THEMA: 4x4 LKW mit Expeditionskoffer zum Kauf gesucht
12 Apr 2016 17:13 #427370
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 12 Apr 2016 17:13
  • Cruisers Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Ebi,

ok, ich bin raus ausm Thread... erst hattest Du nur 4 Monate Zeit um das Fahrzeug einsatzbereit zu haben, nun ist es Dir aber total egal wie lange es mit dem Visum (wenn überhaupt) dauert...

Viele Grüße aus dem sonnig-warmen Windhoek
Christian

Man bekommt manchmal den Eindruck das Du bei der Einwanderungsbehörde arbeitest, egal in welchem Land. :woohoo:
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2016 15:05 #428235
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 19 Apr 2016 15:05
  • Ebis Avatar
Ich bin auch raus, zumindest habe ich ein paar Tage nicht rein geschaut. :)

Was das Fahrzeug mit der Einwanderung zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar. Ich wollte flott ein Mobil, weil ich mit einem Freund in Sambia verabredet bin.

Die "Einwanderung" hat damit nichts zu tun, das läuft parallel und es ist mir wirklich egal, wie schnell oder langsam das geht. Davon hängt nichts ab. Meinen Spezl zu treffen ist mir wichtiger.

Zum Thema zurück: in D ist es schwer, ein vernünftiges Basisfahrzeug zu finden. Euro 5/6 ist mit dem Diesel in Sambia / Tansania nicht der Renner, und die anderen sind knapp. Vermutlich kaufe ich jetzt doch ein Basisfahrzeug und lasse mir in Südafrika einen Koffer bauen. Da schon ein paar Leute angefragt haben, schreibe ich hier wieder was, wenn es voran geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2016 15:25 #428236
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 19 Apr 2016 15:25
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ebi,
Die "Einwanderung" hat damit nichts zu tun,...
dann schreiben wir schon seitenlang aneinander vorbei ;-( Wie ich gesagt habe, kannst Du ohne Aufenthaltstitel in Südafrika nicht mehr (oder zumindest sehr schwierig) ein Fahrzeug auf Deinen Namen als Ausländer anmelden. Wenn es also ein südafrikanisches sein soll, brauchst Du einen Aufenthaltsstatus. Das ist alles, was ich Dir nur sagen wollte und weshalb ich auf die ausführlichen Threads zu dem Thema verwiesen habe.

Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek *freu*
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 19 Apr 2016 15:30 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2016 08:10 #431910
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 19 Apr 2016 15:05
  • Ebis Avatar
Kleiner Statusbericht:

In DE konnten wir kein gescheites Basisfahrzeug auftreiben. Entweder waren die Motoren zu modern, dann gibt es mit dem Schwefelsprit Probleme. Oder die älteren Fahrzeuge waren in einem so schlechten Zustand, dass wir sie nicht wollten. Ich war nun am Wochenende in Johannesburg und habe ein Basisfahrzeug erworben.

Wer den Koffer drauf baut, ist noch nicht geklärt. Das wird sich aber in den nächsten Wochen entscheiden. Auf unserer Website werden wir ein kleines Bautagebuch führen. Ich will das Forum mit dem exotischen Kram nicht belasten. Falls es also jemand interessiert, oder es mehr Verrückte gibt, immer mal wieder die Website anklicken.
Letzte Änderung: 24 Mai 2016 08:11 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl, kOa_Master
24 Mai 2016 09:46 #431923
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 24 Mai 2016 09:46
  • Swakop1952s Avatar
Ebi schrieb:
Kleiner Statusbericht:

In DE konnten wir kein gescheites Basisfahrzeug auftreiben. Entweder waren die Motoren zu modern, dann gibt es mit dem Schwefelsprit Probleme. Oder die älteren Fahrzeuge waren in einem so schlechten Zustand, dass wir sie nicht wollten. Ich war nun am Wochenende in Johannesburg und habe ein Basisfahrzeug erworben.

Wer den Koffer drauf baut, ist noch nicht geklärt. Das wird sich aber in den nächsten Wochen entscheiden. Auf unserer Website werden wir ein kleines Bautagebuch führen. Ich will das Forum mit dem exotischen Kram nicht belasten. Falls es also jemand interessiert, oder es mehr Verrückte gibt, immer mal wieder die Website anklicken.

Mal eine andere Variante:
In Südafrika werden extrem stabile Gelände-Wohnwagen gebaut.
Diese gibt es u.a. bei Bushwackers in Windhoek.
Warum nicht so einen direkt ab Werk in Südafrika bestellen, ohne Unterbau, und auf das Fahrzeug montieren lassen?
...nur mal eine Idee...

Beispiel:
images.google.de/img...hSwKHaGBC9MQ9QEIJjAA

www.gecko-offroad.co.za/

www.conqueror.co.za/#

www.bushlapa.com/

afrispoor.co.za/

www.echo4x4.co.za/

www.spritecaravans.com/hersteller_de.html

Händler Kempton Park:
www.kemptoncaravans.co.za/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mai 2016 10:01 #431930
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 19 Apr 2016 15:05
  • Ebis Avatar
Hallo Swakop,
vielen Dank! Den Gedanken hatte ich auch schon. Wenn ich mit dem Kofferbauer, der ebensolche Fahrzeuge baut, nicht weiterkommen sollte, ist das auch ein guter Weg.

Zu den Tipps, die ich hier bekommen habe:

Viele waren nicht erreichbar bzw. haben nicht geantwortet.

Campworld: wollte sich melden, nie mehr was gehört.

Aloe Caravans: netter Kontakt. Wollte 50% Anzahlung. Rest 50% in gleichen Raten innerhalb von 3 Monaten. Wollte aber erst im Frühjahr 2017 fertig werden. Erzählte was von Wetter, Streiks, Stromausfällen. Hat sich massiv geweigert, ein Angebot abzugeben.

Schroeder: Netter Kontakt. Wollte dann aber 3,5-4 Mio Rand plus Steuer nur für den Koffer. Das ist der doppelte Preis eines in Deutschland hergestellten Nobelkoffers. Begründet wurde das mit den teuren Preisen für die technischen Komponenten.

Kann sich jeder sein eigenes Urteil machen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.