THEMA: 2.349 km durch Costa Ricas Regenwälder und Vulkane
02 Jun 2023 15:40 #667506
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 722
  • Dank erhalten: 1776
  • Superfanti am 02 Jun 2023 15:40
  • Superfantis Avatar
Fazit:

Puh, ein Fazit über diese 22 Tage zu schreiben, ist gar nicht sooo einfach und wird lange;-)

Ein neues Land zu bereisen, ist für uns immer spannend und auch aufregend.
Nach unserer letzten Südafrika Reise, merkten wir schon sehr, wie diese Reise unserer Seele einfach gut tat, denn wir fühlten uns zu jedem Zeitpunkt in Sicherheit. So hatten wir auch kein schlechtes Gefühl, öfters bei Nationalparks das Auto mitsamt allem Gepäck auf dem Parkplatz stehen zu lassen. Wie fühlten uns schlichtweg unbeschwert in der Schweiz Zentralamerikas.

Die Menschen sprachen oft nur spanisch, aber wir konnten uns zumeist mit Händen und Füssen verständigen. Sie waren sehr hilfsbereit und so wurde uns auch in einer Notsituation binnen 5 Minuten geholfen- Unser Auto landete nahe des Tenorio Nationalparks in einem Strasssengraben und wir wurden per Abschleppseil Von Dorfbewohnern herausgezogen. Diese wahnsinnige Schnelligkeit der Hilfe fand ich wirklich außerordentlich faszinierend und absolut beachtlich.

Gerade im Vorfeld hatte ich mir viele Gedanken über

1.die passende Kleidung aufgrund des regnerischen Wetters.
Diese Befürchtung der durchnässten Kleidung hatte ich völlig zu unrecht, denn wir hatten tagsüber sehr wenig Regen, den man entspannt mit Schirm bzw. auch einem dünnen Regenponcho meistern konnte. Es schüttete vor allem in der Nacht, aber dermaßen sinnflutartig, wie wir es bisher noch nie erlebt hatten. Auch hatte ich zum ersten Mal 2 Paar Wanderschuhe dabei- völlig unnötig, denn im Dschungel von Boca Tapada erhielten wir die absolut benötigten Gummistiefel und im Rest der Nationalparks hätten auch oft Turnschuhe genügt, da die Wege meist asphaltiert waren bzw. eben auch nicht in verschlammten Zustand. Wanderstöcke würde ich keine mehr mitnehmen.
2. schlechte Straßenverhältnisse und Staus
Auch meine zweite Befürchtung, dass die Straßenverhältnisse nicht so gut sind, wir in einer Karawane den Trucks im Schneckentempo folgen, trat absolut nicht ein. Das Fahren war völlig entspannt und nur auf der Strecke zwischen der Karibik und San Jose war erwähnenswert mehr los. Trotzdem benötigen die Strecken durch die Berge aufgrund der Kurven und Tempolimits (oft 40,60 und höchstens 80) einfach mehr Zeit. Aber wir genossen einfach diese Fahrten durch die grüne Natur Costa Ricas.
3. Fast Food und schlechtes Essen
Wir hatten oft sehr lecker und auch gesund gegessen. Vor allem die morgendlichen Fruchtteller sowie die wahnsinnig schmackhaften Fruchtsäfte erfreuten uns. Sicherlich unvergessen wird das Mehrgängemenü im San Lucas Treetop Restaurant in Monteverde sein. Aber auch im El Barrigon in Bijaqua, in Ronnys Place mit Flambiershow bei Bananendessert in Manuel Antonio, im dschungelhaften Restaurant Heliconia in Ojochal mundete es uns sehr. Aber auch die mittäglichen Stops im Cafe Macadamia mit Blick auf See Arenal, der Mirador don Roger mit Blick auf die Walfischflosse in Uvita oder auch die leckeren Creps in der Creperia Esquina 66 in Guapiles erfreuten uns sehr.
4. schwitziges und nicht auszuhaltendes Klima
Tatsächlich waren wir schon am Flughafen positiv überrascht, wie erträglich die Temperatur war. Einzig allein am Pazifik war die Luftfeuchtigkeit höher, aber wirklich alles in allem absolut auszuhalten.

