THEMA: Etosha NP
23 Mai 2016 18:32 #431841
  • schlumpf
  • schlumpfs Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
  • schlumpf am 23 Mai 2016 18:32
  • schlumpfs Avatar
Sorry chamäleon2011 das ich vielleicht angepisst reagiert habe. Ich hatte dein P.S unter deiner ersten Nachricht nicht gesehen.
Ich danke dir für deine Tipps und werde meine Route noch einmal überdenken... ;-)
Ganz lieben Gruss
Letzte Änderung: 23 Mai 2016 18:34 von schlumpf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2016 20:21 #431861
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 23 Mai 2016 20:21
  • chrigus Avatar
schlumpf schrieb:
Ich hatte irgendwie gelesen, das der Bwabwata NP nicht so viele Tiere hat. Stimmt das? Gibt es hier auch Hippos?

Der Bwabwata ist von der Tierwelt her sehr vergleichbar mit dem was Du in Botswana im Moremi bzw. Okawango Bereich siehst. Das ist genial. Hypos hat es auf jeden Fall. Elefanten und Büffel auch massenhaft. Etwas eng kann es mit den Katzen werden (sehr viel Busch). Aber da hast Du vielleicht in der Etosha mehr Glück. Es hat aber durchaus auch Löwen und vor allem auch Wildhunde.

Sehr gut gefällt mir dir Buffalo Core Area. Die ist am Okavango und deshalb recht gut und schnell erreichbar. Deshalb würde ich, bei der beschränkten Zeit, eher nur den Bereich im Westen vom Caprivi besuchen (Mahango und Buffalo).
Damit Ihr nicht zweimal über Rundu müsst, könnt Ihr dann via Botswana zurück nach Windhoek. Das gibt ein schöner dreh. Dann noch Sossusvlei weg lassen und schon geht es zeitlich recht gut auf.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 23 Mai 2016 20:23 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2016 21:10 #431871
  • schlumpf
  • schlumpfs Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 1
  • schlumpf am 23 Mai 2016 18:32
  • schlumpfs Avatar
Super danke für deine Tipps! Das mit Botswana ist zwar eine super Idee, allerdings müssten wir für den MW dann mehr zahlen und dafür lohnt es sich nicht wirklich.
Weist du ob es im Park Camps gibt bzw. hast du hier ein paar gute Tipps? Ich habe gerade im Internet nach einer gescheiten Karte vom Park gesucht wo man auch ein wenig die Straßen sieht und Infos findet, aber leider nichts gefunden. Hättest du mir hier einen Tipp? Irgendwie finde ich es für die Region recht schwer Infos zu finden, daher bin ich für deine Tipps sehr dankbar!
Liebe Grüße und schönen Abend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2016 08:17 #431913
  • Namibia-Neuling
  • Namibia-Neulings Avatar
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 261
  • Namibia-Neuling am 24 Mai 2016 08:17
  • Namibia-Neulings Avatar
Es wurde ja schon gesagt, die Runde ist viel zu sportlich. Vergiss' nicht, dass Ihr ja nicht nur im Auto sitzen wollt und fahren sondern unterwegs auch etwas sehen. Für das Sossousvlei musst Du beispielsweise auf jeden Fall zwei Übernachtungen einplanen. Einen Tag kommst Du Nachmittags an, am zweiten Tag dann geht es in die Dünen zum Wandern, wenn Du davon zurück kommst ist aber nicht mehr genug Zeit nach Swakopmund zu fahren, die Strecke ist dafür viel zu lange. Also noch mal Übernachten.

Deine Zeitangaben zu den Strecken sind auch etwas optimistisch gerechnet. Die meisten Strecken sind Schotter. Rechne mal mit einem Schnitt von 65-70 km/h. Aber vergiss' nicht, dass die Fahrt auf Schotter deutlich anstrengender ist, ihr mehr Pausen braucht. Wenn Ihr tanken wollt und einen Doppeltank habt dauert das schnell mal 15-20 Minuten bis der zweite Tank "vollgegluckert" ist, es kann jederzeit passieren dass Ihr mal einen Reifenwechsel machen müsst, ihr müsst mal Pinkelpause einlegen, wollt Euch unterwegs noch etwas anschauen, ... . Kurzum, die Netto-Fahrtzeit wird deutlich länger sein.

Ich empfehle maximal 250 km pro Tag, 300 geht zur Not mal wenn man wirklich sonst nichts vor hat an dem Tag. 700 km zu planen sind in meinen Augen purer Wahnsinn und eine Garantie dafür, dass Ihr irgendwann die Schnauze voll haben werdet. Und das sollte ja nicht Ziel der Sache sein.
Letzte Änderung: 24 Mai 2016 08:18 von Namibia-Neuling.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2016 08:47 #431915
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 24 Mai 2016 08:47
  • Braunis Avatar
Hallo Schlumpf,
aus eigener Erfahrung schliesse ich mich den Vorrednern über die langen Fahrstrecken an. Als Zusatzinfo: Es wird in NAM recht schnell dunkel abends und dann ist es wirklich dunkel ;) (manche Vermieter schließen Fahren in der Dunkelheit aus) und zum Weiteren werden recht häufig "Blackboxen" verbaut und was das in Bezug auf die Haftung bedeutet ist dir das hoffentlich klar.
Ich verstehe auch dein Dilemma in kurzer Zeit viel zu sehen aber ich kann euch nur empfehlen das weniger manchmal auch mehr (intensiver) ist. Ich weis auch nicht wo euer Schwerpunkt liegt (Landschaft/Wüste/Tiere) deshalb ist es auch schwer hier einige Empfehlungen zu geben.
Viel Spaß beim Planen aus der badischen Baustellenhauptstadt
Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2016 09:17 #431918
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 24 Mai 2016 09:17
  • Hannes Avatar
hallo schlumpf,

bei 15 Tagen die ihr habt, würde ich mich auf eine Nordtour beschränken oder reine Südtour;
Windhuk-Otjiwarongo -Okaukuejo-Namutoni-- Mahanhgo-Bwabwata - zurück - Rundu-Waterberg-Windhuk - das ist schon auch
eine stramme Tour , aber kommt gut hin. Die Tour ist sehr Tiersichtig.
Südtour: Windhuk-Kalahari-Keetmanshoop Köcherbäume- Aus mit Ausflug nach Lüderitz -D 707- Sesriem-Swakopmund, Spreeghoogte Pass-Windhuk - diese Tour bietet wunderbare Landschaften, Städtchen, Meer, Geschichte.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 24 Mai 2016 09:18 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.