THEMA: Masai Mara 2023: Good Sightings & Bad Light
26 Mär 2024 07:21 #684500
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 26 Mär 2024 07:21
  • THBikers Avatar
Schon die ersten zwei Sightings des Tages zeigen wieder einmal eindrücklich, was das Problem im National Reserve ist: zu viele Fahrzeuge, zu wenig Regeln und viel zu wenig Rücksicht den Tieren gegenüber. Und man selber mittendrin als Teil des Problems…
Ein schöner Bericht mit tollen Sichtungen, der auch wieder das Problem in der Mara darstellt. Vor allem das rücksichtslose Verhalten vieler Gäste und Fahrer sind ein großes Problem. Würde man sich in vernünftigem Abstand positionieren und das Tier die Entscheidungen treffen lassen, wo es hin mag, dann würden auch viele Autos nicht so schlimm sein. Diese dauerende Jagd nach der vermeindlich besten Position sind ein echtes Problem. Ich würde mir wünsche, dass es in der Mara weder Funk- noch Telkefon-Kontakt gibt und jeder seine Tiere wieder selbst suchen muss. Die Namen für die Tiere sind leider auch Fluch und Segen zugleich. Es entsteht ein großer Druck auf die Wildlife-Promis :(

Apropopos Namen, weißt du warum Lorgolgol so heißt? Lorgolgol bezeichnet wohl in Maa das "Doppelkinn" bzw. diesen Kehlsack, den der Kater hat. Die Masai machen sich immer darüber lustig, dass die Kikuyu den Namen nicht aussprechen können :D

Freu mich auf weitere Stories aus der Mara, so bin ich nicht ganz weg von ihr, auch wenn ich wohl so schnell nicht wieder hinkommen werde :(
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Bushtruckers, FotoGnu
26 Mär 2024 08:03 #684502
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19276
  • ANNICK am 26 Mär 2024 08:03
  • ANNICKs Avatar
Hallo FotoGnu,

Was für tolle Sichtungen und gelungene Bilder! :cheer:

Man könnte daraus einige Poster machen.

Danke für's Teilen.

Liebe Grüsse
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoGnu
28 Mär 2024 10:13 #684574
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 28 Mär 2024 10:13
  • FotoGnus Avatar
THBiker schrieb:
…Ich würde mir wünsche, dass es in der Mara weder Funk- noch Telkefon-Kontakt gibt und jeder seine Tiere wieder selbst suchen muss.
Zum Glück ist George auch oft seine eigenen Wege gegangen, insbesondere nachdem wir schon zu Beginn tolle Sichtungen hatten. Das nimmt dann ja auch den Guides den Druck.
Apropopos Namen, weißt du warum Lorgolgol so heißt? Lorgolgol bezeichnet wohl in Maa das "Doppelkinn" bzw. diesen Kehlsack, den der Kater hat. Die Masai machen sich immer darüber lustig, dass die Kikuyu den Namen nicht aussprechen können :D
Ja, George hatte uns das erzählt. Wenn man ihn von der Seite betrachtet, ist es wirklich ein sehr passender Name.
Freu mich auf weitere Stories aus der Mara, so bin ich nicht ganz weg von ihr, auch wenn ich wohl so schnell nicht wieder hinkommen werde :(
Ja, wir werden die Mara und ihre Bewohner auch nicht so bald wiedersehen! Insofern haben wir unser Sichtungsglück auch irgendwie als Abschiedsgala empfunden. Zum Glück gibt’s noch andere spannende Ziele, auch wenn die Mara immer einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen haben wird!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: THBiker
28 Mär 2024 10:21 #684576
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 28 Mär 2024 10:13
  • FotoGnus Avatar
ANNICK schrieb:
Was für tolle Sichtungen und gelungene Bilder! :cheer:
Liebe Annick, vielen Dank für die Blumen! Wenn ich nicht gerade mit dem Selberschreiben beschäftigt bin, lese ich Deine Berichte sehr gerne: Du bist immer an so super spannenden Orten! Deinen Belize-Bericht hole ich nach, sobald ich hier fertig bin!
Viele Grüße
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mär 2024 20:33 #684596
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 28 Mär 2024 10:13
  • FotoGnus Avatar
10.11.23 Auf dem Weg ins Triangle

Heute müssen wir das Bella Camp schon verlassen! Das ist sehr schade, denn es hat uns hier super gut gefallen! Ein letztes Mal werden wir zum Lunch von Karanja bedient und in Suaheli und Maa unterrichtet. Auch der Koch David kommt noch mal vorbei, um sich zu vergewissern, dass alles in Ordnung war. Anschließend begleichen wir bei Cronix unsere Getränke-Rechnung und geben das Trinkgeld ab. Cronix bittet uns außerdem, etwas ins Gästebuch einzutragen. Der Abschied wird uns hier wirklich nicht leicht gemacht!

