THEMA: Etosha: Camping-Sites und Wildbeobachtung
30 Jun 2009 10:11 #106464
  • Achim_Sch
  • Achim_Schs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 3
  • Achim_Sch am 30 Jun 2009 10:11
  • Achim_Schs Avatar
Das Thema Brennweite hatte mich vor dem Urlaub auch stark interessiert. Habe eine Nikon D40x mit einem 200er Objektiv (mit Crop-Faktor also ca. 300er). Habe mich dann entschieden dafür einen 2.0 Konverter zu kaufen.

Mein Fazit: Sehr oft kommt man nah (sehr nah an Tiere - Elefantengruppen z.B. direkt !!! an unserem Auto) an Tiere ran, da reichen dann schon 50-100 mm. Oft sind sie aber natürlich auch weiter weg (unser einziger Löwe z.B.).

200 mm sind demnach schon nicht schlecht, auch damit wird man einige tolle Fotos schießen können. Aber wenn du schon ein 500er hast nimm es mit (ob man sich extra ein größeres Objektiv kaufen sollte oder einen Konverter kommt halt auf den finanziellen Rahmen an). Größtenteils sitzt du eh im Auto (gerade im Etosha darfst du eh nicht herumlaufen und zu den Wasserlöchern in den Camps ist es nicht weit), da ist das Gewicht relativ egal. Z.T. würdest du dich echt ärgern denke ich, wenn es zu Hause liegt.

Wenn es dich/euch interessiert: picasaweb.google.de/...scheven/Namibia2009#

Größtenteils mit dem 200er (durch Crop-Faktor ungefähr 300er Brennweite) aufgenommen, z.T. aber auch mit aufgesetzten 2.0 Konverter (z.B. Löwe, einige Vögelbilder, die ersten Wasserlochbilder aus dem Etosha).

P.S.: Stativ für die Nachtaufnahmen nicht vergessen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2009 12:45 #106481
  • Silfri
  • Silfris Avatar
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 20
  • Silfri am 30 Jun 2009 12:45
  • Silfris Avatar
Hallo Achim,

super tolle Bilder! Saßen wir zufällig beim gleichen Wasserloch in Halali bei den Nashörnern? Wir haben sie mit unserer Kamera - trotz Statif leider nicht so scharf fotografiert. Kann ich mir für mein privates Fotobuch hier eines \"klauen\"? :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2009 12:52 #106484
  • Achim_Sch
  • Achim_Schs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 3
  • Achim_Sch am 30 Jun 2009 10:11
  • Achim_Schs Avatar
Hallo Silfri,

wenn du mir über PM deine Mail-Adresse schickst kann ich dir gerne ein Bild (du musst mir nur sagen welches) für dein privates Album schicken - Qualität ist dann besser. Ob wir am gleichen Tag bei Halil am Wasserloch saßen, weiß ich nicht. Meiner Erinnerung nach war ich am 11.05. Abends beim Halali, kann ich zu Hause aber gerne noch mal nachschauen.

VG Achim
Letzte Änderung: 30 Jun 2009 13:02 von Achim_Sch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2009 12:32 #107089
  • Khoisan
  • Khoisans Avatar
  • Iss nie gelben Schnee!
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 2
  • Khoisan am 04 Jul 2009 12:32
  • Khoisans Avatar
Weiss jemand von euch Fotografen, ob man in Windhoek ein Foto-Geschäft findet, wo man z.B. ein 600er Canon-Objektiv mieten kann?

Hier in der Schweiz ist das zwar problemlos möglich, die Teile sind jedoch so gross und schwer, dass man sie käumlich mit dem Handgepäck ins Flugzeug nehmen darf (Air Namibia lässt z.B. nur 7kg Handgepäck zu).
Und in den Koffer würde ich sowas sowieso nie packen :ohmy:

Darum würde eine Vor-Ort-Miete dies wesentlich vereinfachen...

Danke für Tipps und Hinweise!

Grüsse
Khoisan
Das Universum antwortet auf die menschliche Suche nach Sinn und Glück mit Stille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jul 2009 15:27 #107561
  • Koelan
  • Koelans Avatar
  • Beiträge: 41
  • Koelan am 07 Jul 2009 15:27
  • Koelans Avatar
We just got back from Namibia/Botswana (were in Etosha 20-21-22 June).
1 night Okaukejo, 1 Halali and 1 Namutoni.

I liked the eastern side of the park best. So from Halali to Namutoni and around Namutoni. Both scenery & animals were better then around Okaukejo.
Kalkheuvel was our no 1 (50 elephants - giraff - springbok - oryx - impala - warthog - birds all together). Scenery-wise I also loved the roundtrip around the pan north of Namutoni.

The campsites themselves then: all three are very clean, well-equiped sites. I thought Namutoni was the nicest (grassy campground + white fort).

What the floodlit waterholes are concerned though...
Okaukejo beats Halali & Namutoni both with ease.
Our night there we saw in total no less then 13 rhino (10 blacks & 3 whites). Noting much at Halali or Namutoni.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.