Nachhaltig in Erinnerung
bleiben werden uns einige Erlebnisse- begonnen vom schönen Krater des Vulkan Poas, die unglaubliche rutschige Dschungelwanderung der Laguna del Lagarto Lodge, der milchigblaue Rio Celeste, die Kaiman reiche Bootsfahrt auf dem Cano Negro, der mystischen Nebelwald von Santa Elena, der Corcovado mit der ersten Tapir Sichtung, der unglaublich schöne Drake Bay Trail, der schöne Strand Playa Arco, der tolle ausgedehnte Strandspaziergang zur Walfischglosse in Uvita und die entspannte Fahrt in der Aerial Rainforest Tram.

Für uns war es wirklich wieder die richtige Wahl, so oft die Lodges zu wechseln und dann eben auf dem Weg oder rund um den Ort die Nationalparks zu besuchen. Wir bekamen dadurch einfach auch viele Eindrücke und Einblicke und vergeudeten nicht soviel Fahrzeit.

Wir haben uns über das satte Grün in den Nationalparks immer gefreut, aber leider war man selten allein und man wurde auch immer gut zur Kasse gebeten. Da fand ich es einfach auch immer wieder nett, auf den Lodgegeländen Wege zu laufen. Ich fand es sehr schade, dass es kaum möglich war, ohne Bezahlung ein Stück Natur zu entdecken. In anderen Ländern ist diese überbordende Natur einfach oft umsonst. Das wussten wir zwar im Vorfeld, aber hatten es uns dann in dieser Dimension doch nicht so vorgestellt. Die Aktivitäten wiederholten sich in den einzelnen Orten auch immer wieder- es gab immer wieder Hängebrücken, Wasserfälle, Faultierparks, Kaffee- und Kakaotouren oder auch nächtliche Froschtouren.

Die Tierwelt Costa Ricas besteht wirklich hauptsächlich aus Vögeln und trotz ausgiebiger Versuche sind und werden wir einfach keine Birder. Vögel sind schön, aber die Tiere Afrikas lassen einfach unser Herz hüpfen und begeistern. Aber wir erfreuten uns natürlich trotzdem an den faszinierenden Blattschneideameisen, Kaimanen, Tukanen, Leguanen, Affen, Faultieren, Echsen, den bunten Fröschen und vor allem den Nasenbären und Tapiren. Wenn ich jetzt Frösche in Deutschland höre, muss ich unwillkürlich an Costa Rica denken.
Auch war ich zugegebenermassen teils mit dem Fotografieren frustriert, da man ohne Guide oft wenig Chancen auf Tiersichtungen hatte. Meine Kamaraaussttattung hatte mit den Lichtverhältnissen zu kämpfen und auch mit den Tieren, die sich oft weit oben in den Baumwipfeln tummelten.

Es war eine tolle Reise und wir wollten diese sicher nicht missen. Die Frage, ob wir wieder nach Costa Rica reisen würden, würde ich derzeit eher verneinen, auch wenn es als Selbstfahrer ein sicheres Land ist. Es hat uns dafür zu wenig geflasht. Vielleicht würden wir in ferner Zukunft irgendwann mal nach Tortuguero, die Karibikküste entlang nach Panama fahren und dann Uvita und den schönen Corcovado besuchen. Sag niemals nie- aber es gibt noch viele andere tolle Ziele auf der Welt, die wir erkunden wollen. Jetzt haben wir beide wieder ein starkes Bedürfnis nach Afrika und wollen auch unbedingt noch nach Sri Lanka und Usbekistan. Im Herbst werden wir erstmal nach Montenegro fliegen.

Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr konntet auch ein paar Tips mitnehmen. Ich hatte in der Bibliothek unzählige Reiseführer ausgeliehen und wir fanden uns am besten mit dem Reise Know How Costa Rica Führer zurecht. Aber bald soll auch von meinem Lieblingsreiseverlag Michael Müller ein Führer rauskommen. Aber nun genug der Werbung; -O.


Ein dickes DANKE

Jetzt heißt es erstmal Danke sagen- sowohl an die Danke Drücker, die Mitleser und Kommentarschreiber. Aber auch ein großes, großes Danke an diejenigen, die auch bereits vor mir einen Costa Rica Bericht geschrieben haben, mich inspiriert haben und mir somit auch viele Ideen für Aktiviäten gegeben haben. Somit DANKE an Picco, Betti, JPK, Carinha, Bele, Sascha und YvY. Ohne diese Berichte hätte ich sicherlich niemals die traumhafte Vogelwelt von Boca Tapada erkundet, eine Gegend, die in Reiseführern kaum beschrieben wird.

