THEMA: NBZ2012 – Viele Fragen zu Zimbabwe
24 Apr 2012 11:31 #233504
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 24 Apr 2012 11:31
  • matths Avatar
Liebe FoMis,

wir haben diese Jahr eine große Tour vor und wollen von Windhoek über Botswana, nach Zimbabwe gehen und hier bis knapp östlich von Harare. Zurück über Mana Pools NP, Victoria Falls und Zipfel. Termin ist 13. Mai 2012 bis Mitte Juli. Wir haben einen guten Geländewagen mit Dachzelt. Wir kennen Botswana/Zimbabwe/Zipfel nicht und werden nichts vorbuchen. So ein wenig der Rahmen, wie wir reisen möchten.

Allen Zimbabwe-Fahrern ist sicherlich gemeinsam, dass es schwierig ist, aktuelle Informationen zu bekommen. Die Recherche über Internet ist nicht einfach. Meine Informationsquellen sind das Forum, der Regionalführer und die alte CD von Hupe und T4A.

Es wäre ganz schön, wenn ich mit dem einen oder anderen (männlich oder weiblich), der in den letzten Zeit Zimbabwe bereist hat auch fernmündlich sprechen könnte.

In diesem Thread habe ich meine Erkenntnisse zusammengetragen.
  • * Vielleicht kann sie der eine oder andere ergänzen bzw. revidieren.
  • * Haben wir auf der Route irgendwas übersehen, das wir unbedingt besuchen sollten?
  • * Sind wir zu lange oder zu kurz in einem Park?
  • * Fragen über Veterinärkontrollen habe ich einen anderen Thread laufen
  • * Ein liebes FoM hat mich informiert, dass das Visa nur für 30 Tage ausgestellt wird. Hier haben wir ein Problem. :-(


Die Route

Matobo NP
Wir haben vor, so für etwa 3 Übernachtungen im Matobo NP zu bleiben. Wir kommen von Francistown und fahren dann weiter zu Great Zimbabwe

Die Infos, die ich zusammengetragen habe
  • * Teilweise verfallen aber gute Lage: Toghwana Dam; Mtsheleli Dam; Maleme Dam
  • * Maleme Dam: traumhafte Campingplätze; hat immer mit Wasserversorgung zu kämpfen und WCs ohne Wasser
  • * Big Cave Camp: gut und sauber; warmes Wasser; der Platz ist wirklich von Feinsten
  • * .. nur noch das Hauptcamp am Maleme Damm ist in Betrieb (Info 1.4.2010)
Frage: Sind 3 Nächte ok?

Bulewayo
  • * Bradfield Shopping Center in Bulawayo mit guter Metzgerei
Great Zimbabwe und Lake Mutirikwi
Geplant 2 Übernachtungen in Great Zimababwe und eine am Lake Mutirikwi
  • * Campingplatz in Sichtweite der Ruinen, nichts aufregendes, mit Affen
  • * Etwa 6 km entfernt Norma Jean´s Lakeview Resort - gut campen - traumhafter Garten – Abendessen
  • * herrlicher Campingplatz ist im Kyle Game Reserve
Gonarezhou NP
Geplant 4 Übernachtungen
  • * Landschaftlich ist vielleicht der Nordteil mit den Chilojo Hills etwas beeindruckender; der Nordteil des Parks ist viel sehenswerter als der Südteil.
  • * Flusslauf des Mwenezi im Südteil schöner
  • * Camps Rossi Pools und Fishans Camp. Beide äußerst empfehlenswert und romantisch
  • * Diese Campsites können wir alle empfehlen:
  • --- Chipinda Pools und Chinguli Waschhäuser in verschiedenen Stadien des Zerfalls, aber es gibt Wasser
  • --- Fishans, Director’s und Hlaro, jede hat Grillstelle und Longdrop.
  • --- Chilojo Campsite, besonders schön
Frage:
  • * Wo ist „Camps Rossi Pools“(finde ich nicht)
  • * Preise für Camp 75 – 115$ ist das richtig?? (Mai 2010; SA 4x4 Community Forum)
  • * Sollen wir uns nur auf den Norden konzentrieren?
  • * Wie wird die Wassersituation am Runde River sein (Ende Mai) wegen eventueller Fluss-Durchquerungen?
Rodes Nyanga NP
Geplant 2 Übernachtungen
  • * Auf T4A habe ich Nyanga Np Campsites; Mutarazi Falls; Campsite (S18 11.229 E32 53.585) gefunden
  • * Vielleicht ist ein Zwischenstop in Mutare sinnvoll, hier habe ich zum Übernachten „La Rochelle“ gefunden
Frage: Gibt es Erfahrungen mit den Campsites.

