THEMA: Planung: Mix aus Selbstfahrer und Guided Safari
28 Dez 2023 10:55 #679449
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Beiträge: 1325
  • Dank erhalten: 1315
  • THBiker am 28 Dez 2023 10:55
  • THBikers Avatar
Zum Thema Guide: Das kann alles super passen, man kann einen neuen Freund gewinnen. Im dümmsten Fall muss man 2-3 Wochen jeden Tag 16 Stunden mit jemandem verbringen, mit dem die Chemie nicht stimmt und das ruiniert den ganzen Urlaub.
Da gebe ich dir Recht, die Chemie kann auch mal nicht passen. Aber dann würde ich beim Safari-Veranstalter anrufen und ihn darum bitten den Guide zu tauschen. Das sollte bei einem seriösen Anbieter auch kein Problem sein.
Bezüglich "Freund gewinnen" sag ich mal "naja" ;) In erster Linie sind wir Kunden und in vielen Augen sind wir die reichen Kunden, wie sonst, sollte man sich so eine Reise leisten können. Deshalb erwartet der/ die ein oder Andere auch ordentlich Trinkgeld. Selbst wenn man glaubt, einen Guide jahrelang gut zu kennen, kann man böse überrascht/ enttäuscht werden. Manche werden wohl größenwahnsinnig :evil:
Die Guides werden i.d.R. bezahlt und die Bezahlung ist nicht so schlecht (vermutlich abhängig vom Safarianbieter), d.h. das Trinkgeld ist etwas, das man dem Guide für eine gute Extra-Leistung gibt. Pro Fahrzeug sollten es nicht mehr als 10-20$ pro Tag sein. Sollte ein Guide unzufrieden mit dem Trinkgeld sein, dann sollte das der Kunde umgehend dem Safariveranstalter melden. So ein Verhalten muss dann auch Konsequenzen haben. Manche Guides sind da inzwischen ziemlich dreist geworden. Wie gesagt "Manche" nicht "Alle". Ich spreche hier nur gerade aus eigener Erfahrung.
Was ich eigentlich sagen will: In Bezug auf "mit oder ohne Guide" gibt es kein pauschales gut oder schlecht, kein richtig oder falsch. Es hängt davon ab, was für Euch am besten passt. Für uns passt ohne Guide besser, aber das gilt nur genau für uns.
Genau so ist es B)
Nebenbei: Ich befürchte ein bisschen, dass Tansania und Uganda die neuen Gebühren in Kenia sehen, die eigenen Gebühren im Vergleich als viel zu billig bzw. den Preisabstand nun als zu groß befinden und 2025 auch kräftig erhöhen werden. Finanziell könnte es sinnvoll sein, 2024 Tansania oder Uganda zu besuchen und sich Kenia für 2025 aufzuheben. Es ist nicht zu erwarten, dass Kenia die Gebühren dann erneut anhebt.
Tansania war die ganze Zeit schon teuer und wurde nun von Kenia überholt. Hoffen wir es mal nicht, dass es so kommt.
Ich hoffe, dass Kenia ordentlich auf die Schnauze fällt mit ihrem neuen Konzept. :evil: Leider würde es aber, wie immer, zuerst die armen Menschen treffen. :( Die reichen und korrupten Land Lords und Regierungsbeamte haben ihre Schäfchen, bzw. ihre Kühe, im Trockenen. :evil:
Aber die Diskussion sollten wir an anderer Stelle fortführen, deshalb bin ich hier jetzt ruhig , was das Thema angeht :whistle:
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi, mitglied19210
29 Dez 2023 08:24 #679501
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 29 Dez 2023 08:24
  • mitglied19210s Avatar
THBiker schrieb:
Manche Guides sind da inzwischen ziemlich dreist geworden.

