THEMA: Bekanntes, Unbekanntes und eine gerissene Serie
17 Apr 2024 19:17 #685748
  • ScenicRoute
  • ScenicRoutes Avatar
  • Beiträge: 12
  • ScenicRoute am 17 Apr 2024 19:17
  • ScenicRoutes Avatar
Hallo Wolfgang,
ich habe eben Deinen Bericht gefunden. Da wir im Mai auch von Windhoek nach Sesriem fahren werden, wollte ich Dich mal fragen, wie der Straßenzustand dieser Strecke bei euch war. Kannst Du diese Route empfehlen, wenn man unterwegs keinen Reifen wechseln möchte. ;)
Viele Grüße
Anke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2024 12:27 #685793
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 18 Apr 2024 12:27
  • dergnagflows Avatar
Hallo Anke,
kein Problem mit den Straßen gehabt.
Eine Zeitlang sind einige Gatter aufzumachen und wieder zu schließen, aber die Straßen, die wir da gefahren sind, waren alle in einem guten Zustand.
lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2024 12:41 #685796
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13218
  • Dank erhalten: 9741
  • Logi am 18 Apr 2024 12:41
  • Logis Avatar
ScenicRoute schrieb:
Kannst Du diese Route empfehlen, wenn man unterwegs keinen Reifen wechseln möchte. ;)

In unseren ganzen Jahren, die wir durchs südliche Afrika fahren, ereilte uns insgesamt genau 2x ein Plattfuß.
Und jetzt rate mal, auf was für einem Straßenbelag? ... Teerstraße!

Von daher bist Du auf Deiner geplanten Strecke völlig safe. B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Apr 2024 12:42 #685797
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 18 Apr 2024 12:27
  • dergnagflows Avatar
Tag 5 - 7.2.2024, Homeb - Swakopmund

In der Früh brachen wir sehr zeitig auf und fuhren die paar Kilometer nach Gogabeb, um am dortigen Nature Walk teilzunehmen.
Die Walks werden von dort anwesenden Studenten durchgeführt, zwei neue waren auch in der Gruppe, um die Abläufe kennenzulernen. der Walk selbst dauert rund zwei bis zweieinhalb Stunden und führt durch das Flussbett hin zu den Dünen und auf eine kleine Anhöhe, von wo aus das Gelände von Gobabeb gut überblickt werden kann. Es werden verschiedene Baumarten, Sträucher und Tiere erklärt samt deren Eigenheiten und der Besonderheit dieser Region (Sanddünen, Flussbett und Steinwüste). Sehr interessant jedenfalls, auch wenn ich selbst durch "Eigenstudium" schon viel wusste.

In Gobabeb hatte ich auch nochmals Kontakt mit Savanna, da die Versorgungsbatterie hinüber war und bei den Temperaturen der Kühlschrank dann auch nicht mehr kühlen konnte. Wir vereinbarten, dass wir zur Werkstatt nach Swakopmund fahren und alle Probleme dort beheben lassen sollten.

Das taten wir dann auch, auf dem Weg nach Walvis Bay sahen wir rege Bautätigkeit (Wasserleitungen?) entlang der D1983. Alles in allem ein lohnender Umweg auf dem Weg zwischen Sossusvlei und Swakopmund.

In Swakopmund fuhren wir zur Werkstatt, wo wir aber kurz vor Mittag keinen "Slot" bekamen und am Nachmittag wieder kommen sollten. Also zur Tiger Reef Campsite, einchecken und anschließend fuhren wir zum Supermarkt, um die Vorräte aufzustocken. Nachmittags dann erneut zur Werkstatt um Öl abzulassen und die Batterie auszutauschen. Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass das hintere Kennzeichen nicht mehr vorhanden war. Nach Durchsicht der Fotos kamen wir drauf, dass das wohl schon am ersten Tag irgendwo verloren wurde (oder nie drauf war, das hatten wir nicht nachgesehen). Savanna meinte auf Nachfrage, es wäre egal, wichtiger sei das vordere und wir sollten es nur bei Abgabe des Fahrzeugs nochmal melden.
Abends hatten wir dann bei Sonnenuntergang noch ein gemütliches Abendessen in der Tiger Reef Bar, wobei es schon durchaus frisch wurde und ohne Jacke kaum mehr auszuhalten war.

Wirklich interessante Fotos von diesem Tag gibt's keine. Swakopmund kennt ihr eh und die Strecke von Gobabeb zur Küste ist Steinwüste ;-)

lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: urolly, Logi, AnjaundStephan
18 Apr 2024 12:59 #685800
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 18 Apr 2024 12:27
  • dergnagflows Avatar
Tag 6 - 8.2.2024, Swakopmund
In der Früh wurden wir von Tommys Living Desert zur gleichnamigen Little Five Tour abgeholt. Sehr nette, kleine Runde und wieder sehr lehrreich, auch wenn ich die Tour schon einmal gemacht hatte. Ich kann sie wirklich empfehlen.









Nach der Tour holten wir das Auto und übersiedelten ein paar Meter weiter ins schon von Wien aus vorab reservierte Swakopmund Sands Hotel. Ein wirklich schönes Hotel, frisch renoviert mit einem tollen Zimmer samt großer Terrasse und kleinem Balkon. Vor allem das Badezimmer war riesig und sehr modern. Wir lagen ein wenig auf der Terrasse, sortierten Fotos, schrieben Reiseberichte und taten einfach auch mal gar nix, ausser erholen.

Abends versuchten wir das Brewers & Butchers im Strandhotel Swakopmund, das leicht fußläufig zu erreichen ist. Ist auch eine Empfehlung wert, vor allem die unterschiedlichen selbst gebrauten Biere waren interessant.

lg Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, fotomatte, freshy, urolly, Logi, Papa Kenia, Sue.ch, CuF, AnjaundStephan