken über die Befahrbarkeit machen - mit einem X-Trail überhaupt kein Problem.So ganz verstehe ich aber eine Frage nicht: Büllsport - Swakopmund - welchen Pass Du fahren sollst ? - Weder Gamsberg noch Spreetshoogte, sondern Gaub- und Kuisebpass - also auf der C14 über Walvisbay nach Swakopmund.Und das ist auch gut so, denn Gaub und Kuiseb sind von beiden Seiten her ebenfalls sehr schöne Strecken. Danach wirds für 100 km ziemlich eintönig - aber das muss auch mal sein.
In Swakopmund würde ich der Wüstentour (Little Five) den Vorzug geben.
Von Swakopmund aus nach Twyfelfontein würde ich zunächst die C 34 bis Hentiesbay und dann die C 35 über Uis wählen. Die Alternative C 34 bis Torry Bay und dann C 39 wäre mir zu langweilig.
Okaukuejo-Waterberg:über Namutoni quer durch Etosha zu fahren, ist m.E nicht ratsam: das sind rund 160 km in Etosha, d.h. 3 Std. reine Fahrzeit, da man in Etosha max. 60 km/h fahren darf.Zuzüglich 200 km ab Namutoni bis zum Waterberg. Du hast aber von der Etosha-Durchquerung eigentlich nichts, weil Dir die Ruhe und Geduld fehlen wird, längere Zeit mit der Tierbeobachtung zu verbringen. Dann nutze besser die ohnehin sehr knappe Etosha-Zeit für Okaukuejo und Umgebung und fahr etwa gegen Mittag des letzten Tages von Okaukuejo Richtung Waterberg. Für die reichlich 200 km brauchst Du max. 2 Std., da man auf Teerpad 100 km/h leicht halten kann.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jul 2009 16:37 #107241
  • Knipser
  • Knipsers Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 2
  • Knipser am 05 Jul 2009 16:37
  • Knipsers Avatar
Hallo Boris,
ich finde deine tour auch gut. Ist da noch ein Platz frei?
Gruß Knipser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.