Gegen drei Uhr holt George uns am Zelt ab und wir müssen uns endgültig vom Bella Camp verabschieden. Nun geht's auf ins Triangle - mape!

Wir fahren schnell und ohne anzuhalten auf der verhältnismäßig gut ausgebauten Schotterstraße nach Westen. Nach gut einer Stunde erreichen wir die Brücke über den Mara River. Direkt nach der Brücke kommt der Parkeingang, wo die Parkgebühr entrichtet werden muss. George bittet uns, dass wir die Gebühr mit unserer Kreditkarte begleichen, da der Wechselkurs von Dollar zu Schilling zu schlecht ist. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten finden wir eine Karte, die angenommen wird und legen George das Geld aus. Er gibt es uns später in Dollar zurück.





Kaum im Triangle angekommen, stoßen wir schon auf die erste Fahrzeugkolonne, die aber, anders als im Reserve, brav auf der Straße bleibt. Es stellt sich heraus, dass im parallel zur Straße verlaufenden Flussbett ein Leo unterwegs sein soll. Nach einiger Wartezeit taucht eine Leopardin auf, die dann auf der anderen Uferseite entlang spaziert. Wow, schon der zweite Leo heute.







Die Leopardin taucht wieder im Flussbett ab und anders als im Reserve fährt niemand hin, um zu sehen, wo sie ist oder was sie macht. Man kann also nur mutmaßen und hoffen. Das scheint aber den meisten nicht zu liegen und ehe wir uns versehen, stehen wir plötzlich alleine bei dem Sighting. George meint, in der Nähe gäbe es eine Löwensichtung, aber wir bleiben lieber hier. Unsere Geduld wird nicht nur mit einem Regenbogen belohnt…







Als sie wieder abtaucht, verlassen auch wir die Leopardin und machen uns auf den noch längeren Weg zur Mara Serena Lodge.

Ganz weit am Horizont entdeckt George während der Fahrt in der Dämmerung eine Löwin. Keine Ahnung, wie er das immer macht! Fotografieren macht so keinen Sinn, aber für unsere Statistik ist das ein Gewinn: bisher kein Tag ohne Löwe und Leopard!

Wir erreichen die Lodge und der Kulturschock ist noch schlimmer als erwartet: so viele Menschen! Wir sind in einer gut geölten Tourismus-Maschinerie gelandet, die aber so gar nichts mit der persönlichen Atmosphäre im Bella Camp zu tun hat. Puh!

Die Zimmer sind im Reihenhaus-Stil angelegt und ziemlich klein. Dafür mit viel Licht, Mosquito-Netz, Wasserkocher und Fön ausgestattet. Außerdem gibt’s auch morgens in der Dusche und am Waschbecken warmes Wasser. Diese Annehmlichkeiten hatten wir vorher zwar nicht vermisst, aber wir lassen sie uns gerne gefallen.

Zum Dinner gibt es Suppe vorweg am Platz und anschließend kann man sich am reichhaltigen Buffet bedienen. Die sorgenfreie Zeit bezüglich meiner Zwiebelunverträglichkeit ist nun allerdings vorbei, denn natürlich wird hier nicht auf Sonderwünsche Rücksicht genommen. Aber immerhin führt mich der Koch einmal durchs Büffet und erklärt, was ohne Zwiebeln zubereitet ist. Es ist nicht viel, aber nun gut.

Viel schlimmer sind aber die vielen Menschen und der Trubel: irgendwo außerhalb unserer Sichtweite wird sogar "Jambo Bwana" und anschließend "Happy Birthday" gesungen. Wir machen, dass wir fertig werden und in unser Zimmer kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, maddy, picco, Klaudi, Old Women, Bushtruckers, Tinochika, Flash2010, Enilorac65 und weitere 1
28 Mär 2024 21:00 #684597
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1284
  • JP K am 28 Mär 2024 21:00
  • JP  Ks Avatar
grandioses Regenbogenbild! Die anderen Bilder möchte ich dadurch aber nicht schmälern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.