Harare / Makumbi
Hier treffen wir eine Bekannte. Es gibt einen sehr lesenswerten Blog von ihr in der Nürnberger Zeitung über die Mission in Makumbi.

Chinhoyi Caves NP (nicht geplant)
  • * Campingplatz direkt an den Höhlen ist nicht zu empfehlen
  • * Chinhoyi gibt es das Orange Grove Motel mit Campinplatz. Die Nacht kostet 10 US$ auf einem vor Blicken geschützten Platz.
Mana Pools Park
Geplant 4 Übernachtungen
  • * Main Campsite Stellplatz 7 in der 2. Reihe (deutlich günstiger als die Plätze in der 1. Reihe, aber trotzdem tolle Sicht, jeden Abend kamen Elefanten zum Fressen genau zu dieser Campsite).
  • * Mucheni 3 und Maincamp
Frage: Gibt es noch weitere Erfahrungen zu den Campsites

Kariba und Lake Kariba
2 Übernachtungen
  • * M.O.T.H Camping - schattenspendenden Bäumen und es gibt Licht, Strom und Grillplätze
  • * Empfohlene Campsites Warthog (mit Bar) und Lomagundi Campsite
  • * Charara Site 20 km vor Kariba - auch zu empfehlen, mit Restaurant
  • * Richtung Harare: kleiner, aber guter Fleischer mit einem Schild „Zimbabwean Butchery ..."
  • * Sehr gute Einkaufsmöglichkeiten
  • * Speed Boot bei Marineland Kariba - US$ 100 pro Tag

(wenn wir nicht mit der Fähre über den Lake Kariba fahren) ----

Zwischenübernachtung:
  • Campsite, das "Sanyati River Camp" (S 1706.554 E 2855.404)
Matusadona NP
3 Übernachtungen
  • * Matusadona NP ist der mit Abstand am schwierigsten zu befahrene (für die 70km Zufahrt mind. 3h)
  • * Tashinga - wunderschön am Karibasee gelegen und mit unglaublich freundlichem Personal.
  • * Laut T4A gibt es noch Muuyu Camp (sollgeschlossen sein - Bwana); Camp Umababala; Camp Ume; Changachireri Camp
Frage: Gibt es noch weitere Erfahrungen zu den Campsites

Chizarira NP (vielleicht)
  • * Die Wege hier sind zwar etwas steinig, aber harmlos im Vgl. zu Matusadona.
  • * wunderschöne Plätze, z.B. Mucheni View und Mucheni Gorge und The Plaform.
Hwange NP (wollten wir eigentlich aus Kostengründen auslassen)
  • * Ich finde Ngweshla schöner als Kennedy 1, auch Mandavu Dam ist sehr schön und wird gerade erneuert.
  • * Kennedy Campsite. Ganz toll und ganz intim.
  • * Wunschplätze (Kennedy und Masuma)
  • * Spezial Campsites 150 US$ pro Nacht
Victoria Falls und Zambezi NP
2 Übernachtungen in Victoria Falls und 2 in Zambezi NP
  • * Amadeus Garden Guesthouse
Und dann direkt durch Botswana in den Caprivi-Zipfel

Viele viele Fragen
Danke für eure Antworten :kiss:
LbG
Matthias
Letzte Änderung: 24 Apr 2012 11:36 von matth. Begründung: Linke eingefügt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2012 12:38 #233511
  • KarstenB
  • KarstenBs Avatar
  • Beiträge: 2262
  • Dank erhalten: 2720
  • KarstenB am 24 Apr 2012 12:38
  • KarstenBs Avatar
Hallo Matthias,

