THEMA: Fahrzeugausstattung
19 Mai 2011 13:16 #187957
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 19 Mai 2011 13:16
  • maddys Avatar
Hallo Erika,

Na ok, die ersten zwei Jahre hast wahrscheinlich Glueck!
Nach weiteren 20 koenntest du allerdings feststellen, dass der SAZ approved Feuerloescher aus Bulawayo von schlechterer Qualitaet ist als der vorherige...... :P

Liebe Gruesse
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2011 13:29 #187958
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 19 Mai 2011 13:29
  • Crazy Zebras Avatar
kowo schrieb:
Nachdem ich auf die Quittung verzichtet habe landeten nur 20 in der Hosentasche vom Chef.

Auch an der Grenze ist es jetzt gang und gäbe das die Jungs an der Schranke einen um einen Cool Drink bitten.

Ich plädiere dafür ja nicht drauf einzugehen, denn dann wird es immer dreister.

Gruß aus Katima
Kowo

Hallo Kowo,

ich bin leider nicht der Hellste, hilf mir!

20 Dollar landen in der Tasche des Beamten (ohne Quittung) - OK - und gleichzeitig soll man nicht ein Getränk opfern damit das nicht einreisst?

Etwas beisst sich in meinen Verständnis :unsure:

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 19 Mai 2011 13:37 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2011 14:05 #187963
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 19 Mai 2011 14:05
  • Erikas Avatar
Maddy schrieb:
Na ok, die ersten zwei Jahre hast wahrscheinlich Glueck!
Nach weiteren 20 koenntest du allerdings feststellen, dass der SAZ approved Feuerloescher aus Bulawayo von schlechterer Qualitaet ist als der vorherige......

Maddy, du bist gemein!

Kurt schrieb:
20 Dollar landen in der Tasche des Beamten (ohne Quittung) - OK - und gleichzeitig soll man nicht ein Getränk opfern damit das nicht einreisst?
Etwas beisst sich in meinen Verständnis

Das kapier ich auch nicht ganz. Nach cool drinks wird immer öfters gefragt, auch in Namibia und anderen afrikanischen Ländern.Wir sind dann jeweils schwerhörig. Leider gibt es halt immer mehr Touris, die schon mal prophylaktisch Geschenke verteilen, weil sie hoffen, dass sie dann schneller oder „schonender“ abgefertigt werden. Leute, bitte hört damit auf oder besser, fangt gar nicht damit an! Die müssen doch von uns denken, wir hätten eine Gelddruckmaschine dabei. Erst bezahlen wir einen horrenden Preis für den „Eintritt“ ins jeweilige Land und dann werden zusätzlich noch Geschenke verteilt, so ein Blödsinn.

Wir haben auf all unseren Reisen, und es waren viele, noch nie einem Beamten ein Geschenk gemacht.

Erika

P.S. Aber das hat ja nun nichts mehr mit der Fahrzeugausstattung zu tun.
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Letzte Änderung: 19 Mai 2011 14:12 von Erika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2011 15:06 #187966
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 19 Mai 2011 15:06
  • kowos Avatar
Hallo Kurt und Erika,

ja ist schon schwer zu verstehen, aber bei den Getränken handelt es sich nach meiner persönlichen Aufassung um eine Geste, welche ohne Grund einfach nur eine Forderung ist. Ausserdem ist man auf einigermassen sicherem Terrain, da die Leute sich (hoffentlich) nicht die Blöße geben würden, wenn man verneint, diese ungehalten würden und man sich dann mal in der Grenzstation im Beisein von ner Menge Touristen über dieses Verhalten beschweren würde. Jedenfalls ist das Abschlagen dieser Forderung bisher ohne Konsequenz geblieben.

Gehen die Leute aber darauf ein, werden diese Forderungen immer dreister und im Zweifel finden Sie irgendeinen Grund dich nicht durch die Schranke zu lassen.

Bei der Frage ob ich lieber 50 Dollar mit oder 20 ohne Quittung bezahle, bin ich mir natürlich darüber im klaren, das mein Geld nicht im Staatssäkel landet (was mir bei Mugabe herzlich egal ist), sondern schön nach Diensträngen an alle Leute aufgeteilt wird um das Gehalt (wenn es denn überhaupt regelmäßig gezahlt wird) aufzubessern.

Natürlich muss man dies von der Situation abhängig machen, aber gerade in Zimbabwe mit echt nicht gerade liebenswürdigen Polizisten, gehe ich diese Art von Zahlung lieber ein als meine Nacht durch irgendein fingierten Umstand im Knast zu verbringen, was in dieser Situation nicht so ganz abwägig war. Und bitte seid Euch darüber im klaren das Zimbabwe nicht die Schweiz oder Deutschland ist.

Aber dies ist wie gesagt Situations- und Landesabhängig. Und, da muss ich ganz ehrlich sein, so dicke haben wir es auch nicht, dass ich gerne auf 30 Dollar verzichte. Aber das sollte jeder selbst entscheiden, im NP Gebiet am besten immer 50 fahren und hoffen, das die Jungs einen guten Tag haben.

Hoffentlich führt meine Auffassung jetzt nicht wieder zu einem sinnlosen Köpfe Einschlagen Thread, ist eben so.

Gruß aus Katima
Kowo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2011 18:02 #187975
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 19 Mai 2011 18:02
  • jaws Avatar
Hallo Kowo,
klar verstehe ich das mit den 20 statt 50$. Und ich hoffe, dir ist auch klar, dass zur Korruption immer zwei gehören: Einer der gibt und einer der nimmt. Und um Korruption geht es dabei. Also sollten wir es auch so nennen.
Aber wenn du schon sowas machst - dann auch noch hier postest um dich im gleichen Post wenige Zeilen später über die Softdrink-Spender bei Kontrollen aufzuregen - das ist jetzt wirklich die höchste Schule der Dialektik, die ich nach Untergang sozialistischer Realitäten bei uns schon lange nicht mehr in dieser Absurdität erlebt habe.
Nachdenkliche Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2011 18:45 #187980
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 19 Mai 2011 15:06
  • kowos Avatar
Hallo Jaw,

ich gebe Dir vollkommen Recht. Jedenfalls deinem ersten Absatz. Den zweiten naja, deine Logik muss eben nicht meine sein. Ich hoffe jedenfalls das Du nicht allzu oft nach Angola, Tchad, Kongo, Eritrea, Sudan.....fahren wirst. Denn leider wird man als ganz prinzipientreuer Mensch (und das ist durchaus eine positive Eigenschaft) dort in der Regel nicht sehr weit Reisen und schon gar nicht leben können.

Bitte habe Verständnis, dass ich mich nicht weiter äußern mag (höchstens als PM) da dies langsam sehr wenig mit Fahrzeugausstattung zu tun hat (tut mir auch leid, dass ich das reale zwei Tage alte Beispiel angebracht habe um einfach nachdrücklich darauf hinzuweisen, das die Polizei z.Z. ziemlich stark in aller Hinsicht kontrolliert).
Gruß Kowo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.