THEMA: 4x4 LKW mit Expeditionskoffer zum Kauf gesucht
05 Apr 2016 10:40 #426376
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 05 Apr 2016 10:40
  • magguss Avatar
Hi Ebi,

kann ich gut verstehen, geht mir genau so!

Nach meinem Empfinden, reisen / campen die meisten Südafrikaner auch anders, es wird meist alles mögliche eingepackt, dann wird irgendwo ein riesen Basislager aufgebaut mit Vorzelt vorm Vorzelt, 3 Kühlschränken, Freezer, Generator, Maid,...und die Tagesausflüge werden dann jeweils mit dem 4x4 vom Basislager aus unternommen!

Größere Touren mit häufig wechselten Übernachtungsplätzen werden gerne mit professionellen Anbietern, oder großen Privatgruppen unternommen, da man sich alleine oftmals nicht in die doch so unterentwickelten und gefährlichen Nachbarstaaten traut! ( ist meine subjektive Meinung )

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Auch bekomme ich zu 100 % immer die gleichen Fragen gestellt, wenn das Gespräch auf unser Reisefahrzeug kommt:

1 ) Wie hoch ist der Spritverbrauch?
2) Was ist die Maximalgeschwindigkeit?
3) Wie ich den Reifen wechseln würde? ( bei uns liegt der Ersatzreifen auf einem Überrollbügel und wird mit einem kleinen Kran herab gelassen, )

Nachdem ich dann wahrheitsgemäß geantwortet habe:

1) Weis nicht, tanke einfach immer nach wenn er leer ist!
2) gefühlte 190 Km / h
3) Weis nicht, macht meine Frau!

Bekomme ich dann von lachen, bis ungläubiges Kopfschütteln als Reaktion zurück!


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2016 10:45 #426378
  • WoMa
  • WoMas Avatar
  • WoMa am 05 Apr 2016 10:45
  • WoMas Avatar
Ebi schrieb:
ja, das stimmt. Wenn ich aber zuschaue, wie lange die Leute brauchen, um auf und ab zu bauen, bin ich froh, wenn ich das nicht muss. Hinstellen, Stühle raus, danach das kühle Bierchen - davon gehe ich nicht weg.

Da bin ich ganz bei dir ;)

Dafür brauchen wir mit dem LKW zwar halt auch ein bisschen länger auf der Pad...aber man ist ja nicht auf der Flucht :)

Ich werd es dir melden wenn ich von einem passenden Gefährt bzw von jemandem höre, der Umbauten vornimmt.
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 10:50 von WoMa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2016 10:57 #426381
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 05 Apr 2016 10:40
  • magguss Avatar
Hi,

ich bin mir sogar nicht mal so sehr sicher, ob man wirklich länger unterwegs ist mit dem LKW, klar fährt ein LKW langsamer auf der Autobahn und auch sind Tagesetappen von mehr als 500 Km eine Quälerei, aber wenn ich immer so beobachte wie lange der ein oder Andere für den Aufbau braucht....

Da hab ich schon mein Fleisch auf dem Grill, den 2. Gin & Tonic im Glas, bin schon absolut tiefenentspannt, da sind die Kollegen bei gleicher Ankunftszeit immer noch am Schwitzen und mit dem Aufbau beschäftigt!

Generell: Man mag das Reißen mit LKW oder man hasst es!

Ich will und kann keinen überzeugten 4x4 Fahrer von meinem LKW überzeugen, wie umgekehrt dieser auch mich nicht überzeugt!

Hauptsache alle haben Spaß mit dem was sie machen!


Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WoMa
05 Apr 2016 11:11 #426383
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 05 Apr 2016 11:11
  • chrigus Avatar
Hallo

Ihr vergleicht aber zum Teil schon sehr unterschiedliche Dinge miteinander. Ich mag es auch sehr gerne, Neulingen beim Aufbau zuzuschauen. Die brauchen dann z.T. Stunden bis das Camp steht. Am besten ist das auf Campingplätzen in Südafrika. Da kommen dann z.T. ganze Trupps die beim Campaufbau helfen.

Wenn Ihr aber erfahrenen Campern zuschaut, dann werdet Ihr weder das Feuer in Gang noch den ersten Gin Tonic gekippt haben. Das dauert fünf Minuten und das Camp steht. Ich gehe auch davon aus, dass Ihr Euch als erfahrene Reisende bezeichnet und nicht als solche, die das erste Camp aufbauen.

Bei einigen Südafrikanischen Famillien macht es aber wirklich Spass zuzusehen :woohoo: :woohoo:

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 11:24 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2016 11:13 #426384
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 05 Apr 2016 11:13
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,
aber wenn ich immer so beobachte wie lange der ein oder Andere für den Aufbau braucht....
also wenn man die Threads im Forum so sieht, dauert der Dachzeltaufbau "keine 5 Minuten"... :-) (aber ich spreche da eben nur vom lesen... da ich keine Ahnung vom Campen habe).

Viele Grüße
Christian

Nachtrag: Chrigu war schneller :-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 11:13 von travelNAMIBIA. Begründung: NACHTRAG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2016 12:31 #426401
  • Tuffi
  • Tuffis Avatar
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 34
  • Tuffi am 05 Apr 2016 12:31
  • Tuffis Avatar
Also - ich als Frau bekomme mein Dachzelt in 5 Min. aufgebaut. ALLEIN !
Brauch zwar ne Trittleiter :-) aber das geht echt flott wenn man den Dreh raus hat. :-D

Habe mein Baby (Toyota Landcruiser) allerdings letzte Woche zum Verkauf ausgeschrieben in Südafrika, da ich was grösseres brauche. Langzeitreisen mit Dachzelt ist nicht so mein Ding. Bin halt verwöhnt von unserem Tuffi ein 1113er Mercedes 4x4 mit dem mein Ex-Mann und ich Zürich - Cape Town fuhren und auch sonst einige Jahre in Afrika unterwegs waren.

Wenn es Sinn machen würde, würd ich mir sogar wieder nen Truck zulegen. Aber für mich allein doch etwas übertrieben. Fahren ist ja kein Thema, aber könnte hier kaum ein Rad allein wechseln. Ausserdem sind inzwischen soweit ich weiss die meisten Nationalparks in Afrika inzwischen mit Gewichtsbeschränkungen belegt.
Reisen mit LKW ist einfach nur genial. Wir hatten ein Motorrad dabei, vom Luxus eines grossen Gasofen für frisches Brot, Pizza und Kuchen gar nicht zu reden. Seufz...

LG
Silvi
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 12:37 von Tuffi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.