Gleich vorweg: viel kann ich nicht beitragen, meine Erfahrungen datieren von '97 bzw. '99. In der Zwischenzeit dürfte sich einiges geändert haben.
Also nur so viel:
Matusadona ist wirklich traumhaft (wenn möglich länger als 3 Tage), jeder CS hatte seinen "boy", der sich um uns gekümmert hat. Wenn man versehentlich eine Jeans vorm Zelt liegengelassen hatte, hing sie nach dem Game drive gewaschen auf der Leine Wir sollten ihm am Ende geben, was wir für angemessen hielten. Die Anfahrt war in der Tat schwierig (hatte ich verdrängt B) ), aber durchaus machbar.
Ghonarezhou waren wir in einer Lodge (Name habe ich vergessen, war damals ganz neu), die Tiere waren damals sehr scheu (Wilderer aus Moz. war die Begründung), Gamedrives haben wir kaum gemacht, da unser Wagen einen Totalschaden hatte, aber eine sehr interessante Walking Tour.
Mana Pools war toll, damals gab es keine Unterschiede zwischen Zelt in 1. oder 2. Reihe. Aber das zeigt mir, dass M.P. immer noch sehr beliebt ist. Damals wurden nur 50 Fahrzeuge pro Tag in den Park gelassen. wenn das immer noch so sein sollte, wirst Du um eine Reservierung nicht herumkommen.

LG aus dem aufklarenden Hamburg,
Karsten
Infos NordTZ 22 www.namibia-forum.ch...juli-22.html?start=0
RB Kenia 2020 www.namibia-forum.ch...pt-2020.html?start=0
Reisebericht Südtanzania 2013 www.namibia-forum.ch...lft-nicht-immer.html
Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 www.namibia-forum.ch...wochen-nam-bots.html
Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis www.namibia-forum.ch...tage-gefaengnis.html
Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha www.namibia-forum.ch...e-bush-ha-ha-ha.html

Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB www.namibia-forum.ch...imitstart=0&start=12]
Walking Safari Zimbabwe 97 www.namibia-forum.ch...ri.html?limitstart=0
Letzte Änderung: 24 Apr 2012 12:38 von KarstenB.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth
24 Apr 2012 12:45 #233513
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 24 Apr 2012 12:45
  • Montangos Avatar
Hallo Matthias,

tolle Auflistung. Viele Deiner Infos sind bei unseren Recherchen auch so gefunden worden. Genau könnte ich es Dir sagen , wenn wir zurück sind. Aber da seid Ihr ja auch schon unterwegs.

Einige aktuelle Infos findest Du hier vielleicht noch: www.bradtguides.com/...we-january-2012.html

www.wildzambezi.com/...-detail.cfm?News=109

Campgebühr Gonarezhou habe ich die Info zwischen 15,00 $ und 25,00 $ pro P/site

Für aktuelle Infos zu Straßen und Camps in Matusadona, Mana und Kariba kannst Du nach dem 28.4. christian anmailen, die kommen da gerade zurück.