Es sind letztlich andere Touristen, die die so "versauen". Wenn dann einer 30 oder 50 US$ Trinkgeld pro Tag gibt und ein paar andere das wiederholen, dann ist das das neue "Normal". Dann macht sich die Erwartungshaltung breit, dass westliche Touristen das zahlen. Dann wird mindestens sehr sparsam geguckt oder eben gemault, wenn ein Touri "nur" 20 US$ oder gar nur 10 US$ am Tag gibt.

Aus dem Grund bin ich auch sicher, dass Kenia mit den neuen Eintrittsgebühren nicht auf die Nase fällt: Es gibt mehr als genug, die ohne mit der Wimper zu zucken jeden aufgerufenen Preis bezahlen. Die Preise für einige Unterkünfte steigen jedes Jahr stärker als die Inflation? Wird trotzdem gebucht. Die Campsite kostet 100 US$? Hoffentlich ist die noch verfügbar. Der Mietwagen soll jetzt 250 US$ am Tag kosten? Wo kann ich buchen?

Mir schlackern hier regelmäßig die Ohren, wenn einige schreiben, was sie an Trinkgeldern geben oder dass für den Parkplatzwächter in Namibia 20-50 N$ "normal" wären. Es geht mir dabei gar nicht darum, zu knausern, aber ich gucke vorher schon mal, wie das Einkommensniveau im Land ist und was die Mittelschicht dort verdient. Ich muss das Gefüge nicht sprengen und ich verschaffe Namibia auch keine gute Zukunft, wenn die Erbringung anspruchslosester Dienstleistungen wie Parkplatz "bewachen" effektiv besser bezahlt wird als studierte Jobs.

Aber vielleicht bin ich auch nur ein alter Sack, der Probleme hat, sich an veränderte Zeiten anzupassen :(

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred, picco, THBiker, Logi, Grosi, yp-travel-photography, mika1606, tacitus
29 Dez 2023 09:52 #679506
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 520
  • Dank erhalten: 792
  • tacitus am 29 Dez 2023 09:52
  • tacituss Avatar
mitglied19210 schrieb:
....Ich muss das Gefüge nicht sprengen ....
übertrieben hohes Trinkgeld kann auch folgenden Effekt haben.
Ein Freund aus Kapstadt, selber im Tourismus tätig und erfahren, hat mir schon vor Jahren erzählt, dass Besitzer von Gastronomiebetrieben, wo das grassiert, dann die Gehälter kürzen oder überhaupt streichen. Dann ist Trinkgeld das einzige Einkommen des Personals.
Letzte Änderung: 29 Dez 2023 09:53 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi
12 Jan 2024 18:18 #680265
  • hosh
  • hoshs Avatar
  • Beiträge: 4
  • hosh am 12 Jan 2024 18:18
  • hoshs Avatar
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet.

In der Zwischenzeit haben wir natürlich viel überlegt und uns auch Angebote eingeholt. Die voraussichtlichen erhöhten NP-Gebühren sind ordentlich. Wie zuletzt schon geschrieben, tendieren wir aktuell zu einem ersten Afrika-Einstieg über Südafrika samt Krueger und zwei, drei Private Game Reserves. Einfach um zu schauen, wie gut uns Safari grundsätzlich gefällt. Dann werden wir viel besser beurteilen können, worauf wie Wert legen und wie viel uns eine Reise, eben zB nach Kenia, wert wäre.

Ich möchte bei euch für die vielen Antworten und Informationen bedanken und bin mir sicher, dass dieser Thread auch anderen weiterhelfen wird, wenn es um die Wahl des Reiselandes und Selbstfahrer vs. Guided geht.
Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2024 16:20 #680359
  • Vagabundo
  • Vagabundos Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 14
  • Vagabundo am 14 Jan 2024 16:20
  • Vagabundos Avatar
An diese interessante Anfrage würde ich mich gerne anhängen denn es ist eine gute Idee die sich dahinter verbirgt.

Wir sind erfahrene Weltreisende mit Allraderfahrung und würden gerne über Winter Nov. - März in Afrika unterwegs sein. Eine Fahrzeugkauf scheiterte zuletzt an Corona.

Bis dato besucht haben wir in Afrika, Namibia, Südafrika, Botswana, Zimbabwe und ein wenig Sambia. Hierbei haben wir viele der bekannten Parks bereist. Interessieren würde uns vermehrt Ostafrika und zwar als Selbstfahrer bzw. Guided Tours. Was uns gar nicht gefällt sind die oftmals voll getackteten Termine in Parks mit Voranmeldung und detaillierter Planung. Wir lieben es da zu sein wo man was sehen und erleben kann.

Hierzu suchen wir einen passenden verlässlichen Autovermieter mit für uns passenden 4x4 gerne in Kleinbusgröße. HZJ mit Dachzelt in unserem Alter muß nicht unbedingt sein. Tour und Safariunternehmen bzw. Unternehmen die gute Guided Touren anbieten und wie geschrieben verläßlich sind.

Was sicher unser Problem ist, "preislich" wie aufwandtechnisch solche jährlich geplanten Touren zusammen zu fügen. Dazu dann noch das passende Wetterfenster je nach Region und Park. Wir sind für jeden brauchbaren Tip dankbar, egal in welche Richtung, ob Parks, Touranbieter, Autovermieter ( auch privat... ) usw.

Danke für Eure Unterstützung und sicher tolle Tips...
Gruß Waldi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2024 16:52 #680362
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1564
  • Dank erhalten: 4117
  • Sadie am 14 Jan 2024 16:52
  • Sadies Avatar
Hallo Vagabondo-Waldi!

Nun bist du da mitten in einem Thread gelandet und viele Experten werden dich hier nicht finden. Vielleicht solltest du einen eigenen Thread im Tanzania und auch im Kenya Forum öffnen.
Also für mich passen Winter in Ostafrika und Kleinbuss nicht zusammen. Denn es ist dort Regenzeit und die Tracks seien wie Schmierseife habe ich gelesen aber selber nicht erfahren. Natürlich gibt es nicht Dauerregen, aber im Bodenzelt im Regen…. Das ist doch nach einem Tag Regen auch nicht mehr lustig.
Kommen denn Kleinbusse überhaupt in 4X4? Davon wird Picco sicher etwas beisteuern.
Wenn du in dieser Zeit die Mara besuchen willst, dann nur mit 4x4 und am besten im Landcruiser, den du auch im August und September brauchst um durch einige Bachüberfahrten zu kommen.
In Kenya haben wir über Roadtrip Afrika einen Landcruiser gemietet. Leider kann ich dieses Unternehmen nicht empfehlen, es ging Einiges schief.
In Tanzania mieteten wir einen Landrover von Serengeti Select Safaris. Der Inhaber, Nathan, ist ein Amerikaner (wie wir) und vermietet Landrover auch mit Fahrer wenn gewünscht. Es ging auch Einiges schief, einmal mit dem Dachzelt meiner Schwester und mit dem Wagen bei uns.
Unten in meiner Signatur kannst du davon lesen. Mein RB von Kenya hat einen Link den ich eben im Kenya Forum veröffentlichte.
Es gibt sicher einige Forumsmitglieder die dir mehr Auskunft über die Regenzeit geben können. Ich persönlich würde nie während der Regenzeit im Zelt unterwegs sein, dann nur in Lodges und mit Fahrer um z.B. im Februar die calving time der Wildebeest in Ndutu zu sehn.
Die Kenya NP sind super und da wird es sicher nicht in allen zur gleichen Zeit regnen. Aber zum Vorausplanen wird da sicher nichts draus, da musst du eher vor Ort entscheiden in welche Richtung ihr fahren wollt, je nach Prognose. Public campgrounds in den National Parks, im Mara Triangle, und auch in den Northern Parks in Tanzania, brauchst du nie vorzubuchen. Man erscheint einfach und stellt sich auf eine große Wiese wo es noch Platz hat.
Ich hoffe meine Antwort hilft ein wenig…
Liebe Grüsse Von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Letzte Änderung: 14 Jan 2024 17:16 von Sadie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.