THEMA: 4x4 LKW mit Expeditionskoffer zum Kauf gesucht
11 Apr 2016 08:43 #427126
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 11 Apr 2016 08:43
  • Ebis Avatar
Hallo Christian,

wir beantragen gerade den benötigten Status. Der Gedanke war, das Ding schon so zu gestalten, dass wir erstmal mit Carnet fahren. Wenn man das Ding länger als 6 Monate besitzt und man Resident ist, zählt das Autole zum Hausstand. So hab ich das zumindest gelesen.

Bist aber ziemlich fit, das gefällt mir.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2016 08:45 #427128
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 11 Apr 2016 08:43
  • Ebis Avatar
KoiAhnung schrieb:
Das hört sich doch recht gut an.

Bezüglich des Motors würde ich überlegen den umgekehrten Weg gehen zu wollen.

Erst einmal herausfinden WARUM der Schwefelarmen Diesel benötigt?
Und wenn der diesen ganzen "Dingsbums" mit Partikelfiltern" usw, hat, rausschmeißen,
hättest du ansonsten eh nur Probleme damit, egal wo in der "Dritten" Welt!

Da bin ich dabei. Mein jetziges Fahrzeug ist auch ein "Fahrzeug mit hoheitlichen Aufgaben". Eigentlich mit Adblue, es ist aber so codiert, dass es ohne Adblue die Leistung nicht reduziert. Als Umweltschoner habe ich in Namibia satte 5 € für den Liter Adblue ausgegeben, obwohl das die auch ohne laufen würde. Ganz dicht sind die, die den Preis aufrufen, aber ganz sicher nicht.

Viele Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2016 09:58 #427140
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 11 Apr 2016 09:58
  • camperfans Avatar
Nur mal so, by the way.
das einfachste, weil EU-Recht, ist erst einmal, den geplanten Rechtslenker in Großbritannien zu erwerben.
Dann kann man hier in D bei einem versierten Hersteller den Koffer aufsetzen lassen.
Ein Mitglied unseres OffRoad Clubs hat das mehrmals mit Pick-ups und einmal einem Sprinter so gemacht, ging einwandfrei. Er läßt Leerkabinen fertigen und baut die selbst aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2016 10:24 #427142
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 11 Apr 2016 08:43
  • Ebis Avatar
camperfan schrieb:
Nur mal so, by the way.
das einfachste, weil EU-Recht, ist erst einmal, den geplanten Rechtslenker in Großbritannien zu erwerben.
Dann kann man hier in D bei einem versierten Hersteller den Koffer aufsetzen lassen.
Ein Mitglied unseres OffRoad Clubs hat das mehrmals mit Pick-ups und einmal einem Sprinter so gemacht, ging einwandfrei. Er läßt Leerkabinen fertigen und baut die selbst aus.

Ich bekomme den Rechtslenker hier auch, ich muss nicht nach England. Problem ist nur, dass die neuen Fahrzeug natürlich nicht mehr Euro 3 sind und gerne den schwefelarmen Diesel schlucken.

4x4 LKW mit wenig km und Euro 3 habe ich in England nicht lokalisieren können. Die Idee hatte ich auch.

Viele Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2016 13:30 #427180
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 11 Apr 2016 13:30
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ebi,
wir beantragen gerade den benötigten Status. Der Gedanke war, das Ding schon so zu gestalten, dass wir erstmal mit Carnet fahren. Wenn man das Ding länger als 6 Monate besitzt und man Resident ist, zählt das Autole zum Hausstand. So hab ich das zumindest gelesen.
Ich dachte Du wolltes gerade KEIN Carnet? Wenn Du ein lokales Fahrzeug in SA auf Deinen Namen anmelden willst, und Du kein Resident bist (d.h. z.B. Du bist Tourist), dann ist das schwer bis gar nicht mehr möglich. Dazu gibt es hier diverse Threads, auch mit Tipps wie und v.a. wo es dennoch gehen soll...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Apr 2016 13:31 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2016 14:00 #427188
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 11 Apr 2016 08:43
  • Ebis Avatar
Hallo Christian,

wenn ich in D bauen lasse, geht es ohne Carnet nicht. Zumindest vorübergehend, bis ich Resident bin. Dann kann ich das Ding in Südafrika zollfei einführen und zulassen.

Wenn es mit dem Sprit Problemegibt, kaufe ich ein Fahrzeug mit Euro3 in Südafrika, dann geht es von Anfang an ohne Carnet. Es gibt halt Vor- und Nachteile. Die Fertigungsuqalität hier in D ist besser, das steht nach allen bisherigen Kontakten für mich außer Frage.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.