LG

Monatango

nicht zu vergessen die Infos über Strafen beim Autofahren :(
www.wildzambezi.com/...s-detail.cfm?News=21
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Letzte Änderung: 24 Apr 2012 12:50 von Montango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, Jambotessy
24 Apr 2012 13:08 #233514
  • elefant
  • elefants Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 34
  • elefant am 24 Apr 2012 13:08
  • elefants Avatar
Hallo Matthias,
wir waren in den letzten Jahren 3Mal in Zimbabwe und es ist für uns das schönste Land im südl. Afrika. Auf all unseren Reisen hatten wir nie Probleme, weder mit Versorgung von Lebenmitteln, noch mit Diesel und schon gar nicht mit den Menschen. Einfach bei jeder Gelegenheit tanken und Reservekanister. Letztes Jahr waren wir, bis auf Matusadona in allen Parks, die Du auch erwähnt hast. In Hwange waren wir etliche Nächte in Shumba und auch in Kennedy, wobei Kennedy I einen außerordentlich bemühten Caretaker hat. Shumba war sehr trocken und stürmisch, aber es ist alles da, was man braucht. Die Nacht im Guvalala Hide haben wir gekanzelt, die Plattform war von Ameisen besiedelt und es gab kein Wasser, so sah dann auch das WC aus. Hwange ist zum großen Teil von Elefanten stark verwüstet.
Empfehlen können wir eine Fahrt über den Kariba See, sollte mit Geländewagen, wegen der Größe aber vorgebucht werden. Die Fahrt ist toll. Wir sind von Mbilizi bis nach Kariba gefahren.
Gonarhezuou war durch heftige Brände, die wir teilweise auch noch mitbekamen stark verbrannt. Die Wege zu den Cliffs sind z.T. schwierig zu finden, hatten ein GPS, der Ausblick ist phantastisch, Die Plätze an den Chipinda Pools sind schön gelegen, Wasser war zwar vorhanden, aber der Assistant, der uns mit Feuerholz versorgen sollte, wurde von uns in den 2 Tagen nicht gesehen.
Der am schwierigsten zu erreichende Park schien uns Chizarira. Eine lange Anfahrt bis zum Headquarter, sehr steiniger und enger Weg. Wir wurden schon vorher vor aggressiven Elefanten gewarnt, weil immer noch stark gewildert wird. Auch dieser Park war stark verbrannt, da die Wilderer immer wieder Feuer legen. Muchemi View, der Platz mit der schönsten Ausssicht, sollte am besten vorher gebucht werden, da jeweils nur eine Party dort vorgesehen ist. Aber man kann sich auch mit anderen Leuten dort arrangieren.
Für Vic Falls können wir für Übernachtungen auch "Gerti's Lodge" empfhelen, die einheimische Besitzerin, hat einige Zeit in Berlin gelebt. Eine nette kleine und ruhige Lodge mit einem wunderschönen Garten,.
Alles in allem, Zimbabwe ist ein absolut ruhiges und bislang ganz sicheres Reiseland, wenn nicht gerade Wahlen anstehen.
Viel Spaß und Erfolg auf Deiner Reise, und falls Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig. Elefant
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, Jambotessy, Birgitt, Montango
24 Apr 2012 14:15 #233529
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 24 Apr 2012 14:15
  • Erikas Avatar
Hallo Matthias

Zu deinen Fragen kann ich dir mal ein paar Antworten liefern, da wir im Januar 2012 für 3 Wochen zu Xten Mal im Land waren.

In Zimbabwe würde ich auch nichts vorbuchen. Der Tourismus hält sich (glücklicherweise) sehr in Grenzen. Du bist viel flexibler und kannst von Fall zu Fall entscheiden, wo du länger bleiben möchtest und wo nicht.

Es ist richtig, dass man zumindest am Zoll nur ein Visum für einen Monat bekommt.

Der Camping beim Maleme-Damm im Matopos NP hat tatsächlich Wasserprobleme, was sehr unangenehm sein kann wegen der Toilette. Strom gibt’s schon seit Menschengedenken nicht mehr, obwohl die Leitungen noch vorhanden sind, aber die Lage ist traumhaft schön. Die anderen Campingplätze im Park wurden uns gar nicht mehr angeboten.
Der Big Cave Camping im Gehabstand zur Lodge mit super sauberen und funktionierenden Duschen/Toiletten ist sehr hochwertig mit Strom, Grillplätzen, Bar usw. Die Landschaft inmitten der runden Granitfelsen ist toll. Allerding war er für uns mit 15 U$ pro Person der teuerste Platz ausserhalb der Nationalparks. Ob du in der Gegend 3 Nächte verbringen sollst, würde ich erst vor Ort entscheiden.

Der Camping bei den Zimbabwe-Ruinen ist grosszügig angelegt und absolut akzeptabel. Man kann dort das Auto stehen lassen und zu Fuss zu den Ruinen laufen. Im Lakeview Resort waren wir vor ca. 15 Jahren und im Kyle Game Reserve auch. Wie das heute aussieht, weiss ich nicht.

