THEMA: Etosha: Camping-Sites und Wildbeobachtung
29 Jun 2009 17:54 #106373
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Jun 2009 17:54
  • jolis Avatar
Hallo Kofferfisch,
das ist gar nicht so ganz einfach wie man vielleicht meinen sollte.Es gibt zwar kluge Einteilungen nach tag- und nachtaktiven Tieren und sogar eine richige \"Tierarten-Uhr\" ( ähnlich unserer Singvogel-Uhr) , aber dummerweise scheinen die Tiere diese Einteilung nicht zu kennen - oder sie halten sich böswillig nicht daran, um uns Touris zu ärgern.:cheer: Mal im Ernst:Hyänen sind z.B. klassischerweise nachts aktiv. Du wirst sie deshalb vermutlich nur an den beleuchteten Campwasserlöchern von Okaukuejo oder Halali zu Gesicht bekommen - oder in der Morgendämmerung. Trotz dieser Erfahrung werden Dir jetzt aber zig Fomis von Hyänenbegegnungen am hellen Tag berichten können. Ähnlich verhält es sich mit vielen anderen Tierarten. Katzen sind eigentlich Nacht- und Dämmerungsjäger; Geparde aber haben sich genau das \"abgewöhnt\", weil die Fresskonkurrenz durch Hyänen und Löwen zu groß ist.Gerade in einem in sich geschlossenen System wie Etosha kann sich das Verhalten der einzelnen Arten verhältnismäßig schnell ändern. Zudem ist das dann auch noch jahreszeitabhängig und regional unterschiedlich. Generationen von Etosha-Besuchern haben sich darauf eingestellt, dass es keinen Sinn macht, in der Mittagszeit auf Pirsch zu fahren - dann ist draußen vermeintlich nichts los. Und schau mal in die Sichtungsbücher in den Camps - gerade in der Mittagszeit scheint draußen der Teufel los zu sein ! Mein Rat: fahr so früh wie möglich raus und nimm Geduld mit, viel Geduld !
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2009 07:18 #106434
  • Kofferfisch
  • Kofferfischs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 6
  • Kofferfisch am 30 Jun 2009 07:18
  • Kofferfischs Avatar
Geopard schrieb:
Das ist ganz streng reglementiert.
Von 05:00 bis 07:00 Uhr dürfen nur Elefanten und Nashörner ans Wasserloch. Wobei zu beachten ist, dass zuerst die Männchen trinken dürfen und erst danach die weiblichen Tiere.
Ab 07:00 bis etwa 09:30 Uhr dürfen nur Atilopen und Löwen ans Wasserloch. Wobei hier die antilopen warten müssen bis die Löwen fertig sind.
Ab etwa 10:30 Uhr (in der Zeit von 09:30 bis 10:30 wird das Wasserloch gereinigt) wird das dann nicht mehr so eng gesehen. alle anderen Tiere dürfen jetzt zum trinken kommen.
Abends dann in umgekehrter Reihenfolge bis dann um 22:00 das Wasser aus dem Wasserloch abgelassen wird. :silly:

:laugh: :laugh: :laugh: Na dann weiß ich ja jetzt bescheid ;)

@joli und chrigu - Danke für Eure hilfreichen Antworten :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2009 07:59 #106437
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 30 Jun 2009 07:59
  • Frank.Wagners Avatar
Hallo,

noch eine Frage an die Etosha Tierbeobachter und Hobby Fotografen

Wo sind die besten Plätze zum Fotografieren und welche Objektive Brennweite (200 oder 300 oder ???) sollte man mindestens dabei haben ?

Merci für eurer Feedback im voraus :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2009 08:18 #106440
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6828
  • Dank erhalten: 3863
  • chrigu am 30 Jun 2009 08:18
  • chrigus Avatar
Hallo Frank

Du kannst fast überall gute Bilder schiessen. In der Trockenzeit sind die sehr gut besuchten Wasserlöcher natürlich genial.

Zur Brennweite ist ganz klar je länger je besser ;) Im Minimum 300mm. Es lohnt sich aber nicht dafür billig Objektive zu kaufen (600-1200 mit Blende 8) die sind zwar billig, bringen aber nichts. Dann besser eine Bridge-Kamera mit einem starken Zoom..

Natürlich kannst Du auch mit eimer 200er und auch mit Weitwinkel schon Tiere fotografiern. An die Details kommst Du dabei aber nicht ran.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2009 08:48 #106446
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 30 Jun 2009 07:59
  • Frank.Wagners Avatar
Hallo Chrigu,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort

Wir haben ein 70-200 2.8 & 1.4 Konverter - das wir dann wohl schon sehr knapp nach Deiner Einschätzung

Wir kennen leider noch nicht die unterschiedlichen Plätze und Möglichkeiten im Etosha Park, daher die Frage

PS: Und mein altes 500 4.0 wollte ich aufgrund des Gewichtes nicht mitschleppen
Letzte Änderung: 30 Jun 2009 08:49 von Frank.Wagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2009 09:09 #106453
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6828
  • Dank erhalten: 3863
  • chrigu am 30 Jun 2009 08:18
  • chrigus Avatar
Frank.Wagner schrieb:
PS: Und mein altes 500 4.0 wollte ich aufgrund des Gewichtes nicht mitschleppen

Hallo Frank

Nimm es mit Du wirst Dich sonst ärgern. Kannst es nach der Reise immer noch bei mir in Namibia lassen :)

Du kommst in der Etosha z.T. sehr Nahe an die Tiere. Trotzdem bist Du mit dem 200er wirklich am untersten Limit. Der Converter ist nach meiner Auffassung keine wirkliche Alternative zu einem Objektiv.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 30 Jun 2009 09:12 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.