Danke auch für all die Hilfestellungen während meiner Planungsphase, die mir zu einem längeren Pazifikaufenthalt rieten. Auch waren die Lodgeratschläge sehr hilfreich (Arenal Oasis Eco Lodge, Rinconcito oder auch die Maquenque Lodge)
.
DANKE DANKE DANKE und bis bald mal.
Liebe Grüsse und Pura Vida,
Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, BriZA, speed66, picco, Flash2010, yp-travel-photography, Enilorac65, wgo63, JP K, Mokka
02 Jun 2023 16:31 #667511
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 374
  • Enilorac65 am 02 Jun 2023 16:31
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Silke, wow was für ein ausführliches und interessantes Fazit! Herzlichen Dank für deinen schönen Reisebericht. Irgendwann werde ich Costa Rica hoffentlich selber einmal bereisen und mir selbst ein Bild machen können. Es gibt noch so viele Wunschziele und man muss sich begrenzen ;-) Aber Costa Rica steht schon weit oben. Vögel mag ich sehr, das ist ja bestimmt schon mal gut :-) liebe Grüsse und bis ein anderes Mal Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
03 Jun 2023 04:55 #667526
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1991
  • Dank erhalten: 2268
  • Gabi-Muc am 03 Jun 2023 04:55
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Silke,

Auch von mir ein herzliches Danke für Deinrn Reisebericht. Wir waren 2015 in Costa Rica und ich könnte mir schon vorstellen, dass wir dem Land nochmal eine Chance geben. Aber wie Du schon geschrieben hast, gibt es soviel auf der Welt zu entdecken. Und wenn man sein Herz in Afrika verloren hat, dann muss man einfach regelmäßig dorthin reisen.

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
03 Jun 2023 07:26 #667528
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5769
  • Dank erhalten: 10895
  • picco am 03 Jun 2023 07:26
  • piccos Avatar
Hoi Silke

Auch von mir ein herzliches Dankeschön!
Mit Deinem Fazit hast Du meine Meinung über Costa Rica fast zu 100% getroffen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
03 Jun 2023 10:56 #667532
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 1287
  • JP K am 03 Jun 2023 10:56
  • JP  Ks Avatar
Vielen Dank für den schönen Reisebericht, ich habe jeden Abschnitt hier still mitgelesen und genossen. Dein Fazit, ob Costa Rica oder ähnliches nochmals auf der Agenda für Euch steht, wird sich vielleicht irgendwann mal wieder ändern. Ja, die kleinen Tiere Costa Rica's haben für sich genommen wenig Chancen gegen die grossen Tiere der afrikanischen Savanne, andererseits: zusammen mit den bergigen Nebelwäldern, dem Regenwald und der Küste ergibt sich ein faszinierendes grün-buntes Ganzes, was Euch bestimmt nochmal anziehen wird.
Wir jedenfalls haben vor, nach Costa Rica demnächst Equador zu bereisen, bevor es danach wieder nach Afrika gehen soll.
Letzte Änderung: 03 Jun 2023 10:57 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
03 Jun 2023 19:43 #667546
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2358
  • Sabine26 am 03 Jun 2023 19:43
  • Sabine26s Avatar
Hallo Silke,

ich habe jetzt auch Deinen Bericht gelesen. Da wir selbst erst vor kurzem von einer 3-wöchigen Kalifornienreisen zurück sind, bin ich nicht vorher dazu gekommen.

Vielen herzlichen Dank für Deinen Bericht. Mir gefällt sehr gut, wie ehrlich Du diesen geschrieben hast. Das finde ich einfach toll, dass Du auch die Punkte erwähnt hast, die Dir nicht so gut gefallen haben.

Ich war in den Neunzigern in Costa Rica, habe aber nicht ganz so viel vom Land gesehen, war aber auch z. B. auf dem Poas und am Arenal (da war damals gar nicht viel los), da der Schwerpunkt der Reise auf Nicaragua lag. Insgesamt scheint sich touristisch doch sehr viel im Land geändert zu haben, nicht immer zum Besten. Ich überlege immer mal wieder, ob wir eine weitere Reise nach CR angehen, Routenvorstellungen stehen schon seit längerem, aber es kommen derzeit doch immer wieder andere Ziele dazwischen. Nach Usbekistan habe ich auch schon einmal geschaut, klingt sehr interessant. Sri Lanka war ich mal vor 30 Jahren. Bin gespannt, wohin es bei Dir als nächstes Fernreiseziel geht und mit welchem Bericht Du uns erfreuen wirst.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti