THEMA: Fahrzeugausstattung
18 Mai 2011 19:33 #187882
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Mai 2011 19:33
  • Crazy Zebras Avatar
Erika schrieb:
Hi Kurt

Ich hatte vor unserer Reise nach Zimbabwe daheim ein Etikett kreiert, wo in etwa drauf stand:

Refilled and tested by Primus Fire Extinguishers Ltd. ,
4711 Tubelshausen, Switzerland

Mit Datum, Tel.-Nr. usw. Es sah richtig professionell aus. Dieses klebte ich dann auf unseren 20-jährigen Feuerlöscher. :S


Grüessli Erika

Sali Erika,

coole Idee - ist gespeichert :)

Merci, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 18 Mai 2011 19:34 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2011 12:55 #187951
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 19 Mai 2011 12:55
  • maddys Avatar
Hallo Kurt,
Ich habe in einem englischen Forum gelesen dass die Feuerlöscher ein zimbawisches Zertifikat/Zulassung analog TÜV haben müssen aus dem herausgeht das der Löscher geprüft wurde. Soll ne Art Etikette sein.
Das ist eine allgemeine Antwort und hat nicht unbedingt mit Zimbabwe was zu tun:
Jeder amtlich vorgeschriebene Feuerloescher, sei das nun in einem Gebaeude, in einem Auto oder in einem Boot, muss jaehrlich von einer offiziellen Pruefstelle getestet und aufgefuellt werden. Das ist dann mit Datum auf jedem Feuerloescher auf einem Aufkleber vermerkt.
Das ist wohl die Etikette die du erwaehnst.

Erika schrieb:
Mit Datum, Tel.-Nr. usw. Es sah richtig professionell aus. Dieses klebte ich dann auf unseren 20-jährigen Feuerlöscher.
Da hoffe ich doch sehr fuer dich dass da noch was drin ist wenn den mal wirklich brauchst!! :ohmy:

Uebrigens dachte ich, ein Feuerloescher ist in Namibia auch Vorschrift?
Aber wie auch immer, ohne moechte ich dort trotzdem nicht unterwegs sein!

An Pannen-Dreiecken haben wir Massenverbrauch: die werden jeweils geklaut, bevor das Fahrzeug wieder von der Strasse weg ist! (nicht, dass wir so viele Pannen haben - aber wir haben auch viele Fahrzeuge! ;) Pro Panne geht mindestens ein Dreieck verloren....)

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2011 13:02 #187953
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Mai 2011 19:33
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Maddy,

ich habe vorne 2 grosse Feuerlöscher und hinten zwei spezial zB gegen Herdbrand.

Die Frage ob Pflicht oder nicht stellt sich mir nicht - ich will auf jedenfall nicht ohne unterwegs sein.

Aergerlich wäre einfach eine Buse zu kommen trotz Feuerlöscher nur weil irgend eine Vorschrift nicht eingehalten ist. In dieser Beziehung hört meine "Spendenfreundigkeit" auf :-)
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2011 13:08 #187954
  • Erika
  • Erikas Avatar
  • Beiträge: 2338
  • Dank erhalten: 4898
  • Erika am 19 Mai 2011 13:08
  • Erikas Avatar
Hallo Maddy

Du schriebst:
Da hoffe ich doch sehr fuer dich dass da noch was drin ist wenn den mal wirklich brauchst!!

Ich hatte in meinem Beitrag geschrieben, dass wir den alten Feuerlöscher mit dem Schummel- Etikett unseren Freunden geschenkt hatten, da sie überhaupt keinen besassen. Wir kauften in Bulawayo für uns einen Neuen. Bei uns hätte es also brennen dürfen, bei unseren Freunden nur bedingt. :laugh:

Grüessli Erika.
Meine Reiseberichte:
1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa
www.namibia-forum.ch...ahren.html?start=120
2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle)
www.namibia-forum.ch...g-war-die-huelle.htm
2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania
www.namibia-forum.ch...n-mal-haesslich.html
2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania
www.namibia-forum.ch...-durch-tansania.html
2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia
www.namibia-forum.ch...rd-zum-alptraum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2011 13:11 #187955
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 19 Mai 2011 12:55
  • maddys Avatar
Hallo Kurt,

Das seh ich auch so. :cheer:
Aber ich kann mir vorstellen, dass jeder einigermassen vernuenftige Mensch, der einen Feuerloescher an der roadblock prueft, ein SABS Siegel und ein (nicht abglaufnenes) Test Zertifikat gelten laesst auch wenn's aus Suedafrika kommt.
In Zim kann man allerdings nie wissen....

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2011 13:14 #187956
  • kowo
  • kowos Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 126
  • kowo am 19 Mai 2011 13:14
  • kowos Avatar
also wir sind gestern aus Vic.falls zurückgekommen und mich haben sie kurz vor Vic.falls geblitzt. Das machen die dort immer sehr gerne und mit meinen 108 km/h sollte ich dann 50 US$ zahlen (angeblich konnte er sowieso nur 100 aufschreiben weil mehr nicht geht). Nachdem ich auf die Quittung verzichtet habe landeten nur 20 in der Hosentasche vom Chef. Für Feuerlöscher, Warndreiecke und Reflektoren haben die sich aber nicht interessiert.

Trotzdem, z.Z. wird viel kontrolliert und das Geld wird gerne gesehen. Auch an der Grenze ist es jetzt gang und gäbe das die Jungs an der Schranke einen um einen Cool Drink bitten. Ich plädiere dafür ja nicht drauf einzugehen, denn dann wird es immer dreister.
Gruß aus Katima
Kowo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.