THEMA: 4x4 LKW mit Expeditionskoffer zum Kauf gesucht
03 Apr 2016 16:49 #426197
  • grandvoyageur
  • grandvoyageurs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • grandvoyageur am 03 Apr 2016 16:49
  • grandvoyageurs Avatar
Hallo zusammen,
nur als kurzer Kommentar, der mir in SA auch von locals mehrfach und sogar vom General Manager einer nicht näher zu nennenden Verleihfirma für 4x4 Camper bestätigt wurde :
Alucab ist super erfindungsreich, um minimalen Platz bestens auszunutzen. Die handwerkliche Qualität ist aber oft sehr dürftig, vor allem im nicht sichtbaren Bereich !
Wir haben einen solchen Aus- bzw. Umbau auf unserem Bremach, der noch vom Vorbesitzer ausgeführt wurde. Als ich da Klappen zur Elektrik aufgemacht habe bekam ich Schweißperlen auf die Stirn, und auch sonst sind die versteckten und z.T. nach dem Vernieten nicht mehr erreichbaren stellen einfach grottenschlecht verarbeitet. Sogar einige der "Edelstahl-(???) "Nieten" fingen bei einer Überwinterung in Deutschland an zu rosten.
Also mein Rat bei AluCab : wenn's mehr als ein paar Bleche sind, möglich oft daneben stehen, genau hinschauen, auf saubere Verarbeitung, Verlegung und Dimensionierung elektrischer Leitungen, Qualität der verwendeten Bauteile achten …
Über die Schulter schauen ist übrigens (Ausnahmen bestätigen aus meiner Erfahrung die Regel) in südafrikanischen Autowerkstätten leider meistens eine gute Maxime. Die gefundenen Lösungen sind nämlich gerne mal sehr kreativ und auch schon mal mit "interessanten" Abkürzungen gepflastert.

Ich empfehle mal mit B'rakah www.brakhah4x4.co.za (Dirk Visagie und seinem Partner David fürs Technische) in Polokwane Kontakt aufzunehmen und Dich beraten zu lassen.

Gruß und viel Erfolg bei der Suche

Dirk
reise lieber als zu tippen und bin oft tagelang offline ...
da ich online oft Hilfe gefunden habe, bemühe ich mich trotzdem, immer wieder reinzuschauen und meinen Beitrag zu leisten.
Immer gute Reisen !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi
03 Apr 2016 20:00 #426205
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 03 Apr 2016 20:00
  • Ebis Avatar
Danke, Dirk!

Selbst auf den Fotos auf der Website ist bei Alucab die rustikale Arbeit zu erkennen. Denke mal, dass man das mit deutscher Arbeitsweise nicht vergleichen kann. Etwas Kompromisse muss man wohl eingehen.

Beste Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2016 22:08 #426219
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 03 Apr 2016 22:08
  • magguss Avatar
Hi Ebi,

du hattest was geschrieben von: Top Zustand,...und wie du sicherlich auch weist, bezahlt man auch viel Geld für solche Top Koffer!

Für mich währen die Dinger auch nichts, einfach viel zu teuer und meine Ansprüche sind auch nicht so hoch!

Nur zur Info: Man kann einen solchen Koffer auch mit Carnet einführen, da entfällt der Zoll und auch die MwSt!

Jetzt mal blöd gefragt: Soweit ich weis, hast doch schon einen LKW, warum nimmst du den nicht?




Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2016 07:38 #426353
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 03 Apr 2016 20:00
  • Ebis Avatar
Hallo Maggus,

lange Geschichte, kurz erzählt...

Als ich mich letzten Sommer hier verabschiedet habe, bin ich davon ausgegangen, dass wir gen Südamerika ziehen. Hört sich blöd an, wir vermissen aber Afrika und wollen wieder zurück.

Unser Fahrzeug ist auch für kalte Regionen gebaut, ein "Afrika-Fahrzeug" würde ich anders aufbauen. Das Thema Heizung ist da etwas weniger wichtig. Überhaupt würde ein neues Fahrzeug anders aussehen. Rücksicht auf den Führerschein muss ich nicht mehr nehmen. In SA gibt es 7,5 Tonnen nicht, über 3,5 bedeutet unter 16. Das schafft Möglichkeiten.

Carnet hatten wir schon, ich möchte halt Reisen über Grenzen, nur um einen Stempel zu bekommen, nicht mehr haben.

Zu guter Letzt beantragen wir gerade eine Daueraufenthaltsgenehmigung in SA. Nicht, um komplett auszuwandern, der deutsche Winter nervt aber. Ich hätte gerne ein Fahrzeug, das ich dort zulassen kann. Das muss aber ein Rechtslenker sein.

Status zu meiner Suche

Einige melden sich nicht
Einige bauen nur das, was sie auf der Website haben
Ein paar Firmen gibt es nicht mehr

Alu-Cab hat nicht geantwortet, da rufe ich nachher mal an.

Die Szene scheint doch etwas weniger wntwickelt sein als in Deutschland.

Viele Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2016 07:55 #426355
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 758
  • Dank erhalten: 660
  • maggus am 03 Apr 2016 22:08
  • magguss Avatar
Hi Ebi,

Danke für die Info!

Womit du auf jeden Fall zu 100% recht hast, ist, dass die LKW Szene im südlichen Afrika wesentlich weniger groß ist wie bei uns in D! ( witzig eigentlich )

Wenn man hier in D auf ein Treffen fährt wird man fast überrollt von den vielen "Expeditionsmobilen"!

Die Camping und Outdoor Geschichte basierend auf Offroad Anhänger oder Umbauten von normalen 4x4 ist wiederum dort unten sehr gut vertreten und da gibt es auch viele gute Anbieter!



Gruß


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2016 09:43 #426369
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 03 Apr 2016 20:00
  • Ebis Avatar
Hallo Markus,

ja, das stimmt. Wenn ich aber zuschaue, wie lange die Leute brauchen, um auf und ab zu bauen, bin ich froh, wenn ich das nicht muss. Hinstellen, Stühle raus, danach das kühle Bierchen - davon gehe ich nicht weg.

Viele Grpüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.