Im Nyanga NP standen wir vor 1 1/2 Jahren auf dem Mare Caravanpark in der Nähe der Parkverwaltung. Er ist nicht schlecht und hat sogar Strom. Der Park ist landschaftlich sehenswert.

Der Campingplatz bei den Chinhoyi Caves ist meines Erachtens nicht mehr zu gebrauchen, obwohl die Wiese noch gemäht wird, aber das ganze Drum und Dran ist total verlottert. Hingegen waren wir total überrascht, dass es den Camping nach all den Durstjahren beim Orange Grove Motel noch gibt. Wir können uns nicht erinnern, jemals irgendwo so freundlich und begeistert empfangen worden zu sein. Es war direkt rührend, wie nach und nach das Personal vorbei schaute und sich bedankte, dass wir hier übernachten. Die riesigen Parzellen sind in einem wunderschönen, parkähnlichen Garten und in den allerdings uralten Duschen gibt es sogar warmes Wasser, falls nicht gerade Stromausfall ist.

In Mana Pools standen wir auf Platz Nr. 13, welcher nicht ganz am Fluss liegt, aber doch sehr nahe. Wir waren die einzigen Camper. Bitte seid vorsichtig, besonders während der Dunkelheit. Während wir nachts am Tisch sassen, sahen wir im fahlen Licht einen Büffel direkt neben unserem Fahrzeug vorbei laufen. Als wir ihn mit der Taschenlampe anleuchteten, standen drei Löwinnen unmittelbar hinter ihm :unsure: . Das war für uns ein Zeichen, sofort die Leiter hoch ins Dachzelt zu verschwinden (mein Mann hatte noch den Nerv, meine Schuhe aufs Autodach zu legen und das Weinglas auszutrinken :woohoo: ). Von oben zählten wir 9 Löwinen, welche uns umringt hatten und Nr. 10, ein Männchen, brüllte aus vollem Rohr genau dort, wo wir zuvor sassen :sick: . Am nächsten Tag machten wir uns auf die Suche nach einem Riss, aber die Tiere waren wie vom Erdboden verschluckt.

Die Duschen im Sanyati River Camp sind verfallen, die Toiletten (Plumpsklo) aber im Notfall brauchbar. Wasser bringt der Campwart, falls benötigt. Trotzdem ein schöner Übernachtungsplatz!

Ja, und Matusadona/Tashinga, unser Lieblingsplatz mit Blick auf den See und mit wunderbaren Erinnerungen an frühere Zeiten. Für die Zufahrt würde ich 3 bis 3 ½ Stunden einplanen. Wir hatten zuvor von Mlibizi kommend wild übernachtet und waren nach dem Mittag bereits im Camp. Man hat nun einen neuen Unterstand gebaut mit Veranda und Kamin, ganz toll (Nr. 3). Die anderen Camps werden an Safari-Gruppen vergeben. In Tashinga ist es eh am schönsten.

Wir sind bis zum Gate des Chizarira NP gefahren und noch ein bisschen weiter, aber als man uns mitteilte, dass es im Camp kein fliessendes Wasser mehr gibt, haben wir verzichtet, da man trotz allem den vollen Preis verlangt hätte. Dann kann man auch mal wild übernachten.

Ich sehe gerade, dass andere Fomis auch schon Auskunft gegeben haben. Dann kann ich ja mit meiner Schreiberei mal aufhören.

Grüessli
Erika
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, Jambotessy, Birgitt, Afrikavirus, Reinhard1951
24 Apr 2012 15:39 #233544
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 24 Apr 2012 12:45
  • Montangos Avatar
Erika schrieb:
Hallo Matthias



Ich sehe gerade, dass andere Fomis auch schon Auskunft gegeben haben. Dann kann ich ja mit meiner Schreiberei mal aufhören.

Grüessli
Erika

Hallo Erika,

bloss nicht, Du hast doch echt tolle und aktuelle Infos.

Wir fahren ja auch in 2 Wochen und freuen uns über jede neue Info. Seid Ihr auch in Gonarezhou gewesen ?

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth