THEMA: NBZ2012 – Viele Fragen zu Zimbabwe
25 Apr 2012 12:33 #233670
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 25 Apr 2012 12:33
  • matths Avatar
Zuerst einmal herzlichen Dank für die vielen Infos. Die Schilderungen, dass Zimbabwe ein für Touristen friedliches Land mit freundlichen Bewohnern ist und auch die Hinweise auf die nicht schlechte Versorgungslage, beruhigen uns schon.

@KarstenB
Mana Pools liegt bei uns in der 2. Hälfte unserer Reise. Aus diesem Grund ist es schwierig, die Zeit zu planen, wann wir dort sein werden. Wir werden es auf uns zukommen lassen. Ich hoffe /glaube nicht, dass Mana Pools ausgebucht sein wird.

@Montango
Welchen Christian meinst du? travelNAMIBIA?
Ich denke, wir müßten uns nach dem Urlaub mal treffen.

@ elefant
Mit dem Hinweis auf Gerdi’s Lodge haben wir eine Alternative – weißt du noch, wie die Lodge preislich liegt?

@Erika
Danke für den Haufen fundierter Infos – Ich glaube die Schilderungen von Mana Pools gebe ich nicht an meine Frau weiter, sonst verbringen wir unseren Urlaub am Gardasee ;-)
- den Bemerkungen von Montango kann ich mich nur anschließen

LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Apr 2012 17:36 #233724
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 25 Apr 2012 17:36
  • christians Avatar
Hallo!

Wir sind seit heute zurück! Habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich habe einige aktuelle Infos. Ich fange mal mit dem Matobo an. Dort waren wir
drei Nächte. 1mal Malema, einmal Nwange und eine weitere Campsite in der Nähe des Wilteils. Leider haben wir den Bradtführer im Auto gelassen, daher weiß ich den Namen nicht mehr. Nur in Malema funktionierte die Wasserversorgung ordentlich.

Der Weg zur Nwange-Hoehle war nach 2 Stunden Fußmarsch nicht mehr auffindbar, ist aber landschaftlich sehr reizvoll. Der Attendent wollte mit uns den Weg erneut gehen, haben wir aber nicht gemacht. Ich würde einen gesamten Tag für diese Tour einplanen.
Teilweise waren die Wege nur im Lowgear zu befahren und zugewachsen. Malema ist aber mit dem normalen PKW erreichbar.
Wildtiere gibt es nur noch im Wildteil und auch dort laufen schon Kühe, deren Kalb bei unserem Besuch von einem Leopard verfolgt wurde...Highligt war auch eine schwarze Mamba die auf dem weg lag und sich in Angriffstellung vor dem Fahrzeug aufrichtete(zirka 3Meter lang!)
Der Park lohnt sich vor Allem wegen der landschaftlichen Schönheit und den beindruckenden Felsmalereien.

Das fürs Erste.

Gruß Christian
Letzte Änderung: 25 Apr 2012 17:41 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, Birgitt, KarstenB, Montango
26 Apr 2012 09:28 #233766
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 25 Apr 2012 17:36
  • christians Avatar
@Montango

Ich beantworte Deine Frage hier, damit auch andere die Info bekommen.

Binga ist ein merkwürdiger Ort. So schräg, das es sich schon fast wieder lohnt ihn zu besuchen. Am Ortseingang erwartet einen eine Straßensperre, auch Personen
in Zivil kontrolieren hier(geheimpolizei?) Der Polizist fragte ob ich sein Freund werden möchte, mit Nein zu antworten erschien mir repektlos :blush:

Geschenke sind gut für die Freundschaft, so war es gemeint! Beim späteren verlassen des Ortes wurden wir natürlich wieder kontrolliert, cold Drinks wurden gefordert.
Es war unsere einzige korrupte Polizeikontrolle in Zim.

Die Campsite im Ort ist nicht schön, dafür werden 30 Dollar verlangt. Haben wir abgelehnt, gut ist die Fishing-Lodge vor der Polizei auf der rechten Seite(ausgeschildert)5 km zufahrt. Wir waren die einzigen Gäste 20$für 2.
Tankstelle in Binga geschlossen, aber Diesel ist trotzdem erhältlich. Zirka 1.40$ der liter. Die Spar hat nur sehr wenig Auswahl, es gibt aber Brot. Fleisch gibt es nicht, auf dem Markt wurden getrocknete Fische verkauft.
Frische Fische soll es ab und an auch geben. Wechselgeld ist Mangelware, alles kostet immer einen Dollar. Oder es gibt sweeties,eine Banane mehr usw.

Fortsetung folgt....

Christian
Letzte Änderung: 26 Apr 2012 09:30 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, Birgitt, KarstenB, Montango
26 Apr 2012 13:27 #233787
  • idealistin
  • idealistins Avatar
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 7
  • idealistin am 26 Apr 2012 13:27
  • idealistins Avatar
Hallo Matthias,

wir waren letztes Jahr in Zimbabwe. Es hat uns super gefallen, fahren im August wieder hin, nur nerven die Reservierung und die Preise in den Nationalparks.

Aus unserer Sicht ein paar wenige Tipps:

1. In Mana Pools 1. Nacht in Nyamepi verbringen und dann auf einer private Campsite. Das BBC _Camp hat uns gut gefallen. Ist direkt am Zambesi und man kann im Stuhl sitzen und die vorbeiziehenden Tiere beobachten, Eli's in Mengen, auch einige, die den Zambesi überqueren, am Abend vor unserer Ankunft hatten Löwen einen Büffel gerissen, Hippos und vor allem Antilopen und Wasserböcke. Letzte Nacht hatten wir Nyamepi gebucht, aber da BBc nicht besetzt wurde, sind wir geblieben.

2. In Kariba mussten wir unser Auto reparieren lassen, der Tank ist auf der Fahrt nach Mana Pools undicht geworden. Wir hatten in Lomagundi ein Chalet (Auto mit Dachzelt war ja in der Werkstatt), der Campingplatz hat uns nicht soo gefallen, nur der Stellplatz 1 ist mit Sicht auf den See, sonst ist er zwar sauber aber steril auf einer Wiese unter Bäumen mit Blick auf die Chalets.

Im Supermarkt in Kariba nach Rinderfilet fragen, es ist spottbillig und geschmacklich hervorragend. Natürlich nicht die Superqualität vom Metzger in Bulawayo. Man muß in Zim meist explizit fragen, dann gibt es auch Filett, teils zum Preis von $5 / kg

3. Der Metzger in Bulawayo ist sehr, sehr hilfreich und nett. Falls ihr Sonntags in Bulawayo seid, per Telefon melden, er kommt zum Geschäft. Wir hatten vorher gemailt und es war kein Problem. Telefonnummer hängt am Laden. Vorher nur eventuell die Landesvorwahl herausfinden. Das hat sich bei uns als schwierig erwiesen, da keiner vor Ort diese kannte.

Versorgungsprobleme hatten wir keine, Brot haben wir meistens bekommen und auch sonst verhungert man nicht. Polizeikontrollen waren nicht korrupt, die Menschen sind sehr freundlich, betteln nicht und wir freuen uns, dieses Jahr wieder dort sein zu können. Insbesondere die Menschen und die Landschaft mit den vielen Tieren und die gewollte Einsamkeit haben uns sehr beeindruckt. Ganz anders, als wir wieder auf Deutsche trafen und wir deren Egoismus erlebten.

Liebe Grüße, eine schöne Zeit und viele tolle Erlebnisse mit Mensch und Tier

Angelika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, Birgitt, KarstenB, Montango
26 Apr 2012 13:53 #233790
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 26 Apr 2012 13:53
  • Montangos Avatar
Ihr verkürzt mir echt die Zeit bis zum Abflug , noch 2 Wochen :)

@Angelika: Du wolltest mir doch noch die Adresse von dem Metzger geben .

@Christian: Schön , dass Du uns mit aktuellen Infos versorgst.

LG
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2012 14:06 #233793
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 25 Apr 2012 17:36
  • christians Avatar
Jetzt die Fortsetzung:

Wir sind die Straße von Binga bis zum Matusadona NP gefahren. Manapools machen wir erst im September, da das Gras für gute Tierbeobachtung im April zu hoch ist.
Dafür waren wir vorher eine Woche im Hwange-NP.

Binga bis Matusadona ist eine schöne Strecke mit hübschen Batonga- Dörfern. Die Leute winken freundlich und es lohnt sich etwas Obst an den wenigen Verkaufsständen zu erwerben. Ich werde nie die überraschten Gesichter der beiden Jungs vergessen, als wir Ihren gesamten Bestand an Guaven und eine riesige Melone abkauften.:)

Der Abzweig zu Ch-NP ist ausgeschildert. Allerdings glaube ich das die Wege im Park eher zum Trekking genutzt werden sollten, als Sie mit dem Allrad zu befahren. Bin gespannt was Mantango bei Rückkehr dazu berichten wird.


Der Matusadona Np hat Geld von verschiedenen Organisationen erhalten, auch wurden die Letzten überlebenden Rhinos der Gegend dorthin gebracht. Diese Info
hatte ich vorher recherchiert und unsere Erwartungen waren dementsprechend hoch.
Diesen Film hatte ich mir vorher angesehen(Fortsetzung folgt):

LG Christian

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, Birgitt, KarstenB, Montango